WolfTooth, ALT XC, DEL Gravel Race und CTRL Trail kurz und knapp
Mit der neuen Pedal-Familie CTRL Trail, ALT XC und DEL Gravel Race bringt Wolf Tooth drei SPD-kompatible Klickpedale, die sich klar vom Markt abheben. Alle Modelle zeichnen sich durch eine große Plattformfläche aus – von 345 mm² bei den leichten ALT XC über 611 mm² bei den DEL Gravel Race bis hin zu 852 mm² bei den stabilen CTRL Trail. Damit bieten sie deutlich mehr Auflage als vergleichbare Shimano- oder Hope-Pedale und sollen für ein sehr stabiles, direktes Fahrgefühl sorgen.
- 3 neue Klickpedale der US-Komponentenmarke
- Bindungs-System Shimano SPD 2-Loch
- Standhöhe ab 14,7 mm (DEL)
- Q-Faktor 51, 55 und 59 mm einstellbar
- Auslösewinkel wählbar über SPD-Cleats
- Auslösehärte einstellbar
- Gewicht ab 217 g (DEL Gravel Race, gewogen, pro Paar)
- www.wolftoothcomponents.com
- Preis ab 259,95 Euro (UVP pro Paar)
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist die Q-Faktor-Verstellung: Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Pedalbreite zwischen 51, 55 und 59 mm variieren. Damit können Fahrer die Position individuell an Schuhgröße, Bike-Fit oder Einsatzzweck anpassen – ein Feature, das aktuell kein anderer Hersteller bietet.
Auch die Lagerung hebt sich ab: Wolf Tooth setzt auf drei gedichtete Cartridge-Kugellager, eine Igus-Buchse und eine gehärtete Edelstahlachse. Das soll für einen dauerhaft seidenweichen Lauf, hohe Belastbarkeit und lange Haltbarkeit sorgen. Ein weiteres cooles Feature: Mit dem Right-to-Repair-Ansatz lassen sich alle Einzelteile nachbestellen. Vom Gewicht können die Pedale mit den namhaften Konkurrenten gut mithalten. Das DEL Gravel Race Pedale bringt nur leicht 217 auf die Waage. Das ALT XC Pedal, welches gut vergleichbar mit dem Shimano XTR Pedal ist, wiegt 295 g und der CTRL Trail bringt 328 g auf die Waage.
Technische Daten im einzelnen
CTRL Trail
- Gewicht: 328 g (Paar, gewogen)
- Bauhöhe: 15 mm (XTR Trail: 17 mm / Hope Trail: 18,2 mm)
- Plattformfläche: 852 mm²,
- Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
- Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
- Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
- Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
- UVP: 219,95 USD
ALT XC
- Gewicht: 295 g (Paar, gewogen)
- Bauhöhe: 15 mm (XTR XC: 16,5 mm / Hope XC: 18 mm)
- Plattformfläche: 345 mm²
- Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
- Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
- Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
- Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
- UVP: 219,95 USD
DEL Gravel Race
- Gewicht: 217 g (Paar-Gewogen)
- Bauhöhe: 15 mm
- Plattformfläche: 611 mm²
- Design: Einseitig, mit automatischer Ausrichtung
- Q-Faktor: 51 / 55 / 59 mm (verstellbar)
- Material: 6061-T6 Aluminium (Körper), 17-4 PH Edelstahl (Achse), Edelstahl (Bindung & Hardware)
- Lieferumfang: Pedalpaar + Wolf Tooth Cleats
- Farben: Schwarz, Ultraviolet Purple
- UVP: 219,95 USD
Im Detail
Ein echtes Highlight ist die Lagerung: Wolf Tooth übernimmt hier das bewährte System aus den Waveform-Plattformpedalen. Drei Cartridge Bearings, eine Igus-Buchse und ein spezielles Dichtsystem sorgen für einen seidenweichen Lauf und hohe Haltbarkeit. Schon während des Tests war auffällig, wie flüssig sich die Pedale drehen, ohne Spiel oder Knarzgeräusche über den Testzeitraum.
Die zweite Besonderheit ist die Q-Faktor-Verstellung. Während Shimano, Crankbrothers und Co. hier feste Maße vorgeben, erlaubt Wolf Tooth eine individuelle Anpassung: Der Q-Faktor lässt sich durch das Umsetzen von Distanzhülsen im Inneren zwischen 51, 55 und 59 mm variieren, mit optionalen Spacern auch 53 und 57 mm. Die Anpassung dauert nur wenige Minuten und kann mit normalen Werkstattwerkzeugen zuhause erledigt werden.
Q-Faktor einstellen
Standardmäßig sind die Pedale auf 55 mm eingestellt. Durch Umsetzen der Spacer im Inneren lässt sich der Q-Faktor in wenigen Minuten auf 51 mm (schmal) oder 59 mm (breit) ändern.
So funktioniert es:
- Pedale abschrauben, Endkappe lösen, Achse herausziehen.
- Spacer neu anordnen: beide innen = 51 mm, beide außen = 59 mm, Standard = 55 mm.
- Achse wieder einsetzen, Schrauben anziehen, Endkappe montieren – fertig.
Damit ist Wolf Tooth aktuell der einzige Hersteller, der eine einfache Q-Faktor-Anpassung mit Standardwerkzeug ermöglicht.
Cleats
Die neuen Wolf Tooth Pedale sind vollständig SPD-kompatibel. Im Test zeigte sich: Sowohl mit den mitgelieferten Wolf Tooth Cleats als auch mit den originalen Shimano-SPD-Cleats funktionierte das Ein- und Ausklicken absolut problemlos. Unterschiede im Fahrgefühl oder in der Handhabung waren nicht feststellbar – beide Systeme liefen gleich zuverlässig. Damit können Fahrer ihre vorhandenen SPD-Cleats einfach weiter nutzen.
Auf dem Kurs
Über mehrere Ausfahrten habe ich die ALT XC und DEL Gravel Race Pedale getestet – insgesamt mehr als 300 Kilometer auf Asphalt, Schotter und Trail. Gefahren bin ich dabei mit meinem Specialized S-Works Recon SPD-Schuh. Zum Einsatz kamen sowohl die originalen Shimano-SPD-Cleats als auch die mitgelieferten Wolf Tooth-Cleats. Beide funktionierten tadellos – beim Ein- und Ausklicken zeigte sich kein spürbarer Unterschied.
Die ALT XC fühlen sich im direkten Vergleich sehr nah an den Shimano XTR an – was sie zu einer absolut ernstzunehmenden Alternative für XC- und Gravel-Fahrer macht. Die große Plattformfläche sorgt für eine stabile Verbindung, ohne das typische „auf dem Cleat balancieren“.
Die DEL Gravel Race heben sich davon noch einmal ab: Ihr Sitz ist merklich stabiler als bei den ALT oder auch den XTR-Pedalen. Das Fahrgefühl liegt zwischen SPD-SL- und SPD-System, ist aber klar näher am SPD-Charakter – nur eben mit spürbar mehr Auflage und Kontrolle. Gerade auf langen, kraftintensiven Passagen bringt das ein Plus an Effizienz und Fahrstabilität.
Mein Kollege Arne hat die CTRL Trail Pedale für euch getestet – gefahren mit robusten Shimano-Downhill-Schuhen. Für den optimalen Sitz nutzte er die von Wolf Tooth mitgelieferten Unterlegscheiben unter dem Cleat. Bei den ALT und DEL war das nicht notwendig. Arne ordnet die CTRL klar im Trail-Segment ein. Die große Plattformfläche bietet spürbar mehr Halt als ein ALT oder ein Shimano XTR-Pedal. Allerdings gibt es Modelle wie die Hope Union, die beim Fahren mit ausgeklicktem Fuß noch mehr Grip bieten.
Der Klickmechanismus selbst erinnert stark an Shimano: knackig, zuverlässig und unauffällig – insgesamt absolut auf Augenhöhe mit dem SPD-System.
Im Test gab es keinerlei Probleme: Die Lager liefen geschmeidig, die Pedale drehten frei und ohne Spiel. Auch wechselhafte Bedingungen brachten keine Auffälligkeiten. Unterm Strich überzeugt die CTRL damit nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis – ein durchdachtes Produkt, das im Alltag wie auch im harten Einsatz eine sehr gute Figur macht.
Mit den neuen CTRL + ALT + DEL Klickpedalen startet Wolf Tooth eine echte Reboot-Offensive im Pedalsegment. Viel Schuhkontaktfläche, geringes Gewicht, clevere Technik und volle Reparierbarkeit – das klingt nach einer spannenden Alternative zu den etablierten Größen. Erste Kilometer mit ALT, DEL und CTRL zeigen: Wolf Tooth liefert nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Rad. Besonders die DEL Gravel Race könnten für Gravel-Racer eine echte Lücke zwischen Road- und MTB-Systemen schließen. Das einzigartige Feature der Q-Faktor-Anpassung setzt Wolf Tooth zusätzlich von allen Mitbewerbern ab. Ob das – und die Farb-Optionen – rund 100 € Aufpreis zu Shimano XTR-Modellen wert ist, bleibt eine individuelle Frage.
Pro / Contra
Stärken
- Q-Faktor Verstellung
- Geringe Bauhöhe
- Geringes Gewicht
- Geschmeidiges Ein- und Ausklicken
- Haptik
Schwächen
- Preis
- Muss sich gegen die Platzhirsche erstmal beweisen
- Fahrvorlieben
- „Geschwindigkeit stabilisiert “
- Bevorzugtes Terrain
- wie gesagt, Leidenschaft kennt keine Grenzen
- Vorlieben bei der Sitzposition
- Race
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77 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas klingt doch super. 👍
Hast du Bock, mal Bilder vom eingeklickten Schuh zu machen, wie ich das weiter oben gemacht habe?Herzlichen Danke
Ach so, ganz vergessen: Angegebenes Gewicht passt und zumindest neu im Stand kaum bis kein seitliches kippeln des Schuhes (S-Works Recon).
Du müsstest quasi die Lager tauschen.
Eggbeater laufen auch zäh.
Shimano XTR laufen richtig smooth und werden leichtgängig.
Kannst auch anderes Fett reinmachen.
In so kleinen Industrielagern funktioniert das nicht wirklich.
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