Die neue Scion Aeroscope Rennrad-Brille wurde schon vor der öffentlichen Präsentation von Fahrern des UAE Team Emirates bei wichtigen Siegen getragen. Sie bietet zahlreiche Verstellmöglichkeiten und lässt sich damit individuell an fast jede Gesichtsform anpassen. Hier sind die Infos zur neuen Rennrad-Brille von Tadej Pogačar und seinen Kollegen.
Scicon Aeroscope – Infos und Preise
Die italienische Marke Scion hat seit dem Einstieg in das Geschäft mit Rennrad-Brillen im Jahr 2019 ein breites Angebot an Sportbrillen geschaffen und durch das Sponsoring einiger WorldTour Teams für einige Furore in der Szene gesorgt. Die voll einstellbare Scicon Aeroscope ist der neueste Zugang im Angebot der Italiener. Hier die wichtigsten Fakten:
- Performance Rennrad-Brille mit Wechselscheibe
- Ein- und ausziehbare, biegsame Bügel
- Höhenverstellbarer Nasensteg
- 12° Pantoskopischer Neigungswinkel
- Rahmen aus bio-basiertem Polyamid
- Hergestellt in Italien
- Lieferumfang Mikrofaserbeutel, Brillenetui, teilweise mit klarer Wechselscheibe
- Farben Scheibe Multimirror Rot, Multimirror Blau, Multimirror Bronze, Multimirror Silber, Photochromatisch Silber, Multimirror Grün, Gradient Schwarz, Grün Trail, Pink, Klar
- Farben Rahmen Schwarz glänzend, Weiß glänzend, Kristall glänzend und Anthrazit glänzend
- Gewicht 35 Gramm (Herstellerangabe)
- Preis 220 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.sciconsports.com
Scicon Aeroscope – Details
Scion bewirbt die Aeroscope als „Sport-Performance-Brille mit individueller Präzision-Passform“. Um dieses Versprechen einhalten zu können, hat man die Aeroscope mit vielen pfiffigen Detaillösungen zur Größenanpassung ausgestattet. So ist zum Beispiel die Länge der Bügel in drei Stufen verstellbar. Einfaches Ziehen oder Einschieben an den Bügeln genügt dabei, um die nächste Raster-Stufe zu erreichen. Die Bügelenden sind zudem komplett frei zu formen, wie man es auch von vielen anderen Rennrad-Brillen kennt.
Zur Anpassung der Höhe, in der die Aeroscope auf der Nase sitzt, kann man nicht nur den Nasenbügel in der Breite verstellen, sondern die Position des Halters lässt sich in zwei verschiedenen Positionen arretieren. So kann man die Höhe dauerhaft und zuverlässig um 5 mm anpassen. Das kann vor allem bei sportlich, tiefen Sitzpositionen auf dem Rennrad sehr hilfreich sein, um den oberen Rahmen aus der Sichtachse zu halten.
Genau zwischen den Augen befindet sich eine kleine Lüftungsöffnung, die für eine zugfreie Belüftung sorgen und somit ein Beschlagen der Scheibe verhindern soll. Scicon weißt explizit auf eine pandoskopische Neigung von 12 Grad hin. Diese sei rund doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Sportbrillen und speziell auf den Radsport abgestimmt. So verbessere sich der Komfort und die Aerodynamik beim Tragen in Kombination mit einem Helm.
Getestet und mitentwickelt wurde die Scicon Aeroscope von den Profis des WorldTour Teams UAE Team Emirates. Teamleader Tadej Pogačar gewann im Frühjahr mit der Flandern Rundfahrt und dem Amstel Gold Race gleich zwei wichtige Rennen mit der Aeroscope. Auch beim Giro d’Italia war die neue Rennrad-Brille der Italiener bereits auf dem Podium zu sehen.
Was sagt ihr zur neuen Rennrad-Brille von Scicon?
21 Kommentare