Die neue Scion Aeroscope Rennrad-Brille wurde schon vor der öffentlichen Präsentation von Fahrern des UAE Team Emirates bei wichtigen Siegen getragen. Sie bietet zahlreiche Verstellmöglichkeiten und lässt sich damit individuell an fast jede Gesichtsform anpassen. Hier sind die Infos zur neuen Rennrad-Brille von Tadej Pogačar und seinen Kollegen.

Scicon Aeroscope – Infos und Preise

Die italienische Marke Scion hat seit dem Einstieg in das Geschäft mit Rennrad-Brillen im Jahr 2019 ein breites Angebot an Sportbrillen geschaffen und durch das Sponsoring einiger WorldTour Teams für einige Furore in der Szene gesorgt. Die voll einstellbare Scicon Aeroscope ist der neueste Zugang im Angebot der Italiener. Hier die wichtigsten Fakten:

  • Performance Rennrad-Brille mit Wechselscheibe
  • Ein- und ausziehbare, biegsame Bügel
  • Höhenverstellbarer Nasensteg
  • 12° Pantoskopischer Neigungswinkel
  • Rahmen aus bio-basiertem Polyamid
  • Hergestellt in Italien
  • Lieferumfang Mikrofaserbeutel, Brillenetui, teilweise mit klarer Wechselscheibe
  • Farben Scheibe Multimirror Rot, Multimirror Blau, Multimirror Bronze, Multimirror Silber, Photochromatisch Silber, Multimirror Grün, Gradient Schwarz, Grün Trail, Pink, Klar
  • Farben Rahmen Schwarz glänzend, Weiß glänzend, Kristall glänzend und Anthrazit glänzend
  • Gewicht 35 Gramm (Herstellerangabe)
  • Preis 220 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.sciconsports.com
Tadej Pogačar hat zwei Frühjahrs-Klassiker mit der Scicon Aeroscope gewonnen
# Tadej Pogačar hat zwei Frühjahrs-Klassiker mit der Scicon Aeroscope gewonnen - die neue Rennrad-Brille ist jetzt für 220 Euro erhältlich.

Scicon Aeroscope – Details

Scion bewirbt die Aeroscope als „Sport-Performance-Brille mit individueller Präzision-Passform“. Um dieses Versprechen einhalten zu können, hat man die Aeroscope mit vielen pfiffigen Detaillösungen zur Größenanpassung ausgestattet. So ist zum Beispiel die Länge der Bügel in drei Stufen verstellbar. Einfaches Ziehen oder Einschieben an den Bügeln genügt dabei, um die nächste Raster-Stufe zu erreichen. Die Bügelenden sind zudem komplett frei zu formen, wie man es auch von vielen anderen Rennrad-Brillen kennt.

Zur Anpassung der Höhe, in der die Aeroscope auf der Nase sitzt, kann man nicht nur den Nasenbügel in der Breite verstellen, sondern die Position des Halters lässt sich in zwei verschiedenen Positionen arretieren. So kann man die Höhe dauerhaft und zuverlässig um 5 mm anpassen. Das kann vor allem bei sportlich, tiefen Sitzpositionen auf dem Rennrad sehr hilfreich sein, um den oberen Rahmen aus der Sichtachse zu halten.

Die Bügel sind umfangreich einstellbar
# Die Bügel sind umfangreich einstellbar - auch die Höhe des Nasenpads kann in zwei Positionen fixiert werden.
Die Scheibe steht in einem Winkel von 12 Grad.
# Die Scheibe steht in einem Winkel von 12 Grad.
Zwischen den Augen ist eine kleine Lüftungsöffnung platziert.
# Zwischen den Augen ist eine kleine Lüftungsöffnung platziert.

Genau zwischen den Augen befindet sich eine kleine Lüftungsöffnung, die für eine zugfreie Belüftung sorgen und somit ein Beschlagen der Scheibe verhindern soll. Scicon weißt explizit auf eine pandoskopische Neigung von 12 Grad hin. Diese sei rund doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Sportbrillen und speziell auf den Radsport abgestimmt. So verbessere sich der Komfort und die Aerodynamik beim Tragen in Kombination mit einem Helm.

Getestet und mitentwickelt wurde die Scicon Aeroscope von den Profis des WorldTour Teams UAE Team Emirates. Teamleader Tadej Pogačar gewann im Frühjahr mit der Flandern Rundfahrt und dem Amstel Gold Race gleich zwei wichtige Rennen mit der Aeroscope. Auch beim Giro d’Italia war die neue Rennrad-Brille der Italiener bereits auf dem Podium zu sehen.

gallery-aeroscope-7
# gallery-aeroscope-7

Was sagt ihr zur neuen Rennrad-Brille von Scicon?


Text: Harald Englert, Fotos: Scicon
  1. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Für mich persönlich wäre es deutlich zielführender wenn mehr Hersteller zusätzlich eine schmale Variante ihrer Brillen anbieten würden (z.B. bei Oakley die "S"-Varianten oder bei 100% die "XS"-Varianten"). Verstellung der Bügel in der Länge habe ich bisher nicht vermisst. Mir sind die meisten Brillen immer zu breit.
    Same here. Let's start a brand...
  2. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Was mich wirklich interessiert ist, wer ist im Forum bereit, 220 Euro für eine Brille auszugeben und was sind die Gründe dafür?

    Hm, meine Evil Eye mit optischem Einsatz und Vario-Wechselgläsern für die Nachtfahrt lag weit darüber, begleitet mich aber auch schon seit mehr als 6 Jahren ... das war eine durchaus nachhaltige Investition.

    Allerdings suche ich oftmals bei den hier aufgelisteten exorbitanten Preisen für Schuhe, Trikot und Bips zusammen-quasi-schon-fast in der Höhe eines Neurades den tatsächlichen Mehrwert.
  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Hm, meine Evil Eye mit optischem Einsatz und Vario-Wechselgläsern für die Nachtfahrt lag weit darüber, begleitet mich aber auch schon seit mehr als 6 Jahren ... das war eine durchaus nachhaltige Investition.

    Allerdings suche ich oftmals bei den hier aufgelisteten exorbitanten Preisen für Schuhe, Trikot und Bips zusammen-quasi-schon-fast in der Höhe eines Neurades den tatsächlichen Mehrwert.
    Sowas würde ich aber auch ausklammern. Eine radbrille mit gläsern für Brillenträger ist ja schon nochmal was anderes... Dass man das nicht für 100 Euro bekommt dürfte ja auf der Hand liegen.
  4. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Eine radbrille mit gläsern für Brillenträger
    nur ein optischer Einsatz (Clip), keine optische Verglasung, dann wäre der doppelte Preis fällig, ich meine, für gute Brillen jenseits der Grabbelbox, musste man schon immer recht ordentlich in die Tasche greifen
  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Wenn man/frau wichtig daherkommen möchte...meine Beste ist die SigmaSport Grenoble von 1998

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!