• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sport Conny

Hallo,
heute mal wieder so ein Erlebnis, das kein Mensch braucht. Mit dem Cyclocross unterwegs gewesen und etwas im Wald verfranzt. Also gehts raus aus dem Wald und ab ins nächste Kaff, um mal zu schauen, wo ich überhaupt bin ;)

Musste vorbei an einem Aussiedlerhof, etwa 2-3km vor dem Kaff. Ein alleinstehender Bauernhof mit Hundegekläffe halt, nichts besonderes, der Hund war hinterm Tor.

Als ich zurückfuhr, 10min später etwa, weil ich den Weg verfehlt hatte im Wald bereits, ging es leicht bergauf, also Schwung genommen und auf einmal höre ich es knurren hinter mir bei 30kmh rennt mir so ein Vieh hinterher, das Tor steht plötzlich offen. Ich hab getreten was ich kann (in die Pedale) und bei 35kmh war das Vieh immernoch hinter mir her, schneller ging nicht, hab nach hinten geschaut und gebrüllt "Aus, verschwinde".

Und in dem Moment she ich ein Schlagloch nicht, das Vieh dreht ab (wahrscheinlich kaputt, so wie ich auch) und ich leg mich lang.

So erstmal schei**e 50km von daheim entfernt, keiner daheim. Was tun? Zurückgehen? Das Vieh lief (was ich aus der weiten Entfernung sehen konnte) noch da rum. Weit und breit keiner. Auch auf der gesamten Route niemandem groß begegnet, ist halt alles außerhalb.

Tja. Also Schadensaufnahme: Lenker verbogen und 8ter im VR. STI eingedrückt. Wow. Erster Schockgedanke: Hat das Vieh mich gebissen? Nein, Hose war kaputt aber scheinbar von der Pedale ^^ :)

Ok. Minitool rausgeholt und weitestgehend wieder gerichtet. Lenker ist fahrbar. Der Rest ok. Nach hause gekommen bin ich, wie man liest.

Bin dann einfach ins Kaff gerollt und hab mir aus dem Wald einen Stock gegriffen, falls das Vieh nochmal kommt, hätte ich es verdroschen, ich hab wohlbemerkt selbst einen Schäferhund aber bei solchen gestörten (durch die Besitzer verursacht, zu wenig Auslauf, keine Erziehung) Bestien weiß man nie.

Dem Typen wollte ich sagen, dass er sich mal mit seiner Tierhalterhaftpflicht in Verbindung setzen sollte. Besser jetzt als später dachte ich.
Der Bauer war tatsächlich draußen und wusste nicht, was ich will. Der Hund mache doch keinem was. Wie man sich denken kann, wars niemand gewesen. Keine Zeugen und auch sonst. Ich weiß, dass der Bauer gerufen hat nach dem Hund, vielleicht ist er auch dann deswegen abgedreht (zum Glück).

Tja, da ich nicht in der Verfassung war, groß zu diskutieren, hatte noch einen ziemlich weiten Weg vor mir und meine Lampe ist kaputt gewesen, musste ich schauen vorm Dunkelwerden nach hause zu kommen. Ich hinterließ ihm verbal nur : Sie hören von mir.

Also Adresse rausgesucht und durchtelefoniert. Ich hab den Typen angerufen, er wurde ziemlich ungehalten und ordinär, hat scheinbar keine Tierhalterhaftpflicht und auch sonst keine Ahnung und legt am Ende nur mit Gebrüll auf.

Mein Schaden beträgt am Rad etwa 40 Euro (Lenker + Zentrieren) Alles andere kann ich richten, Laufrad muss ich halt zentrieren lassen. Der BBB Lenker war nicht so teuer, trotzdem.

Was tun? Ich fühl mich ziemlich beleppert, keine Zeugen, kein garnichts, keine Tierhalterhaftpflicht. Der Hof liegt so weit draußen, dass es ein Wunder gewesen wäre, wenn das einer gesehen hätte. Wenn ich geflogen wäre, dass ich mir was getan hätte, würd ich da wahrscheinlich grad liegen und von Wildschweinen angeknabbert werden.

Anzeige

Re: Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein
AW: Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein

wenns nur 40 euro sind würd ichs sein lassen. es lohnt sich nicht deswegen einen streit anzufangen auch wenn du im recht bist!

Scheixxe sowas. Mich hat am Mountainbike mal ähnlich ein Köter verfolgt, erst vor 2 Wochen, auch ein Bauernhof oder eine Gärtnerei ziemlich weit draußen. War nur froh, dass ich noch Schwung hatte, mit dem MTB ist man nämlich nicht so schnell, dafür sitzt man stabiler. Hätte mir aber nicht zu helfen gewusst, wenn das Vieh nicht nach einer geschätzten Ewigkeit und nach etwa 200m abgedreht hätte. War ein ziemlich großer Hund, daher wäre Anhalten und "diskutieren" nicht gut gewesen. Zurück hätte ich mich nicht getraut, aber den Halter hätte ich gern mal "gesprochen". War nur froh, dass ich heil davongekommen bin.

Ich würd ihn anzeigen ganz klar bei der Polizei, wenn der keine Haftpflicht für den Hund hat, gibts richtig Ärger. Wahrscheinlich ist das Vieh auch nicht geimpft und Steuern zahlt er wohlmöglich auch nicht :(

Ich bin mir nicht sicher, aber dunkel erinnere ich mich daran, dass Hofhunde juristisch anders zu behandeln sind als "Schoßhunde", weil diese für den Erwerb erforderlich sind. Praetor wird sich der Sache gerne annehmen, kann auch sein, dass ich da was verwechsle ....

Im übrigen glaube ich, dass du schlechte Karten hast, eben weil es keine Zeugen gibt. Wenn du einen Gerechtigkeitsfimmel hast, versuche Clams Idee, objektiv sinnvoller ist Tommys Vorschlag ;-)

Ja es gibt so eine Regelung für Nutztiere. Beispielsweise Kühe oder so. Aber soweit ich weiß (2. Semester ist lange her) gilt das nur, wenn die Tiere für den Erwerb notwendig sind. Ob beim Landwirt ein solcher Hund jetzt wirklich nötig ist....hmm, also ich weiß nicht. Bei einem Schrottplatzbesitzer würd ich es eher einsehen .... aber selbst wenn, so muss er ja drauf achten, dass der Hund nicht frei rumlaufen darf. Ich meine im Umkehrschluss würde es sonst bedeuten, dass der Hund wahllos Leute beißen darf und dem Halter passiert letztendlich nichts. Kann ja auch nicht sein.

Trotzdem ist die Situation relativ dürftig, selbst eine Anzeige dürfte im Nichts verlaufen.

Ich hatte als Jogger mal die Situation, dass mich ein kleiner Hund angefallen hat und ich den Besitzer angezeigt habe. Tja, passiert? 7 Monate später hab ich einen Brief bekommen von einem Opfer-Täter Ausgleichsverein und wurde zu einem Gespräch gebeten, was ich nicht wahrgenommen habe, weil ich derzeit im Urlaub war und es einfach für lächerlich hielt, der Typ, den ich angezeigt habe, war sogar wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung vorbestraft, passiert ist dennoch nichts, obwohl er bei der Polizei bekannt war, weil Aussage gegen Aussage stand und ich erst am 3. Tag zum Arzt bin (es war Freitag und ich bin Montags zum Arzt und habs mir Attestieren lassen).

Also im Nachinein würde ich wohl nichts mehr unternehmen, weils mich damals einfach nur Zeit und Nerven gekostet hat und der Polizist mich als Depp hat dastehen lassen vor der versammelten Mannschaft [von wegen "soooon kleiner Hund :lol: ach kommen sie...] (der kannte den Typen nämlich persönlich).

Hunde bringen folgende Probleme mit sich:

1. Nerven durch ihr dämliches Gebelle!:confused:
2. Scheißen überall hin!:mad::mad:
3.Verfolgen unschuldige Radfahrer!:devil:
4. Beißen kleine Kinder ins Gesicht!:eek:

Fazit: Machen wir den kläffenden, beißenden Kötern ein Ende!:dope:

Ab sofort nur noch Ausfahrten mit einem Knüppel am Rad, idealerweise am Oberrrohr befestigt. Falls einer angelaufen kommt, anhalten, absteigen, Knüppel in die Hand nehmen, und dann: Ausholen und ihm eine über die Rübe ziehen, so dass er alle Viere von sich streckt!
Achtung,nicht vergessen:
Für jeden erlegten Hund eine Kerbe in den Knüppel schnitzen!:aetsch:

In diesem Sinne: Hundehasser vereinigt euch!:dope::aetsch::cool::eek:

Ab sofort nur noch Ausfahrten mit einem Knüppel am Rad, idealerweise am Oberrrohr befestigt. Falls einer angelaufen kommt, anhalten, absteigen, Knüppel in die Hand nehmen, und dann: Ausholen und ihm eine über die Rübe ziehen, so dass er alle Viere von sich streckt!
Achtung,nicht vergessen:

Ich glaub es geht hier um mehr als nur ein bisschen "genervt sein von frei laufenden Hunden, weil ich deswegen langsamer fahren muss", meinst du nicht? Vorm PC hockend lässt sich es natürlich immer gut ins Lächerliche ziehen das ganze. Wer mal hingeflogen ist wegen so einem Köter, der sieht das etwas anders.

Achsoja, ich hab selbst auch einen Hund. Aber den nehm ich an die Leine, erst recht wenn Radler kommen.

Achtung,nicht vergessen:

Vorsicht, laß bloss die Flinte stecken! So`n Ding kann auch mal nach hinten losgehen:lol: Und wehe der Pinscher lebt noch.:)

Ja ja, immer dass gleiche Gesülze! Er tut nichts, nehm ihn an die Leine wenn ein Radfahrer kommt!Jeder Hund hat von Natur aus einen Jagdinstinkt, und wenn der durchbricht, kannst du pfeifen und schreien, der wird nicht auf dich hören! Immer die gleiche Leier von euch Hundebesitzer!

Es wird niemand schaffen, einen "richtigen" Hund so zu bezwingen. Das ist dummes Gesabbel - sorry, aber sowas höre ich fast immer von irgendwelchen "großen Jungs".

Ich habe selbst einen belgischen Schäferhund. Wenn der zubeißt, schlägt keiner mehr um sich. Ein Hundebiss sitzt und lähmt vor Schmerz und anschließend sind alle "guten Vorsätze" dahin.

Wenn man solche Aktionen vorhat, mag das vielleicht bei einem winzigen Hund funktionieren, da brauch ich aber auch nicht mehr als einen Fußtritt, so blöde es klingt. Bei einem mittel bis großen Hund reagieren höchstens ausgebildete Hundetrainier so, dass es schadensbegrenzend wirkt. Kampfhunde widerum haben den ekligen Nebeneffekt, sich zu verbeißen, d.h. man hat im Normalfalle garkeine kraft mehr, um mehrere Tonnen Bisskraft per Hand zu lösen - erst recht nicht ohne Fremde (Besitzer)-hilfe.

Wer das nicht glaubt, ist herzlich zum Polizeihundesport eingeladen ;)

Ja ja, immer dass gleiche Gesülze! Er tut nichts, nehm ihn an die Leine wenn ein Radfahrer kommt!Jeder Hund hat von Natur aus einen Jagdinstinkt, und wenn der durchbricht, kannst du pfeifen und schreien, der wird nicht auf dich hören! Immer die gleiche Leier von euch Hundebesitzer!

Thema nicht gerafft. Setzen 6! :mad:

Mein Hund kommt nicht von der Leine - nochmal für dich: Der ist also an der Leine. Warum? Weil bei uns ein Leinenzwang herrscht. So simpel ist das.

Ok, dann nimm doch einen Elektroschocker mit! Spätestens damit legt sich dein ach so toller belgischer Schäferhund hin!

Ok, dann nimm doch einen Elektroschocker mit! Spätestens damit legt sich dein ach so toller belgischer Schäferhund hin!

Nochmal: Setzen 6 :mad:

Sabbel keinen Unfug. Es geht hier um einen Versicherungsfall und nicht um die "ach so bösen Hunde".

Ja ja, bei jedem Hundebesitzer ist der immer ganz anders! Kein zivilisierter Mensch braucht einen >Köter! Hunde für Polizei, Rettungsstaffel, Drogenauffindung, Sprengstoffsuche, Blindenführung sind ok,der Rest der Hundebesitzer hat doch ein psychisches Problem!

Es geht mir hier um den reinen Versicherungsfall. Nicht darum, welchen Waffenvorrat ich mir anschaffen sollte. Sowas passiert mir alle 5000km vielleicht einmal. Deswegen werde ich nicht gleich paranoid.

Nochmal: mir gehts nur darum, ob einer schonmal so einen Fall hatte

Soweit ich das sehe, werd ich bei der Polizei schlechte Chancen haben, da der Schaden nicht all zu groß ist, wird es einen Rechtsanwalt auch nicht kümmern und ich muss sagen: Glück, dass ich nicht gebissen wurde und nicht mehr passiert ist und es unter "Pech gehabt" abhaken, so blöde das klingt.

Off Topic:
Bitte keine sinnlosen Auswucherungen mehr über Anti-Hunde kram. Ich hab selbst einen Hund und brauch mir sowas nicht anhören. Ich bin schließlich der Geschädigte. Dem Hund gebe ich die allerwenigste Schuld. Trotzdem verteufel ich nicht eben mal paschal alle Hunde oder Hundebesitzer. Allerdings sollte ein Hund schon versichert sein, wie ich finde. Egal ob es ein Haushund oder Hofhund ist.

Ja ja, bei jedem Hundebesitzer ist der immer ganz anders! Kein zivilisierter Mensch braucht einen >Köter! Hunde für Polizei, Rettungsstaffel, Drogenauffindung, Sprengstoffsuche, Blindenführung sind ok,der Rest der Hundebesitzer hat doch ein psychisches Problem!

Könntest du das vielleicht woanders auslassen? Darum geht es hier nämlich nicht.

Der einzige, der mir hier ein psychisches Problem zu haben scheint, bist du. Deine albernen Aussagen von wegen Elektroschocker zeugen von enormer Angst. Soviel Angst habe ich nicht vorm Leben und vor Hunden, dass ich mich bewaffnen muss auf dem Rad. Abgesehen davon müsstest du hinter jedem Busch die Gefahr riechen können und deine Waffen in der rechten Hand fest im Griff. Also alles vorpubertäres Gelaber. Bitte woanders damit weitermachen.

Man, du hast echt keine Ahnung von Hunden, stimmts? Dafür jede Menge Angst (die man immer dann hat, wenn man keine Ahnung hat).

Weitere Ausführungen mache ich dazu nicht, da ich den Thread nicht sprengen möchte - lies dir mal Pavlovs Versuche zur Konditionierung durch, dann bist du schlauer, was es angeht, Hunden bestimmte Dinge anzukonditionieren.

Weitere Ausführungen mache ich dazu nicht, da ich den Thread nicht sprengen möchte - lies dir mal Pavlovs Versuche zur Konditionierung durch, dann bist du schlauer, was es angeht, Hunden bestimmte Dinge anzukonditionieren.

Jo danke, bitte beim Thema bleiben ;) Schon 90 Prozent Off Topic, denke, das reicht erstmal ;)

Der Hund hat schlichtweg nicht gehört, dass er sein "Revier" auch noch zig Meter vorm eigentlichen Revier verteidigt und seinen eigentlich zu bewachenden Raum im Stich lässt, zeugt bei mir von einer gewissen Störung. Aber für eine genaue Psychoanalyse hat die kurze Verfolgungsjagd nicht gereicht :aetsch:

Für Polizeidiensthunde, Blindenhunde und Jagdgebrauchshunde gibt es Sonderregelung was die Hundesteuer betrifft. Das trifft auf „Hofhunde“ meines Wissens nach nicht zu, ganz gleich ob die im Zwinger, an der Kette oder auf dem Sofa gehalten werden.
Eine rechtsverbindliche Aussage kann ich natürlich nicht geben, aber wenn ein Hund, ganz gleich ob einer der genannten Gebrauchshunde, oder ein aus welchen Gründen auch immer gehaltener Hund einen Schaden anrichtet, dann hat soweit mir bekannt, der Besitzer, ggf. seine Hundehaftpflichtversicherung für den Schaden aufzukommen. Und ob der Hund des Bauern frei und ohne Aufsicht umherlaufen darf, besagt in der Regel das Landeshundegesetz.

OK, ein Vorschlag zur Güte: Einfach mit dem Rad fahren, und bei einer unerfreulichen Begegnung mit einem Hund das Weite suchen, nach Hause fahren, ins Auto steigen und den Ort der Begegnung nochmals aufsuchen, und dann mit dem Auto den Köter platt machen! Auge um Auge, Zahn um Zahn! Besser so???????????????
Denkt mal an all die gebissenen Kinder von Hunden, die ja soooooo lieb sind und nieeeeeeeeeeeeee was machen!

OK, ein Vorschlag zur Güte: Einfach mit dem Rad fahren, und bei einer unerfreulichen Begegnung mit einem Hund das Weite suchen, nach Hause fahren, ins Auto steigen und den Ort der Begegnung nochmals aufsuchen, und dann mit dem Auto den Köter platt machen! Auge um Auge, Zahn um Zahn! Besser so???????????????
Denkt mal an all die gebissenen Kinder von Hunden, die ja soooooo lieb sind und nieeeeeeeeeeeeee was machen!

Ich hab zwar auch einen Hund, aber so Unrecht hast du nicht. Wenn ich mit dem Crosser oder MTB auf dem Radweg fahre, ich hab sogar eine GLOCKE und nutze sie, machen geschätzte 90 Prozent den Hund nicht an die Leine, was für mich heißt im Kriechtempo vorbeifahren. ok das soll jetzt nicht unser Thema sein.

Hinfahren mit dem Auto halte ich für eindeutig die bessere idee, als angekratzt mit dem Rad nochmal hinzugondeln.

Mein Vater hatte am Rad lange Zeit einen abgeschnitteneen Gartenschlauch aus hartem Gummi, da an einem Aussiedlerhof jedesmal ein Köter rausgerannt kam und ihm hinterherlief. Die Besitzer habens nicht besser gewollt.

Im allgemeinen bringt es zwar selten was, da man aus eigener Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt nie das richtige Geräte in der Hand hat :( Ich meine, wer fährt schon mit dem Knüppel in der Hand herum.

In dem Falle wirds wenig bringen, wenn ich persönlich so Höfe öfters umfahren müsste, würde ich mir einen Gummischlauch oder sowas ans Rad machen, mit irgend einer Kletthalterund oder sowas. Oder Reizgas in einer Handytasche, wiegt fast nix, sieht man kaum und ist am Steuerrohr angebracht griffbereit. Übel, dass man über sowas nachdenken muss, aber in unserer Gesellschaft.....

Meine Tante wurde neulich von einer vermeintlich tollwütigen Katze gebissen - die Krankenkasse hat die Kosten nur vorläufig übernommen, die Impfung (vorsorglich) mussten die Besitzer zahlen, Kosten: 700 Euro. Zum Glück wars die Nachbarskatze, die nämlich nicht geimpft war und die Besitzer konnten aufgespürt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück