WolfTooth SPD-Klickpedale – Ausprobiert! CTRL + ALT + DEL

Wolf Tooth CTRL + ALT + DEL Klickpedale ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Diesmal gibt es gleich drei neue Pedale von Wolftooth. Unter dem Namen CTRL Trail, ALT XC und DEL präsentiert die US-Marke neue Modelle für Trail, Gravel-Race und XC, die Shimano, Crankbrothers & Co. übertrumpfen wollen.
Titelbild

WolfTooth, ALT XC, DEL Gravel Race und CTRL Trail kurz und knapp

Mit der neuen Pedal-Familie CTRL Trail, ALT XC und DEL Gravel Race bringt Wolf Tooth drei SPD-kompatible Klickpedale, die sich klar vom Markt abheben. Alle Modelle zeichnen sich durch eine große Plattformfläche aus – von 345 mm² bei den leichten ALT XC über 611 mm² bei den DEL Gravel Race bis hin zu 852 mm² bei den stabilen CTRL Trail. Damit bieten sie deutlich mehr Auflage als vergleichbare Shimano- oder Hope-Pedale und sollen für ein sehr stabiles, direktes Fahrgefühl sorgen.

  • 3 neue Klickpedale der US-Komponentenmarke
  • Bindungs-System Shimano SPD 2-Loch
  • Standhöhe ab 14,7 mm (DEL)
  • Q-Faktor 51, 55 und 59 mm einstellbar
  • Auslösewinkel wählbar über SPD-Cleats
  • Auslösehärte einstellbar
  • Gewicht ab 217 g (DEL Gravel Race, gewogen, pro Paar)
  • www.wolftoothcomponents.com
  • Preis ab 259,95 Euro (UVP pro Paar)
Die Wolftooth CTRL
# Die Wolftooth CTRL – bieten einen sehr guten Grip
Diashow: WolfTooth Klickpedale – Ausprobiert!: CTRL + ALT + DEL
Das WolfTooth DEL im Gravel Race Setup
Bei allen Pedalen lässt sich der Q- Faktor verstellen
Auf einen vorderen Käfig wurde verzichtet um Gewicht zu sparen
Wolftooth DEL mit einseitigen Klickmechanismus
Das CTRL Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
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Das ALT Pedal im auseinander gebauten Zustand
# Das ALT Pedal im auseinander gebauten Zustand – Das Pedal lässt sich einfach warten
Das DEL Pedal ist nochmal simpler aufgebaut
# Das DEL Pedal ist nochmal simpler aufgebaut – wodurch das Gewicht reduziert wird

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist die Q-Faktor-Verstellung: Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Pedalbreite zwischen 51, 55 und 59 mm variieren. Damit können Fahrer die Position individuell an Schuhgröße, Bike-Fit oder Einsatzzweck anpassen – ein Feature, das aktuell kein anderer Hersteller bietet.

Auch die Lagerung hebt sich ab: Wolf Tooth setzt auf drei gedichtete Cartridge-Kugellager, eine Igus-Buchse und eine gehärtete Edelstahlachse. Das soll für einen dauerhaft seidenweichen Lauf, hohe Belastbarkeit und lange Haltbarkeit sorgen. Ein weiteres cooles Feature: Mit dem Right-to-Repair-Ansatz lassen sich alle Einzelteile nachbestellen. Vom Gewicht können die Pedale mit den namhaften Konkurrenten gut mithalten. Das DEL Gravel Race Pedale bringt nur leicht 217 auf die Waage. Das ALT XC Pedal, welches gut vergleichbar mit dem Shimano XTR Pedal ist, wiegt 295 g und der CTRL Trail bringt 328 g auf die Waage.

Die Wolftooth Klickpedale im direkten Vergleich
# Die Wolftooth Klickpedale im direkten Vergleich

Technische Daten im einzelnen

CTRL Trail

  • Gewicht: 328 g (Paar, gewogen)
  • Bauhöhe: 15 mm (XTR Trail: 17 mm / Hope Trail: 18,2 mm)
  • Plattformfläche: 852 mm²,
  • Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
  • Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
  • Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
  • Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
  • UVP: 219,95 USD

ALT XC

  • Gewicht: 295 g (Paar, gewogen)
  • Bauhöhe: 15 mm (XTR XC: 16,5 mm / Hope XC: 18 mm)
  • Plattformfläche: 345 mm²
  • Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
  • Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
  • Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
  • Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
  • UVP: 219,95 USD

DEL Gravel Race

  • Gewicht: 217 g (Paar-Gewogen)
  • Bauhöhe: 15 mm
  • Plattformfläche: 611 mm²
  • Design: Einseitig, mit automatischer Ausrichtung
  • Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
  • Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
  • Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
  • Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
  • UVP: 219,95 USD
Wolftooth DEL mit einseitigen Klickmechanismus
# Wolftooth DEL mit einseitigen Klickmechanismus
Die ALT XC haben eine etwas kleinere Auflagefläche
# Die ALT XC haben eine etwas kleinere Auflagefläche – Dafür einen beidseitigen Klickmechanismus
Das CTRL bietet die größte Auflagefläche
# Das CTRL bietet die größte Auflagefläche

Im Detail

Ein echtes Highlight ist die Lagerung: Wolf Tooth übernimmt hier das bewährte System aus den Waveform-Plattformpedalen. Drei Cartridge Bearings, eine Igus-Buchse und ein spezielles Dichtsystem sorgen für einen seidenweichen Lauf und hohe Haltbarkeit. Schon während des Tests war auffällig, wie flüssig sich die Pedale drehen, ohne Spiel oder Knarzgeräusche über den Testzeitraum.

Die zweite Besonderheit ist die Q-Faktor-Verstellung. Während Shimano, Crankbrothers und Co. hier feste Maße vorgeben, erlaubt Wolf Tooth eine individuelle Anpassung: Der Q-Faktor lässt sich durch das Umsetzen von Distanzhülsen im Inneren zwischen 51, 55 und 59 mm variieren, mit optionalen Spacern auch 53 und 57 mm. Die Anpassung dauert nur wenige Minuten und kann mit normalen Werkstattwerkzeugen zuhause erledigt werden.

Das CTRL Pedal im auseinandergebauten Zustand
# Das CTRL Pedal im auseinandergebauten Zustand
Guter Grip für den Traileinsatz
# Guter Grip für den Traileinsatz – Die Härte lässt sich wie bei Shimano wirkungsvoll einstellen
Die Farbe?
# Die Farbe? – Hot or Not

Q-Faktor einstellen

Standardmäßig sind die Pedale auf 55 mm eingestellt. Durch Umsetzen der Spacer im Inneren lässt sich der Q-Faktor in wenigen Minuten auf 51 mm (schmal) oder 59 mm (breit) ändern.

So funktioniert es:

  • Pedale abschrauben, Endkappe lösen, Achse herausziehen.
  • Spacer neu anordnen: beide innen = 51 mm, beide außen = 59 mm, Standard = 55 mm.
  • Achse wieder einsetzen, Schrauben anziehen, Endkappe montieren – fertig.

Damit ist Wolf Tooth aktuell der einzige Hersteller, der eine einfache Q-Faktor-Anpassung mit Standardwerkzeug ermöglicht.

Bei allen Pedalen lässt sich der Q- Faktor verstellen
# Bei allen Pedalen lässt sich der Q- Faktor verstellen
55mm ist die Standard Einstellung des Q-Faktors
# 55mm ist die Standard Einstellung des Q-Faktors
Auf einen vorderen Käfig wurde verzichtet um Gewicht zu sparen
# Auf einen vorderen Käfig wurde verzichtet um Gewicht zu sparen

Cleats

Die neuen Wolf Tooth Pedale sind vollständig SPD-kompatibel. Im Test zeigte sich: Sowohl mit den mitgelieferten Wolf Tooth Cleats als auch mit den originalen Shimano-SPD-Cleats funktionierte das Ein- und Ausklicken absolut problemlos. Unterschiede im Fahrgefühl oder in der Handhabung waren nicht feststellbar – beide Systeme liefen gleich zuverlässig. Damit können Fahrer ihre vorhandenen SPD-Cleats einfach weiter nutzen.

Ich konnte keine Unterschied zu den SPD-Cleats feststellen
# Ich konnte keine Unterschied zu den SPD-Cleats feststellen
Für eine optimale Anpassung auf den Schuh gibt es Spacer für die Cleat-Montage
# Für eine optimale Anpassung auf den Schuh gibt es Spacer für die Cleat-Montage

Auf dem Kurs

Über mehrere Ausfahrten habe ich die ALT XC und DEL Gravel Race Pedale getestet – insgesamt mehr als 300 Kilometer auf Asphalt, Schotter und Trail. Gefahren bin ich dabei mit meinem Specialized S-Works Recon SPD-Schuh. Zum Einsatz kamen sowohl die originalen Shimano-SPD-Cleats als auch die mitgelieferten Wolf Tooth-Cleats. Beide funktionierten tadellos – beim Ein- und Ausklicken zeigte sich kein spürbarer Unterschied.

Die ALT XC fühlen sich im direkten Vergleich sehr nah an den Shimano XTR an – was sie zu einer absolut ernstzunehmenden Alternative für XC- und Gravel-Fahrer macht. Die große Plattformfläche sorgt für eine stabile Verbindung, ohne das typische „auf dem Cleat balancieren“.

Die DEL Gravel Race heben sich davon noch einmal ab: Ihr Sitz ist merklich stabiler als bei den ALT oder auch den XTR-Pedalen. Das Fahrgefühl liegt zwischen SPD-SL- und SPD-System, ist aber klar näher am SPD-Charakter – nur eben mit spürbar mehr Auflage und Kontrolle. Gerade auf langen, kraftintensiven Passagen bringt das ein Plus an Effizienz und Fahrstabilität.

Wolf Tooth ALT XC kann im XC und Gravel Bereich eingesetzt werden
# Wolf Tooth ALT XC kann im XC und Gravel Bereich eingesetzt werden
Das Wolf Tooth CTRL fürs Bikepacking
# Das Wolf Tooth CTRL fürs Bikepacking – Wenn es etwas trailiger zugeht
Das WolfTooth DEL im Gravel Race Setup
# Das WolfTooth DEL im Gravel Race Setup – Eine Kombination aus klassischen SPD System mit der Auflagefläche eine Rennradpedals

Mein Kollege Arne hat die CTRL Trail Pedale für euch getestet – gefahren mit robusten Shimano-Downhill-Schuhen. Für den optimalen Sitz nutzte er die von Wolf Tooth mitgelieferten Unterlegscheiben unter dem Cleat. Bei den ALT und DEL war das nicht notwendig. Arne ordnet die CTRL klar im Trail-Segment ein. Die große Plattformfläche bietet spürbar mehr Halt als ein ALT oder ein Shimano XTR-Pedal. Allerdings gibt es Modelle wie die Hope Union, die beim Fahren mit ausgeklicktem Fuß noch mehr Grip bieten.

Der Klickmechanismus selbst erinnert stark an Shimano: knackig, zuverlässig und unauffällig – insgesamt absolut auf Augenhöhe mit dem SPD-System.

Im Test gab es keinerlei Probleme: Die Lager liefen geschmeidig, die Pedale drehten frei und ohne Spiel. Auch wechselhafte Bedingungen brachten keine Auffälligkeiten. Unterm Strich überzeugt die CTRL damit nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis – ein durchdachtes Produkt, das im Alltag wie auch im harten Einsatz eine sehr gute Figur macht.

Das ALT Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
# Das ALT Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
Das CTRL Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
# Das CTRL Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
Das DEL Pedal im Vergleich zur Konkurrenz
# Das DEL Pedal im Vergleich zur Konkurrenz

Mit den neuen CTRL + ALT + DEL Klickpedalen startet Wolf Tooth eine echte Reboot-Offensive im Pedalsegment. Viel Schuhkontaktfläche, geringes Gewicht, clevere Technik und volle Reparierbarkeit – das klingt nach einer spannenden Alternative zu den etablierten Größen. Erste Kilometer mit ALT, DEL und CTRL zeigen: Wolf Tooth liefert nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Rad. Besonders die DEL Gravel Race könnten für Gravel-Racer eine echte Lücke zwischen Road- und MTB-Systemen schließen. Das einzigartige Feature der Q-Faktor-Anpassung setzt Wolf Tooth zusätzlich von allen Mitbewerbern ab. Ob das – und die Farb-Optionen – rund 100 € Aufpreis zu Shimano XTR-Modellen wert ist, bleibt eine individuelle Frage.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Q-Faktor Verstellung
  • Geringe Bauhöhe
  • Geringes Gewicht
  • Geschmeidiges Ein- und Ausklicken
  • Haptik

Schwächen

  • Preis
  • Muss sich gegen die Platzhirsche erstmal beweisen
Testerprofil: Philipp Schaare
56,8 cm75 kg87,7 cm59 cm178 cm
Phil liebt alles, was auf zwei Rädern rollt. Seine Wurzeln liegen auf den Trails im MTB-Bereich, doch seine Leidenschaft kennt keine Grenzen. Hauptsache, vorwärts und draußen. Die meisten Kilometer spult er auf dem Gravel Bike ab, doch auch im Renntempo durchs Gelände oder über den Asphalt fühlt er sich zu Hause. Phil stand schon bei vielen Gravel- und Mountainbike-XCO/XCM-Rennen in der Amateurklasse am Start.
Fahrvorlieben
„Geschwindigkeit stabilisiert “
Bevorzugtes Terrain
wie gesagt, Leidenschaft kennt keine Grenzen
Vorlieben bei der Sitzposition
Race

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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

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77 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Meine "DEL" sind heute gekommen - hat 3 Tage gedauert für den Versand aus den USA, da kann man nicht meckern.
    Sehen gut verarbeitet aus und der Einstieg klappt auf Anhieb - hatte mit den Eggbeatern trotz Eingewöhnungszeit immer mal Probleme... Funktion und Haltbarkeit wird sich zeigen ☝️
    Moin.

    Das klingt doch super. 👍
    Hast du Bock, mal Bilder vom eingeklickten Schuh zu machen, wie ich das weiter oben gemacht habe?Herzlichen Danke
  2. Ach so, ganz vergessen: Angegebenes Gewicht passt und zumindest neu im Stand kaum bis kein seitliches kippeln des Schuhes (S-Works Recon).

  3. Ich verstehe was Du meinst, die Pedale würden normal in den Schwerpunkt (die schwere Seite der Federn nach unten...) fallen und sich so drehen, das die Lasche zum einfädeln des Cleats oben positioniert ist. Tun sie aber (noch) nicht, weil sie sich im Neuzustand durch Fett und stramme Dichtungen nicht von alleine drehen. Ich behelfe mir da intuitiv mit dem Fuss, habs ein paar mal probiert und funktionieret für mich OK.
    Danke für die Info, das ist für mich suboptimal, weil ich dann keinen Reflex antrainieren kann, wierum ich meinen Fuß zum Einklicken halten muss.
  4. Ich verstehe was Du meinst, die Pedale würden normal in den Schwerpunkt (die schwere Seite der Federn nach unten...) fallen und sich so drehen, das die Lasche zum einfädeln des Cleats oben positioniert ist. Tun sie aber (noch) nicht, weil sie sich im Neuzustand durch Fett und stramme Dichtungen nicht von alleine drehen. Ich behelfe mir da intuitiv mit dem Fuss, habs ein paar mal probiert und funktionieret für mich OK.
    Danke für die Information, geb mal ein Update, ob sich das noch ändert, wenn die eingefahren sind. War bei den Shimano PD ES 600 am Anfang auch so!
  5. Danke für die Information, geb mal ein Update, ob sich das noch ändert, wenn die eingefahren sind. War bei den Shimano PD ES 600 am Anfang auch so!
    Gibts schon Video dazu, ändert sich nicht, weil das mehrere Industrielager sind und kein Konus Lager.
    Du müsstest quasi die Lager tauschen.
    Eggbeater laufen auch zäh.
    Shimano XTR laufen richtig smooth und werden leichtgängig.
    Kannst auch anderes Fett reinmachen.
    In so kleinen Industrielagern funktioniert das nicht wirklich.
Was meinst du?

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