• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrere Fragen zu einem Koga Miyota

Und auch noch einmal die Frage, welche Aufkleber muß ich unbedingt dran lassen ohne gesteinigt zu werden?;)
Abmachen darfst Du diese seltsamen 'Produkt des Jahres' 'Frolexus' '10 Jahre Garantie' Teile am Oberrohr und die 'GS' Aufkleber an der Gabel. Gesteinigt wirst Du, wenn Du die Rohrsatzaufkleber an der Gabel und am Sitzrohr sowie die 'Koga Miyata' Aufkleber am Sitz- bzw. Unterrohr entfernst.

Aufkleber entfernen: einen Eimer mit sehr (!) heissem Wasser und ein Schwammtuch. Schwammtuch in das Wasser und mit spitzen Fingern auf die Aufkleber, mehrfach wiederholen, dann lassen sich die Biester abziehen...
 
@ krndr:Danke für den Tip!

@ 531c: Danke für den Tip mit dem Schwammtuch und die Bestätigung, daß ich "deutschen" Aufkleber entfernen darf!

Gruß,

Axel
 
Ich habe ein Mairag mit Schutzblechen und Gepäckträger aufgebaut. Ich fahre an dem Rad die 28er Panaracer Pasela mit beiger Flanke, die Reifen fallen reel etwas schmaler aus. Viel Luft zwischen Reifen und "Blech" ist da aber nicht und ab und an "surrt" es an der ein oder anderen Stelle. Gepäckträger.......eieieieiei......bei mir hat schlussendlich ein Tubus Fly seinen Platz gefunden, dank der Unterstützung ein paar findiger "Jungs" eines örtlichen Radgeschäftes. Die haben mir die Verbindungsstrebe vom GP zum Rahmen schön rundgebogen, hätte ich niemals so hinbekommen. Das Endstück der Strebe wird dann zwischen Bremssteg und Bremskörper montiert......
 
Vielleicht kann man hier ungefähr sehen, was ich meine.....
mairagverkleinert.JPG
 
Sieht ja gut aus, wenn der Tubus auch etwas "wuchtig" wirkt.
Was für "Bleche" sind das denn? Bluemels?
Und sind die Streben avon "Blech" und Träger an der gleichen Öse fest gemacht?

Gruß,

Axel
 
Wenn Du mich mit meinen 100 Kilo Kampfgewicht auf dem Rad siehst relativiert sich der wuchtige Eindruck des Tubus sehr schnell:D Es sind die SKS Chromoplastics und ja, "Bleche" und Träger sind an je einer Öse verschraubt.....
 
Na ja, 100 kg bringe ich auch auf die Waage, wobei der Bierspoiler wohl so für 10kg verantwortlich ist.:oops:
Wuchtig bezog sich auf den Rohrdurchmesser verglichen zu den damals üblichen Drahtgepäckträgern.

Gruß,

Axel
 
Habe mitlerweile neue Bremsschuhe und neue Bremszüge samt Hüllen verbaut - der Effekt ist enorm. Jetzt muß ich wirklich aufpassen nicht zu stark in die Eisen (Alus) zu gehen.:)
Bin wirklich happy damit, weil ich ja so ein notorischer "Angst vor jeder Abfahrt haben" bin.:oops:
Jetzt steht dann erst mal Kosmetik an (Aufkleber runter, neues Lenkerband - im Moment ist als Provisorium ein blaues Silva schlecht gewickelt drauf - etc.), technisch fährt sich das Rad jetzt astrein!:daumen:

Gruß,

Axel
 
Hallo,

nach dem Urlaub habe ich jetzt heute morgen wieder etwas am Koga geschraubt und es dann eben auf eine kleine Mittagsrunde ausgeführt. Es sieht jetzt so aus:
koga-Miyota2.jpg



Leider wurde mir das Fizik-Lenkerband in Mettalicblau statt in Sid-blau geliefert. Meine Frau meint aber ich sollte es zunächst zu lassen. Ich habe inzwischen die 780er Trekking Kombipedale dran und mit Klickies macht das Rad gleich nochmal soviel spaß.
Der Flaschenhalter wird natürlich noch gegen einen Alu-halter getauscht (vielleicht sogar einen Ciussi:p).
Hat jemand eine Empfehlung für eine schönere Rahmenpumpe (nicht vergessen RH ist 66!)?
Bleiben dann noch zwei Baustellen:
Gepäck und Licht
Kennt jemand ein Nabendynamo-Laufrad mit schöner silberner Felge (13C, 15C)?
Falls doch Batterielicht - kennt jemand eine Lampe die optisch passen würde?
Soll ich über einen fest installierten Gepäckträger weiter nachdenken (Vorschläge weiterhin willkommen - der vorgeschlagene Fly ist mal vorgemerkt), oder für längere Ausflüge einen Sattelstützenträger oder einfach eine große Satteltasche in Betracht ziehen?

Gruß,

Axel
 
Da ich mittlerweile ja eine Art Randonneur aufgebaut und für das sportlich fahren ein Basso Gap habe, habe ich mich entschlossen das Koga teilweise wieder zurück zu bauen. Arabesque-Schalthebel (die richtige Version für den einzelnen obenliegenden Anlötsockel), Schaltwerk und Kurbel sind schon verbaut. außerdem sind jetzt non-Aero-Hebel dran (im Moment noch neuere, aber Arabesque-Hebel sind unterwegs) und ein Arabesque-Umwerfer ist auch schon Unterwegs. Der Laufradsatz wurde auch getauscht.

Nun ein paar Fragen an Euch:

Im Moment ist da ein Kabelbinder als Zwischenlösung um die zerstörte vordere Bremszugführung zu unterstützen.
Sollte ich da eine Schelle dran machen? Sieht dann auch etwas komisch aus, da die zwei anderen Zugführungen ja noch i.O. sind.
Soll ich eine Paketschnur nehmen? Oder doch die Führung reparieren lassen (dann müßte aber auch das Oberrohr neu lackiert werden, was sich irgendwie nicht lohnt). Wenn schon würde ich dann über eine komplette Neulackierung nachdenken, wobei ich dazu aber erstmals Decals auftreiben müßte - kennt jemand eine Quelle?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Bremsen: es sind noch 1050er verbaut, die mit den verbauten Fremdklötzen auch super Bremsen (obwohl Eingelenker).
Über die Arabesque-Bremsen hört man nichts gutes, von daher tendiere ich dazu die jetzigen dran zu lassen. Oder kann jemand meine Bedenken hinsichtlich der Arabesque-Verzögerer zerstreuen?

Der Sattel bleibt dran (auch wenn er zu modern ist). Ein farblich besser passendes Lenkerband wird sich hoffentlich noch finden lassen...

Hier noch ein Bild vom Zwischenstand:
koga-Miyata3_zps455477ea.jpg~original



Gruß,

Axel
 
Du bist in einer Phase in der Du um Entscheidungshilfe bittest und weißt das Du Dich waschen willst, aber dabei nicht nass machen willst.

Ich meine, wenn Du genau dieses Rad halten willst, weil Du vielleicht gute persönliche Erinnerungen hast, dann lasse es so wie es ist und halte es in einem gutem technischen Zustand. Da ist es auch nichts Schlimmes wenn zb ein Kabelstraps / nur eine Oberrohrschelle vorne angebaut ist oder ob Du mit einem Dremel die Reste aller Bremszugführungen entfernst und Dir da drei Schellen hinmachst. Auch andere Bremsen oder sonstige "nicht zum Bj passenden Teile" sind m.M. an einem solchen "eigenen Rad" in jeder Form wie es Dir gefällt oder es Dir vielleicht irgendwann mal Dein Geldbeutel mal vorgegeben hat, erlaubt. Da bist Du dann vollkommen frei und das ist auch was wert.

Wenn Du jetzt aber auf eine originales Roadwinner aus Mitte/Ende der Achtziger anfangen willst rückzubauen, dann kommst Du automatisch an einen Punkt, an dem Deine Ansprüche steigen und Du einen Originalzustand anfängst anzustreben.
Dann fühlst Du Dich daran gebunden, Bremszugührung neu löten zu lassen, Dir alle Aufkleber zu besorgen, neu zu lackieren, nicht nur die zum Rad gehörigen Teile, zu besorgen, nein die müßen dann auch noch richtig gut sein, mit möglichst wenig Gebrauchsspuren und und. Letztendlich, auch wenn Du das richtig gut gemacht hast, behälst du immer nur ein aufgearbeitetes und neu lackiertes Rad.
Das wird ein elender Rattenschwanz und seitens der Kosten überschreitest Du ganz schnell den Bereich, wo Du Dir einen RW in perfektem Zustand fertig und unrestauriert kaufen kannst. Gerade bei einem Mittelklasserad in Giraffentransportergröße lohnt sich das originalgetreue wiederherstellen kaum. Die wenig gesuchten großen Rahmenhöhen gehen nicht selten zu dem Preis weg, was die verbaute Gruppe dem Schlachter bringt.
 
Zurück
Oben Unten