Offenbar wird eine mechanische Shimano GRX 1×12 Gravel Gruppe bei Unbound Gravel erprobt. Der US-Youtuber Ben Delaney veröffentlichte auf The Ride ein Video mit Details der Gruppe, die er an einem Rad eines Unbound-Teilnehmers entdeckte. Hier das Video und die wichtigsten Infos daraus.

Video: Shimano GRX 1×12 Leak

Spekulationen Shimano GRX 12-fach

Wie US-Youtuber Ben Delaney auf seinem Youtube-Kanal sagt, hat er eine Shimano GRX 1×12 Gravel Schaltung (Update 31.08.2023: Soeben ist die neue GRX auch auch offiziell gelauncht – alle Infos zur neuen Shimano GRX-12-fach-Gruppe findest Du hier!) am Arbeitsgerät von Unbound Gravel Racer Taylor Lideen entdeckt. Die aktuellen Shimano GRX Gravel-Gruppen von der GRX 400 bis zur GRX Di2 sind alle 11-fach, während Shimano auf der Straße bereits 12-fach Gruppen ab Shimano 105-Niveau anbietet.

Wie aus dem Video hervorgeht, ist die montierte GRX 12-fach für mechanisches Schalten ausgelegt. Um was genau es sich dabei handelt, ließ Shimano auf Nachfragen von Delaney vor Ort unkommentiert. Dass es sich nicht um zusammengewürfelte Komponenten dreht, zeigen jedoch eine Reihe von Daten im Video. So ist das Kettenblatt der Kurbel bereits mit dem Schriftzug 12-fach versehen. Das Schaltwerk hat laut The Ride größere Schaltröllchen mit mehr Zähnen – und sieht auch insgesamt anders aus. Auch die Bremskörper der Disc-Bremsen haben eine andere Optik, die laut einem Kommentar unter dem Youtube-Video in der Form der limitierten, silbernen GRX-Gruppe ähneln, die übrigens ebenfalls bei Unbound zum ersten Mal gezeigt wurde. Die Kassette identifiziert der Youtuber als 10-45er Abstufung, wie sie auch im MTB-Bereich zu haben ist. Lediglich an den mutmaßlichen GRX 12-fach STI-Hebeln ist kein Unterschied zur aktuellen Variante zu erkennen.

Was sagt ihr zur Shimano GRX 1×12 Entdeckung von Ben Delaney?


Hier lest ihr mehr zu Rennrad-Schaltungen auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Screenshot Video
  1. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Ich sehe auch die beste Lösung in der MTB Kassette 10-45 mit 40 oder 42 Zähnen vorne. Mit jetzt 11-42 hinten und 40 vorne geht bei mir die Kadenz bei 15% Steigung stark runter auf so 60-65 RPM. Komme die Berge zwar hoch, aber ich muss über die Kraft fahren. Mit 45 Zähnen hinten und 80+ Kadenz wird es sicher einfacher.

  2. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Ich sehe auch die beste Lösung in der MTB Kassette 10-45 mit 40 oder 42 Zähnen vorne. Mit jetzt 11-42 hinten und 40 vorne geht bei mir die Kadenz bei 15% Steigung stark runter auf so 60-65 RPM. Komme die Berge zwar hoch, aber ich muss über die Kraft fahren. Mit 45 Zähnen hinten und 80+ Kadenz wird es sicher einfacher.
    Bei gleichem Kettenblatt machen die 3 Zähne mehr am großen Ritzel bei der Trittfrequenz aber keinen Unterschied von 15-20 Umdrehungen aus. Da müsstest du ein kleineres Kettenblatt nehmen, was ja durch das 10er Ritzel auch ginge.

    edit:
    Ich habe mal im Ritzelrechner geschaut. Wenn du mit 40-42 als kleinstem Gang eine Trittfrequenz von 60 hast und bei gleicher Geschwindigkeit eine von 80+ haben möchtest, bräuchtest du als kleinsten Gang 32-45. Der größte Gang, also 32-10, wäre trotz 10er Ritzel deutlich kleiner als 40-11. Mit einem 51er als größtem Ritzel (sollte das bei der 12fach GRX möglich sein) bräuchtest du für eine Frequenz von 80+ immer noch ein 36er Kettenblatt, damit wäre der größte Gang aber fast so groß wie 40-11.
    Wenn man von einer 65er Frequenz ausgeht, ändern sich die Zahlen natürlich etwas. Ich will nur sagen, dass die 3 Zähne mehr (45 anstatt 42) dir kaum helfen werden.
  3. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Bei gleichem Kettenblatt machen die 3 Zähne mehr am großen Ritzel bei der Trittfrequenz aber keinen Unterschied von 15-20 Umdrehungen aus. Da müsstest du ein kleineres Kettenblatt nehmen, was ja durch das 10er Ritzel auch ginge.

    edit:
    Ich habe mal im Ritzelrechner geschaut. Wenn du mit 40-42 als kleinstem Gang eine Trittfrequenz von 60 hast und bei gleicher Geschwindigkeit eine von 80+ haben möchtest, bräuchtest du als kleinsten Gang 32-45. Der größte Gang, also 32-10, wäre trotz 10er Ritzel deutlich kleiner als 40-11. Mit einem 51er als größtem Ritzel (sollte das bei der 12fach GRX möglich sein) bräuchtest du für eine Frequenz von 80+ immer noch ein 36er Kettenblatt, damit wäre der größte Gang aber fast so groß wie 40-11.
    Wenn man von einer 65er Frequenz ausgeht, ändern sich die Zahlen natürlich etwas. Ich will nur sagen, dass die 3 Zähne mehr (45 anstatt 42) dir kaum helfen werden.
    Ich rede bspw. von solchen Anstiegen, die ich mit 40 vorne und 42 hinten hochfahre. Wie sich das von der Kadenz ändert, werde ich sehen, wenn die 12x GRX bei mir angekommen ist.

    qwa.jpg
  4. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Ich rede bspw. von solchen Anstiegen, die ich mit 40 vorne und 42 hinten hochfahre. Wie sich das von der Kadenz ändert, werde ich sehen, wenn die 12x GRX bei mir angekommen ist.

    Anhang anzeigen 1271201

    Ich habe ja von 40 vorne und 42 hinten geschrieben. Nehmen wir mal die durchschnittliche TF aus deinem Beispiel, nämlich 64. Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit und ebenfalls 40er Kettenblatt ein 45er als größtes Ritzel hättest, wäre das eine TF von 68-69, also deutlich weniger als die 80+, die du gerne hättest. Das war ja mein Punkt, um 80+ zu treten, brauchst du mehr Veränderung als nur drei Zähne mehr am Ritzel. Dazu musst du die neue GRX nicht erst testen, das kann man vorher wissen, den Ritzelrechner kennst du ja sicher.
  5. benutzerbild

    Plautzilla

    dabei seit 08/2014

    Dann wird die GRX wohl die neue mech 105. Nicht blöd
    Äh aber dass es eine mechanische 105er 12fach geben wird wurde doch auch schon irgendwo geleaked? Ich schau mal ob ich das wiederfinden kann...

    Müsste das hier gewesen sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!