• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
.......Ich habe auf jedenfall das Sattelrohr mit angesägt. Kann man auf dem dritten Bild erkennen. Wie tief ist leider schwer zu sagen... :oops:....


Mir scheint das auch nur ein "Kratzer" am Rohr zu sein.
Etwas feines Schmirgelpapier um einen Besenstiel gewickelt und "entgratet" damit es Dir die nächste Stütze nicht versaut und gut ist.
;)

Und Glückwunsch für den erfolgreichen Job. :bier:

Mille - Greetings
@L€X
 
ich hatte das selbe problem und hab nach wochenlanger arbeit heute endlich die stütze raus gekriegt. Am ende hat es geklappt mit Stütze einzusägen und oben so weit zusammenzudrücken das ein möglichst großer Spalt zwischen Sattelstütze und Rahmen entsteht. In diesen Spalt mit ner Spritze o.ä. das Ammoniak einfüllen (ich habe sog. Salmiak-Spiritus verwendet der nach Packungsaufschrift max 25% Ammoniak enthält) und mehrere Tage stehen lassen. Dadurch sickert es eben an genau der stelle durch wo es hin muss. Dann die zusammengedrückte Stütze wieder aufbiegen, in die mitte einen runden Stab stecken (ich hab einen Bohrer verwendet) der genau reinpasst damit sich die Stütze beim Einspannen nicht Oval verformt. Drehen und fertig!

Wenn ich eine Stütze nicht raus bekomme, nach wochen langen einweichen etc
dann schneide ich mit einem metallsägeblatt mit selbst gebastelten griff die Sattelstütze in 4 Teile
dann einen klopfer mit dem Hammer- und alles ist erledigt ;)
Beim ersten mal hatte ich allerdings Blasen an den Händen :( mit dem Griff geht das aber Reibungslos :)
 
Beim ersten mal hatte ich allerdings Blasen an den Händen :( mit dem Griff geht das aber Reibungslos :)
Ich bin faul, für den anstrengenden ersten, größteren Teil geht es mit einer Tigersäge einfacher und für den letzten Rest gibt es auch solche klemmbaren Sägeblatthalter für klitzekleines Geld.
DSC_6512_01.JPG

Wenn da noch ein nagelneues Sägeblatt drin ist, dann geht es nochmal leichter.

Wie war noch der freundliche, vordergründig gutgemeinte und aufmunternde Spruch , den man früher immer zu hören bekam:
"Lang der Hieb und kurz die Pause."
(ich habe den Spruch so gehasst, denn neben dem Schraubstock stand eine elektrische Bügelsäge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Weil mir niemand weiterhelfen konnte habe ich mich jetzt mal selbst rangegeben nachdem sogar der Sattler/Schuhmacher meinte es wäre nichts mehr zu retten.Na ja viel Arbeit mit feinem Schmirgelpapier und vom Resultat bin ich echt erstaunt. Jetzt nur noch das richtige mittel für die weitere Lederverarbeitung finden und dann werde ich nochmal das Endprodukt vorstellen.
20150201_111234.jpg
20150201_111241.jpg
20150201_111250.jpg
 
image.jpg
Kurze Frage: Kennt jemand die korrekte Anzahl von Kugeln in klassischen Regina Freiläufen der 70er?

Ich bin gerade dabei einen solchen zu überholen und beim öffnen sah es aus als ob eine Kugel fehlen würde,wobei mir natürlich die Formel "Vollmachen und eine wieder raus" bekannt ist. So sind es jetzt vorne 34 Stk.

Bitte um eure kurze Erfahrung.

Danke!
 
Bei einer solchen Anzahl von Kugeln kommt es sich auf eine weniger auch nicht an. Nur eine zuviel kann übel enden. :)
 
heißt es bei sowas nicht immer maximale kugelanzahl minus 1?

Gut dann sollte die Anzahl ja passen auf dem Bild

Bei einer solchen Anzahl von Kugeln kommt es sich auf eine weniger auch nicht an. Nur eine zuviel kann übel enden. :)

Deswegen hatte ich auch meine Zweifel wie viele wirklich hinein gehören, weil die eine würde rein vom schätzen her noch reinpassen - aber ich belasse es jetzt bei der Anzahl, ist ja anscheinend jahrelang so gelaufen und da der Kranz beim Aufmachen gelegen ist, habe ich auch keine versemmelt ;)
 
Na ja viel Arbeit mit feinem Schmirgelpapier und vom Resultat bin ich echt erstaunt.

Wie fein war das Schleifpapier und nass oder trocken? Wie versiegelst Du die Oberfläche wieder, jetzt schaut es ein wenig nach Rauleder aus.

Ich habe nämlich ehemals weisse Binda Pedalriemen die auch eher gelblich sind. Da man das rote "Alfredo Binda" ohnehin kaum mehr lesen kann überlege ich auch deine Methode zu probieren.

Ah noch was: Sämtliche Versuche die hlabwegs gereinigten Riemen zu versiegeln, z.B. mit transparener Schuhcreme, endeten wieder in gelb/braunen Endergebnis - habe noch irgendwo so einen Lederimpregnierungsspray vielleicht gehts damit.

Grüße Alex
 
Hallo, sollte ein "normaler" Shimano Hakenschlüssel auf diesen Konterring eines "Tange Levin" Innenlagers passen ?
Bei mir passt das irgendwie nicht....

Edit: Egal wie ich versuche den Schlüssel anzusetzen, es fehlt jeweils gefuehlt ein halber Milimeter - allerdings auch bei einem anderen Tange Innenlager, das ich hier habe. Wie kann das sein - gibt es unterschiedliche "Weiten" bei diesen Konterringen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, benötige ein neues Tretlager, das alte hat wie zu sehen eine Achslänge von 135mm allerdings finde ich keinen Ersatz.

2015-02-0122.45.47xvzs5.jpg

kann ich da was zusammenbasteln, also die Lagerschalten austauschen und die Achse weiter benutzen?
Alle andern die ich gefunden habe sind zu kurz

Es soll wieder die Kurbeln von ner Exage Motion montiert werden.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=733CA401-44F0-4D61-BBB5-4BD05CD8C253&Enum=119&AbsPos=0

entscheidend ist die länge ende vierkant bis ende vierkant. also ohne die gewindefortsätze wie von dir gemessen. es gab ne zeit lang diese innelager wellen, gebräuchlicher sind die, bei denen die kurbelschrauben reingedreht werden.

eine einzelne welle wird schwierig zu finden sein, das fängt schon, ob bsa oder italienischen tretlager, symmetrische oder unsymmetzrische welle etc. Neues Innenlager mit passender wellenlänge suchen und tauschen..

wenn ich mir die laufspuren des lagers auf der welle ansehen, dürften die lagerschalen nicht besser sein..
 
Zurück
Oben Unten