• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ähem, ich steh grad aufm Schlauch: sl-6400 ist nicht kompatibel mit fd-6500?
Weil Unterrohrhebel einen anderen Weg haben als STI???

Bestätigung oder Widerspruch, alles erwünscht, allerdings wäre ich dann zu blöd für die Umwerfereinstellung :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ähem, ich steh grad aufm Schlauch: sl-6400 ist nicht kompatibel mit fd-6500?
Weil Unterrohrhebel einen anderen Weg haben als STI???

Bestätigung oder Widerspruch, alles erwünscht, allerdings wäre ich dann zu blöd für die Umwerfereinstellung :)
Dem STI ist ein passender Zugweg wichtig, dem Unterrohrhebel ist er völlig Hupe, der wird eh von Anschlag bis Anschlag bewegt.
 
Uhm folgendes Problem :
Rahmen mit Bsa Lager es soll aber ne Campa Triomphe Kurbel ran. Kann ich da auf was Aktuelles wie zb Miche Lager mit ISO setzen? Oder gibt's andere günstige und gute Alternativen?
LG
 
Dem STI ist ein passender Zugweg wichtig, dem Unterrohrhebel ist er völlig Hupe, der wird eh von Anschlag bis Anschlag bewegt.

Da war er der Schlauch, jetzt wo du es sagst: Das stimmt wohl :)
Hab das Problem aber gefunden, der Umwerfer rutscht auf der Anlötdingens, und verzieht sich.
Biegen war so semi-erfolgreich, aber in Verbindung mit anknallen biis kurz-vor-ab klappt es jetzt erstmal.
Hoffentlich hält er das jetzt auch unter Last.....
 
Uhm folgendes Problem :
Rahmen mit Bsa Lager es soll aber ne Campa Triomphe Kurbel ran. Kann ich da auf was Aktuelles wie zb Miche Lager mit ISO setzen? Oder gibt's andere günstige und gute Alternativen?
LG

Was braucht denn die Triomphe für eine Welle, 111mm?
Centaur wäre eine Möglichkeit.
 
Ich habe an meinem Koga Miyata die Kette erneuert und in einem die Kettenräder zerlegt und gereinigt. Habe noch nicht probier, ob die Kette springt. Rein vom Aussehen würde ich denken, dass ich das mittlere Kettenrad (42 Zähne, oben rechts) ersetzen sollte. Habe allerdings noch keine Erfahrung. Komm ich damit noch ein paar Kilometer weit?





Der Zustand der Ritzel:

 
Zuletzt bearbeitet:
keene direkte bastelfrage, aber: was zahlt ihr denn im schnitt so fuer eure aufbauten?
mein jetzt nich fuer ne stadtlady, sondern fuer die sxhoenen raeder.
 
keene direkte bastelfrage, aber: was zahlt ihr denn im schnitt so fuer eure aufbauten?
mein jetzt nich fuer ne stadtlady, sondern fuer die sxhoenen raeder.
zu viel?
habe zwar erst ein rad aufgebaut, aber wenn ich sehe, was ich so in kleinanzeigen für das geld bekäme, das ich da schon reingesteckt habe, wird mir schwindelig.. dazu gibt es übrigens einen thread hier.
generell denke ich kann man immer 25-75 € veranschlagen für Züge, Mäntel, Reifen, Lenkerband. Alles andere ist dann je nach Rad unterschiedlich.
 
gibts noch irgendeinen trick bei einen festsitzenen vorbau mit spreizkonus? der konus ist raus aber vorbau lässt sich icht drehen. hilft da nur noch gewalt?
 
naja ich weiche schon eine weile mit wd 40 ein, ja alu vorbau in stahlschaft aber der vorbau soll heil bleiben.
 
Jetzt kommt es auf deine Ausrüstung an:

das Alu zieht sich unter Kälte mehr zusammen als der Stahl. aufgrund div. Galvanischer Effekte ist es ratsam den Schaft mit dem WIG zu erwärmen. Danach Eiswasser in den Schaft und hoffen dass was passiert.
So sollten Gabel und Vorbau relativ heil bleiben, zumindest optisch.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten