• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Condor Rahmen - Was habe ich hier gekauft?

Nepo1

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben! :)

Ich habe vor kurzem relativ günstig in der Kleinanzeigenbucht zugeschlagen und mir einen, so sagte der nette Verkäufer, Rennradrahmen RH56 der nicht mehr existenten Schweizer Firma "Condor" gekauft. Genauer gesagt, soll es ein "Condor Competition" sein. Ich will daraus ein Alltagsrennrad für die Stadt machen, das schon etwas zerkratzter aussieht, damit mich weitere Kratzer nicht zu sehr ärgern, und hab daher nicht allzu hohe Ansprüche und wollte auch keine der bei Langfingern beliebtesten Marken haben.

Wenn ich die Logos von der Schweizer Firma im Internet und die Aufkleber auf meinem Rahmen vergleiche, sieht das aber doch irgendwie etwas anders aus. Was könnte die Herkunft des Rahmens sein? Mich hat etwas überrascht, dass es anscheinend ein Tretlagergehäuse mit ITA Gewinde (RG/RG) und eine relativ aufwendige Zugführung am Rahmen angeschweißt hat. Insgesamt sieht der Rahmen für mich nicht "billig" aus. Am Tretlager ist ein "5" eingraviert.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann Vermutungen zur Herkunft des Rahmens (Schweiz? Kaufhausrad?) äußern. Würde mich sehr interessieren. :)
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    4,4 MB · Aufrufe: 133
  • b.png
    b.png
    4 MB · Aufrufe: 126
  • c.png
    c.png
    3,5 MB · Aufrufe: 120
  • d.png
    d.png
    3,6 MB · Aufrufe: 113
  • e.png
    e.png
    3,7 MB · Aufrufe: 107
  • f.jpg
    f.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Den Thread habe ich auch gefunden, aber da konnten sie das Rätsel ja nicht lösen, oder? :) Ich habe nur herausgefunden, dass, falls es das Karstadt Condor ist, unter dem Namen wohl Räder mit Rahmen verschiedenster Hersteller, meist deutsche, verkauft worden sind. ITA spricht ja vermutlich gegen Karstadt Condor aus deutscher Produktion?
 
Ist ja nicht auszuschließen, dass es mal ein paar bessere Modelle gegeben hat, deren Rahmen in IT zugekauft wurden.

Ich habe Condor auch als Karstadt-Marke in Erinnerung, mit der gleichen Schrifttype wie bei Deinem Rahmen.
 
Danke :) Mich würde halt interessieren, welcher Hersteller hier evtl. zu Condor umgelabelt wurde. Das ist sicherlich schwierig bis unmöglich, da ich keine weiteren Gravuren entdecken konnte, aber vielleicht erkennt ja jemand etwas wieder. Gerade die Zugführung am Tretlager erscheint mir ziemlich untypisch. Vielleicht kann irgendjemand damit auf die Marke schließen.
 
Danke :) Mich würde halt interessieren, welcher Hersteller hier evtl. zu Condor umgelabelt wurde. Das ist sicherlich schwierig bis unmöglich, da ich keine weiteren Gravuren entdecken konnte, aber vielleicht erkennt ja jemand etwas wieder.
Wieso unbedingt umgelabelt?
Das kann auch eine Auftragsarbeit sein, wo bei irgendeinem Rahmenhersteller ein Schwung Rahmen bestellt wurde.

Es gibt die britische Marke Condor Cycles, die lassen in Italien fertigen.
https://www.condorcycles.com/collections/all-framesets
0000025466_1200x.png
 
Ja, oder auch das wie bei ALDI mit den Eigenmarken von Markenherstellern. Das wäre natürlich ein besonders lustiger Zufall, wenn Karstadt Condorrahmen bei einem anderen Hersteller mit gleichem Namen in Auftrag gegeben hätte. :-D
 
Für den angestrebten Anwendungsfall ist so ein "Kaufhaus-Image" doch ideal. Vermindert die Klaugefahr. Vielleicht jedenfalls.
 
Genau, das habe ich mir auch so erhofft. :) Ich will das ja auch nicht ändern mit Aufklebern, falls da jetzt z.B. ein Chesini drunter wäre o.ä. Aber rein aus Interesse, dachte ich mal hier zu fragen, ob da vielleicht jemand etwas wiedererkennt. Vielleicht hat ja noch jemand anders ein Condor Competition von Karstadt gehabt o.ä. und damals vor vielleicht 40 Jahren den Hersteller recherchieren können. Gescannte Kataloge mit Rädern oder sowas von Karstadt sind online leider gar nicht auffindbar aus der Zeit.
 
Baut Pinarello nicht auch noch für ITA Schraublager? Insofern kann man diesen hochwertigen topmodernen Rahmen ja sicher auch noch mit der wertigen Antriebstechnik versehen die er verdient.
 
Hi ihr Lieben! :)

Ich habe vor kurzem relativ günstig in der Kleinanzeigenbucht zugeschlagen und mir einen, so sagte der nette Verkäufer, Rennradrahmen RH56 der nicht mehr existenten Schweizer Firma "Condor" gekauft. Genauer gesagt, soll es ein "Condor Competition" sein. Ich will daraus ein Alltagsrennrad für die Stadt machen, das schon etwas zerkratzter aussieht, damit mich weitere Kratzer nicht zu sehr ärgern, und hab daher nicht allzu hohe Ansprüche und wollte auch keine der bei Langfingern beliebtesten Marken haben.

Wenn ich die Logos von der Schweizer Firma im Internet und die Aufkleber auf meinem Rahmen vergleiche, sieht das aber doch irgendwie etwas anders aus. Was könnte die Herkunft des Rahmens sein? Mich hat etwas überrascht, dass es anscheinend ein Tretlagergehäuse mit ITA Gewinde (RG/RG) und eine relativ aufwendige Zugführung am Rahmen angeschweißt hat. Insgesamt sieht der Rahmen für mich nicht "billig" aus. Am Tretlager ist ein "5" eingraviert.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann Vermutungen zur Herkunft des Rahmens (Schweiz? Kaufhausrad?) äußern. Würde mich sehr interessieren. :)
Wahrscheinlich ist das ein Rahmen der früher mal von Karstadt verkauft wurde.
Ich hatte mir mal 1980 ein Rennrad von denen gekauft mit Shimano 600
Ausstattung , da stand auch Condor auf dem Rahmen, der war aus Columbus SL Rohren
 
Danke :) Das vermute ich auch! Hatte dein Rahmen auch ITA? Ich würde ja gern den richtigen Hersteller irgendwie herausfinden. Der Rahmen fühlt sich jedenfalls sogar etwas leichter an als mein Gazelle Trim Trophy aus Reynolds 531, ohne genau gewogen zu haben.
 
Meinst du diesen hellen Punkt? Das ist ein Ablauf für Wasser aus dem Rahmen mit irgendeinem harten, hellen Gummi drin. :) Von diesen Wasserabläufen sind noch ein paar am Rahmen. Bringt dich das evtl. auf eine Idee bei dem Hersteller?
 
Meinst du diesen hellen Punkt? Das ist ein Ablauf für Wasser aus dem Rahmen mit irgendeinem harten, hellen Gummi drin. :) Von diesen Wasserabläufen sind noch ein paar am Rahmen. Bringt dich das evtl. auf eine Idee bei dem Hersteller?
Wasserablauf macht ja nur an Tiefpunkten (Tretlager) Sinn. Dass oben am Steuerrohr Wasser ablaufen kann, musst du schon literweise Wasser in den Rahmen packen :D
 
OK, verrückt :D Was es nicht alles gibt. :) Was bedeutet Konfektrahmen? Das klingt für mich so nach Süßigkeiten.
 
Ah oki danke, Padua wäre cool. :) Ein italienischer Rahmen im Karstadt Gewand 😊
 
Zurück
Oben Unten