• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

...Trotzdem fragt man sich natürlich, wofür man sein verdientes Geld ausgeben soll, wenn man davon ausgehen kann, dass man - im Falle eines Falles - ''Wertgegenstände'' wieder zu Geld machen muss (mit Verlust!), um davon seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Konsequenter Weise müsste man auf seiner Kohle sitzenbleiben und sich nur das zum Leben Notwendigste leisten - was sich mit Sicherheit sehr vorteilhaft auf die Wirtschaft auswirkt . . .
Gruß, Paule

Darauf wird es mit dem Zusammenbruch unserer Sozialsysteme hinauslaufen! Der Mensch ist in erster Linie für seinen Lebensunterhalt zuständig. Diese jahrtausendealte Erfahrung ist in den letzten Jahrzehnten etwas verlorengegangen. Seit wann umgibt sich den der "Durchschnittsmensch" mit Luxusgütern und Wertgegenständen? Die fetten Jahre sind vorbei! In Zukunft werden wieder Dinge zählen, die heute als überholt gelten und dazu wird/muss auch wieder die Familie zählen ...und Bescheidenheit sowieso!

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

Das heißt also, wenn jemand 40-45 jahre gearbeitet hat, gesparrt hat und arbeitslos wird... sagen wir mal mit 58 jahren,keinen job mehr kriegt, in hartz 4 rutscht .... der soll sein gesamtes gespartes aufbrauchen und keinerlei finanzielle sicherheiten mehr haben ... in seinem alter keine chance mehr hat was zu sparen.. wo bitte ist da die gerechtigkeit.
Ein politiker geht von heute auf morgen, kriegt rente, ein übergangsgeld und mit über 60 noch einen job in einem aufsichtsrat, weil die firmen sich dadurch eine vorteilsnahme verprechen(Sie unseren ex-bundeskanzler der sich eine goldene nase in russland verdient) und das ist die ewige gerechtigkeit die gepredigt wird.Neee, wir werden von vorne bis hinten beschießen und die ganz oben sitzen machen einem das vor.

Sich über die Ungerechtigkeit der Welt aufzuregen, ist doch "Haschen nach Wind"!
In die Politik kann im Prinzip jeder gehen... Geh doch in ne Partei oder stell dich zur Bürgermeisterwahl!
Wer mit 58 in Hartz IV kommt, hat hohe Freibeträge und hatte bis vor kurzem sogar noch Bestandsschutz. Außerdem sind angemessene Häuser frei und Lebensversicherungen mit Laufzeiten bis zur Rente (aber mit max. Freibetrag). Dazu kommt die Möglichkeit verfrüht (mit Abzug) in Rente zu gehen...

Gut. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dafür sorgen, dass bei meiner nächsten Steuererklärung die Steuer 20.000 EUR niedriger angesetzt wird. Ich habe nämlich hart für mein Geld gearbeitet und es ist einfach eine Frechheit, wenn der Staat meint, davon so viel abhaben zu wollen. Da könnte ja jeder kommen. Ich sehe noch ein, dass der Staat ein bisschen Geld für Polizei und Infrastruktur braucht, aber ein paar 1.000 EUR im Jahr für meinen zu leistenden Anteil dafür sind mehr als genug. Darüber hinausgehende Forderungen des Staats resultieren aus purer Verschwendung. Hartz IV ist so ein Beispiel für Verschwendung. Soll doch jeder selber gucken, wo er bleibt (dann stellt sich im übrigen auch das Problem von Anrechnung nicht).

Merkt Ihr nicht, wo das hinführt? Wenn jeder die Gesetze so auslegt, wie er es für richtig hält, dann befinden wir uns in der Anarchie. Wem die Gesetze nicht passen, kann ja bei der nächsten Wahl anders wählen. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zu der oben provokant geschilderten Denkweise als zu derjenigen, die HartzIV-Gesetze "flexibel" auszulegen.

Seit wann umgibt sich den der "Durchschnittsmensch" mit Luxusgütern und Wertgegenständen?

Meine beiden Bikes sind für mich Wertgegenstände (und mehr als das), meine in langen Jahren aufgebaute Werkstatt ebenfalls. Es kommt halt auf den Standpunkt an - in den Augen Anderer ist beides vielleicht lächerlicher Schrott. Und von Bescheidenheit brauchst DU mir mit Sicherheit nichts zu erzählen - so es denn erlaubt ist, gegen Eure rotzfreche und allwissende Weisheit die Stimme zu erheben . . .

Gruß, Paule

..im Grunde hast du ja auch Recht damit, man sollte nicht Schlechtes mit Schlechtem begründen, ob gross oder klein.
Nur sehe ich es einfach nicht als Bescheissen an wenn ich nur das behalten will was ich mir mal rechtmässig gekauft habe.....ja ich weiss jetzt kommt wieder das Gesetz.....sind die wirklich UNFEHLBAR?? Willst du das WIRKLICH auf eine Stufe stellen wenn Leute dein Geld verzocken, du nie mehr was davon siehst und das gleich mio. mdr. fach und sie dafür tatsächlich noch auf Prämien (Dresdner Bank, 400.000.000 € an Bonusausschüttung.........WOFÜR) pochen??

Wenn ja. ok dann leb aber wirklich danach....siehe Kom. Canny...aber OHNE WENN UND ABER!!

Was du gekauft hast, musst du eben wieder verkaufen, wenn die Not es erfordert. Die Leute nach dem II. WK haben Gold, Schmuck und Porzellan für Brot und Kartoffeln gegeben!
Jetzt überpannt hier mal nicht den Bogen! So schnell geht es ja nun auch nicht... Allerdings müssen wir uns zukünftig auf weitere Einschnitte gefasst machen... und schuld sind wir alle mit daran!

Darauf wird es mit dem Zusammenbruch unserer Sozialsysteme hinauslaufen! Der Mensch ist in erster Linie für seinen Lebensunterhalt zuständig. Diese jahrtausendealte Erfahrung ist in den letzten Jahrzehnten etwas verlorengegangen. Seit wann umgibt sich den der "Durchschnittsmensch" mit Luxusgütern und Wertgegenständen? Die fetten Jahre sind vorbei! In Zukunft werden wieder Dinge zählen, die heute als überholt gelten und dazu wird/muss auch wieder die Familie zählen ...und Bescheidenheit sowieso!

Sorry, aber ich habe jetzt mal ne Frage ? Laut Profil wohnst du in Sachsen, stammst du auch aus Sachsen ?

Das Amt sieht es lieber, wenn man die Stelle mit dem ÖPNV bzw. Zug sucht. Das können die besser abrechnen! Und jeder Schuldenberater sagt, wer keinen Job hat, der braucht kein Auto. Erst wenn er den Job hat, braucht er es vielleicht wieder.
Ich sage das hier nicht aus Schickane! Der Sozialstaat existiert nicht mehr in der Form, wie ihn viele kannten. Die sozialen Systeme sind massiv überlastet... Immer weniger Leute arbeiten und müssen für immer mehr Leute "mitarbeiten". Ich versuche mich schon langsam mit dieser neuen Situation anzufreunden, denn wir werden es nicht mehr erleben, dass es wieder besser wird. Vor 2 bis 3 Jahrzehnten wurden die Weichen für unseren sozialen Untergang gestellt!

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber viele Arbeitgeber verlangen einen eigenen PKW; um den Arbeitsplatz zu erreichen.

Ich hatte vor 5 Wochen ein Vorstellungsgespräch, welches aus sehr gut verlief. Nur am Ende wollten der mögliche Arbeitgeber wissen, welchen Wagen ich fahre, da ich damit auch gelegentlich zu Kunden fahren müsste.

Leider war mein Wagen nicht gut genug und es ist daran gescheitert, nur mal als ein Beispiel.

Eigentlich schon ein Witz von einem mit Anfang 20 zu verlangen ein Mittelklassenwagen (Neu) zu besitzen.

Meine beiden Bikes sind für mich Wertgegenstände (und mehr als das), meine in langen Jahren aufgebaute Werkstatt ebenfalls. Es kommt halt auf den Standpunkt an - in den Augen Anderer ist beides vielleicht lächerlicher Schrott. Und von Bescheidenheit brauchst DU mir mit Sicherheit nichts zu erzählen - so es denn erlaubt ist, gegen Eure rotzfreche und allwissende Weisheit die Stimme zu erheben . . .

Gruß, Paule

Nun sei mal nicht so empfindlich! Ich sehe die Dinge einfach realistisch. So gut, wie es uns heute allen geht, ist es den einfachen Menschen noch nie gegangen. Das alles hier ist Jammern auf hohem Niveau und zeigt, dass der Sozialstaat uns alle schon zu sehr eingelullt hatte...

Das heißt also, wenn jemand 40-45 jahre gearbeitet hat, gesparrt hat und arbeitslos wird... sagen wir mal mit 58 jahren,keinen job mehr kriegt, in hartz 4 rutscht .... der soll sein gesamtes gespartes aufbrauchen und keinerlei finanzielle sicherheiten mehr haben ... in seinem alter keine chance mehr hat was zu sparen.. wo bitte ist da die gerechtigkeit.

Es sind doch zwei Dinge zu unterscheiden:

1. Ist das Gesetz ungerecht? Sollte es geändert werden? Ich meine, ja. Du ja offenbar auch.
2. Das Gesetz ist aber nun mal so. Ist es nun gerechtfertigt, dieses zu missachten, indem man Vermögen verschweigt? Ich meine, nein. Und zwar nicht nur aus strafrechtlichen Gründen, sondern schon allein deswegen, weil wir in der Anarchie leben würden, wenn sich niemand mehr an Gesetze hält. Ich bin mir nicht sicher, welche Auffassung du hier vertrittst.

Vielleicht ist die fehlende klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Punkten in diesem Thread auch eine Ursache für die Meinungsverschiedenheiten bzw. Missverständnisse.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber viele Arbeitgeber verlangen einen eigenen PKW; um den Arbeitsplatz zu erreichen.

Ich hatte vor 5 Wochen ein Vorstellungsgespräch, welches aus sehr gut verlief. Nur am Ende wollten der mögliche Arbeitgeber wissen, welchen Wagen ich fahre, da ich damit auch gelegentlich zu Kunden fahren müsste.

Leider war mein Wagen nicht gut genug und es ist daran gescheitert, nur mal als ein Beispiel.

Eigentlich schon ein Witz von einem mit Anfang 20 zu verlangen ein Mittelklassenwagen (Neu) zu besitzen.

Du hast ja vollkommen Recht! Ich habe es ja nur so geschildert, wie es das Amt sieht! Die wissen ja in ihren schönen Amtsstuben nicht, was darußen los ist! :D

Es sind doch zwei Dinge zu unterscheiden:

1. Ist das Gesetz ungerecht? Sollte es geändert werden? Ich meine, ja. Du ja offenbar auch.
2. Das Gesetz ist aber nun mal so. Ist es nun gerechtfertigt, dieses zu missachten, indem man Vermögen verschweigt? Ich meine, nein. Und zwar nicht nur aus strafrechtlichen Gründen, sondern schon allein deswegen, weil wir in der Anarchie leben würden, wenn sich niemand mehr an Gesetze hält. Ich bin mir nicht sicher, welche Auffassung du hier vertrittst.

Vielleicht ist die fehlende klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Punkten in diesem Thread auch eine Ursache für die Meinungsverschiedenheiten bzw. Missverständnisse.

Genau! Es geht hier nicht um die persönliche Rechtsauffassung. Es stellt sich die Frage, was wurde in den Gesetzgebungsverfahren beschlossen... und es stellt sich die Frage... Was ist noch da zum verteilen? Der Staat kann auch die Notenpresse anwerfen und austeilen... Dann gehen wir noch ein bisschen schneller...

"Nicht als Vermögen bei Leistungsbezug von Hartz 4 zu berücksichtigen sind folgende Vermögensgegenstände :

* angemessener Hausrat (dazu gehören alle Gegenstände, die zur Haushaltsführung und zum Wohnen notwendig oder zumindest üblich sind, soweit sie den normalen durchschnittlichen Standard im Hinblick auf Anzahl und Güte nicht überschreiten)
* ein angemessenes Kraftfahrzeug; dies gilt jedoch ausschließlich für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (und es ist ein kostengünstiges Fahrzeug gemeint). In der Regel gilt ein Pkw als angemessen, wenn sein Wert zum Zeitpunkt der Antragstellung 5.000 Euro nicht übersteigt."

Von Fahrrädern, auch Rennrädern, steht da nix von wegen "anzurechnendes Vermögen".
Im übrigen wäre ja auch nur deren Zeitwert anzurechnen. Wenn das Rad schon länger benutzt wurde, sinkt der ja ganz rapide.

Was du gekauft hast, musst du eben wieder verkaufen, wenn die Not es erfordert. Die Leute nach dem II. WK haben Gold, Schmuck und Porzellan für Brot und Kartoffeln gegeben!
Jetzt überpannt hier mal nicht den Bogen! So schnell geht es ja nun auch nicht... Allerdings müssen wir uns zukünftig auf weitere Einschnitte gefasst machen... und schuld sind wir alle mit daran!

Mal sehen, wie du darüber dächtest wenn es mal so weit ist und du die geerbten, lieben, aber leider wertvollen (im Sinne von Barvermögen) golden Manchettenknöpfe Deines sehr verehrten Opas zu Geld machen müsstest um dafür Margarine und Brot zu kaufen.
Wenn Deine Kinder, die vor einem Jahr noch Cello Unterricht privat gekriegt hätten, auf einmal zu den Kindern gehörten, die unter Kinderarmut in unserem Wohlfahrtsstaat zählten und sich zu Weihnachten neue Socken wünschen täten.

Das nämlich ist ZUM GRÖSSEREN Prozentsatz in Deutschland bereits der Fall.

Für mich ist Hartz 4 der Ausverkauf der kleinen Leute die versuchen im Meer der Alltagssorge zu schwimmen, mehr nicht!

Wenn es einem gut geht,ist es immer leicht zu sagen dass es schlimmer kommen könnte.

Nun sei mal nicht so empfindlich! Ich sehe die Dinge einfach realistisch.

Ich meinte vielmehr Deine überaus kultivierte Art der Konversation. Wenn mir jemand über´s Maul fährt, wie´s kein achtjähriger Schulbengel verdient hat, reagiere ich eben empfindlich . . .

Gruß, Paule

P.S.: Und Tauschgeschäfte wie nach dem II. Weltkrieg werden in der Form nicht mehr funktionieren, wenn keine Gewinnaussichten mehr bestehen. Dann heißt es nicht ''Gold gegen Kartoffeln'', sondern eher ''Kartoffeln oder Leben''. Doch so weit ist´s zum Glück ja noch laaaaange nicht, wie Du uns versicherst . . .

Und jetzt überlasse ich wieder den echten Experten das Feld :D.

Mal sehen, wie du darüber dächtest wenn es mal so weit ist und du die geerbten, lieben, aber leider wertvollen (im Sinne von Barvermögen) golden Manchettenknöpfe Deines sehr verehrten Opas zu Geld machen müsstest um dafür Margarine und Brot zu kaufen.
Wenn Deine Kinder, die vor einem Jahr noch Cello Unterricht privat gekriegt hätten, auf einmal zu den Kindern gehörten, die unter Kinderarmut in unserem Wohlfahrtsstaat zählten und sich zu Weihnachten neue Socken wünschen täten.

Das nämlich ist ZUM GRÖSSEREN Prozentsatz in Deutschland bereits der Fall.

Für mich ist Hartz 4 der Ausverkauf der kleinen Leute die versuchen im Meer der Alltagssorge zu schwimmen, mehr nicht!

Wenn es einem gut geht,ist es immer leicht zu sagen dass es schlimmer kommen könnte.

Ach... und du weißt, wie es mir finanziell geht? Hast wohl ne Glaskugel? ;)
Hör doch mit sowas auf! Ne Familie, wo der Opa goldene Manschettenknöpfe hat und die Kinder zum privaten Cello-Unterricht gehen, landet binnen einen Jahres in der Armut und hat kein Geld für ein paar Weihnachtsgeschenke?
Wirklich, sehr realistisch! Bist du von der PDS oder so?

Ich meinte vielmehr Deine überaus kultivierte Art der Konversation. Wenn mir jemand über´s Maul fährt, wie´s kein achtjähriger Schulbengel verdient hat, reagiere ich eben empfindlich . . .

Gruß, Paule

P.S.: Und Tauschgeschäfte wie nach dem II. Weltkrieg werden in der Form nicht mehr funktionieren, wenn keine Gewinnaussichten mehr bestehen. Dann heißt es nicht ''Gold gegen Kartoffeln'', sondern eher ''Kartoffeln oder Leben''. Doch so weit ist´s zum Glück ja noch laaaaange nicht, wie Du uns versicherst . . .

Und jetzt überlasse ich wieder den echten Experten das Feld :D.

Ich habe dich doch nicht persönlich angegriffen! Das alles hier läuft rein fiktiv und ohne Ansehen der Person! Sollte sich hier jemand persönlich angesprochen fühlen, bitte ich das zu entschuldigen! Das ist nicht meine Absicht. Ich versuche nur die Dinge so zu erklären, wie sie nun mal sind oder sehr wahrscheinlich bald sein werden.

Ach... und du weißt, wie es mir finanziell geht? Hast wohl ne Glaskugel? ;)
Hör doch mit sowas auf! Ne Familie, wo der Opa goldene Manschettenknöpfe hat und die Kinder zum privaten Cello-Unterricht gehen, landet binnen einen Jahres in der Armut und hat kein Geld für ein paar Weihnachtsgeschenke?
Wirklich, sehr realistisch! Bist du von der PDS oder so?

Nein, sorry, ist ja auch unfair- Dein Leben interessiert mich nicht, ich lebe ja schon das Meinige...
Zu meiner fiktiven reichen Familie:
Haste Recht, dauert ja zwei Jahre bis es die erwischt- mit dem Unterschied dass die Anwälte und Berater dann schon alles geregelt haben-man fällt weich aus hohem Haus und niemand kommt,der das Rennrad haben will...

Ob ich von der PDS bin?
Geht`s Dich was an?
Nein, Parteien interessieren mich schon lange nicht mehr-ich schau auf mich und mein Umfeld- da kann man nämlich noch was ändern....:cool:

mav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück