• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Überschuhe

Hat bei den VeloToze jemand den Vergleich zwischen der hohen und der niedrigen Variante?
Bringt die hohe nen Vorteil? - ich stells mir eher Nachteilig vor…
 
also ich brauche um ehrlich zu sein, keine Überschuhe. Klar sind nicht alle Schuhe für den Winter geeignet, aber meine von Mavic halten meine Füße eigentlich immer echt ganz gut warm. Kannst dir ja mal die Tabelle hier ( https://www.vergleich.org/mtb-schuhe/damen/ ) angucken, da steht auch dabei, welche Schuhe für kaltes Wetter taugen und welche nicht :)
 
Moin, hab welche von Wiggle. Dhb neopren nylon overshoe.
Die Dinger passen auf meine Schuhe super drauf und halte gut warm.

Problematisch: Wenns nicht super kalt ist schwitzt man unter den Dingern schon ordentlich.
Deshalb tendiere ich bis etwa 5° Außentemperatur eher dazu dicke Socken zu tragen, die Knöchel möglichst mit Hose bedeckt, und dazu nur Zehenkappen zu tragen.
Häufig ist es einfach nur der kalte Wind der durch die Belüftungsschlitze pfeift...
 
Hm. Oldschool war bisher nicht genannt: Wollsocken, selbstgeklöppelt, aus richtig fies dicker, kratziger Wolle. Bleiben auch einigermaßen warm wenn sie nass sind. Kalt sind sie dann jedenfalls nicht. Das Kratzen merke ich inzwischen nicht mehr, war aber allemal angenehmer als kalte Füße.

edit: Die Sofa-Lösung istes nicht. In strömendem Regen bei starkem Wind und 4° haben sie dann auch versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaerne winterschuhe mit SPD (fahre sowieso nur SPD, aber das ist ein anderes thema :p)

habe ich nach ewig-gefummel mit überschuhen und socken irgendwann gekauft

die plus ein paar warme sportsocken - schick
 
Ob im Windkanal oder auf der Straße, ceteris paribus :) liegt die Differenz eben bei 5 Watt. Das ist schon enorm. Warum werden Überschuhe eigentlich nur beim Zeitfahren angezogen?
 
280-300Watt sind bei mir übrigens draußen ca. 45-46km/h, im Labor natürlich mehr (siehe oben).

Rein interessehalber: was für ein Rad? Bei mir stehen bei 300 Watt vll. rund 40 km/h (Unterlenker) und selbst wenn ich deutlich schwerer sein sollte als Du (78kg) wird das bei Weitem nicht so viel ausmachen. Andererseits kann ich mir, auch aufgrund keiner Erfahrung, kaum vorstellen dass ein Zeitfahrrad in guter Haltung dann doch so viel "bringt".
 
Relativiert sich dann ja deutlich. Du bist klein, dünn und leicht.
Zu den 45km/h. Da muss man wirklich auf die Bahn. Ansonsten sind Temperatur, Wind und Gefälle praktisch nicht zu kontrollierende Variablen bei so einem Tempo.
Überschuhe: bei normalen Rennen bringt der Windschatten mehr als alles andere. Und glatte Überschuhe haben ja auch das Problem der Belüftung. Muss man ja auch mal bedenken was wichtiger ist. aero oder stinkfüsse. Da springen die Sponsoren ab, wenn das Thema an die Luft kommt.
 
Da hier ja über die VeloToze geschrieben wurde: die werden jetzt auch von Bike-Components verkauft. Falls jemand den Kauf im Ausland bisher vermieden hat.
Hat die denn jemand? Gibt es Erfahrungsberichte?
 
Ich hab sie ausprobiert und finde sie nicht schlecht.
Halten wirklich dicht, sind am Fuß angenehm.

Allerdings sind sie anfällig. Ich hab mich einmal dumm angestellt und hatte direkt ein Loch im Gummi. Jedoch ist das Loch bisher nicht weiter gerissen. In Summe ziehe ich aber einen Zehenwärmer vor, Nässe ist mir ziemlich egal.

Grüße,
Swen

PS: Bike24 hat sie auch im Programm
 
Zurück
Oben Unten