Look Keo Vision Pedale: Infos und Preise
Die Keo Vision Modelle verfügen über eingebaute Pedallichter, die Fahrerinnen und Fahrer bei Tag und Nacht bis zu 1 km sichtbar machen sollen. Das in das Rennrad Pedal integrierte System nutzt die Bewegung der Pedale, sodass sich Radfahrende stärker vom Hintergrund abheben. Ob die integrierten Pedallichter eine StVZO-Zulassung besitzen, geht aus den vorliegenden Herstellerinformationen nicht hervor, wir haben dazu angefragt.
- Sichtbarkeit bis zu 1 km, 180°
- Lichtmodi 4 (Tagblinken, Nachtblinken, Dauerlicht, Nachtdauerlicht)
- Batterielaufzeit bis zu 40 Stunden
- Ladezeit ca. 2 Stunden (USB-C)
- Gewicht Leuchten 20 g pro Licht
- Wasserdichtigkeit IPX7
- Kompatibilität Keo Blade der 4. Generation
- Modelle
- Keo Blade Ceramic Vision Carbonkörper, Keramiklager, Kontaktfläche 705 mm²
- Keo 2 Max Vision Verbundkörper, Stahlkugellager, Kontaktfläche 500 mm²
- Verfügbarkeit ab 1. November 2025
- Preis Keo Blade Ceramic Vision 249,90 € (UVP)
- Preis Keo 2 Max Vision 124,90 € (UVP)
- Keo Vision Upgrade-Kit 60 € (UVP)
Die Lichter sollen so in das Pedal integriert sein, dass die Aerodynamik und die Optik möglichst erhalten bleiben. Mit 20 g pro Leuchte fällt das zusätzliche Gewicht gering aus. Durch die Position am sich drehenden Pedal könnte die Lichtsignatur auffälliger sein als ein statisches Sattelstützenlicht. Vier unterschiedliche Lichtmodi sollen dafür sorgen, dass die Beleuchtung je nach Tageszeit oder Verkehrssituation angepasst werden kann.
Mit einer Laufzeit von bis zu 40 Stunden soll laut Look auch bei häufigen Trainings- oder Pendelfahrten kein tägliches Laden nötig sein. Die Leuchten verfügen über IPX7-Wasserschutz, was den Einsatz bei widrigen Witterungsbedingungen ermöglichen soll. Aufgeladen wird per USB-C über einen Anschluss, der für schnelle und unkomplizierte Handhabung ausgelegt sein soll.
Für Besitzerinnen und Besitzer der Keo Blade Pedale der vierten Generation bietet Look ein Upgrade-Kit an. Damit können vorhandene Pedale nachträglich mit der Vision-Technologie ausgestattet werden. Das Set enthält zwei Leuchten, zwei Hebel sowie ein USB-Kabel und soll ohne Werkzeug montiert werden können.
Mit zwei Modellvarianten will Look unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Die Keo Blade Ceramic Vision Ausführung soll maximale Performance bieten, während die Keo 2 Max Vision Variante für den alltäglichen Einsatz gedacht ist. Beide Systeme sollen das Sicherheitsgefühl auf dem Rennrad erhöhen, ohne auf bekannte Performance-Eigenschaften verzichten zu müssen.
Wie findest du die Idee von Pedallichtern – praktische Sicherheitslösung oder unnötige Technik?
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas genau soll mir das jetzt sagen? Was hat das mit dem Licht zu tun?
Du pauschalisierst jede Menge. Also ich kann auch Aufmerksam sein ohne direkt genervt zu sein.
Wenn es dich nervt, schreib es einfach. Aber stell mich nicht als Idioten dar mit deinen "Erklärungen".
Ich hatte ja bereits begründet warum ich lieber mit Blinklicht fahre. Mach es selbst wie du willst.
Irgendwie mal wieder was typisch halbgares. Selbst mein Sony Xperia Z3 hatte damals schon einen magnetischen Stecker um es induktiv zu laden. Warum sowas heute nicht verbaut wird ist mir echt schleierhaft. USB-C und dann noch an Fahrradpedalen ist doch absoluter Schrott.
Von Licht an den Pedalen halte ich genau so viel wie von blinkendem Licht nämlich nichts. Denn es geht den anderen nur auf die Nerven und lenkt im schlimmsten Fall sogar ab. Und was hat man dann gewonnen? Genau, nichts. Dann doch lieber pulsierend und am Sattelrohr.
Genauso kannst du schreiben, nicht STVZO konform ist nicht STVZO konform und die ganze Diskussion um die Pedalleuchten (oder blinkende Rückleuchten, Varia int,...) ist für die Katz.
Mich interessiert nur, ob da die Zulassung für das Fahrrad eine Rolle spielte oder ob die beanstandet wurden, weil zur der Zeit Blinker generell verboten waren.
EDIT: Mit deiner BASTA Mentalität hast du bei Diskussionen nichts verloren
Weil sie sich bewegen, wie zB auch Katzenaugen wenn sie angeleuchtet werden?
Meinst du, man wird so abgelenkt, wenn man hinter einem fährt und dann ständig auf die sich bewegenden roten Lichter links und rechts schaut?
Warum ist das besser oder weniger ablenkend? Weil es statisch ist? Erlaubt sind pulsierende Lichter aber auch nicht, oder?
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