• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Überschuhe

Hallo Radsportler , welche Überschuhe empfehlt ihr für den Winter, ich fahre so bis ca. - 5 Grad ,
Danke für ne Info

Winterschuhe! Überschuhe sind nur Notbehelf.
Specialized Defroster sind richtig warm, so dass du auch nach 4 Stunden noch keine Eiszapfen an den Beinen hängen hast.
 
Hallo Radsportler , welche Überschuhe empfehlt ihr für den Winter, ich fahre so bis ca. - 5 Grad ,
Danke für ne Info
Hallo,

ich fahre ganzjährig und habe trotzdem keine Winterradschuhe. Was hilft sind:
  • warme Socken (Gore Thermosocken)
  • Einlegesohle, damit die kalte Luft von unten nicht rein kommt
  • sehr dünne Überschuhe (wie die Zeitfahrdinger)
  • dickere Neoprenüberschuhe (ich habe BBB WaterFlex, die sind wasserabweisend und recht warm)
Es kommt aber immer auf das jeweilige Empfinden an. Aber mit der obigen Kombi hatte ich auch bei -10 °C keine kalten Füße. Der Trick sind die zwei Paar Überschuhe, wobei das erste recht dünn sein sollte. Und die Einlegesohlen, weil die meisten Radschuhe belüftete Sohlen haben.
 
Ich habe mir heizbare Sohlen vom Discounter besorgt, die halten auf jeden Fall 2 Stunden und mit Neopren Überschuhen geht das gut. Länger fahre ich im Winter eh nicht, da mir dann ggf. andere Körperteile abfrieren.
 
Warme Socken sind erst mal das wichtigste. Ich benutze im Winter die hier:
http://www.amazon.de/X-Socks-Uni-Funktionssocke-Cross-Country/dp/B000GIPP56

Sind zwar eigentlich für's Langlaufen gedacht, es fährt sich aber auch prima Rad damit.
In Kombination mit Winddichten Überschuhen geht das bis etwa 0 °C

Beheizbare Sohlen hab ich auch, wobei ich die wirklich nur bei Minusgraden einsetze. Mann sollte dabei allerdings aufpassen, die Dinger nicht zu stark aufzudrehen. Wenn man nämlich durch die Heizung anfängt zu schwitzen, werden die Füße feucht und das ganze ist kontraproduktiv.
 
Ich bin an den Füßen sehr empfindlich und friere schnell. Deswegen rate ich auch zu Winterschuhen und beheizbaren Sohlen. Nur so kann ich länger als 1,5 Std. bei unter 0°C fahren. Damit geht es recht gut auch deutlich länger.
 
Ich bin bis jetzt mit Sommerschuhen + Neoprenüberziehern gut zurecht gekommen.
Da waren auch 5h bei rund um 0°C kein Problem gewesen.
(wobei, die letzten beiden stunden wurde es natürlich trotzdem schon etwas frischer!)
 
Ich bin vergangenen Winter nahezu täglich zur Arbeit gefahren, ausser bei Regen und Schneefall morgens. Gute Erfahrungen habe ich mit meinen MTB-Flatschuhen gemacht, da noch ne beheizbare Sohle rein und ich hatte nie kalte Füsse, auch bei längeren Touren. Auf Grund des Windchillfaktors bin ich mehr mit dem MTB unterwegs gewesen.

Für dieses Jahr habe ich schon MTB-Winterschuhe zu stehen, waren auch noch nicht testweise im Einsatz. Ich fahre meine MTB-Klickies + SPD sonst auch am Rennrad.

Für den Winter bin ich auch mit den Bikes gut gerüstet:
So bis 5 Grad tagsüber nehme ich das Rennrad, bei Pisswetter und noch kälter das MTB-Hardtail, bei Eis das Crossbike mit Spikereifen und wenn richtig toller Schnee(fahrbar) im Wald liegt, das Fully für den Spassfaktor.
 
Wenn ich richtig tief gehe, fahre ich im Winter tlw. auch ohne Überschuhe. Überlebt habe ich es bisher immer :D
Diddy1981 hat es ganz gut geschrieben, was man machen muss.
 
ich kam mit winterschuhen beim Rennrad nicht zurecht. Meistens ist es ja an den zehen zu kalt. da habe ich so neoprenkappen geholt und die unter die Überschuhe gezogen. Überschuhe mit Fleece innen fand ich dafür gut. z.b. von shimano.
 
Die Studentenversion:

- warme Socken
- Lüftungsschlitze von den Schuhen mit Paketband zukleistern
- Alufolie um den Fuß im Schuh
- alte Tennissocken unten aufschneiden (für die Cleats) und über den Schuh ziehen
- bei kalten Tagen zusätzlich noch ein paar Neoprenüberschuhe drüber
 
Neoprenüberzieher Hausmarke von bike-discount

Plus dicke Wollsocken über den Schuhen.

Warme Socken in den Schuhen von tchibo
 
Winter ohne Klicker fahren. Auch besser, wenn man mal Fuß absetzen muss (schon bei Nässe und Laub).
Im Winter muss es warm sein, vor allem an den Füßen.
Gibt solche superleichten Thermostiefel mit Alueinlegesohle (auch bei ALDI, LIDL und so).
Mit einer guten Bärenklaue/Gummipedal und dem tiefen Profil hat man auch guten Grip am Pedal.
 
Zurück
Oben Unten