Look Keo Vision Klick-Pedale mit integriertem Licht

Look Cycle hat mit der Keo Vision Collection eine neue Pedalserie vorgestellt, bei der Beleuchtung integriert ist. Auch Nachrüst-Kits gibt es.
Titelbild

Look Keo Vision Pedale: Infos und Preise

Die Keo Vision Modelle verfügen über eingebaute Pedallichter, die Fahrerinnen und Fahrer bei Tag und Nacht bis zu 1 km sichtbar machen sollen. Das in das Rennrad Pedal integrierte System nutzt die Bewegung der Pedale, sodass sich Radfahrende stärker vom Hintergrund abheben. Ob die integrierten Pedallichter eine StVZO-Zulassung besitzen, geht aus den vorliegenden Herstellerinformationen nicht hervor, wir haben dazu angefragt.

  • Sichtbarkeit bis zu 1 km, 180°
  • Lichtmodi 4 (Tagblinken, Nachtblinken, Dauerlicht, Nachtdauerlicht)
  • Batterielaufzeit bis zu 40 Stunden
  • Ladezeit ca. 2 Stunden (USB-C)
  • Gewicht Leuchten 20 g pro Licht
  • Wasserdichtigkeit IPX7
  • Kompatibilität Keo Blade der 4. Generation
  • Modelle
    • Keo Blade Ceramic Vision Carbonkörper, Keramiklager, Kontaktfläche 705 mm²
    • Keo 2 Max Vision Verbundkörper, Stahlkugellager, Kontaktfläche 500 mm²
  • Verfügbarkeit ab 1. November 2025
  • Preis Keo Blade Ceramic Vision 249,90 € (UVP)
  • Preis Keo 2 Max Vision 124,90 € (UVP)
  • Keo Vision Upgrade-Kit 60 € (UVP)
Look Keo Blade Ceramic Vision
# Look Keo Blade Ceramic Vision – das Rennradpedal mit integriertem Licht, das bei Tag und Nacht bis zu 1 km Sichtbarkeit bieten soll. Die Kombination aus Carbonkörper, großer Kontaktfläche und Keramiklagern zielt auf hohe Effizienz, während die dezenten Zusatzmodule nur wenig Gewicht mitbringen und sich einfach per USB-C laden lassen. Neben der Topversion Keo Blade Ceramic Vision für 249,90 € (UVP) wird auch das alltagstauglichere Keo 2 Max Vision für 124,90 € (UVP) erhältlich sein, dazu ein Upgrade-Kit für bestehende Keo Blade Pedale der vierten Generation für 60 € (UVP) – jeweils ab November 2025.

Die Lichter sollen so in das Pedal integriert sein, dass die Aerodynamik und die Optik möglichst erhalten bleiben. Mit 20 g pro Leuchte fällt das zusätzliche Gewicht gering aus. Durch die Position am sich drehenden Pedal könnte die Lichtsignatur auffälliger sein als ein statisches Sattelstützenlicht. Vier unterschiedliche Lichtmodi sollen dafür sorgen, dass die Beleuchtung je nach Tageszeit oder Verkehrssituation angepasst werden kann.

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Mit einer Laufzeit von bis zu 40 Stunden soll laut Look auch bei häufigen Trainings- oder Pendelfahrten kein tägliches Laden nötig sein. Die Leuchten verfügen über IPX7-Wasserschutz, was den Einsatz bei widrigen Witterungsbedingungen ermöglichen soll. Aufgeladen wird per USB-C über einen Anschluss, der für schnelle und unkomplizierte Handhabung ausgelegt sein soll.

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Für Besitzerinnen und Besitzer der Keo Blade Pedale der vierten Generation bietet Look ein Upgrade-Kit an. Damit können vorhandene Pedale nachträglich mit der Vision-Technologie ausgestattet werden. Das Set enthält zwei Leuchten, zwei Hebel sowie ein USB-Kabel und soll ohne Werkzeug montiert werden können.

Mit zwei Modellvarianten will Look unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Die Keo Blade Ceramic Vision Ausführung soll maximale Performance bieten, während die Keo 2 Max Vision Variante für den alltäglichen Einsatz gedacht ist. Beide Systeme sollen das Sicherheitsgefühl auf dem Rennrad erhöhen, ohne auf bekannte Performance-Eigenschaften verzichten zu müssen.

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Wie findest du die Idee von Pedallichtern – praktische Sicherheitslösung oder unnötige Technik?

Look Keo 2 Max Vision Pedale
Look Keo 2 Max Vision Pedal
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BikeInn
117,00 €
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delta-bike
125,00 €
Infos und Bilder: Pressemitteilung Look
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53 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. War das nachdem Blinker am Fahrrad erlaubt wurden?
    Richtungsanzeiger sind seit Juni 24 am Fahrrad erlaubt.
    Nein, das war noch in der Jugend. Von der Neuerung hab ich gar nichts mitbekommen.
  2. Du sollst als Autofahrer auch nicht hypnotisiert auf mein Rücklicht starren sondern die gesamte Verkehrssituation im Blick halten und verstehen.
    Keine Ahnung wie du zu diesem Schluss kommst und warum das nicht geht wenn man auf ein Blinklicht guckt?

    Zum Beispiel auch wenn vor mir einer auf dem Hollandrad vor sich hinfunzelt den ich gleich überholen werde. Beim überholen hat übrigens immer der erste Vortritt. Und insbesondere musst du den Verkehr vor dir ausreichend im Auge halten um jeden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu erkennen, insbesondere regelkonforme. Ja, das gilt auch für Leute auf Ponies, Pferdekutschen und verirrte Schubkarrenpiloten. Wenn du nicht bereit dazu bist mit solchen Verkehrsteilnehmern zu rechnen lass dich bitte im Taxi an die Autobahnauffahrt fahren.
    Was genau soll mir das jetzt sagen? Was hat das mit dem Licht zu tun?

    Mit Blinki fährst du übrigens ungefähr die Hälfte der Zeit ohne Licht. Um Leuten auf die Nerven zu gehen, anscheinend, denn genau das ist dieser vielzitierte Aufmerksamkeitseffekt.
    Du pauschalisierst jede Menge. Also ich kann auch Aufmerksam sein ohne direkt genervt zu sein.

    Wenn es dich nervt, schreib es einfach. Aber stell mich nicht als Idioten dar mit deinen "Erklärungen".
    Ich hatte ja bereits begründet warum ich lieber mit Blinklicht fahre. Mach es selbst wie du willst.
  3. Irgendwie mal wieder was typisch halbgares. Selbst mein Sony Xperia Z3 hatte damals schon einen magnetischen Stecker um es induktiv zu laden. Warum sowas heute nicht verbaut wird ist mir echt schleierhaft. USB-C und dann noch an Fahrradpedalen ist doch absoluter Schrott.
    Von Licht an den Pedalen halte ich genau so viel wie von blinkendem Licht nämlich nichts. Denn es geht den anderen nur auf die Nerven und lenkt im schlimmsten Fall sogar ab. Und was hat man dann gewonnen? Genau, nichts. Dann doch lieber pulsierend und am Sattelrohr.

  4. Lesen & Verstehen: Blinklichter VOM MOTORAD AN FAHRRAD

    Motorad gehört eben an Motorad; Fahrradleuchten eben zum Fahrrad - BASTA ENDE
    Musst nicht so pampig werden.
    Genauso kannst du schreiben, nicht STVZO konform ist nicht STVZO konform und die ganze Diskussion um die Pedalleuchten (oder blinkende Rückleuchten, Varia int,...) ist für die Katz.
    Mich interessiert nur, ob da die Zulassung für das Fahrrad eine Rolle spielte oder ob die beanstandet wurden, weil zur der Zeit Blinker generell verboten waren.

    EDIT: Mit deiner BASTA Mentalität hast du bei Diskussionen nichts verloren
  5. Von Licht an den Pedalen halte ich genau so viel wie von blinkendem Licht nämlich nichts. Denn es geht den anderen nur auf die Nerven und lenkt im schlimmsten Fall sogar ab.
    Warum?
    Weil sie sich bewegen, wie zB auch Katzenaugen wenn sie angeleuchtet werden?

    Meinst du, man wird so abgelenkt, wenn man hinter einem fährt und dann ständig auf die sich bewegenden roten Lichter links und rechts schaut?
    Und was hat man dann gewonnen? Genau, nichts.

    Dann doch lieber pulsierend und am Sattelrohr.
    Warum ist das besser oder weniger ablenkend? Weil es statisch ist? Erlaubt sind pulsierende Lichter aber auch nicht, oder?
Was meinst du?

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