Tour de France 2025 17 Profi-Rennräder – Pogis Colnagos und mehr

Die drei Colnagos von Pogi und 14 weitere Profi-Rennräder von der Tour de France 2025 findet ihr in unserer großen Galerie der Tour-Technik, Folge 2. Auch mit dabei: das S-Works Tarmac SL8 von Remco, das Look 795 Blade RS von Emu und das Factor Ostro VAM von Pascal Ackermann.
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Youtube LogoVideo: 17 Tour de France 2025 Profi-Rennräder

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Tour de France 2025: 21 Rennrad-Highlights im Detail – Canyon, Specialized, Colnago, Shimano & mehr!
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S-Works Tarmac SL8 – von Roglic bei Red Bull Bora Hansgrohe

Die Arbeitsgeräte bei Red Bull Bora Hansgrohe – S-Works Tarmac SL8 – wurden zur Tour de France 2025 in einer neuen Lackierung vorgestellt. Die Gestaltung zitiert die Farben der französischen Nationalmannschaft. Anlass für die Hommage an die Tricolore im Straßenrennsport ist, dass die Tour de France 2025 ausschließlich auf französischen Straßen stattfindet. Nur 500 Stück des Tarmac SL8 in der Lackierung sollen produziert werden. Auch das neue Team Kit bei Red Bull Bora Hansgrohe greift die Farben der Tricolore auf.

Diashow: Tour de France 2025: 14 Profi-Rennräder mit Pogis Colnagos und mehr
…ist aber kein Aero-Rennrad, sondern auf Leichtbau optimiert.
…aber die Machart deutet auf eine Custom-Lösung für Pogi hin.
Neu sind die Oquo RA57 Ltd Laufräder.
Die Kassette ist wie bei den anderen breit gespreizt.
Der 3D gedruckte Kettenfänger ist clever.
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Das S-Works Tarmac SL8 von  Primož Roglič bei Red Bull Bora Hansgrohe.
# Das S-Works Tarmac SL8 von Primož Roglič bei Red Bull Bora Hansgrohe. – Das Arbeitsgerät fährt in neuer Livree vor – die Lackierung ist eine Hommage an Frankreich.
Der Bulle darf natürlich nicht fehlen...
# Der Bulle darf natürlich nicht fehlen...
…wie der Namens-Sticker.
# …wie der Namens-Sticker.

Am S-Works Tarmac SL8 von Teamkapitän Primož Roglič besonders hervorzuheben sind die neuen Roval Rapide CLX III Laufräder. Mit 51 mm Felgentiefe vorne und 48 mm hinten geht Specialized einen neuen Weg – üblicherweise ist die Hinterradfelge höher als die Vorderradfelge bei Aero-Laufrädern. Die Felgen sind laut Specialized optimiert auf 28 mm breite Turbo Rapid Air Tubeless-Reifen. Das Team setzt hier auf einen 30 mm breiten Cotton Pneu in Tubeless Ausführung, den wir noch nicht kennen. Auch das Felgenhorn wurde für mehr Robustheit überarbeitet und ist satte 8 mm breit.

Ansonsten fällt auf, dass Roglič eine 170 mm Kurbel am 2×12 SRAM Red AXS Antrieb nutzt. Die Abstufung ist 54-41 zu 10-36 an der Kassette.

Mit einem Rahmengewicht von 685 g (Herstellerangabe) ist das S-Works Tarmac noch immer eins der leichtesten Aero-Allround-Rennräder im Peloton.
# Mit einem Rahmengewicht von 685 g (Herstellerangabe) ist das S-Works Tarmac noch immer eins der leichtesten Aero-Allround-Rennräder im Peloton.
Roglic fährt schon die neuen Roval Rapide CLX III Laufräder mit…
# Roglic fährt schon die neuen Roval Rapide CLX III Laufräder mit…
…Turbo Cotton TLR-Reifen in 30 mm, den wir so noch nicht kennen.
# …Turbo Cotton TLR-Reifen in 30 mm, den wir so noch nicht kennen.
Die SRAM Red AXS Gruppe…
# Die SRAM Red AXS Gruppe…
…nutzt er im 2x12 Set-up mit 54-41 Kurbel in 170 mm.
# …nutzt er im 2x12 Set-up mit 54-41 Kurbel in 170 mm.
Das Roval Rapide Cockpit trägt viel zur Windschnittigkeit des Bikes bei.
# Das Roval Rapide Cockpit trägt viel zur Windschnittigkeit des Bikes bei.
Roglic sitzt auf dem Phenom-Sattel.
# Roglic sitzt auf dem Phenom-Sattel.
Chainguides sind die Regel bei den Pro-Teams.
# Chainguides sind die Regel bei den Pro-Teams.
Das Team nutzt diese Maschine zum Einbremsen der Disc-Bremsen.
# Das Team nutzt diese Maschine zum Einbremsen der Disc-Bremsen.
In benamten Evoc Taschen sind die Wechselsachen und Regenjacken der Fahrer im Auto untergebracht.
# In benamten Evoc Taschen sind die Wechselsachen und Regenjacken der Fahrer im Auto untergebracht.
Das Team Kit zur Tour in Tricolore Farben.
# Das Team Kit zur Tour in Tricolore Farben.
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Der größte Kitchen Truck? Ich glaube, ja.
# Der größte Kitchen Truck? Ich glaube, ja.


Tour de France Profi Rennräder Teil I

S-Works Tarmac SL8 – von Evenepoel bei Soudal Quick-Step

Remco Evenepoel fährt ebenfalls das Tarmac SL8, jedoch in drei verschiedenen Lackierungen: neben dem Standard Soudal Quick-Step Design bekam er noch eine Sonderlackierung zur Tour de France, und die goldene Olympia-Edition, die wir fotografieren konnten, hat er ebenfalls zur Auswahl, passend zum goldenen Helm.

Evenepoel fährt ein anderes Set-up als Roglic – und das nicht nur, weil mit Shimano ein anderer Komponenten Sponsor an Bord ist. Der Shimano Dura Ace Antrieb ist mit großen Carbon-Kettenblättern (54) auf Leichtgewicht und Speed getrimmt. Dabei ist allerdings lediglich der Träger aus Carbon, die Zähne sind aus Alu.

Das S-Works Tarmac SL8 Bergrad von Evenepoel…
# Das S-Works Tarmac SL8 Bergrad von Evenepoel…
…und das S-Works Tarmaxc SL8 in Olympia-Edition, mit dem er bei den flacheren Etappen unterwegs sein wird.
# …und das S-Works Tarmaxc SL8 in Olympia-Edition, mit dem er bei den flacheren Etappen unterwegs sein wird.
Das Bergrad ist mit Dura Ace 54-40 Kurbel…
# Das Bergrad ist mit Dura Ace 54-40 Kurbel…
…und 11-34 Kassette ausgestattet.
# …und 11-34 Kassette ausgestattet.
Den Cotton TLR Reifen in 30 mm hatte…
# Den Cotton TLR Reifen in 30 mm hatte…
…der Großteil der Mannschaft am Rad – außer Merlier.
# …der Großteil der Mannschaft am Rad – außer Merlier.
Remco sitzt auf dem neuen S-Works Power Mirror Evo Sattel.
# Remco sitzt auf dem neuen S-Works Power Mirror Evo Sattel. – Er soll vor allem den Druck an der Nase noch einmal um rund ein Drittel reduzieren.
Auch der GPS-Halter ist…
# Auch der GPS-Halter ist…
…passend zum Bike-Design gewählt.
# …passend zum Bike-Design gewählt.

Bei ihm kommt die Sprint-Variante der neuen Roval CLX Laufräder zum Einsatz: 64 mm vorn, 58 mm hinten, dennoch 1.395 g leicht laut Specialized. Auch Remco nutzt den interessanten Specialized Cotton TLR Reifen in 30 mm Breite. Die Aerodynamik profitiert vom perfekten Übergang zwischen Reifen und Felge. Das Cockpit stammt aus der Serienproduktion, ergänzt durch einen Specialized Power Mirror Sattel mit geschlossener 3D-Druck-Oberfläche.

Das S-Works Tarmac SL8 in Europameister Lackierung von Tim Merlier.
# Das S-Works Tarmac SL8 in Europameister Lackierung von Tim Merlier. – Er visiert auch das Grüne Trikot an, wie sich gestern zeigte.
Für Evenepoel und…
# Für Evenepoel und…
…Merlier entwickelte das Team mit Castelli neue, aerodynamische Einteiler. Mehr dazu im Video.
# …Merlier entwickelte das Team mit Castelli neue, aerodynamische Einteiler. Mehr dazu im Video.

Zur Tour de France 2025 hat Castelli die Aerodynamik der Einteiler für Remco Evenepoel und Tim Merlier noch einmal unter die Lupe genommen und verfeinert. Laut Castelli wurde Evenepoels Anzug gezielt im Windkanal auf seine Sitzposition optimiert und bringt einen gemessenen aerodynamischen Vorteil von zwei Prozent CDA-Reduktion gegenüber dem Vorgänger mit.

Noch bemerkenswerter waren Ergebnisse der Windkanalmessungen mit Tim Merlier in dynnamischer Fahrweise: Trotz seiner weit ausgebreiteten Ellbogen beim Sprint zeigte sich, dass er in dieser Position aerodynamisch günstiger unterwegs ist als im Sitzen. Dies sei möglicherweise seiner schmalen Hüfte und der speziellen Luftführung um den Oberkörper geschuldet, sagte man uns am Team Truck. Insgesamt testete das Team 13 verschiedene Anzüge, wobei Merlier in der Sprintposition mit dem bereits bekannten Sanremo 8S-Anzug die besten Werte erreichte. Auch dieser wird nun offiziell bei der Tour getragen.

Cannondale SuperSix EVO LAB71 – EF Education

EF Education setzt bei der Tour 2025 auf das Cannondale SuperSix EVO LAB71 – ein Rad, das klassische Leichtbauwerte mit moderner Aero-Formgebung kombiniert. Auffällig ist das durchscheinende Carbon-Finish am Cockpit, das fast an ein Camouflage-Muster erinnert. Kasper Asgreen nutzt an seinem Bike ein großes 56/40-Kettenblatt sowie eine FSA Powerbox-Kurbel mit 172,5 mm Länge und einer 11-34 Kassette. Montiert sind neue Vision-Laufräder mit 30 mm Vittoria-Reifen. Bei den Bremsbelägen kommen offenbar SwissStop-Modelle zum Einsatz, zu erkennen an den grünen Trägern. Zusätzlich montiert sind elektronische Zusatzschalter am Cockpit.

Das Cannondale SuperSix Evo Lab71 von Kasper Asgreen bei EF Education.
# Das Cannondale SuperSix Evo Lab71 von Kasper Asgreen bei EF Education. – Definitiv ein Hingucker im Peloton trotz zunehmender Farbverspieltheit.
Das SuperSix in der Lab71 Version zählt zu den Aero-Allroundern mit einem Fokus auf geringes Gewicht,
# Das SuperSix in der Lab71 Version zählt zu den Aero-Allroundern mit einem Fokus auf geringes Gewicht,
Das Cockpit von Momo Design ist ein weiteres optisches Highlight.
# Das Cockpit von Momo Design ist ein weiteres optisches Highlight.
Asgreen misst seine Leistung mit FSA Powerbox Technik.
# Asgreen misst seine Leistung mit FSA Powerbox Technik. – Die Kurbel misst klassische 172,5 mm.
Vittoria Corsa Pro in 30 mm auf Vision Metron RS Laufrädern in geringerer Felgenhöhe…
# Vittoria Corsa Pro in 30 mm auf Vision Metron RS Laufrädern in geringerer Felgenhöhe…
…und feine Details am Ausfall-Ende.
# …und feine Details am Ausfall-Ende.
Lab71 steht bei Cannondale für absoluten Leichtbau.
# Lab71 steht bei Cannondale für absoluten Leichtbau.
Gefahren wird eine Shimano Dura Ace Di2…
# Gefahren wird eine Shimano Dura Ace Di2…
…in 2x12 Ausführung mit großer Kassette.
# …in 2x12 Ausführung mit großer Kassette.
Shimano Dura Ace Bremsen mit mutmaßlich SwissStop-Belägen.
# Shimano Dura Ace Bremsen mit mutmaßlich SwissStop-Belägen.
Fizik Vento Argo 3D-Sattel.
# Fizik Vento Argo 3D-Sattel.
Auch beim Helm setzt das Team auf Leichtbau.
# Auch beim Helm setzt das Team auf Leichtbau. – Der neue POC Cytal Helm will mit Carbonflügeln in der Struktur Aerodynamik und Belüftung vereinen.
Große Lufteinlässe…
# Große Lufteinlässe…
…und Auslässe.
# …und Auslässe.

Ridley Noah Fast Disc – bei Uno-X Mobility

Das Team Uno-X setzt seit dieser Saison auf das Ridley Noah Fast Disc für die Flachetappen, ein kompromissloses Aero-Rennrad mit auffälligem, an großen Rahmenhöhen stark nach oben gezogenen Aero-Cockpit. Für die ersten Tour de France Tage waren große Kettenblätter (55/44) montiert. mit FSA Powerbox Powermeter, DT Swiss ARC 1100 Laufräder und Continental GP 5000 S TR Reifen in 28 mm Breite. Ein besonderes Highlight war die externe Kaffeemaschine im Teamtruck.

Auch das Ridley Noah Fast bei Team Uno-X ist eines der kompromisslosen neuen Aero-Rennräder.
# Auch das Ridley Noah Fast bei Team Uno-X ist eines der kompromisslosen neuen Aero-Rennräder.
Das Cockpit ist eine Entwicklung vion Ridley und wird umgesetzt von Deda.
# Das Cockpit ist eine Entwicklung vion Ridley und wird umgesetzt von Deda.
An großen Rahmenhöhen mit langen Vorbauten fällt das Anti-Slam-That-Stem-Prinzip besser auf.
# An großen Rahmenhöhen mit langen Vorbauten fällt das Anti-Slam-That-Stem-Prinzip besser auf.
Sinn dieser Maßahme dürfte es sein, den breiten Steuerrohr-Bereich nicht so hoch  werden zu lassen.
# Sinn dieser Maßahme dürfte es sein, den breiten Steuerrohr-Bereich nicht so hoch werden zu lassen.
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Neben Decathlon AG2R La Mondiale nutzt auch Uno-X den Conti 111 an der Front für bessere Aerodynamik.
# Neben Decathlon AG2R La Mondiale nutzt auch Uno-X den Conti 111 an der Front für bessere Aerodynamik.
FSA Powerbox Leistungsmessung…
# FSA Powerbox Leistungsmessung…
…und Leistungsoptimierung per Schaltwerkskäfig von Ceramicspeed.
# …und Leistungsoptimierung per Schaltwerkskäfig von Ceramicspeed.

BMC Teammachine SLR01 – von Trentin bei Tudor Pro Cycling

Matteo Trentin fährt das neue BMC Teammachine SLR01 mit überarbeiteter Geometrie, einer auffälligen Sattelhöhenmarkierung und typischer Profi-Überhöhung. Das Rad ist mit einer SRAM Red AXS 2×12 Schaltung ausgestattet (52/39 Kettenblätter), DT Swiss ARC 1100 Laufrädern und Schwalbe Pro One TT Reifen in der Pro-Version mit blauem Streifen. Der Fizik Argo Sattel ist ebenfalls mit dabei.

Die brandneue BMC Teammachine SLR 01 ist das Arbeitsgerät bei Tudor Cycling für viele Gelegenheiten.
# Die brandneue BMC Teammachine SLR 01 ist das Arbeitsgerät bei Tudor Cycling für viele Gelegenheiten. – Hier das Rad von Allrounder Matteo Trentin – der Italiener präsentierte sich schon am ersten Tour Tag stark.
Die Teammachine SLR 01 übernimmt Aero-Features wie die Flaschenhalter…
# Die Teammachine SLR 01 übernimmt Aero-Features wie die Flaschenhalter…
…ist aber kein Aero-Rennrad, sondern auf Leichtbau optimiert.
# …ist aber kein Aero-Rennrad, sondern auf Leichtbau optimiert.
Tudor fährt als einziges Team dem Schwalbe Pro One…
# Tudor fährt als einziges Team dem Schwalbe Pro One…
…hier auf den neuen DT Swiss ARC 1100 Laufrädern und in der speziellen Version für die Profis (blaue Linie).
# …hier auf den neuen DT Swiss ARC 1100 Laufrädern und in der speziellen Version für die Profis (blaue Linie).
Tudor fährt seit kurzem ebenfalls SRAM.
# Tudor fährt seit kurzem ebenfalls SRAM. – Trentin tritt die große 54-41 Kurbel.
Time Pedale…
# Time Pedale…
…und Selle Italia SLR-Sattel im 3D-Druck.
# …und Selle Italia SLR-Sattel im 3D-Druck.
Während die Fahrer mit der neuen Teammachine SLR 01 zur Teampräsentation fuhren, waren sie bei der ersten Etappe mit der Teammachine R 01 am Start – Aero-Renner auch hier.
# Während die Fahrer mit der neuen Teammachine SLR 01 zur Teampräsentation fuhren, waren sie bei der ersten Etappe mit der Teammachine R 01 am Start – Aero-Renner auch hier.
Zwischen der weit ausgestellten Gabel…
# Zwischen der weit ausgestellten Gabel…
…saßen schon die neuen DT Swiss ARC 1100 Laufräder mit 22 mm Innenweite und Schwalbe Pro-Reifen.
# …saßen schon die neuen DT Swiss ARC 1100 Laufräder mit 22 mm Innenweite und Schwalbe Pro-Reifen.
Born to dare ist das Team-Leitspruch.
# Born to dare ist das Team-Leitspruch.
Typisch Profi-Cockpit.
# Typisch Profi-Cockpit.

Bianchi Oltre RC – Arkéa-B\&B Hotels

Das Team Arkéa-B&B Hotels setzt ebenfalls auf ein Aero-Rennrad auf den ersten Etappen: das Bianchi Oltre RC in einer auffälligen Metallic-Celeste-Lackierung. Auffällig ist aber auch, dass die serienmäßigen Aero-Flossen am Steuerrohr entfernt werden. An Bord ist eine Shimano Dura-Ace Di2 Schaltung mit 2×12 Gängen und 54/40 Kettenblättern. 30 mm breite Vittoria Corsa Pro Reifen sind auf den Vision Metron SL 60 Laufrädern montiert.

Das Bianchi Oltre RC Aero-Rennrad war bei Arkea B&B Hotels für die ersten Etappen das Rad der Wahl.
# Das Bianchi Oltre RC Aero-Rennrad war bei Arkea B&B Hotels für die ersten Etappen das Rad der Wahl.
Die „Lufteinlässe“ der Serie an der Front müssen fürs Rennen ab bleiben…
# Die „Lufteinlässe“ der Serie an der Front müssen fürs Rennen ab bleiben…
…aber es bleiben noch genug Aero-Formen übrig.
# …aber es bleiben noch genug Aero-Formen übrig.
Das Team fährt FSA-Kurbeln mit Powerbox Leisungsmessung…
# Das Team fährt FSA-Kurbeln mit Powerbox Leisungsmessung…
…und Vision Metron 60 SL Laufräder.
# …und Vision Metron 60 SL Laufräder.
Das Bianchi Specialissima RC ist das Rad für die Bergetappen.
# Das Bianchi Specialissima RC ist das Rad für die Bergetappen.
Auch das Aquila TT-Bike war schon auf den Teamfahrzeugen.
# Auch das Aquila TT-Bike war schon auf den Teamfahrzeugen.
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Look 795 Blade RS – von Emu bei Cofidis

Das neue Teamrad von Cofidis ist das Look 795 Blade RS in einer frischen Lackierung zur Tour. Es ist das einzige Profi Rennrad der Tour de France 2025 mit einer Campagnolo-Ausstattung. Damit ist die Mannschaft auch die einzige, die auf 2×13 Gänge im Rennen zurückgreifen kann. Seit dem Giro ist die Équipe mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless 2×13 Gruppe unterwegs. Ergänzt werden Campagnolo Bora Ultra Laufrädern. Auch ein 3D-gedruckter Direct Mount Computerhalter ist am Rad von Emanuel Buchmann montiert. Dem Team wurden in der zweiten Nacht bei der Tour 11 der Profi-Rennräder gestohlen.

Auch das Look 795 Blade RS bei Team Cofidis ist ein Aero-Rennrad.
# Auch das Look 795 Blade RS bei Team Cofidis ist ein Aero-Rennrad. – Wir haben versucht, ein paar Details vom Rad von Emanuel Buchmann zu erspähen, kamen aber nicht nah genug ran.
Buchmann ist der Klassement-Fahrer im Team.
# Buchmann ist der Klassement-Fahrer im Team.
Alle fahren die neue Campagnolo Super Record 2x13 Gruppe, an der der Daumentaster zurück kehrte.
# Alle fahren die neue Campagnolo Super Record 2x13 Gruppe, an der der Daumentaster zurück kehrte.
Ein 3D-Druck Halter aus Titan lässt ein paar Gramm purzeln.
# Ein 3D-Druck Halter aus Titan lässt ein paar Gramm purzeln.
Die Kassette ist wie bei den anderen breit gespreizt.
# Die Kassette ist wie bei den anderen breit gespreizt.
Look Combo Aero Cockpit und Schlüsselstellen des Rennens als Aufkleber.
# Look Combo Aero Cockpit und Schlüsselstellen des Rennens als Aufkleber.
Klettband im GPS-Mount – vermutlich als Rüttelsicherheit.
# Klettband im GPS-Mount – vermutlich als Rüttelsicherheit.
Auf den Campoagnolo Bora Ultra Laufrädern sind 28 mm breite Vittoria Corsa Pro Tubeless-Reifen montiert.
# Auf den Campoagnolo Bora Ultra Laufrädern sind 28 mm breite Vittoria Corsa Pro Tubeless-Reifen montiert.

Pinarello Dogma F – Ineos Grenadiers

Filippo Ganna setzt auf das Pinarello Dogma F in der klassischen Ineos-Konfiguration. Das Aero-Bike ist mit Continental GP 5000 TT Reifen und Shimano Dura-Ace Di2 bestückt. Die Linienführung bleibt unverändert markant und aerodynamisch.

Das Pinarello Dogma F ist ein bekanntes „Gesicht“ in Rennen.
# Das Pinarello Dogma F ist ein bekanntes „Gesicht“ in Rennen. – Das Arbeitsgerät von Filippo Ganna werden wir leider nicht mehr sehen, er verließ die Tour wegen Sturz.
An der charakteristischen Gabelform scheiden sich die Geschmäcker.
# An der charakteristischen Gabelform scheiden sich die Geschmäcker.
Unbestreitbar ist der Ineos Grenadier Bus immer einer der am stärksten umlagerten.
# Unbestreitbar ist der Ineos Grenadier Bus immer einer der am stärksten umlagerten.
Ganna fährt eine 175 mm Kurbel.
# Ganna fährt eine 175 mm Kurbel.
Die Laufräder mit dem Wellenprofl kommen von Princeton Carbon Works.
# Die Laufräder mit dem Wellenprofl kommen von Princeton Carbon Works.
Auch das Pinarello Dogma F ist einer der Aero Allrounder im Feld.
# Auch das Pinarello Dogma F ist einer der Aero Allrounder im Feld. – Hier findet ihr unseren Pinarello Dogma F Test.


Pinarello Dogma F Test

X-Lab RD9 – bei Astana Qazaqstan

Das Arbeitsgerät von Davide Ballerini bei Astana Qazaqstan ist das X-Lab RD9. Die Marke X-Lab gehört zur wachsenden Zahl chinesischer Produtenten mit eigenen Performanc-Marken – so nimmt X-Lab für das AD9 Aero-Rennrad in Anspruch, dass der Rahmen in Größe M nur 850 g wiegen soll und gleichzeitig aerodynamisch auf dem Niveau der besten etablierten Aero-Rennräder von Canyon, Simplon und Co liegen soll. Das Ersatzrad am Teamfahrzeug trägt 54/40 Kettenblätter.

Showstopper bei Astana Quazaqstan war aber das Rad des General Managers Alexander Vinokourov, das als Hommage an den Olympiasieg des Kasachen in London lackiert war. Wahscheinlich lässt Vino es sich nicht nehmen, mit der Mannschaft auszufahren.

X-Lab AD9 von Davide Ballerini.
# X-Lab AD9 von Davide Ballerini. – Das Aero-Rennrad des Teams Astana Qazaqstan war das Gerät der Wahl für Etappe 1.
Der X-Lab AD9-Rahmen soll in M unter 900 g wiegen.
# Der X-Lab AD9-Rahmen soll in M unter 900 g wiegen.
Das Team fährt den Conti Grand Prix 5000 TT in 28 mm.
# Das Team fährt den Conti Grand Prix 5000 TT in 28 mm.
Laufräder…
# Laufräder…
…und Cockpit von Vision.
# …und Cockpit von Vision.
Ein Hingucker mit Blattgold-Akzenten.
# Ein Hingucker mit Blattgold-Akzenten. – Das X-Lab AD9 von General Manager Alexander Vinokourov.
Erinnerung an Olympia…
# Erinnerung an Olympia…
…und Name am Oberrohr wie bei den aktiven Profis.
# …und Name am Oberrohr wie bei den aktiven Profis.

Colnagos – von Pogacar bei XRG UAE Team Emirates

Für keinen Fahrer schlug das Applausometer beim Spalier durch die Teambusse so aus wie für Tadej Pogacar. An seine Teamfahrzeuge war kaum ranzukommen, gut, dass die Bikes am Vortag für einen Fototermin bereit standen.

Colnago V5Rs

Das Colnago V5Rs ist das Arbeitsgerät für die Berge von Tadej Pogacar. Bei anderen, weniger bergigen Eintagesrennen haben wir ihn aber ebenfalls schon auf dem formal normaleren der beiden Team Bikes gesehen. Das V5Rs von Pogi ist mit den neuen Enve SES 4.5 Pro Laufrädern ausgestattet, einer 165 mm Dura-Ace Kurbel und 54/40 Kettenblättern. Auf dem Rad montiert sind 28 mm breite Continental Grand Prix TT Reifen. Pogacar fährt außerdem einen Fizik Vento Argo Adaptive 3D-Sattel und nutzt Keramiklager.

Das Colnago V5Rs von Tadej Pogacar bei der Tour de France 2025.
# Das Colnago V5Rs von Tadej Pogacar bei der Tour de France 2025. – Weltmeisterlackierung und neue, leichtere Enve SES 4.5 Pro-Laufräder.
Auch die Enve Laufräder tragen Weltmeister-Streifen.
# Auch die Enve Laufräder tragen Weltmeister-Streifen.
Am langen Enve Cockpit ist der edle Uhrensponsor Richard Mille beworben.
# Am langen Enve Cockpit ist der edle Uhrensponsor Richard Mille beworben.
Am Allround Rennrad fährt Pogi die Dura Ace-Kurbel in 54-40.
# Am Allround Rennrad fährt Pogi die Dura Ace-Kurbel in 54-40.
Filigrane Flaschenhalter von Elite…
# Filigrane Flaschenhalter von Elite…
…und Keramiklager.
# …und Keramiklager.
XRG UAE Emirates fährt Shimano Dura Ace Di2 2x12.
# XRG UAE Emirates fährt Shimano Dura Ace Di2 2x12. – Pogi nutzt Zusatz Buttons im Lenkerbogen.
Viel zu tun für das Mechanikerteam.
# Viel zu tun für das Mechanikerteam.
Den richtigen Reifendruck erzeugt der portable Makita Kompressor.
# Den richtigen Reifendruck erzeugt der portable Makita Kompressor.
Das Team hatte eine ganze Straße für sich.
# Das Team hatte eine ganze Straße für sich.
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Colnago Y1RS

Das zweite Rad von Tadej Pogacar ist das Colnago Y1RS, das Aero-Modell der Italiener. Auch hier kommen die Enve SES 4.5 Laufräder und ein 30 mm breiter Continental Archetype Reifen zum Einsatz. Pogacar fährt eine Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe mit 54/40 Kettenblättern und 11-34 Kassette.

Das Colnago Y1Rs ist das ausgewiesene Aero-Rennrad von Pogacar.
# Das Colnago Y1Rs ist das ausgewiesene Aero-Rennrad von Pogacar. – Nach jüngsten Tests gehört es zu den schnellsten Aero-Rennrädern im Peloton.
Für die berühmten Marginal Gains dürfte auch der neue, vom Team 3D-gedruckte…
# Für die berühmten Marginal Gains dürfte auch der neue, vom Team 3D-gedruckte…
…GPS-Mount für den Wahoo Elemnt Bolt V3 sorgen.
# …GPS-Mount für den Wahoo Elemnt Bolt V3 sorgen.
Die Cockpit-Form des Y1Rs ist unter anderem auch bei Cervélo zu fnden.
# Die Cockpit-Form des Y1Rs ist unter anderem auch bei Cervélo zu fnden.
Den Hulk als Motivationshilfe gibt es nur bei Pogi…
# Den Hulk als Motivationshilfe gibt es nur bei Pogi…
…ebenso wie die neuen Continental Archetype-Reifen – der schnellste Conti-Reifen bisher.
# …ebenso wie die neuen Continental Archetype-Reifen – der schnellste Conti-Reifen bisher.
Weil der neue Archetype ausschließlich in 30 mm zu haben ist, nutzt das Team konsequenterweise die alten SES 4.5 Laufräder, die für 30 mm breite Reifen gemacht sind.
# Weil der neue Archetype ausschließlich in 30 mm zu haben ist, nutzt das Team konsequenterweise die alten SES 4.5 Laufräder, die für 30 mm breite Reifen gemacht sind.
Am Y1Rs macht die Gabel…
# Am Y1Rs macht die Gabel…
…das Steuerrohr aerodynamisch
# …das Steuerrohr aerodynamisch
Auch hier findet sich der Uhrensponsor von Pogi.
# Auch hier findet sich der Uhrensponsor von Pogi.
Auf den Fizik Vento Argo Adaptive sind zusätzliche Sponsoren-Hinweise getaped.
# Auf den Fizik Vento Argo Adaptive sind zusätzliche Sponsoren-Hinweise getaped.

Colnago TT1

Das Colnago TT Bike von Tadej Pogacar.
# Das Colnago TT Bike von Tadej Pogacar. – Spannend wird, ob Remco Evenepoel ihm Zeit abnehmen kann.
Stromlinienform am Rahmen…
# Stromlinienform am Rahmen…
…und am 62er Kettenblatt, das ganz aus Carbon ist.
# …und am 62er Kettenblatt, das ganz aus Carbon ist.
Dura Ace Di2 – ganz ohne Aero-Käfig.
# Dura Ace Di2 – ganz ohne Aero-Käfig.
Die Enve Scheibe ist für Zeitfahren gesetzt.
# Die Enve Scheibe ist für Zeitfahren gesetzt.
Auf den Extensions ist zwar ein Enve-Sticker zu sehen,…
# Auf den Extensions ist zwar ein Enve-Sticker zu sehen,…
…aber die Machart deutet auf eine Custom-Lösung für Pogi hin.
# …aber die Machart deutet auf eine Custom-Lösung für Pogi hin.
Aero-Formen am Hinterbau…
# Aero-Formen am Hinterbau…
…und an der Gabel.
# …und an der Gabel.
Das Vorderrad vermaßen wir mit 90 mm Felgenhöhe.
# Das Vorderrad vermaßen wir mit 90 mm Felgenhöhe.
Auch eine Trinkflasche…
# Auch eine Trinkflasche…
…ist am TT1 integriert.
# …ist am TT1 integriert.

Factor Ostro VAM – von Ackermann bei Israel Premier Tech

Pascal Ackermann fährt das Factor Ostro VAM in einer einzigartigen Wasserfarbenlackierung – kein Ostro VAM in dieser Lackierung gleicht dem Anderen. Das Rad ist mit Shimano Dura-Ace Di2 ausgestattet, im 54/40 Kettenblatt-Setup. Als einziges Team im Peloton hat Israel Premier Tech gleich zwei Aero-Rennräder dabei. Neben dem Ostro VAM gibt es noch einen neuen Prototypen ohne Namen.

Factor Ostro VAM von Pascal Ackermann bei Israel Premier Tech.
# Factor Ostro VAM von Pascal Ackermann bei Israel Premier Tech. – Auf dem Aero-Rennrad mischte der Sprinter auf den ersten Tour Tagen schon vorne mit.
Die Lackierung jeden Rades ist einzigartig…
# Die Lackierung jeden Rades ist einzigartig…
…und die Farbverläufe sind Wasserfarben nachempfunden.
# …und die Farbverläufe sind Wasserfarben nachempfunden.
Ackermann fährt kurze 165 mm-Kurbeln…
# Ackermann fährt kurze 165 mm-Kurbeln…
…und ein langes Carbon-Cockpit der Factor Teile-Marke Black Inc.
# …und ein langes Carbon-Cockpit der Factor Teile-Marke Black Inc.
Auch hier: 56-44 Kurbel für hohe Endgeschwindigkeit…
# Auch hier: 56-44 Kurbel für hohe Endgeschwindigkeit…
…und große Kassette für große Bandbreite und langes Fahren auf einem Blatt.
# …und große Kassette für große Bandbreite und langes Fahren auf einem Blatt.
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Ackermann setzt auf Selle Italia.
# Ackermann setzt auf Selle Italia.
Und wie alle anderen bevorzugt das Team den Conti TT – hier  auf den 62 mm Felgen von Back Inc.
# Und wie alle anderen bevorzugt das Team den Conti TT – hier auf den 62 mm Felgen von Back Inc.
Der 3D gedruckte Kettenfänger ist clever.
# Der 3D gedruckte Kettenfänger ist clever.

Factor Prototype – Israel Premier Tech

Das neue Aero-Modell von Factor kommt ebenfalls bei Israel Premier Tech zum Einsatz. Die ausgeprägten, weit ausgestellten Gabelscheiden und Hinterbauten fallen ins Auge. 62 mm hohe Black Inc Laufräder runden das Paket ab. Das Rad war bereits bei der Dauphiné erfolgreich und ist auch bei der Tour im Einsatz.

Am neuen Factor Aero Prototype scheiden sich die Geister.
# Am neuen Factor Aero Prototype scheiden sich die Geister. – Die meisten, die wir an den Bussen befragten, waren sich sicher, dass die weit ausgestellte Gabel nach den geplanten neuen UCI für 2026 nicht mehr legal sein wird.
Die Cockpit-Form wird immer beliebter an Aero-Rennrädern.
# Die Cockpit-Form wird immer beliebter an Aero-Rennrädern.
Die UCI prüfte aber nur auf Motordoping vor Ort.
# Die UCI prüfte aber nur auf Motordoping vor Ort.
Die tief gezogene Front dürfte die existierende UCI-Regel voll ausnutzen.
# Die tief gezogene Front dürfte die existierende UCI-Regel voll ausnutzen. – Demnach darf der Bereich von Beginn des Steuerrohrs bis zum Ende des Übergangs zwischen Ober- und Unterrohr nicht mehr als 16 cm messen.

Canyon Aeroad CFR – Movistar

Enric Mas fährt bei Movistar das Canyon Aeroad CFR mit SRAM Red AXS in einer 1×12-Konfiguration. Auffällig ist die neue individuelle Lackierung mit feinen Linienmustern. Als Laufräder kommen Zipp 454 NSW Aero-Modelle zum Einsatz, bereift mit Continental GP 5000 TT Reifen. Das Setup umfasst ein 54er Kettenblatt vorne, vermutlich in Kombination mit einer 10-36 Kassette. Das Cockpit wirkt relativ breit, was auf eine aufrechtere Sitzposition des Kletterprofis hinweist.

Canyon Aeroad CFR von Enric Mas in Custom-Lackierung.
# Canyon Aeroad CFR von Enric Mas in Custom-Lackierung. – Alle Canyon gesponsterten Teams hatten neue Lackierungen im Gepäck.
Das Team ist auf SRAM Red AXS unterwegs.
# Das Team ist auf SRAM Red AXS unterwegs.
Mas nutzt die Core Base Bar mit 140 mm Länge.
# Mas nutzt die Core Base Bar mit 140 mm Länge.
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Zipp 454 NSW-Laufräder mit Conti GP5000 TT-Reifen kommen zum Einsatz.
# Zipp 454 NSW-Laufräder mit Conti GP5000 TT-Reifen kommen zum Einsatz.
…und noch eine neue Farbe im Programm.
# …und noch eine neue Farbe im Programm.
Canyon Gear Grove für den Garmin…
# Canyon Gear Grove für den Garmin…
…und Aeroad CFR in kleiner Rahmenhöhe.
# …und Aeroad CFR in kleiner Rahmenhöhe.

Orbea Orca Aero – Team Lotto

Beim Lotto Team kommt in den ersten Tour Tagen das Orbea Orca Aero zum Einsatz, ebenfalls ein Aero-Renner. Auf das aerodynamisch vorteilhafte Staufach unter dem Unterrohr des Serienrades muss das Team in UCI-Rennen verzichten. Neu sind die Oquo RA57 Limited Laufräder, die in Spanien entwickelt und gefertigt wurden. Sie zeichnen sich durch eine Innenweite von 23 mm und eine maximale Felgenbreite von 29 mm aus und sind mit 30 mm Vittoria Corsa Pro Reifen kombiniert. Die Schaltung erfolgt über Shimano Dura-Ace Di2 mit 54/40 Kettenblättern und 11-34 Kassette. Ein OC-Cockpit, ebenfalls aus dem Hause Orbea, sorgt für Windschnittigkeit und geringes Gewicht . Auf dem Cockpit klebt statt eines Streckenplans ein detaillierter Ernährungsplan für die Etappe.

Auch Team Lotto setzt auf das Aero-Rennrad.
# Auch Team Lotto setzt auf das Aero-Rennrad. – Das Orbea Orca Aero zählt ebenfalls zu den altgedienten Aero-Rennrädern im Peloton.
Neu sind die Oquo RA57 Ltd Laufräder.
# Neu sind die Oquo RA57 Ltd Laufräder.
Sie werden mit Vittoria Corsa Pro in 29 mm auf Speed getrimmt.
# Sie werden mit Vittoria Corsa Pro in 29 mm auf Speed getrimmt.
Die Felgenhöhe ist auch 2026 noch UCI komform.
# Die Felgenhöhe ist auch 2026 noch UCI komform.
Auch Lotto nutzt FSA Powerbox Leistungsmessung.
# Auch Lotto nutzt FSA Powerbox Leistungsmessung.
Das OC Aero-Cockpit sieht handfreundlich aus.
# Das OC Aero-Cockpit sieht handfreundlich aus.
Der brandneue Selle Italia SLR dient als Sitzgelegenheit.
# Der brandneue Selle Italia SLR dient als Sitzgelegenheit.
Wann es Zeit wird, was zu essen, verrät der Plan auf dem Vorbau.
# Wann es Zeit wird, was zu essen, verrät der Plan auf dem Vorbau.
Abfahrt!
# Abfahrt!

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9 Kommentare

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  1. Interessant dass Pogacar bei seinen beiden Straßenrädern den Sattel nach unten geneigt fährt, wogegen er bei TT Rad waagerecht ist (wenn man die kleine Erhöhung des Hinterrads durch den Ständer mit einbezieht).
    Die Neigung sieht in der Tat amtlich aus. Vielleicht kann er deshalb so gut im Sitzen beschleunigen, weil er dabei quasi fast im Stehen fährt.
  2. Hoffe, Vinos bike stoppt die show nicht.

    "Showstopper bei Astana Quazaqstan war aber das Rad des General Managers Alexander Vinokourov, das als Hommage an den Olympiasieg des Kasachen in London lackiert war."

  3. Danke für die beiden "Fotostrecken" an die Redaktion, gut gemacht und sehr informativ.

  4. Doof das Ganna auch noch 175er Kurbeln fährt. Dann kann ich diese leider als Ausrede für eigene mangelnde Perfomance nicht geltend machen. 🙂

  5. Hoffe, Vinos bike stoppt die show nicht.

    "Showstopper bei Astana Quazaqstan war aber das Rad des General Managers Alexander Vinokourov, das als Hommage an den Olympiasieg des Kasachen in London lackiert war."
    Solange solche Typen im Radsport gefeiert werden muss sich niemand wundern, dass man keinen Fuß so richtig auf den Boden bekommt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Winokurow

    Da ist die Skandale und Doping Auflistung fast noch länger als die seiner Siege.
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