• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Überschuhe

Die Studentenversion:

- warme Socken
- Lüftungsschlitze von den Schuhen mit Paketband zukleistern
- Alufolie um den Fuß im Schuh
- alte Tennissocken unten aufschneiden (für die Cleats) und über den Schuh ziehen
- bei kalten Tagen zusätzlich noch ein paar Neoprenüberschuhe drüber
Yeah!
Mit Alu hatte ich an ganz kalten Tagen auch schon mal experimentiert!

Wenn du jetzt im Winter unterm Trikot noch mit Zeitung fährst dann haste alle Vögel abgeschossen!
Das hatte ich letzten Winter immer gemacht weil ich keine Winterklamotten habe und das Zwiebelprinzip zu luftdurchlässig war :D
 
Hat irgendwer von euch eine Empfehlung bezüglich wasserdichter Überschuhe?
Habe bisher nur Müll gekauft, wo es nach wenigen Stunden irgendwie überall reinläuft...
 
Hat irgendwer von euch eine Empfehlung bezüglich wasserdichter Überschuhe?
Habe bisher nur Müll gekauft, wo es nach wenigen Stunden irgendwie überall reinläuft...
Mit Logik kommt man zu der Erkenntnis, dass nach stundenlangem Aufenthalt im Regen die Nässe überall durchkommt. Es sind einfach zu viele Eintrittspforten für das Wasser vorhanden. Oben, unten ... ich lass es einfach durchlaufen, kann man eh nicht ändern.

Mach Dir halt noch Tüten um die Füße, dann Schuhe und Überschuhe an ... aber dann ist es vermutlich trotzdem nass innen, weil Du unter den Tüten schwitzt.
 
Das das nicht so einfach ist ist mir schon bewusst...
Aber es muss doch irgendwelche Überschuhe aus nem elastischen regenfesten Material geben, welche einem wenigstens bei einer 2-3h Grundlagentour trocken Füße bescheren.
 
Also ich bekomme bei meinen Neopren-Überziehern nur nasse Füße wenn wirklich aufm mtb massig nass von unten dazu kommt.
Bei normalem Regen bleibt da in der Regel alles trocken. Zumindest auf 2-3h
Nen 24h-Rennen wird man damit aber wohl nicht fahren können.
 
Das das nicht so einfach ist ist mir schon bewusst...
Aber es muss doch irgendwelche Überschuhe aus nem elastischen regenfesten Material geben, welche einem wenigstens bei einer 2-3h Grundlagentour trocken Füße bescheren.

Hast du ne wasserabweisende Hose ?
und hast du die Hose über! dem überschuh ? ;)
Wenn nicht.. wird die Hose nass, das zieht runter, deine Socken werden nass und zack haste den spaß
 
Plattformpedale, Trailrunner mit Neoprensocken, fertig.

Schuhe und Socken kein trage ich so auch beim Wandern, Pilze sammeln, etc. pp. wenn es sehr nasskalt ist. Momentan braucht es beim Wandern noch keine Neoprensocken, die Füße sind zwar immer nass ab auch beim Durchlaufen von Wiesen oder Flüssen nach wenigen Minuten wieder warm da die Trailrunner gut abtropfen.

Machen fast alle modernen Weitwanderer so, bei denen kann man sich viel abgucken was Kleidung angeht da sie im Gegensatz zu Radfahrern für viele Monate Gelegenheit hatten zu testen was praktikabel ist.

mfg
cane
 
Aber es muss doch irgendwelche Überschuhe aus nem elastischen regenfesten Material geben, welche einem wenigstens bei einer 2-3h Grundlagentour trocken Füße bescheren.

Trocken ist nur für die die Schere im Kopf wichtig, den Füßen, dem Körper und der Gesundheit reicht warm bereits aus. Wenn Du sehr empfindlich bist probier Neoprensocken unter einer Regenhose, das ist am dichtesten und wärmsten und Du wirst nur vom Schweiß nass.

mfg
cane
 
Das das nicht so einfach ist ist mir schon bewusst...
Aber es muss doch irgendwelche Überschuhe aus nem elastischen regenfesten Material geben, welche einem wenigstens bei einer 2-3h Grundlagentour trocken Füße bescheren.
Je undurchlässiger für Nässe von außen, um so mehr Hitzestau innen.
Richtige Größe wählen, zur Not eben noch mit Klebeband oben umwickeln ... sieht scheiße aus, hilft aber etwas länger. Aber Stundenlang hilft nur drinnen bleiben ... langweilig.
 
Hat irgendwer von euch eine Empfehlung bezüglich wasserdichter Überschuhe?
Habe bisher nur Müll gekauft, wo es nach wenigen Stunden irgendwie überall reinläuft...

Ich finde velotoze am besten.

12007029_905219059570587_182174906_n.jpg
 
Hallo Radsportler , welche Überschuhe empfehlt ihr für den Winter, ich fahre so bis ca. - 5 Grad ,
Danke für ne Info

Im Winter fahre ich je nach Temperatur mit Winterschuhen (Mavic Drift) und evtl. noch zusätzliche mit Überschuhen (Endura MT500). Die Überschuhe wärmen und bilden nach dem Zwiebelprinzip eine zusätzliche Lage. Als Socken trage ich normal-dicke wie in der Übergangszeit. Bei extrem dicken Socken (und dann auch größeren Schuhen) hätte ich Bedenken, daß der direkte Kontakt zum Pedal verloren geht.

Bei den Überschuhen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Größenangaben zum Teil abendteuerlich sind, manche Überschuhe fallen extrem klein aus. Wenn Du in einem Laden kaufst, nimm Deine Schuhe mit und probier die Überschuhe an!

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Überschuhen gemacht, die an der Oberfläche glattes Neopren haben. Ohne Kaschierung ist das Neopren extrem empfindlich.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radsportler , welche Überschuhe empfehlt ihr für den Winter, ich fahre so bis ca. - 5 Grad ,
Danke für ne Info
Neoprenüberschuhe von Zwölfender. Die machen aus jedem Sommerrennradschuh einen Winterschuh, warme Socken vorausgesetzt. Wenn es ECHT kalt ist, dann auch gern (von innen nach außen:) dünne Sommersocke, Alufolie, Merinosocke, Schuh, Überschuh.
 
Ich benutze Sommerschuhe mit Überschuhen aus dickem Neopren. Damit alleine fangen die Zehen so nach einer Stunde an zu sterben...

Zwei Winter lang bin ich mit Aldi Schuhheizungen herum gefahren. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Auf das Akku-Geraffel habe ich aber keine Lust mehr.

Jetzt lege ich zwischen Schuh und Überschuh ein Stück Filtermatte für den Dunstabzug in der Küche. Die kaufe ich im Supermarkt und sieht so ähnlich aus wie die hier. Weiss, 100% Polyester, selbstverlöschend. :D Dazu trage ich noch meine atmungsaktiven "wasserdichten" Socken (die sind aber nicht entscheidend). Für mehr ist in meinen Schuhen kein Platz.

Das Hauptproblem ist die Feuchtigkeit, die innen am Neopren kondensiert und den Sommerschuh von aussen her nass macht. Die Nässe bringt die Kälte. Mit der Filtermatte bleibt der Schuh trocken, obwohl das Neopren innen feucht ist. Man könnte meinen, die Filtermatte müsste sich wie ein Schwamm vollsaugen. Tut sie aber nicht. Man kann eine Seite unter dem Wasserhahn vorsichtig nass machen und die andere Seite bleibt trocken. :daumen:
 
Ewig mit Überschuhen rumexperimentiert.

Seit letztem Winter mit Northwave Artic (jetzt Arctic) Commuter gtx M (für MTB / SPD) und Merino-Socken.
Hab da kurze dünnere, dickere und knielange dickere. Die kurzen kosten nur 7-10€ Rose Hausmarke und sind super. Die langen sind von Gore.

Wenn es richtig kalt wird mit Schaffelleinlagen. Sind auch super bei kühl und Regen mit Überhose drüber damit nix rein läuft.

Das Gewese mit Überschuhen tu ich mir nur noch bei warm und Regen an, oder wenn es morgens bei 8-10 Grad los geht und mittags bzw. nachmittags dann wieder 15-20 Grad sind. Dann winddichte Überschuhe oder Zehenspitzencover über die Sommerschuhe.
 
Werde diesen Winter auch mal rumprobieren müssen... Habe zwar Winterschuhe (Northwave Extreme Winter GTX Road, Wärmeleistung super falls die jemandem passen sollten!) aber ich mag die Passform einfach nicht so gerne wie bei meinen S-Works Schuhen und da bin ich nen bisschen pingelig was das angeht. Letztes Jahr im Winter hatte ich nur so Gore-Überzieher, aber ds war eindeutig nicht das Wahre. Besonders schlimm war -3 und Schneeregen, irgenwann hats dann halt doch reingesuppt und das war wirklich unangenehm. Meist nach 1-5-2, Spätestens nach 3 Stunden waren dann alle Zehen komplett taub und der Fuß hat geschmerzt wie Hölle. Wenn sich im Schuh zwischen den Zehen sone Masse die wie Sorbee aussieht hält ist irgendwas falsch. Btw kennt das wer wenn man dann zu Hause die Zehen mit lauwarmem Wasser auftaut und die fangen so extrem schrecklich an zu jucken? :D Oje Oje....der Winter kann noch bisschen warten glaub ich!
 
Verwende im Winter meine Mavic Sommerschuhe mit Mavic Trail Thermo Neopren Überschuhen. Die normale Einlegsohle ersetz ich durch eine isolierende vom Discounter.

Bin aber an den Füßen leider kälteempfindlich - auch so bekomm ich nach einer Stunde kalte Haxxn... Die nächste Eskalationsstufe wären dann beheizbare Sohlen, aber da hab ich noch keine gefunden die mir taugen.

Wichtig ist auch die Schuhe im Winter nicht zu fest zuzumachen - sonst leidet die Durchblutung und als Ergebnis gibts dann wieder Eisfüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht so einfach ist ist mir schon bewusst...
Aber es muss doch irgendwelche Überschuhe aus nem elastischen regenfesten Material geben, welche einem wenigstens bei einer 2-3h Grundlagentour trocken Füße bescheren.
Wenn's von oben reinläuft, ist das leider keine Materialfrage mehr. Mancher klebt oben einfach Tape drüber und dichtet so den Einlauf von oben ab.

Trocken ist nur für die die Schere im Kopf wichtig, den Füßen, dem Körper und der Gesundheit reicht warm bereits aus. Wenn Du sehr empfindlich bist probier Neoprensocken unter einer Regenhose, das ist am dichtesten und wärmsten und Du wirst nur vom Schweiß nass.
Das ist ja das Problem: Nass alleine ist kein Problem, so lange es warm bleibt. Aber dei Nässe sorgt irgendwann eben auch für Kälte.

Ich habe auch schon viel ausprobiert. Inzwischen gilt für den Winter: Mavic Drift, ggf. darüber noch Überzieher, weil die Dinger vorne an der oberen Lasche eine kleines Einfallstor für Nässe haben. Merinosocken und Thermosohle sind ohnehin gesetzt, ggf. kommt drunter noch ein dünnes Sommersockenpaar. Aber dann muss es schon sehr kalt sein. (unter -10° C).
 
Zurück
Oben Unten