• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 205721 Kurze Frage: Kennt jemand die korrekte Anzahl von Kugeln in klassischen Regina Freiläufen der 70er?

Ich bin gerade dabei einen solchen zu überholen und beim öffnen sah es aus als ob eine Kugel fehlen würde,wobei mir natürlich die Formel "Vollmachen und eine wieder raus" bekannt ist. So sind es jetzt vorne 34 Stk.

Bitte um eure kurze Erfahrung.

Danke!
Genau so wie von dir angenommen :daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, benötige ein neues Tretlager, das alte hat wie zu sehen eine Achslänge von 135mm allerdings finde ich keinen Ersatz.

2015-02-0122.45.47xvzs5.jpg

kann ich da was zusammenbasteln, also die Lagerschalten austauschen und die Achse weiter benutzen?
Alle andern die ich gefunden habe sind zu kurz

Es soll wieder die Kurbeln von ner Exage Motion montiert werden.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=733CA401-44F0-4D61-BBB5-4BD05CD8C253&Enum=119&AbsPos=0
Sehr geil: Digitaler Messschieber aber die (willkürlich?) weit rausgedrehten Kurbelbolzen mitmessen ;) :daumen:
 
Du hast keine "Muttern" mitgemessen, sondern die Kurbelbolzen.
Und diese schließen mit nichts "bündig" ab, sondern sind jedenfalls nicht
vollständig ins Innengewinde der Tretlagerwelle hineingedreht.
Da hat der @Profiamateur vollkommen Recht.
Die Bolzen in die Längenbestimmung mit einzubeziehen,
ist natürlich falsch. Dies ergibt sich bereits aus dem Umstand,
daß die Bolzen rechts und links nicht exakt in derselben Länge
hineingedreht sein können. Man würde insoweit immer eine
"asymmetrische Abweichung" haben.
 
Du hast keine "Muttern" mitgemessen, sondern die Kurbelbolzen.
Und diese schließen mit nichts "bündig" ab, sondern sind jedenfalls nicht
vollständig ins Innengewinde der Tretlagerwelle hineingedreht.
Da hat der @Profiamateur vollkommen Recht.
Die Bolzen in die Längenbestimmung mit einzubeziehen,
ist natürlich falsch. Dies ergibt sich bereits aus dem Umstand,
daß die Bolzen rechts und links nicht exakt in derselben Länge
hineingedreht sein können. Man würde insoweit immer eine
"asymmetrische Abweichung" haben.


ich weiß schon was du meinst, aber habe kein Innengewinde in der Welle:
2015-02-0123.59.07skufj.jpg


Danke an euch für den Hinweis, dass die Bolzen nicht zur Länge dazugehören. Wieder was dazugelernt! Ich habe mich schon gewundert dass ich kein passendes Tretlager finde.
:bier:
 
Ah, alles klar. Ich habe nicht richtig hingesehen.
Diese Befestigungsart gibt es natürlich auch.
Das sind Muttern M10 x 1,25.
Soetwas gab es nur bei den "billigeren" Innenlagern,
wenngleich das bei richtiger Montage auch gut halten wird.
Du kannst jedes BSA-Innenlager mit 113 mm Wellenlänge und
JIS-Vierkant nehmen. Die besseren Innenlager haben dann
statt der Mutter einen Kurbelbolzen mit Außengewinde,
während die Welle das zugehörige Innengewinde hat.
 
Nicht nur. Die erste Shim. 105 hatte sone Welle und die Campa-Titanwellen waren auch eine zeitlang in dieser Art.
 
Ja , dieser Gewindestummel ist ja auch stabilerer als eine Gewindebohrung ( M8x1 zu M10x1,25) , und der Stumpf ist mit der Welle ein Stück , ist also technisch nichts gegen einzuwenden .
Deswegen ist das bei Titanwellen ja auch so gelöst .
 
Eigenartigerweise habe ich es ziemlich oft, daß diese Muttern nicht richtig fest sind,
wohingegen die Bundschrauben, die in das Innengewinde der Welle gedreht werden,
weniger Probleme machen. Die letztgenannte "übliche" Variante mit den Kurbelbolzen hat am
Gewinde ja eine größere Fläche, und der Bund ist mit dem Gewindeteil des Bolzens fest verbunden.
Dadurch gibt es sicher eine "flächigere" Pressung als bei der Mutternbefestigung.
Heute findet man die Innenlagerwellen mit den Muttern jedenfalls vornehmlich an Baumarkträdern.
 
Hat schon mal jemand einen kreischenden Rollendynamo erfolgreich repariert? Ich fürchte, ich werde ihn auseinandernehmen müssen.
 
A B oder C?
 

Anhänge

  • 20150202_204516.jpg
    20150202_204516.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20150202_204631.jpg
    20150202_204631.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20150202_204732.jpg
    20150202_204732.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten