Rennrad-News

Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille
Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar

Scicon hat die Rennrad-Brille Aerowing weiterentwickelt und sich dabei von organischen Formen in der Natur inspirieren lassen. Tour-Dominator Tadej Pogacar fährt die neue Aerowing Lamon schon seit einigen Tagen durch Frankreich, ab sofort ist die speziell zum Rennradfahren entwickelte Sonnenbrille auch für Normalsterbliche zu haben.

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Scicon produziert seit 1980 Radkoffer und Zubehör zum Reisen mit dem Rennrad, ist hierzulande als Hersteller von Rennrad-Brillen jedoch bei Weitem noch nicht so bekannt wie die Big-Player. Doch die Italiener arbeiten mit voller Kraft daran ihre 2019 gestartete Brillen-Sparte weltweit publik zu machen. Unter anderem mit zwei Pro Teams bei der Tour de France, inklusive dem aktuellen Dominator Tadej Pogacar.

Diashow: Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille: Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar
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# Die neue Scicon Aerowing Lamon fällt mit einem besonderen Glasdesign auf.

Scicon Aerowing Lamon – Infos und Preise

# An der Seite erinnert der Rand der Scheibe an das Flügelende von Vögeln.
# Rund um die Nase gibt es eine Aussparung, dann wird die Scheibe weit nach unten gezogen.
# Mit den aerodynamischen Effekten soll sich der Luftwiderstand reduzieren und ein Beschlagen verhindert werden.

Rennrad-Brille mit aerodynamischen Effekten durch Bio-Design

Besonders auffällig ist natürlich das Glasdesign, welches nicht nur durch eine ungewöhnliche Form rund um den Nasenbereich überrascht, sondern auch an den Seiten eine ganz spezielle Formgebung aufweist. Dort erinnern viele kleine Schlitze an das Flügelende von Vögeln. Scicon hat sich bei diesem Design nach eigenen Angaben an der Natur orientiert und verspricht besondere Effekte.

So soll der Luftfluss am Rand der Brille homogener „abreißen“ und damit den Luftwiderstand verringern. Außerdem soll durch die spezielle Formgebung auch der Luftfluss hinter der Scheibe verbessert werden und somit auch bei schwierigen äußeren Bedingungen zuverlässig ein Beschlagen verhindert werden. Dem gleichen Zweck dienen sowohl die kreisförmigen Ausschnitte der Scheibe am Ansatz der Bügel, als auch die vier länglichen Schlitze am Übergang von Scheibe zu Rahmen.

Die schiere Größe der Scheibe ist hingegen heutzutage nicht mehr außergewöhnlich, denn der aktuelle Trend geht ganz klar in diese Richtung. Das hat auch unser Test von 16 aktuellen Rennrad-Brillen gezeigt.

Scicon Aerowing Lamon – Details

Neben der auffälligen Scheibe glänzt die Scicon Aerowing Lamon mit einigen weiteren Details. So sind sowohl die Bügelenden als auch die Nasenpads verstellbar, um die Passform individuell anpassen zu können. Die Nasenpads sind zudem in drei unterschiedlichen Größen erhältlich.

# Die Modelle mit verspiegelten Scheiben haben immer auch ein klares Glas dabei.
# Es gibt fünf verschiedene Rahmendesigns...
# ...und acht unterschiedliche Scheiben.

Der Rahmen wird laut Scicon aus biologischen Grundstoffen hergestellt und soll somit dabei helfen, den CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Er ist in fünf verschiedenen Farben verfügbar. Die Scheiben sind in vier Farbtönen mit Verspiegelung erhältlich, zudem als selbst tönende Version und einfarbig pink sowie klar. Alle Modelle mit verspiegelten Scheiben werden immer mit einem klaren Glas als Alternative für Fahrten bei Regen oder Dunkelheit ausgeliefert.

Die Scicon Aerowing Lamon in den Rahmenfarben Crystal Gloss, White Gloss und Black Gloss kostet mit verspiegelter Scheibe 180,- Euro, mit selbst tönendem Glas 199,- Euro. Die Rahmenfarbe Carbon Matt liegt mit verspiegelten Scheiben bei 210,- Euro, mit selbst tönender Scheibe bei 219,- Euro.

# Tadej Pogacar mit der neuen Scicon Aerowing Lamon.

Wie gefällt euch die neue Scicon Aerowing Lamon?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Scicon
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