Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
Das Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
Anstoß für den Aufbau des Bikes, war der Wunsch nach einem Singlespeeder ...
Anstoß für den Aufbau des Bikes, war der Wunsch nach einem Singlespeeder ...
... die cleane Umsetzung ohne Kettenspanner und mit der schicken Truvativ Elita GXP 110LK Kurbel weiß zu begeistern
... die cleane Umsetzung ohne Kettenspanner und mit der schicken Truvativ Elita GXP 110LK Kurbel weiß zu begeistern
Die Anbauteile wurden passend zum Rahmen größtenteils in Silber gehalten
Die Anbauteile wurden passend zum Rahmen größtenteils in Silber gehalten
Die Farbe zieht sich vom Cockpit ...
Die Farbe zieht sich vom Cockpit ...
... bis hin zu den TRP Hylex Bremsen
... bis hin zu den TRP Hylex Bremsen
Selbst die Klingel und natürlich die Custom Galionsfigur „Lotte“ passen ins Konzept
Selbst die Klingel und natürlich die Custom Galionsfigur „Lotte“ passen ins Konzept
Ein weiteres Highlight ist der Laufradsatz ...
Ein weiteres Highlight ist der Laufradsatz ...
... basierend auf Hope Pro5-Naben und Velocity-Felgen
... basierend auf Hope Pro5-Naben und Velocity-Felgen
Platz genommen wird auf einem Brooks C15-Sattel
Platz genommen wird auf einem Brooks C15-Sattel - der natürlich auf einer silbernen Ritchey Classic Sattelstütze montiert ist
Das Gesamtkonzept ist einfach nur gelungen und versprüht eine ordentliche Portion Retro-Charme
Das Gesamtkonzept ist einfach nur gelungen und versprüht eine ordentliche Portion Retro-Charme
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem schicken Bike der Woche!
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem schicken Bike der Woche!

Das Singular Peregrine, das wir euch heute als Renner der Woche vorstellen, hat seine Heimat im MTB-News-Forum. IBC-User Stefan090801 hat es als seinen ersten Singlespeeder aufgebaut. Der schicke Aufbau mit silbernen Anbauteilen versprüht Retro-Charme. Abgrundet wird das Bike von schönen Detaillösungen wie dem Laufradsatz und natürlich der Galionsfigur Lotte. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche powered by bike-components

Singular Peregrine, Stefan090801

Das Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
# Das Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
Das Gesamtkonzept ist einfach nur gelungen und versprüht eine ordentliche Portion Retro-Charme
Anstoß für den Aufbau des Bikes, war der Wunsch nach einem Singlespeeder ...
... die cleane Umsetzung ohne Kettenspanner und mit der schicken Truvativ Elita GXP 110LK Kurbel weiß zu begeistern
Platz genommen wird auf einem Brooks C15-Sattel
Das Singular Peregrine von IBC-User Stefan090801
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Stefan090801, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Donnerknispel. Endlich mal wieder ein Krummbügler als Bike der Woche. Juhu, da hüpft das Herz des Hardcore Mountainbike-Puristen vor Freude. Ich habe ja aber auch extra ein paar fette Reifen montiert.

Aber zur Frage: Bei meinem letzten Aufbau bin ich in Bereiche des Forums vorgedrungen, die nie ein unbescholtener Radler zuvor gesehen hat. Der User Friederjohannes hatte mein Kuhles Teil in die Lounge 2.0 verlinkt. Der Name klingt so unverfänglich: Lounge 2.0. Dort tummeln sich jedoch die Mitschnacker der Stahl-Mafia aka Rudel. Und obwohl ich nach der Bremse die Gangschaltung für die größte Erfindung rund ums Fahrrad halte, habe ich mir als leicht zu beeinflussendes Opfer erfolgreich einreden lassen, dass auf jeden Fall noch ein Singlespeed-Bike in meinem Fuhrpark fehlt. Also habe ich rasch mal ein paar Sachen zusammengesucht. Ich hatte bisher überhaupt keine Berührung mit dem Thema Singlespeed, wollte aus optischen Gründen aber auf jeden Fall auf einen Kettenspanner verzichten.

Es sollte entweder etwas mit verschiebbaren Ausfallenden oder eben mit einem Exzenterlager werden. Das Peregrine gefiel mir schon länger. Der gemuffte Rahmen und das waagerechte Oberrohr versprühen einen gewissen Retro-Charme. Zudem war es auch sofort lieferbar. Hinzu kam noch die Möglichkeit, breite Reifen fahren zu können, womit es sich dann wenigstens etwas von meinen anderen Aufbauten unterscheidet.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Mal keine schwarzen Anbauteile zu verwenden. Silber sollte es sein. Bei der Kurbel ist es noch recht einfach, zumindest wenn man etwas im 5-Arm Retro Look sucht. Vor allem der Gebrauchtmarkt bietet so einiges an Vierkant-Modellen. Auch bei Sattelstützen, Vorbauten und Lagerschalen sieht es auf dem Markt gut aus, aber schon beim Lenker wird die Auswahl etwas übersichtlicher. Das sollte eigentlich alles von Velo Orange kommen, aber die Sattelstütze war gerade nicht lieferbar und der Lenker von VO hat gegenüber Steuersatz und Vorbau wohl einen abweichenden Silberton. So ist es dann der Lenker von Salsa geworden. Bei dem Namen ja eigentlich auch ein Selbstgänger: Cowbell.

Noch weniger Auswahl gibt es bei den Felgen. Jedenfalls in einigermaßen breiter Version. Da hat mir die Knusperhexe etwas Schönes aus Hope Pro5-Naben und Velocity Blunt Felgen zusammengestellt. Bei hydraulischen Bremsen für Drop Bars gibt es dann fast keine Auswahl mehr, außer der TRP Hylex scheint es nicht viel zu geben. Das nächste Mal wird’s wieder schwarz 😉

Anstoß für den Aufbau des Bikes, war der Wunsch nach einem Singlespeeder ...
# Anstoß für den Aufbau des Bikes, war der Wunsch nach einem Singlespeeder ...
... die cleane Umsetzung ohne Kettenspanner und mit der schicken Truvativ Elita GXP 110LK Kurbel weiß zu begeistern
# ... die cleane Umsetzung ohne Kettenspanner und mit der schicken Truvativ Elita GXP 110LK Kurbel weiß zu begeistern

Die Anbauteile wurden passend zum Rahmen größtenteils in Silber gehalten
# Die Anbauteile wurden passend zum Rahmen größtenteils in Silber gehalten
Die Farbe zieht sich vom Cockpit ...
# Die Farbe zieht sich vom Cockpit ...
... bis hin zu den TRP Hylex Bremsen
# ... bis hin zu den TRP Hylex Bremsen

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Eigentlich fertig. Aber das habe ich bisher bei jedem Bike gedacht.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Die Höhenmeter, die man hier so sammeln kann, sind doch überschaubar, daher fahre ich mit dem Peregrine alles, was ich sonst auch mit meinen anderen Rädern fahre. Aber prädestiniert ist es sicherlich für Waldwege und Ausritte in den lockeren Heidesand.

Was wiegt das Bike?

Ich habe nach dem Auspacken natürlich auch das Rahmenset gewogen. Aber nachdem die ungekürzte Gabel 1.369 g und der Rahmen mit EBB 2.863 g auf die Waage brachten, habe ich das Wiegen vorsichtshalber eingestellt. Wird wohl knaaapp über 10 kg liegen. 😉

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Der Laufradsatz mit den Hope Pro5 Naben und den Velocity Felgen ist schon sehr fein, aber natürlich gefällt mir das großartige Geschenk von User Stuhli, die Galionsfigur Lotte, ungemein.

Selbst die Klingel und natürlich die Custom Galionsfigur „Lotte“ passen ins Konzept
# Selbst die Klingel und natürlich die Custom Galionsfigur „Lotte“ passen ins Konzept
Ein weiteres Highlight ist der Laufradsatz ...
# Ein weiteres Highlight ist der Laufradsatz ...
... basierend auf Hope Pro5-Naben und Velocity-Felgen
# ... basierend auf Hope Pro5-Naben und Velocity-Felgen
Platz genommen wird auf einem Brooks C15-Sattel
# Platz genommen wird auf einem Brooks C15-Sattel - der natürlich auf einer silbernen Ritchey Classic Sattelstütze montiert ist

Wie fährt sich das Rad?

Ich denke, gemütlich trifft es ganz gut. Die Eingängigkeit entschleunigt natürlich schon mal von ganz allein. Hinzu kommen die fast 60 mm breiten Reifen. Die heißen zwar Speed, sind gemessen an ihrer Breite auch gar nicht so langsam, aber richtig flott geht dann doch anders. Ich fahre die Reifen bei 80 kg Lebendgewicht mit ca. 1,5 bar. In dem Bereich fahren sie sich noch ausreichend schnell und dämpfen dabei wirklich gut. Da verliert sogar das Kopfsteinpflaster seinen Schrecken.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Zur Beantwortung der nächsten 3 Fragen bediene ich mich einfach beim letzten Mal.

Das Mountainbiken war bei mir eine recht kurze Phase. Als Teenager war ein Rennrad das erste ernstzunehmende Rad. Das hat mich auch eine Zeit lang begleitet, musste dann aber gehen, weil andere Sachen kamen. Volljährigkeit, Führerschein und das erste eigene Auto. Zehn Jahre war ich dann überhaupt nicht zweirädrig unterwegs und bin erst wieder mit einem Trekkingbike eingestiegen, als sich die Möglichkeit ergab, zu meiner damaligen Arbeitsstelle zu pendeln. Wer zu Hauptverkehrszeiten aus den südlichen Vororten in Richtung Hamburg fahren muss, der ist mit dem Fahrrad nicht unbedingt schlecht aufgestellt. Die Möglichkeit des Pendelns hatte sich zwar nach einem Jahr bereits erledigt, aber ich hatte das Fahren wieder für mich entdeckt.

Da ich äußerst ungern auf der Straße fahre, folgte auf das Trekkingbike ein dem Rennrad aus Teenagertagen nahekommendes Cyclocross. Später folgte dann auch ein erstes Mountainbike, um ein wenig Abwechslung zu haben. Ein zweites Mountainbike kam hinzu, nur um ganz sicherzugehen, dass das Mountainbiken nichts für mich ist. So ein Mountainbike ist für die Wald- und Forststrecken hier im Hamburger Umland ohnehin chronisch unterfordert und ein Cyclocross- bzw. Gravelbike hat sich für mich als das perfekte Rad herausgestellt.

Das Gesamtkonzept ist einfach nur gelungen und versprüht eine ordentliche Portion Retro-Charme
# Das Gesamtkonzept ist einfach nur gelungen und versprüht eine ordentliche Portion Retro-Charme

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich hinke der aktuellen Entwicklung zwar erheblich hinterher, bin aber kein Innovationsverweigerer und durchaus interessiert, was der Markt so an Neuigkeiten hervorbringt. Man muss ja nicht alles mitmachen.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Ich bin anfänglich wegen jeder Kleinigkeit zum Fahrradladen gefahren. Das hat mich dann irgendwann genervt und ich habe beim nächsten Problem etwas gegoogelt. Dabei bin ich dann eher zufällig beim IBC Forum gelandet, dabeigeblieben, erst nur still mitgelesen und dann ab 2006 der Einfachheit halber angemeldet. Das Forum bedeutet für mich Informationsquelle, gepflegtes Influencen und Zerstreuung. Am liebsten halte ich mich in den Bereichen des Forums auf, in denen man zum Lachen nicht unbedingt in den Keller geht.

Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem schicken Bike der Woche!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem schicken Bike der Woche!

Technische Daten: Singular Peregrine 2023

Rahmen: Singular Peregrine MK3 Größe L
Steuersatz: Velo Orange Grand Cru
Bremsen: TRP Hylex, 160 mm Dächle HD
Vorbau: Velo Orange Tall Stack, 100 mm
Lenker: Salsa Cowbell, 440 mm
Griffe: Lenkerband BBB HT-14
Felgen: Velocity Blunt SS, 29×30
Naben: Hope Pro5, 100 und 142 mm
Reifen: Wolfpack Speed, 29×2,25
Kurbel + Innenlager: Truvativ Elita GXP 110LK, Stronglight
Kettenblatt / Kettenblätter: Rotor 38t
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 3
Kette: Izumi Jet Black
Kassette: SSP Ritzel von Gusset, 16t
Sattel: Brooks C15
Sattelstütze: Ritchey Classic, 27,2 mm
Sattelklemme: integriert
Sonstiges: Custom Galionsfigur „Lotte“

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Morgen geht es weiter mit den Ergebnissen zur Wahl des Renners des Jahres 2023 – und nächste Woche können wir euch hier hoffentlich schon den ersten Renner der Woche aus dem Rennrad-News Forum zeigen.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Stuhli

    dabei seit 10/2018

    Glückwunsch @Stefan090801 zu dem Monster. Konnte es ja schon live erleben bei der Überbringung der Lotte und in der heidlichen Umgebung braucht es nicht mehr….die anderen Krummbügel kannst Du jetzt günstig im Forum anbieten. ;)

  2. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Da ein 2. Schaltauge mitgeliefert wurde könnte ich aber tatsächlich mal die Säge ansetzen.
    Dann hast du ein hässlich abgesägtes, kaputtes Schaltauge am Rad.
  3. benutzerbild

    ONE78

    dabei seit 04/2009

    Es bleiben Fragen (für mich):

    Auf dem letzten Bild sind die Naben schwarz!?

    Das Schaltauge ist warum drangeblieben?!

    Die Übersetzung mit dem winzigen KB und dem kleinen Ritzel herzuleiten, fördert jetzt nicht unbedingt eine geschmeidigen und möglichst verschleißfreien Kettenlauf (Umschlingungswinkel).


    Ansonsten gilt natürlich wie immer: Viel Spaß und Kilometer mit dem Teil. :)
    Bei gleicher Übersetzung mit größerem Blatt/Ritzel bleibt aber auch der Umschlingungswinkel gleich 🤓
  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Bei gleicher Übersetzung mit größerem Blatt/Ritzel bleibt aber auch der Umschlingungswinkel gleich 🤓
    Isch sach ma so: 🤦‍♂️

    Weia, watt ich meinen wollen tat 🤪: Mehr Zähne im Eingriff.
  5. benutzerbild

    ONE78

    dabei seit 04/2009

    Isch sach ma so: 🤦‍♂️

    Weia, watt ich meinen wollen tat 🤪: Mehr Zähne im Eingriff.
    Mehr Zähne, immer gut
    1706644421165.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!