• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ha! Siehste! Wieder das von irgendwann in den letzten Tagen: '87 ist C-Record, sogar schon mit überarbeiteten Deltas. Da war doch Super Record schon abgemeldet...
 
Wahrscheinlich auch so ´ne Dutzendfrage: Ich fahre fast ausschließlich alte Shimanoschaltwerke mit Zehnzahnröllchen. Passen da auch Camparöllchen einfach so ?, also die Schraube geht geschmeidig durch ?
 
Juten Tach!

Also ich habe hier eine 9/10fach Campa Record Hinterradnabe, die etwas rumzickt und nicht perfekt dreht. Manchmal fühlt es sich an als ob sich die Kugeln "aufstauen". Haben sie nun weitgehend auseinandergenommen. Die Koni sehen und fühlen sich eigentlich recht OK an. Silberne offenbar glatte Laufspur ja, aber kein sichtbares Pitting. Also evtl. nur die Konterung?

Ferner sind die Industrielager im Freilauf (FH-RE415) hinüber - drehen rau. Vermutlich beeinträchtig dies auch den seidenweichen Lauf der Achse. Bekomme ich die Lager da heraus, ohne mit für nen Hunni einen Ersatzfreilauf aussem Antiquariat zu kaufen?

Diese Nabe:

DSC06563.JPG


Hier der Freilauf (FH-RE415):

DSC06564.JPG


Fotos:
DSC06565.JPG
DSC06566.JPG
 
Nochmal schnell ne Frage zu meinem Dura Ace Schraubkranz. Ist das richtig so das die Zähne nach innen abfallen (außer das Abschlussritzel)?
Anders lässt es sich allerdings eh nicht montieren.
image.jpg
image.jpg
 
ja , das ist so , die Kette soll von den Zähnen erfasst werden und dann nach innen "fallen" was ja im Grunde genommem "bergauf" ist .
Verstehste.
 
Hallo . Ich gebe dir passende Shimano und du gibst mir campagnolo röllchen.Guter deal?
Ääh, hä ? ich versteh nur Bahnhof. Oder ist es so, dass Camparöllchen unverhältnismäßig teuer sind ? Keine Ahnung, habe nie Camparöllchen in der Hand gehabt. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, eine mögliche andere Bezugsquelle zu "erschließen". Sind denn die Campadinger haltbarer - oder einfach nur teurer ?
 
Wenn der Bolzen passt und die Zähnezahl stimmt , kannst du jede Rolle nehmen (so meine Erfahrung ) , bei solchen Verschleissteilen lass den Preis entscheiden .
 
Ääh, hä ? ich versteh nur Bahnhof. Oder ist es so, dass Camparöllchen unverhältnismäßig teuer sind ? Keine Ahnung, habe nie Camparöllchen in der Hand gehabt. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, eine mögliche andere Bezugsquelle zu "erschließen". Sind denn die Campadinger haltbarer - oder einfach nur teurer ?
Ich habe ein campagnolo schaltwerk mit Shimano röllchen die hätte ich gerne wieder original. Dachte wäre ein guter Deal .Dann würden die Deckel wieder zu den Töpfen passen:D
 
Smolik hat empfohlen, Shimanoröllchen in Campawerke zu verbauen, weil die obere Rolle bei Shimano seitl etwas Spiel hat, was die Schaltfunktion verbessern soll.
 
Juten Tach!

Also ich habe hier eine 9/10fach Campa Record Hinterradnabe, die etwas rumzickt und nicht perfekt dreht. Manchmal fühlt es sich an als ob sich die Kugeln "aufstauen". Haben sie nun weitgehend auseinandergenommen. Die Koni sehen und fühlen sich eigentlich recht OK an. Silberne offenbar glatte Laufspur ja, aber kein sichtbares Pitting. Also evtl. nur die Konterung?

Ferner sind die Industrielager im Freilauf (FH-RE415) hinüber - drehen rau. Vermutlich beeinträchtig dies auch den seidenweichen Lauf der Achse. Bekomme ich die Lager da heraus, ohne mit für nen Hunni einen Ersatzfreilauf aussem Antiquariat zu kaufen?

Diese Nabe:

Anhang anzeigen 206332

Hier der Freilauf (FH-RE415):

Anhang anzeigen 206333

Fotos:
Anhang anzeigen 206334 Anhang anzeigen 206335
Die äußere Lagerschale des Freilaufs geht raus und kann ausgetauscht werden, die innere geht nicht so leicht raus.
Wenn die Lager hakelig sind liegt das bei den Naben häufig am Dichtungsring, der darf nicht zu weit rein gedrückt werden.

PS: Mit einem kleinen Schraubenzieher könnte man auch mal die Dichtungsringe der Industrielager am Freilauf entfernen und das Lager ein bisschen reinigen und fetten.
 
Moin,
wie repariere ich am besten diesen fehlenden Metallring an meinem Bremshebel?

Fehlend:
Bremshebel (1 von 2).jpg

Vorhanden:
Bremshebel (2 von 2).jpg


Beste Grüße!
 
Die äußere Lagerschale des Freilaufs geht raus und kann ausgetauscht werden, die innere geht nicht so leicht raus.
Wenn die Lager hakelig sind liegt das bei den Naben häufig am Dichtungsring, der darf nicht zu weit rein gedrückt werden.

PS: Mit einem kleinen Schraubenzieher könnte man auch mal die Dichtungsringe der Industrielager am Freilauf entfernen und das Lager ein bisschen reinigen und fetten.

Also dieses Lager quasi "über das Gewinde" rauskloppen. Oder?

dsc06565-jpg.206334
 
Also dieses Lager quasi "über das Gewinde" rauskloppen. Oder?

dsc06565-jpg.206334
Soisses, einfach nach außen rausziehen, wobei ich nur die rausschlag Variante kenne. Rausdrücken bzw. ziehen wäre halt eleganter aber das Ding ist ja sowieso hinüber. Also einfach rausdengeln (wie man es bei einer Steuersatzschale ja eigentlich auch nicht machen sollte:p).
 
hm, und die Gewindegänge? Da wäre mir mit einem Abzieher wohler, habe sowas aber noch nicht veranstaltet.
 
Zurück
Oben Unten