• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille: Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar

Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille: Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvc2NpY29uLWFlcm93aW5nLWxhbW9uLTEuanBn.jpg
Scicon hat die Rennrad-Brille Aerowing weiterentwickelt . Das soll nicht nur Tour-Dominator Tadej Pogacar Vorteile bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille: Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar
 
Nun, die Geschichte von der "Inspiration durch die Flügelspitzen von Vögeln" ist sicher Marketinggewäsch, die genannten Vorteile könnten aber real sein. Erste Erfahrungen dürften interessant sein!
 

Anzeige

Re: Scicon Aerowing Lamon Rennrad-Brille: Neue Brille für Tour-Dominator Pogacar
So soll der Luftfluss am Rand der Brille homogener „abreißen“ und damit den Luftwiderstand verringern.

Is klar 🤣🤣🤣



Außerdem soll durch die spezielle Formgebung auch der Luftfluss hinter der Scheibe verbessert werden und somit auch bei schwierigen äußeren Bedingungen zuverlässig ein Beschlagen verhindert werden.

Dabei hätte man es belassen sollen 😆
 
Setzt jedenfalls konsequent diese etwas spezielle Italo-Designmaxime um: “wozu Stil wenn man auch einfach nur noch dicker auftragen kann!“

Würde optimal ins Bild passen wenn man im Zweireiher aus dem quer vor dem Altare della Patria gestoppten Lamborghini steigt als würde einem der Laden gehören. In anderem Umfeld vielleicht eher ...nicht so?
 
Nun, die Geschichte von der "Inspiration durch die Flügelspitzen von Vögeln" ist sicher Marketinggewäsch, die genannten Vorteile könnten aber real sein. Erste Erfahrungen dürften interessant sein!
Was erwartetest Du Dir denn für "Erfahrungen"? Dass irgendein "Konsumopfer" behauptet, mit der Brille sei er/sie schneller geworden? :D
 
Was erwartetest Du Dir denn für "Erfahrungen"? Dass irgendein "Konsumopfer" behauptet, mit der Brille sei er/sie schneller geworden? :D
Nein, aber weniger Luftzug hinter der Brille, weniger Windgeräusch bei hohem Tempo und weniger Beschlag. Wäre doch was. Und ja, der Luftwiderstand dürft auch sinken - nur wäre der Vorteil auf dem Rad wahrscheinlich nicht mehr messbar, da zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So soll der Luftfluss am Rand der Brille homogener „abreißen“ und damit den Luftwiderstand verringern.
Is klar 🤣🤣🤣

Außerdem soll durch die spezielle Formgebung auch der Luftfluss hinter der Scheibe verbessert werden und somit auch bei schwierigen äußeren Bedingungen zuverlässig ein Beschlagen verhindert werden.
Dabei hätte man es belassen sollen 😆
"Homogeneres abreißen der Strömung" ist wünschenswert (und mit den Schlitzen erreichbar), denn klassisches, periodisches Ablösen von Wirbeln wäre eher nachteilig (mehr Geräusche, evtl. mehr Zugluft am Auge, mehr Beschlagen der Brille, tatsächlich höherer Luftwiderstand). Die Schlitze sollten aber nicht mit Flügelspitzen von Vögeln verglichen werden, sondern eher mit den Windschotts auf der Oberkante der Windschutzscheibe bei Cabriolets - oder den rauen Strukturen/Zacken auf der Unterseite von KFZ-Seitenspielgeln.

Wenn die Schlitze also korrekt ausgelegt sind und bei den genannten Punkten tatsächlich Vorteile bieten, dann ist das doch eine schöne Innovation.
(Meine 20€ UVEX-Brille werde ich deshalb nicht wegwerfen oder ersetzen, vielversprechend finde ich die Schlitze aber dennoch!)
 
Nein, aber weniger Luftzug hinter der Brille, weniger Windgeräusch bei hohem Tempo und weniger Beschlag. Wäre doch was. Und ja, der Luftwiderstand dürft auch sinken - nur wäre der Vorteil auf dem Rad wahrscheinlich nicht mehr messbar klein.
Weniger Beschlag UND weniger Luftzug hinter der Brille ist die Quadratur des Kreises.
 
"Homogeneres abreißen der Strömung" ist wünschenswert (und mit den Schlitzen erreichbar), denn klassisches, periodisches Ablösen von Wirbeln wäre eher nachteilig (mehr Geräusche, evtl. mehr Zugluft am Auge, mehr Beschlagen der Brille, tatsächlich höherer Luftwiderstand). Die Schlitze sollten aber nicht mit Flügelspitzen von Vögeln verglichen werden, sondern eher mit den Windschotts auf der Oberkante der Windschutzscheibe bei Cabriolets - oder den rauen Strukturen/Zacken auf der Unterseite von KFZ-Seitenspielgeln.

Wenn die Schlitze also korrekt ausgelegt sind und bei den genannten Punkten tatsächlich Vorteile bieten, dann ist das doch eine schöne Innovation.
(Meine 20€ UVEX-Brille werde ich deshalb nicht wegwerfen oder ersetzen, vielversprechend finde ich die Schlitze aber dennoch!)
Das es wirklich so ist mit dem Luftzug glaube ich auch direkt. Meine lachsmilies waren eher für die Idee dahinter das man einen aerodynamischen Vorteil davon hätte. :idee:
Was natürlich richtig klasse wäre die Sache mit dem beschlagen. Aber dafür ist das Design auch einfach zu grottig.
 
Weniger Beschlag UND weniger Luftzug hinter der Brille ist die Quadratur des Kreises.
Weniger Beschlag erfordert gleichmäßige, gerichtete und anliegende Strömung am Brillenglas, Vermeidung von Rezirkulationszonen und Feuchtetransport von der Haut (oder der Nase) zum Brillenglas.

Weniger Luftzug erfordert lediglich eine geringe Strömungsgeschwindigkeit am Auge.

Beides lässt sich gleichzeitig erreichen - genau wie die Quadratur (d.h. Flächenberechnung) des Kreises, die ja auch mit beliebig kleinem Fehler möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens fuhr Victor Campaenarts im Giro-Zeitfahren einen TT-Helm ohne Brille oder Visier. Grund: Windkanaltests hatten gezeigt, dass das so für ihn schneller ist. Aerodynamik ist offenbar doch irgendwie vertrackt.
 
Zurück
Oben Unten