• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad blödsinnig?

AW: Rennrad blödsinnig?

Gründe warum ich ein RR gegenüber dem MTB bevorzuge:
  1. Rumgeiere ist nichts für mich, ich fahre gerne Tempo
  2. Ich mag wechselnde Landschaftsbilder (mit dem RR sind 120 Kilometer relativ schnell zurück gelegt, mit dem MTB weniger)
  3. Rennräder sehen einfach besser aus :p

Außerdem verspühre ich beim Rennrad fahren ein gewisses "Feeling", was ich so auf dem MTB nicht wieder finde. (Vielleicht ändert sich das noch irgendwann, man wird schliesslich auch älter)

Die Frage ist ja, was dieses Feeling ausmacht ;)

Rennräder haben was, wie ein schöner Rennwagen eben auch.
Die sind leicht, schnell, elegant... das macht glaube ich den Reiz daran aus.

MTB sind Arbeitstiere, die auch Spass bringen. Wie ein schöner Offroader als Auto. Trotzdem bekommen schnelle Renner mehr Aufmerksamkeit.
:)

.... (Vielleicht ändert sich das noch irgendwann, man wird schliesslich auch älter)....

...mit 66 fägt das Leben erst an:) habe mir jetzt gerade meinen erstes RR geholt...nicht um Rennen zu fahren aber ich habe totalen Spaß dran, und seit 7.März schon 600km gefahren.
Meine Frau meint mit 75 brauch ich mir keins mehr zu kaufen :D

Für mich sind das

1. die Geschwindigkeit,
  2. der größere Aktionsradius,
  3. und die Erkenntnis, dass man beides aus eigener, körperlicher Anstrengung schafft ;)

Geschwindigkeit ist wohl wahr. Im Schnitt fahre ich etwa 7 km/H schneller mit dem RR. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass die MTB-Wege holperiger sind.
Größerer Aktionsradius kann ich nur insofern nachvollziehen, als dass der Wendepunkt weiter von meinem Zuhause wegliegt. Ansonsten bin ich auf Asphalt beschränkt, was die Bewegungsfreiheit arg beschneidet.

Naja.... manchmal denke ich, dass die Wüstenpisten in Mauretanien besser sind als viele geteerte 'Straßen' in NWR... :eyes:

Was ist NWR:confused: Hat man das Braunkohlenloch umbennant:D

Ziehe mal in die Eifel, hier kannst Du wirklich teilweise Strassen finden wo Du halbe Stunde oder länger keine Blechkiste siehst.

Was ist NWR:confused: Hat man das Braunkohlenloch umbennant:D

Ziehe mal in die Eifel, hier kannst Du wirklich teilweise Strassen finden wo Du halbe Stunde oder länger keine Blechkiste siehst.

1/2 Stündchen.... Mit dem MTB sehe ich auf einer 5 Stunden Tour nur von weitem mal ein Auto.

Ich spreche von Strassen, wo man sehr gut RR fahren kann! Natürlich nicht von MTB, das ist absolut nicht vergleichbar.

Das ist schon klar. Mit dem MTB muss ich aber eben nicht in die Eifel ziehen, um solche Strecken zu finden. Die habe ich überall.
Und die tollen Strecken, die du da beschreibst kann ich auch mit dem MTB fahren, nur halt etwas langsamer.

Mit nem Rennrad auf ner Straße läuft man weniger Gefahr in Spaziergänger zu knallen.

Sport ist immer das, was man daraus macht. Macht es für mich Sinn 2x die Woche in einem Schwimmbad ständig von einer Wand zur anderen zu schwimmen? JA:love:

@Zoidberg

Ich glaube, das beste Argument, weswegen RR fahren doch Sinn macht, steht in deiner Signatur.
Es macht einfach Spaß.Punkt.
(Ich fahre ein Canyon Alurahmen mit Shimanoteilen, habe unrasierte Beine, trage einen Helm und keine Assos Kleidung. Trotzdem hab ich Spaß am Radfahren!)

Man sollte sein Auto verkaufen und sich einen Traktor holen! Wie beneide ich doch die Landwirte auf ihren Trekkern: Abseits von verkehrsreichen Straßen die Landschaft geniessen. Nach Lust und Laune quer über die Wiese. Entspannte Sitzposition mit toller Aussicht. Keine Ampeln.....

Man sollte sein Auto verkaufen und sich einen Traktor holen! Wie beneide ich doch die Landwirte auf ihren Trekkern: Abseits von verkehrsreichen Straßen die Landschaft geniessen. Nach Lust und Laune quer über die Wiese. Entspannte Sitzposition mit toller Aussicht. Keine Ampeln.....

Ich glaube, du hast verstanden was ich meine :D:D

Eigentlich ist Rennradfahren totaler Blödsinn. Man ist in der Auswahl der Strecken auf gute asphaltierte Straßen angewiesen. Radwege sind für Rennräder zumeist unzumutbar. Wald und Forstwege scheiden aus.
Man ist also gezwungen seinen Sport zwischen jeder Menge Blechhaufen auszuüben. Die Menge der Auto vs. Radfahrer-Threads zeigt ja, dass es vielen auf den :eek: geht, wie die Autos mit uns umgehen. Vielen ist es auch unangenehm Verkehrsbremse zu sein.
Dazu kommen jede Menge Verkehrshindernisse, wie Vorfahrt achten und rote Ampeln.

Mit einem MTB kann ich 100km ohne Ampeln, ohne Autos fahren. Und das zu 5 nebeneinander. Ich kann links vom Weg fahren oder in der Mitte, wie ich will. Die Streckenauswahl beinhaltet neben allen Rennradstrecken unzählige anderer Wege. Landschaftlich sogar noch viel schöner als die meisten Straßen, wo man als Rennradler nur knapp über die Leitplanke schauen kann.
Was macht das RR denn da für einen Sinn?

Ich find rennrad fahren macht sinn...
Dort wo ich wohn gibt es seh viele Asphaltierte Straßen auf denen nur sehr wenige Autos fahren, die Straßen sind sehr gut zu befahren (kein schlagloch o.ä.)
Wenn ich im Sommer RR fahren geh fahr ich oft 50km ohne das mir viele Autos entgegen kommen vllt. 2-3...
Außerdem kann man mim RR einfach viel schneller fahren und man bringt die gesamt Kraft fast ungehindert auf die Straße (schnelle beschleunigung)

Das ist eigentlich das was den reiz macht RR zu fahren. Ich will nicht sagen das man mit nem MTB nich schnell fahren kann aber RR fahrer habens da leichter und die bringen ihre gesamte KRaft auf die Straße.
und mit Cyclocrossern kann man auch in Wiesen und Waldwegen fahren.
Außerdem ist man nicht nur im Rennrad sport etwas eingeschränkt ... andere Sportarten kann man auch nicht einfach so mal kurz auf der Straße machn sonder braucht auch erstmal n bestimmten Platz oder andere dinge.

Das ist halt nicht so einfach mit dem Sport.

• Skifahren - noch gefährlicher.
  • Sonstiger Wintersport - 10 Monate nix, dann kalt, dann erkältet.
  • Schießen - zur Zeit einfach nicht so sehr en vogue.
  • Mannschaftssportarten - zwangsweise Auseinandersetzung mit Spießern, Psychopathen und unfähigen Flanschköppen. Wie soll man sich da noch auf den Gegner konzentrieren?
  • Klettern - warum mit Naturschutzfanatikern streiten, wenn es Seilbahnen gibt? Und:Weißt Du wirklich, ob Du der Person am andern Ende des Seils trauen kannst?
  • Wassersport- naß wie sonstwas, gibt aber keine Dreckstreifen auf dem Rücken.
  • Nordic Walking - nee, paßt nicht in diese Liste.
  • Tennis, Squash, Federball, Tischtennis - gut, wenn Du meinst...
  • Golf - immerhin, das Zubehör ist noch viel überteuerter.
  • MTB - taugt als Ausrede fürs Beinrasieren aber nun gar nicht.
Also, wenn Du also nicht von Robbi und cobbi mit dem Pöbeltüt als couch potato verunglimpft werden willst: Was bleibt Dir anderes übrig als Rennradfahren?

Im Sommer segle ich noch so nebenbei-
auch so ein Blödsinn;)
Muss erst das Wasser suchen, aufpassen nicht auf Schiet oder Rockies zu laufen, keine anderen rammen, keine Schwimmer übermangeln und Taucher schon gar nicht versenken.
Was ein Streß:o

Und dann sind da noch die Entensheriffs:eek:

Irgendwo sagt er ja schon die Wahrheit...

Aber das Surren der Laufräder, das "Klack" beim Gangwechsel und das "Cyclers High" bei Rückenwind entschädigen doch für alles :dope::dope:

Das ist halt nicht so einfach mit dem Sport.

• Skifahren - noch gefährlicher.
  • Sonstiger Wintersport - 10 Monate nix, dann kalt, dann erkältet.
  • Schießen - zur Zeit einfach nicht so sehr en vogue.
  • Mannschaftssportarten - zwangsweise Auseinandersetzung mit Spießern, Psychopathen und unfähigen Flanschköppen. Wie soll man sich da noch auf den Gegner konzentrieren?
  • Klettern - warum mit Naturschutzfanatikern streiten, wenn es Seilbahnen gibt? Und:Weißt Du wirklich, ob Du der Person am andern Ende des Seils trauen kannst?
  • Wassersport- naß wie sonstwas, gibt aber keine Dreckstreifen auf dem Rücken.
  • Nordic Walking - nee, paßt nicht in diese Liste.
  • Tennis, Squash, Federball, Tischtennis - gut, wenn Du meinst...
  • Golf - immerhin, das Zubehör ist noch viel überteuerter.
  • MTB - taugt als Ausrede fürs Beinrasieren aber nun gar nicht.
Also, wenn Du also nicht von Robbi und cobbi mit dem Pöbeltüt als couch potato verunglimpft werden willst: Was bleibt Dir anderes übrig als Rennradfahren?
:daumen::daumen::daumen::daumen:

und einen :daumen: für den Schlußsatz:D

Zurück