Ritchey P‑29er Drop Bar MTB Team Edition Auf ikonischem Stahl‑Rahmen ins Abenteurer

Mit der neuen P‑29er Team Edition präsentiert Ritchey einen Stahlrahmen, der laut Hersteller sowohl Rennen als auch lange Bikepacking Abenteuer meistern soll. Und als Motivationshilfe gibt es das ikonische Ritchey Design.
Titelbild

Ritchey P-29er: Infos und Preise

Die P‑29er Team Edition von Ritchey basiert auf einem dreifach konifizierten Logic Stahlrohrsatz und wurde um eine 100 mm Federgabel herum entworfen – Platz ist für Reifen bis 2,3″ vorgesehen. Mit Flatbar und Variosattelstütze richtet sich das Ritchey P-29er Team Edition an Cross-Country-Enthusiasten, während sich mit der WCS Carbon Mountain Adventure Fork und einem VentureMax‑Dropbar auch Bikepacking-Setups realisieren lassen. Der Rahmen kombiniert Boost‑Achsen, interne Dropper‑Führung und ein geschmiedetes Tapered Steuerrohr.

  • Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Logic‑Rohrsatz
  • Gabeloptionen 100 mm Federgabel oder WCS Carbon Adventure Fork mit Befestigungen für Gepäck
  • Reifenfreiheit 29 × 2,3″
  • Bremsaufnahme Disc, Post Mount
  • Highlights BOOST‑Standard, interne Zugführung für Dropper‑Post, tapered Steuerrohr
  • Größen S, M, L, XL
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • ritcheylogic.com
  • UVP 1.199 € (inkl. MwSt.)
Ritchey P-29er Team Edition
# Ritchey P-29er Team Edition – eigentlich als XC-Bike entworfen, stellt Ritchey das P-29er kurzerhand mit Dropbar vor. 29-Bereifung und eine mögliche Federgabel mit 100 mm zeigen aber deutlich die Herkunft des Rahmens. Zu haben ist das Stahlgeschoss für 1.199 € (UVP).
Auf ein UDH-Schaltauge verzichtet Ritchey beim Stahlrahmen ...
# Auf ein UDH-Schaltauge verzichtet Ritchey beim Stahlrahmen ...
... dafür gibts eine Reifenfreiheit von sage und schreib 2,3. Kein Wunder, wenn man als Basis auf einen MTB-Rahmen setzt.
# ... dafür gibts eine Reifenfreiheit von sage und schreib 2,3. Kein Wunder, wenn man als Basis auf einen MTB-Rahmen setzt.

MTB-Geometrie trifft Praxisnutzen

Ein flacher Lenkwinkel von rund 69,5° (Größe M–XL), Reach-Werte zwischen 406 und 456 mm sowie 440 mm lange Kettenstreben weisen das P-29er klar als MTB im Kern aus. Ein auf Laufruhe offroad ist damit vorprogrammiert. Der Tretlagerbereich ist 60 mm abgesenkt.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 406 mm 421 mm 438 mm 456 mm
Stack 589 mm 595 mm 605 mm 619 mm
STR 1,45 1,41 1,38 1,36
Lenkwinkel 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 575 mm 592 mm 612 mm 634 mm
Oberrohr (horiz.) 564 mm 573 mm 590 mm 613 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 431 mm 483 mm 533 mm
Überstandshöhe 760 mm 787 mm 817 mm 847 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.098 mm 1.110 mm 1.131 mm 1.154 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Lang und flach – kein Wunder, da es sich beim P-29er um einen MTB-Rahmen handelt. Erst Dropbar und Starrgabel machen das Fahrrad zum Gravelbike – dafür ist die Geländegängigkeit ohne Frage gegeben.
# Lang und flach – kein Wunder, da es sich beim P-29er um einen MTB-Rahmen handelt. Erst Dropbar und Starrgabel machen das Fahrrad zum Gravelbike – dafür ist die Geländegängigkeit ohne Frage gegeben.
#
#

Für den Abenteuer-Einsatz sieht Ritchey den Aufbau mit der WCS Adventure Fork vor: Mehrere Haltepunkte für Gepäck, kombinierbar mit einem flared Adventure-Lenker, sollen das P‑29er Drop Bar MTB zum idealen Partner auf mehrtägige Touren abseits befestigter Wege machen.

#
#
#

Wie denkst du über die Ritchey P-29er Team Edition? Ist sie mehr XC‑Race‑Tool oder Abenteuer‑Allrounder? Teil deine Meinung mit uns!

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ritchey Logic

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Und die hatten 52 mm Kettenlinie und max. 38er Kettenblätter? Hilf mir weiter mit deiner Weisheit und scharfen Fotos.
    Lenk doch jetzt nicht mit deiner Kettenlinien These, von deiner Bildungslücke ab.
    Im übrigen gibts auch noch ein scharfes Video, wenn du den Link anklickst, nennt sich Instagram.
    Aber zu glauben, dass man damit schneller oder wie immer irgendwie besser im Gelände unterwegs wäre, scheint mir optimistisch.
    Hat doch auch keiner behauptet.
    Schau dir doch mal an was Ritchey anbietet.
    Das ist vergleichbar mit dem was in dem Video gezeigt wird, nur ein ticken moderner, aber nie zu modern. 😉
  2. Ach ist es nett hier.

  3. Ach ist es nett hier.
    Das 666 will nur mit anderen spielen ... immer nur 666 mit sich selbst ist wohl unbefriedigend.
  4. ogr
    Dabei seit 06/2025

    Gibt es den Rahmen auch in Schwarz-Rot-Gold? Frage für einen Freund.

  5. Ich will es toll finden, kann es aber nicht! Hatte selbst mal eine Starrgabel am Chisel und war froh, alsi die FOX wieder dran war! Die paar Haltepunkte an der Gabel machen aus dem Rad keinen Lastesel, dass ist Blödsinn. Eventuell sind die Rohre nicht für Gepäck ausgelegt (vor allem die Sitzstreben), dann eiert das schön rum.
    Das Ding ist ein MTB und soll auch eines bleiben! Die Ergonomie wird durch diesen Pseudodropbar auch nicht besser.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: