Das Colnago EPQ aus den 2010er Jahren ist ein Ableger des Colnago Extreme Power und auf mehr Komfort getrimmt. Als Renner der Woche präsentiert es sich ganz in Weiß und im edlen Leichtbautrimm mit Lightweight Standard Laufrädern unter dem UCI Gewichtslimit. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

Colnago EPQ Farbcode PR99, Größe: 58s, Specialissima

Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Es stand schon länger auf meiner Wunschliste und dann kam es zu diesem Aufbau. Es ist ein Selbstaufbau mit klassischen Komponenten. Und leicht sollte es sein.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

6,77 kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich bin vor allem im bayrischen Oberland damit bei Ausfahrten unterwegs. Im Oberland ist es ruhig, da kann man fast auf allen Nebenstraßen schön fahren.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Colnago typisch sehr ausgewogen.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ich habe vor über 20 Jahren mit dem Rennradfahren begonnen. Es macht mir einfach Spaß, unterwegs zu sein und München hat fürs MTB zu wenig Berge.

Das Colnago EPQ im Aufbau von Forums-Mitglied Specialissima
# Das Colnago EPQ im Aufbau von Forums-Mitglied Specialissima - Lightweight Standard-Laudfräder und leichte Teile drücken das Gewicht auf 6,77 kg.
Das EPQ ist aus Carbonrohren in Muffenbauweise hergestellt – wie die legendäre Colnago C-Serie bis dato.
# Das EPQ ist aus Carbonrohren in Muffenbauweise hergestellt – wie die legendäre Colnago C-Serie bis dato.
Als Ableger des Colnago EPS hat das EPQ ein reiches Profi-Sporterbe.
# Als Ableger des Colnago EPS hat das EPQ ein reiches Profi-Sporterbe.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

In der Ruhe liegt die Kraft. Meistens fahre ich Rennrad als Ausgleich zum Bürojob.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Abgelegene Straßen – einfach Energie tanken.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Vor Jahren durch die Fragen zu meinen alten Bianchis.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Beides – gerne alt und Celeste (die traditionelle Farbe von Bianchi, Anmerkung der Redaktion) oder auch neu für die Radmarathon-Teilnahme.

Das Colnago EPQ von Specialissima wird viel im bayrischen Oberland bewegt.
# Das Colnago EPQ von Specialissima wird viel im bayrischen Oberland bewegt.
Bei den Lightweight Standard Laufrädern sind die Speichen an Felge und Nabe direkt  einlaminiert.
# Bei den Lightweight Standard Laufrädern sind die Speichen an Felge und Nabe direkt einlaminiert.
Die Campagnolo Record 10-fach Gruppe spart Gewicht und passt zum Aufbau.
# Die Campagnolo Record 10-fach Gruppe spart Gewicht und passt zum Aufbau.

Technische Daten: Colnago EPQ Farbcode PR99, Größe: 58s

Rahmen
Colnago EPQ
Gabel
Colnago EPQ
Schalthebel
Campagnolo Record 10-fach
Umwerfer
Campagnolo Record 10-fach
Ritzelkassette / Abstufung
Campagnolo Record 10-fach 12-25
Kurbel / Kettenblätter
Campagnolo Record 10-fach
Pedale
Time RXS
Kette
KMC X-10 SL gold
Bremsen
Campagnolo Record 10-fach
Laufräder
Lightweight Standard
Reifen
Conti Competition
Sattel / Sattelstütze
Selle Italia SLR Carbonio
Vorbau / Lenker
Deda Zero 100
Lenkerband
Deda
Sonstiges
Flaschenhalter Colnago

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    twentyfirst

    dabei seit 06/2009

    @Knobi und @greyscale: Danke für eure Antworten. Da kann ich ja nochmal ein wenig auf die Bildersuche gehen und mir verschiedene frühere Fahrer ansehen.
  2. benutzerbild

    specialissima

    dabei seit 03/2017

    Das Gewicht ist aber mit Pedalen oder? Sonst hab ich echt Fragen...
    Das Gewicht ist gesamt mit FlaHa und Pedale.
  3. benutzerbild

    specialissima

    dabei seit 03/2017

    Der TE wollte vermutlich ein cockpit einheitlich von DEDA.
    Ein klassischer lenker mit flacherem übergang wäre z.b. der zipp sl88.
    Ein gerades rohr am unterlenker ist eine wohltat.
    (Ich musste dazu leider auch nen satz spacer verbauen.)
    Anhang anzeigen 1370332
    Du sagst es, es sollte ein Dead Cockpit klassisch werden…
  4. benutzerbild

    Racingralfi

    dabei seit 07/2008

    Schönes Rad smilie
    einzig mit weissem Lenkerband kann ich nichts anfangen ( bleibt irgendwie nie lange weiss )
    ist aber Geschmackssache

  5. benutzerbild

    obibenkenobi80

    dabei seit 04/2016

    Das Gewicht ist aber mit Pedalen oder? Sonst hab ich echt Fragen...
    Immer fahrbereit, das mit dem Pedalscam machen nur die Hersteller und Radläden =)

    Lg. Ben

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!