• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hmm, gute Frage.
Der Revolver 3 hat dafür ja die Extraspindel.
Ich vermute nein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um Campa 10fach Ketten neu zu vernieten braucht man einen Ersatzstift und einen Spezial Kettennieter für 80euro, oder? Kann man den Ersatzstift (Bezeichnung?) mitm Revolver 2 vernieten? Danke.

Wenn ich es richtig erinnere, gab es für die NEU-Vernietung der Campa 10-fach Ketten keinen
Ersatznietstift, sondern ein komplett vorgefertigtes "Ersatzkettenstück", das man einzufügen hatte.
Ansonsten habe ich auch schon an meinen eigenen Rädern Campa 10-fach Ketten mit Revolver 2 vernietet.
Das war etwas "fummelig", hat aber gehalten. Mit dem Revolver 3, dessen Anschaffung ich gerne empfehle,
ist das ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Alu Stütze aus einem Stahlrahmen zu befreien...leider hat bisher nichts geholfen. Brutale Gewalt, einweichen mit Krichöl über eine Woche täglich mehrfach, reinschlagen, Stütze runterkühlen, Sattelrohr mit Ammoniak (also Salmiakgeist) fluten und auch das Stütze einsägen bringt es nicht wirklich...jetzt wäre meine letzte Idee eine Handreibahle zu nutzen. Leider besitze ich keine...gibt es jemanden im Großraum Dresden der mir eine ausleihen könnte??

salmiakgeist ist kein ammoniak. aber wenn du so weit gehst dann vllt mal mit ätznatron versuchen, damit löst sich das alu der stütze in wohlgefallen und wasserstoff auf. das aber nur im freien machen. je nach konzentration und temperatur dauerts ne weile und dann ist die stütze weg.
 
Salmiakgeist nennt man wässrige Ammoniaklösung = Ammoniumhydroxid
Baumarktüblich 9%ig

Bei meiner Stütze hab ich nach einer guten Woche das erste mal geschafft den Rahmen ein Stückele zu drehen unter vollem Einsatz meiner 85Kilo Masse. Stütze im Schraubstock, befüllt mit Salmiakgeist.
Nach dieser Drehung dauerte es nochmal 2-3 Tage, dann fing das Zeug an durchzusickern, und dann flutschte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
salmiakgeist ist kein ammoniak. aber wenn du so weit gehst dann vllt mal mit ätznatron versuchen, damit löst sich das alu der stütze in wohlgefallen und wasserstoff auf. das aber nur im freien machen. je nach konzentration und temperatur dauerts ne weile und dann ist die stütze weg.

Haushalts-Rohrreiniger besteht zu mind. 90% aus Ätznatron , und das Zeug löst wirklich Alu auf ( bei kürzere Einwirkzeit auch gut zum Enteloxieren).
Vorsicht , setze eine Schutzbrille auf , ein Spritzer ins Auge kann dieses echt schwer Schädigen .
Die Dämpfe sind auch Lungengefährdend.
Reines Ätznatron kann man m.E. kaum noch irgendwo frei kaufen.
Sch.... arbeit das ganze ....:oops:
 
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche bei einem Neuerwerb gerade den Zahnkranz zu entfernen und irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Die Nabe ist eine Arabesque, Einbauweite des Rahmens ist 120mm.. Ich habe mit Hilfe zweier Kettenpeitschen das Abschlußritzel entfernt, die restlichen 4 Ritzel rühren sich aber leider so gar nicht... Müssten die jetzt nicht einfach abzunehmen sein ? Oder muss ich den Abzieher (der einzige, den ich habe..) in die beiden Nuten stecken und ordentlich Gas geben ?

image.jpg image.jpg image.jpg
 
@cross1846
Vielleicht ist der nächste Kranz auch geschraubt.
So wie das auf dem Bild ausschaut käme er sonst auch nicht übers Gewinde.
;)

Damit bekommst Du aber nur die Kränze vom Freilaufkörper runter.
Diesen musste DU mit einem passenden Abnehmer gegen den Uhrzeigersinn von der Nabe abdrehen.
ABER fixiere das Ding.
Am Besten mit nem ollen Schnellspanner und dann den Abzieher in einen Schraubstock einspannen und das Rad langsam abdrehen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Haushalts-Rohrreiniger besteht zu mind. 90% aus Ätznatron , und das Zeug löst wirklich Alu auf ( bei kürzere Einwirkzeit auch gut zum Enteloxieren).
Vorsicht , setze eine Schutzbrille auf , ein Spritzer ins Auge kann dieses echt schwer Schädigen .
Die Dämpfe sind auch Lungengefährdend.
Reines Ätznatron kann man m.E. kaum noch irgendwo frei kaufen.
Sch.... arbeit das ganze ....:oops:
es sagt ja keine das die arbeit schön ist aber dennoch ein gangbarer weg, ich hab noch welches da.
man muss halt mit der dosierung aufpassen und die temperatur achten darüber kann man die reaktion steuern @Scoottchy hat das ja hier schon mal erfolgreich gemacht. vllt mal mit ihm sprechen, falls es in frage kommt.
 
@cross1846
Vielleicht ist der nächste Kranz auch geschraubt.
So wie das auf dem Bild ausschaut käme er sonst auch nicht übers Gewinde.
;)

Damit bekommst Du aber nur die Kränze vom Freilaufkörper runter.
Diesen musste DU mit einem passenden Abnehmer gegen den Uhrzeigersinn von der Nabe abdrehen.
ABER fixiere das Ding.
Am Besten mit nem ollen Schnellspanner und dann den Abzieher in einen Schraubstock einspannen und das Rad langsam abdrehen.

Mille - Greetings
@L€X


Hmm, der nächste auch geschraubt? Ehrlich dachte ich, dass immer nur der äußerste Kranz geschraubt wird. Aber wo Du das sagst... Die ganze Mimik weicht nun über Nacht in WD40 ein und morgen nach dem Frühstück probiere ich nochmal...danke!
 
Hmm, der nächste auch geschraubt? Ehrlich dachte ich, dass immer nur der äußerste Kranz geschraubt wird. Aber wo Du das sagst... Die ganze Mimik weicht nun über Nacht in WD40 ein und morgen nach dem Frühstück probiere ich nochmal...danke!


Sicher bin ich auch nicht da ich den Zahnkranz nicht kenne.
Ich halte es nur für möglich.
Wenn der Kranz die Nuten einen Steckkranzes hat sollte man das aber sehen.
Wenn der ganze Freilauf runter muss hast Du trotzdem keine Wahl.
Das ist ein Schraubkranz und keine Kasettennabe:

freewheel-vs-k7sm.jpg


Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht das wohl nur zwei gesteckt sind:

DSC02189.jpg

http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=23&t=36711

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Ätznatron kann man m.E. kaum noch irgendwo frei kaufen.
Sch.... arbeit das ganze ....:oops:

doch doch, bei amazon...frei haus ;) wird ja eigtl. zur Seifenherstellung verwendet.

Ne scheiß arbeit ist es tatsächlich, aber es klappt eben zu 100%...ohne tagelanges rumfeilen und möglicherweise noch kratzern im Rahmen o.ä
 
doch doch, bei amazon...frei haus ;) wird ja eigtl. zur Seifenherstellung verwendet.

Ne scheiß arbeit ist es tatsächlich, aber es klappt eben zu 100%...ohne tagelanges rumfeilen und möglicherweise noch kratzern im Rahmen o.ä
Ääächt ...
Unfassbar.
Haben die auch Schwefelblüte , Chilesalpeter u.Holzkohle , ich will es mal ordentlich krachen lassen :confused::p
 
und, ist raus? oder soll ich dir noch nen kuchen mit feile schicken? ;)
TATATAAAAAA.... :) is raus... 31.01.2015, 16:41, 121g
nach 5 weiteren tagen ammoniak von oben hat sich die Stütze endlich gelöst. Ich glaube was auch noch zusätzlich geholfen hat: Ich hab nen Bohrer in die eingesägte Sattelstütze gesteckt das sich diese beim einspannen nicht zu sehr Oval verformt, was ja eher kontraproduktiv ist beim versuch sie raus zu drehen. GIng am ende echt einfach. Tolles gefühl wenn sich nach gefühlten 100 stunden arbeit die stütze plötzlich dreht :).
Einziger wermutstropfen: Ich habe auf jedenfall das Sattelrohr mit angesägt. Kann man auf dem dritten Bild erkennen. Wie tief ist leider schwer zu sagen... :oops:

vielen dank auf jedenfall an @x-berg , @seto , @roykoeln , @Bianchi-Hilde , @Scoottchy , @Zwuesen , @NonesensE , @101.20
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 15
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 32
image.jpg
image.jpg
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche bei einem Neuerwerb gerade den Zahnkranz zu entfernen und irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Also wenn Du den Schraubkranz zur Wartung des Freilaufes entfernen willst brauchst Du entsprechendes Werkzeug was in die Nuten greift.

Da gibt es für verschiedene Systeme Abzieher Du brauchst anscheinend einen mit 2 Nuten.

Wie schon geschrieben, Abzieher mit Schnellspanner fixieren und diesen dann am besten in Schraubstock und mit dem Rad als Hebel locker drehen. Wenn Es sich gelöst hat unbedingt Schnellspanner öffnen weil Du die sonst das Alugewinde der Nabe beleidigen wirst!

Ich sprühe immer schon ein paar Tage vorher Rostlöser zwischen Nabe und Schraubkranz und erwärme den Kranz und kühle die Nabe - halten viele vielleicht für übertrieben, aber meistens hab ich den Kranz sehr schnell locker ohne das was abschert oder abnudelt.

Gruß und gutes Gelingen!

Alex
 
Ich versuche jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Alu Stütze aus einem Stahlrahmen zu befreien...leider hat bisher nichts geholfen. Brutale Gewalt, einweichen mit Krichöl über eine Woche täglich mehrfach, reinschlagen, Stütze runterkühlen, Sattelrohr mit Ammoniak (also Salmiakgeist) fluten und auch das Stütze einsägen bringt es nicht wirklich...jetzt wäre meine letzte Idee eine Handreibahle zu nutzen. Leider besitze ich keine...gibt es jemanden im Großraum Dresden der mir eine ausleihen könnte??
ich hatte das selbe problem und hab nach wochenlanger arbeit heute endlich die stütze raus gekriegt. Am ende hat es geklappt mit Stütze einzusägen und oben so weit zusammenzudrücken das ein möglichst großer Spalt zwischen Sattelstütze und Rahmen entsteht. In diesen Spalt mit ner Spritze o.ä. das Ammoniak einfüllen (ich habe sog. Salmiak-Spiritus verwendet der nach Packungsaufschrift max 25% Ammoniak enthält) und mehrere Tage stehen lassen. Dadurch sickert es eben an genau der stelle durch wo es hin muss. Dann die zusammengedrückte Stütze wieder aufbiegen, in die mitte einen runden Stab stecken (ich hab einen Bohrer verwendet) der genau reinpasst damit sich die Stütze beim Einspannen nicht Oval verformt. Drehen und fertig!
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 33
TATATAAAAAA.... :) is raus... 31.01.2015, 16:41, 121g
nach 5 weiteren tagen ammoniak von oben hat sich die Stütze endlich gelöst. Ich glaube was auch noch zusätzlich geholfen hat: Ich hab nen Bohrer in die eingesägte Sattelstütze gesteckt das sich diese beim einspannen nicht zu sehr Oval verformt, was ja eher kontraproduktiv ist beim versuch sie raus zu drehen. GIng am ende echt einfach. Tolles gefühl wenn sich nach gefühlten 100 stunden arbeit die stütze plötzlich dreht :).
Einziger wermutstropfen: Ich habe auf jedenfall das Sattelrohr mit angesägt. Kann man auf dem dritten Bild erkennen. Wie tief ist leider schwer zu sagen... :oops:

vielen dank auf jedenfall an @x-berg , @seto , @roykoeln , @Bianchi-Hilde , @Scoottchy , @Zwuesen , @NonesensE , @101.20

na herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:

beim sattelrohr einfach mit ner Rundfeile nacharbeiten,dann reißt da nix weiter. allzeit gute fahrt.
 
Zurück
Oben Unten