• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe für normale Alltagsschuhe?

Thorre

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Ich fahre über den Winter noch regelmäßig Sonntags Touren mit meinem Gravelbike. Aus Prinzip nutze ich aber kein Click System. Trage seit Jahren nur noch Barfußschuhe oder Joe Nimble, breite Zehenbox. War vorhin kurz bei Rapha, hier in Berlin. Die meinten Überschuhe gibt es nur für Rennradschuhe, da sonst die Ränder beim Gehen scheuern würden.

Ich habe noch alte Überschuhe von Vaude. Das sind aber so riesige, unpraktikable Lappen.

Hat jemand einen Tipp für Überschuhe gegen Wind und Regen für die herbstliche und winterliche Jahreszeit, welche einigermaßen Schick, praktikabel im Gebrauch und für "Alltagsschuhe" geeignet sind?
 

Anzeige

Re: Überschuhe für normale Alltagsschuhe?
Ich fahre über den Winter noch regelmäßig Sonntags Touren mit meinem Gravelbike. Aus Prinzip nutze ich aber kein Click System. Trage seit Jahren nur noch Barfußschuhe oder Joe Nimble, breite Zehenbox. War vorhin kurz bei Rapha, hier in Berlin. Die meinten Überschuhe gibt es nur für Rennradschuhe, da sonst die Ränder beim Gehen scheuern würden.

Ich habe noch alte Überschuhe von Vaude. Das sind aber so riesige, unpraktikable Lappen.

Hat jemand einen Tipp für Überschuhe gegen Wind und Regen für die herbstliche und winterliche Jahreszeit, welche einigermaßen Schick, praktikabel im Gebrauch und für "Alltagsschuhe" geeignet sind?
Winterschuhe wären eine gute Empfehlung. Mit denen kannst du sowohl Radfahren als auch Laufen ohne was über Gebühr zu beschädigen.
 
Winterschuhe im breiten Zehenbereich sind nicht so trivial zu finden. War vorhin kurz bei Vivobarefoot, die Knöchelhohen waren optisch nicht der Bringer und von sportlich ganz weit entfernt. Habe mal den Primus Trail, wasserabweisend, mitgenommen. Für den Alltag (fahre täglich Rad) wahrscheinlich ok, für längere Touren bräuchte der sicherlich nen Überschuh, gerade bei Wind und stärkerer Regen.

Von Joe Nimble gibt es jetzt den Addict WR, allerdings auch nur wasserabweisend.

Denke eine extra Schicht wäre spätestens bei Wintertemperaturen besser, als ein einziger Schuh.

Hat denn jemand eine Empfehlung für einen "Winterschuh" im Bereich Barfußschuhe, also große Zehenbox und ohne Absatz?
 
Winterschuhe im breiten Zehenbereich sind nicht so trivial zu finden. War vorhin kurz bei Vivobarefoot, die Knöchelhohen waren optisch nicht der Bringer und von sportlich ganz weit entfernt. Habe mal den Primus Trail, wasserabweisend, mitgenommen. Für den Alltag (fahre täglich Rad) wahrscheinlich ok, für längere Touren bräuchte der sicherlich nen Überschuh, gerade bei Wind und stärkerer Regen.

Von Joe Nimble gibt es jetzt den Addict WR, allerdings auch nur wasserabweisend.

Denke eine extra Schicht wäre spätestens bei Wintertemperaturen besser, als ein einziger Schuh.

Hat denn jemand eine Empfehlung für einen "Winterschuh" im Bereich Barfußschuhe, also große Zehenbox und ohne Absatz?
Barfussschuhe und Radschuhe schliessen sich durch die unterschiedlichen Anforderungen an gehen und Radfahren doch eh aus. Die Nische Barfussradschuhe solltest du durch ein eigenes Startup in Gang bringen. Ansonsten wirst du erkennen das wohl kaum jemand ausser du bisher diesen Bedarf geäussert hast. Durchdring das ganze am besten nochmal gedanklich und gründe dann deine eigene Schuhmarke oder Wechsle einfach die Schuhe nach Training.
 
Ganz und garnicht. Wenn du es einmal wieder schätzen gelernt hast, dass deine Füße arbeiten können und frei sind, dann schätzt man es auch beim Rad fahren, das sie nicht komplett eingefercht sind.

Im Übrigen sind die Joe Nimble Schuhe nicht weit von normalen Straßenschuhen entfernt, deswegen schrieb ich den Zusatz, breite Zehenbox und keinen Absatz oder auch 0 Sprengung, wenn man sich im läuferischen Umfeld bewegt.
 
Wie währe es denn damit direkt 2 M6-Gewindeeinsätze in die Fussknochen zu implantieren. Macht der Zahnarzt um die Ecke, nach 3 Wochen Ausheilzeit kannst du daran direkt SPD-Cleats anschrauben. Besser kannst du Barfuß nicht mit Systempedal Radfahren. Zur Isolierung bietet sich Mineralwolle an, kostet wenig und ist breit verfügbar (im Gegensatz zu Barfusswinterradschuhen).
 
Verarschen kann ich mich alleine. Die Frage war nach Überschuhen für normale Alltagsschuhe. Ich will keine Clicks aus vielerlei Gründen. Da gibt es einige Menschen draußen, welche im Bikepacking und Gelände gerne ohne Clicks fahren. Geh schlafen und lass mich in Ruhe, Danke.
 
Ich fahre über den Winter noch regelmäßig Sonntags Touren mit meinem Gravelbike. Aus Prinzip nutze ich aber kein Click System. Trage seit Jahren nur noch Barfußschuhe oder Joe Nimble, breite Zehenbox. War vorhin kurz bei Rapha, hier in Berlin. Die meinten Überschuhe gibt es nur für Rennradschuhe, da sonst die Ränder beim Gehen scheuern würden.

Ich habe noch alte Überschuhe von Vaude. Das sind aber so riesige, unpraktikable Lappen.

Hat jemand einen Tipp für Überschuhe gegen Wind und Regen für die herbstliche und winterliche Jahreszeit, welche einigermaßen Schick, praktikabel im Gebrauch und für "Alltagsschuhe" geeignet sind?
Such mal nach „Gamaschen“ statt Überschuhen. Vielleicht findest Du dann was.
 
Such mal nach „Gamaschen“ statt Überschuhen. Vielleicht findest Du dann was.
Bloß werden die in der Regel mit einem Band unterm Fuß gehalten. Geht, wenn der Schuh einen leichten Absatz hat. Hat er das nicht, dann ist das Band nicht geschützt und super schnell durchgescheuert.
Ich wüsste nicht wie ein Überschuh oder eine Gamasche bei solchen Schuhen funktionieren kann, ohne im Rekordtempo kaputt zu sein. Bei zB Neoprenüberschuhen dürfte das ganze auch eine ziemlich rutschige Angelegenheit sein, wenn man auf dem Neopren läuft.
 
Bloß werden die in der Regel mit einem Band unterm Fuß gehalten. Geht, wenn der Schuh einen leichten Absatz hat. Hat er das nicht, dann ist das Band nicht geschützt und super schnell durchgescheuert.
Ich wüsste nicht wie ein Überschuh oder eine Gamasche bei solchen Schuhen funktionieren kann, ohne im Rekordtempo kaputt zu sein. Bei zB Neoprenüberschuhen dürfte das ganze auch eine ziemlich rutschige Angelegenheit sein, wenn man auf dem Neopren läuft.
Willst Du damit Radfahren oder Laufen?
 
Ja genau, deswegen fragte ich auch nach praktikablen Überschuhen, welche man gut an und aus bekommt, eher sportlich geschnitten sind. Eine Regenjacke ziehe ich auch schnell aus, sobald ich ins trockene komme.

Bei Jacken und Trikots bin ich von Gorewear überzeugt, allerdings habe ich zu deren Überschuhen eher schlechte Rezensionen gelesen.
 
Welche Pedale nutzt du? Wenn du welche mit Stahl-Pins oder sonstigen Metallzacken hast, werden diese relativ schnell die Überschuhe beschädigen
 
Viel wird es in diesem speziellen Marktsegment nicht geben (falls es überhaupt etwas gibt).
Gamaschen sind das richtige Stichwort, manche Modelle für MTB-Schuhe dürfen auch für Alltagsschuhwerk geeignet sein. Irgendeine Fixierung zur Schuhsohle hin brauchen diese Gamaschen aber immer um nicht abzurutschen, manchmal ein Gummiband, oft vorne eine Überlappung an der Schuhspitze.
 
Wow, welch sinnreiche Belehrung.
Das war keine Belehrung, sondern eine Frage. Deswegen auch ein Fragezeichen am Ende des Satzes. ;)

Mein Frage war darauf gezielt, ob er primär damit radfahren will, oder ob die Gamaschen auch für ausgedehntes Laufen geeignet sein sollen. Im Ausgangspost war nur von Radfahren die Rede.

Wie Du da eine Belehrung reininterpretierst ist mir schleierhaft.
 
Das war keine Belehrung, sondern eine Frage. Deswegen auch ein Fragezeichen am Ende des Satzes. ;)

Mein Frage war darauf gezielt, ob er primär damit radfahren will, oder ob die Gamaschen auch für ausgedehntes Laufen geeignet sein sollen. Im Ausgangspost war nur von Radfahren die Rede.

Wie Du da eine Belehrung reininterpretierst ist mir schleierhaft.
Wenn Überschuhe zum Fahrrad fahren besprochen werden ist die Frage nach ob man damit laufen will merkwürdig und könnte durchaus als Belehrung aufgefasst werden. Natürlich zum Radfahren.

Solche Bänder unter Gamaschen gehen sehr schnell kaputt, selbst wenn man nur kurz und wenig darauf steht. Ich weiß nicht ob es auch Gamaschen gibt wo die Bänder austauschbar designed sind. Da würde ich aber nach schauen, falls keine Nähmaschine vorhanden ist um das gegebenenfalls selbst mit eigenem Material zu erneuern.
 
„optisch nicht der bringer…trage nur Barfussschuhe“
ich glaube du bist derjenige der uns verarscht 🫠

Abfall sack drüber mit Gummi ums Bein befestigen? Auch einfach zu reinigen einfach abwaschen.
Um Performance Aspekte gehts ja anscheinend nicht. Auf einschlägigen Grossverteilerseiten gibt es zig Angebote an wasserdichten überschuhen usw.
 
Zurück
Oben Unten