Q36.5 x SRM Pedal-Schuh-System: Infos und Hintergründe
Mit dem neuen System will Q36.5 in Zusammenarbeit mit SRM ein besonders unmittelbares Fahrgefühl schaffen. Nach Angaben der Hersteller wurde die sogenannte Stack-Höhe – also der Abstand zwischen der Pedalachse und dem Fuß des Fahrers – im Vergleich zu bestehenden Systemen um mehr als 8 mm reduziert. Trotz der Beteiligung von SRM verfügt das System derzeit nicht über eine integrierte Leistungsmessung.
Entstanden sei das Projekt aus einer Zusammenarbeit zwischen Q36.5-Gründer Luigi Bergamo und SRM-Erfinder Ulrich Schoberer. Ziel war es, durch eine besonders dünne Sohle und die Überarbeitung der Cleat-Befestigung eine möglichst geringe Distanz zwischen Fuß und Pedalachse zu erreichen. Das Resultat ist ein geschlossenes System aus Pedal und Schuh, das ausschließlich als Kombination erhältlich sein soll.
Das neue SRM-Pedal wird laut Hersteller zunächst in einer Version ohne Powermeter erscheinen und ausschließlich mit den Q36.5 Unique Pro Schuhen erhältlich sein. Diese Kombination soll eine besonders direkte Kraftübertragung ermöglichen, da sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt wurden – von der Sohlendicke über die Cleataufnahme bis zur Pedalplattform.
Durch die niedrigere Position des Fußes auf der Achse soll sich die Effizienz beim Pedalieren verbessern lassen. Das Konzept könnte zudem eine stabilere Trittposition und ein präziseres Fahrgefühl ermöglichen. Q36.5 und SRM sprechen von einem „evolutionären Schritt“ im Bereich der Pedaltechnik.
Angaben zu Preis und Verfügbarkeit liegen derzeit nicht vor. Der Verkauf soll exklusiv über ausgewählte Q36.5-Händler erfolgen. Wer mehr Infos erhalten und um auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auch direkt bei Q36.5 in den Newsletter eintragen: www.q36-5.com.
Was sagst du zur Collab von Q36.5 und SRM?
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSieht ja leider so aus, als wäre das System nicht mit dem klassischen Dreiloch-System kompatibel. Schade, das schränkt die Schuhwahl auf Q36.5 ein.
Ansonsten sehen die eloxierten Pedale ja sehr schick aus!
Nicht von 10mm auf idealisierte 0mm sondern sondern von 10mm auf 100mm (Plateau Sohle).
Ich denke, der Tritt wird dann nicht mehr so rund und damit weniger effektiv.
Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit, denke ich, es fehlt den beteiligten Firmen an Marktmacht, um diese "Innovation" durchzudrücken. Es wird in einer Nische verbleiben oder dort schnell begraben werden.
Aufm CX hat man die Dinger auch gefahren?
kann ich nicht sagen
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: