• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,
ich konnte letztens nicht schlafen, und hatte ann die idee mich bei der Polizei über einen Radweg zu beschweren:

"ich fahre ich fahre sehr oft mit meinem Fahrrad den XXXring am Hauptbahnhof entlang zur Universität.
Direkt vor dem Hauptbahnhof muß man von der Straße herunter auf einen kurzen benutzungspflichtigen Radweg fahren.
Dies halte ich für sehr gefährlich, da sich am HbF viele Fußgänger aufhalten die den Radweg einfach so überqueren ohne auf den Verkehr zu achten.
Erst letzte Woche überquerte eine Mutter mit ihrem Kinderwagen den Radweg ohne nach rechts und links zu schauen.
Zum glück war ich nur rel. langsam unterwegs, so dass ich noch abbremsen konnte.
Ich verstehe nicht, warum man direkt vor dem HbF von der Straße auf den Bürgersteig geführt wird, um nach ein paar Metern wieder auf die Straße zu kommen.
Viel sicherer wäre es, wenn ich einfach ganz normal auf der Straße bleiben könnte.
Kann man den Radweg nicht sperren, oder zumindest die Benutzungspflicht aufheben?"

Heute kam die Antwort:

"als Bezirksbeamter der Innenstadt gehört auch die von Ihnen beschriebene Örtlichkeit zu meinem Betreuungsbereich.

Ich schlage Ihnen einen gemeinsamen Ortstermin vor, damit wir die von Ihnen beschriebene Gefahrensituation zusammen in Augenschein nehmen können und Sie mir Ihren Lösungsvorschlag dort persönlich erklären können.

Wir könnten uns vor der Wache der Bundespolizei am HBF treffen.

Für nächste Woche hätte ich an folgenden Tagen Zeit für Sie:
XXX

Bitte setzten Sie sich per Mail mit mir in Verbindung."

Meint ihr, dass ich mich mit dem mal treffen sollte, oder soll ich ihm schreiben, dass er sich den Radweg gefälligst selbst ansehen soll, und er mir danach gleich die Begründung für die anordnung der Benutzungspflicht zusenden soll (IFG NRW)
Danke
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

"Ich schlage Ihnen einen gemeinsamen Ortstermin vor, damit wir die von Ihnen beschriebene Gefahrensituation zusammen in Augenschein nehmen können und Sie mir Ihren Lösungsvorschlag dort persönlich erklären können."

Find ich super, der Einladung würde ich sofort nachkommen, sofern ich mich beschwert hätte!

Gruß, Ben
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Da musst Du nun durch und nimm ein verkehrstaugliches Rad mit:D
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Hihihi genau .. 2 Tage vorher abstinent leben, Beleuchtungsset nach STVO kaufen, Reflektoren montieren, Warnweste an, Helm auf und dann nix wie hin
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

"Ich schlage Ihnen einen gemeinsamen Ortstermin vor, damit wir die von Ihnen beschriebene Gefahrensituation zusammen in Augenschein nehmen können und Sie mir Ihren Lösungsvorschlag dort persönlich erklären können."

Find ich super, der Einladung würde ich sofort nachkommen, sofern ich mich beschwert hätte!

Gruß, Ben

Jupp :daumen: Find ich gut, die Einladung! Würd da auch hingehen!

Wenn schon mal jemand Deine Beschwerde ernst nimmt und sich das anhören will, was Du zu sagen hast, würd ich das auch tun. Schildere dem Herrn die Situation wie oben getippt und bitte ihn, sich das ganze auch eventuell mal zu ner anderen Uhrzeit anzuschauen oder selber mit dem Rad auszuprobieren (wer normalerweise mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, wird die Probleme eines Radlers auch nur dann erkennen, wenn er selber mit einem Rad unterwegs ist).

Toi, toi, toi!
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Hallo,
ich konnte letztens nicht schlafen,


Versuchs mal mit (körperlicher) Arbeit, das schafft bei diesem Problem oft Abhilfe und bewahrt vor blöden Ideen. Kenn ich noch aus meiner eigenen Studienzeit (war da nicht was vonwegen Jurastudium bei dir?)
Sollte das ganze dennoch ernst gemeint sein, würd ichs von zwei Faktoren abhängig machen:
1. davon, ob ich wirklich ein Interesse an der Geschichte hätte.
2. davon, ob der Polizist gut aussieht (je nach eigenen Vorlieben selbstverständlich). Vielleicht ist das mit dem Radweg anschauen ja nur so eine Masche von dem...
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

"... und sie mir ihren lösungsvorschlag erklären können" - das kann zwei folgen haben - erste variante: er ist wirklich an einer guten lösung interessiert und bemüht das problem zur allgemeinen zufriedenheit zu lösen - zweite variante: er lässt es sich erklären und man muss dann lange zuhören warum das alles nicht geht und fühlt sich am ende verschei....rt - er hat ein opfer gefunden und eine bestätigung für seine art der arbeit

ich würde ihm per email das etwas detailliert erklären und das sollte reichen - mir die zeit zu nehmen und vor ort zu "planen" eher nicht - das wäre seine arbeit
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Nimm all deine radfahrenden Kumpels mit. Am besten noch welche vom cycleride
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Fahr nicht mit nem Fixie hin :duck:

Ist doch klasse das die Polizei dein Anliegen ernst nimmt !

Und wenn Du Glück hast ist es eine nette Polizistin :cool:
314nj8gn1wL._AA280_.jpg
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Moin!!

Geh hin - der Kerl sieht nicht so schlimm aus. Schmier ihm ein wenig Honig in ääääh um den Bart und freu dich, wenn in zwei Wochen die Bautrupps anrücken ;) Wann bekommt man schon mal so eine Chance, was gutes für die Radler der Stadt zu tun!?
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Die Hauptaufgabe der BD-Beamten ist es, zu den Bürgern ihres Bezirks Kontakt zu halten. Von daher möchte er dich einfach nur persönlich kennenlernen, das ist sein Job.
Hier mal eine offizielle Beschreibung des Jobs

Geh ruhig da hin, nimm dein Rennrad mit, so wie es ist und stecke 2 Lampen in deine Trikottasche.
Du kannst mit dem reden, wie mit einem normalen Menschen. Viele dieser BD-Beamten fahren selbst Fahrrad (dienstlich gelieferte!) und er wird Verständnis für dein Problem zeigen.
Ich glaube aber nicht, dass er wtas an dem Radweg ändern kann, wenn nicht noch mehr seiner "Schäfchen" sich über diese Verkehrsführung beschweren.
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Ihr habt echt zuviel Zeit, mal abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass ein Polizist für so einen Kindergarten Zeit und Lust hat.
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Ihr habt echt zuviel Zeit, mal abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass ein Polizist für so einen Kindergarten Zeit und Lust hat.
Warum? Es geht doch hier auch um einen Sicherheitsaspekt. Ich würd da echt mit einer ganzen Truppe Radfahrer auflaufen.

Vor Kindergarten/Schule steht auch schonmal die Polizei und schaut, wer alles 30km/h fährt.
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Ihr habt echt zuviel Zeit, mal abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass ein Polizist für so einen Kindergarten Zeit und Lust hat.

Sorry, aber wozu sind die denn sonst da, wenn nicht für die Belange der Bürger?

So schnell, wie die hier in München mit dem Ausstellen von Strafzetteln sind und wie oft hier Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt werden, wärs echt mal ne nette Abwechslung, wenn die Men in Green sich auch mal um solche Sachen kümmern würden.
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

Ist doch super. Dann kannst Du genau erläutern, was Dich an dem Radweg stört, was einem Nichtradfahrer oder Nichtrennradfahrer so vielleicht nicht aufgefallen wäre und er kann sich mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen.

Viele Grüße
TM
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

"Ich konnte mal nicht schlafen, deshalb nerv ich ein wenig die Polizei"
Und dann noch seine Signatur.

Meint ihr nicht, dass auf irgendeine Art eine Polizeihetze gewollt ist?
Weiss nur noch nicht wie.
 
AW: Polizist will sich mit mir treffen um Radweg anzugucken: was soll ich antworten?

ich verlange fotos vom vor-ort-termin. erst dann glaube ich an die authentizität des obigen schreibens.
 
Zurück
Oben Unten