• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haftpflichtversicherung Erfahrungen

Lauch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Kurze Frage Mal in die Runde.
Ich hatte einen Fahrradsturz der durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht wurde. Bis auf ein paar Abschürfungen geht es mir gut.
Die gegnerische Versicherung hat sich bei mir gemeldet bzgl. Schadensausgleich.
Der Unfallgegner hat die Schuld zugegeben.

So jetzt die Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Haftpflichtversicherungen. Wie habt ihr das gemeldet.
Rechtsschutz habe ich nicht.

Ich habe Mal bei ein paar Radläden bei mir in der Umgebung angefragt. Einen Kostenvorschlag will hier keiner erstellen, da das Rad nicht bei ihnen gekauft wurde. Das Rad habe ich in Internet erworben, aber schon einige Zeit her. Ebenso die Teile. Weil ich eigentlich alles selber machen. Den Schaden kann ich auch selbst reparieren, da bräuchte ich auch keinen Händler.
Kaputt ist das Laufrad (deutlich verbogene Speichen) und der Lenker hat paar oberflächliche Kratzer ( Carbon)
Der Helm ist unbeschädigt, allerdings auf Grund des Sturzes würde ich den lieber Austauschen. Lenker ist vermutlich noch ganz, aber so recht vertrauen ich dem ganzen auch nicht und es heißt ja immer das man den bei einem Sturz austauschen soll.

Wie geht man hier am besten vor?
Berechnet die Versicherung hier einen Zeitwert? Die Teile sind von 2013 bzw. 2016 , aber grundsätzlich top in Schuss gewesen da mein Sonntagsrad.

Will jetzt auch mein Rad nicht irgendwo in die Welt versenden zu einem Händler der ggf. Einen Kostenvorschlag macht. Wenn es den überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben Unten