Ein Aero-Allrounder der neuen Generation will das Ridley Falcn RS sein. Es soll das Beste vom Ridley Noah und Ridley Helium in sich vereinen. Dazu bringt es eine Renngeometrie mit und ein 825 Gramm leichter, neu gestalteter Carbonrahmen mit UDH-Schaltauge soll es uneingeschränkt wettbewerbstauglich machen.

Ridley Falcn RS: Infos und Preise

Das neue Ridley Falcn RS verspricht, sowohl aerodynamisch effizient als auch leicht zu sein. Es soll es sich damit Rennen ebenso wie für Hochgebirgsfahrten und Kopfsteinklassiker eignen – kurz: die belgische Antwort auf die neuste Generation universeller Competition-Rennräder.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 34 mm
  • Besonderheiten UDH Schaltauge
  • Gewicht Rahmen / Gabel 825 g / 380 g (Herstellerangabe, Größe M)
  • Farben Farbe 1 / Farbe 2 / Farbe 3
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ridley-bikes.com

Preis Ridley Falcn RS SRAM Force AXS: 9.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn RS Ultegra Di2: 9.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn RS Shimano 105 Di2: 7.399 € (UVP)

Modern, schnittig, leicht. Mit dem neuen Falcn RS bricht Ridley zu neuen Ufern auf.
# Modern, schnittig, leicht. Mit dem neuen Falcn RS bricht Ridley zu neuen Ufern auf.

Details

Reifenfreiheit

Während Ridley das Falcn RS für die Verwendung mit Reifen von 28 mm Breite entwickelt haben will, steht eine Reifenfreiheit von bis zu 34 mm zur Verfügung. Erwähnenswert: Der Rahmen des Falcn setzt auf ein UDH-Schaltauge: der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich schon bewährt ist, aber noch nicht an vielen Rennrädern zu finden ist. Die Umwerfer-Aufnahme des Falcn ist abnehmbar und kann mit einer aerodynamischen Abdeckung versteckt werden, um optisch saubere 1x-Setups zu realisieren.

Aero-Optimierung

Bei der Aerodynamik-Optimierung setzt Ridley auf optimierte Rohrformen an Front, Unterrohr und Sitzrohr und hat – wie viele Marken in letzter Zeit – vor allem das Steuerrohr weiter in Richtung Heck verlängert. Ridley will außerdem unter der Gabelkrone eine Art Diffusor-Form geschaffen haben, die den Luftstrom mit mehr Geschwindigkeit ans Unterrohr leitet. Die Belgier nutzen für die Aero-Entwicklung einen Windkanal im Bike Valley im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland.

Platz da! Das Falcn RS erlaubt die Verwendung von Reifen bis zu 34 mm.
# Platz da! Das Falcn RS erlaubt die Verwendung von Reifen bis zu 34 mm.

Geometrie

Tieferes Tretlager, kürzeres Steuerrohr: Das Falcn RS ermöglicht eine aggressivere Fahrposition als das Aero-Rennrad Noah Fast oder das Climbers-Bike Helium, die auch dem gesponserte WorldTour-Team als Arbeitsgeräte dienen. Die größere Tretlagerabsenkung soll helfen, den Schwerpunkt trotz breiterer Reifen niedrig zu halten. Gebaut wird der Carbonrahmen des Falcn RS in den sechs Größen XXS-XL, wobei Ridley betont, dass die Geometrie homogene Fahreigenschaften für unterschiedlich große Fahrer:innen gewährleistet.

Rahmengrößen von XXS bis XL stehen zur Verfügung.
# Rahmengrößen von XXS bis XL stehen zur Verfügung.
Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Stack 492 mm 513 mm 530 mm 551 mm 573 mm 599 mm
Lenkwinkel 71,5° 72° 73° 73,5° 73,5° 74°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 525 mm 545 mm 565 mm 585 mm 600 mm
Steuerrohr 95 mm 115 mm 130 mm 150 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 428 mm 455 mm 480 mm 499 mm 530 mm 555 mm
Kettenstreben 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm
Radstand 967 mm 974 mm 977 mm 987 mm 1.002 mm 1.012 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 70 mm 70 mm 68 mm 68 mm

Ausstattung

Das Falcn RS könnt ihr im Ridley Konfigurator vollständig euren Vorlieben und Anforderungen gemäß zusammenstellen. Farben, Design, Komponenten, Räder, Reifen, Sättel und Zubehör können bei Ridley nach Herzenslust ausgesucht und optimiert werden. Dort bekommt ihr das Falcn auch als Rahmen- und Gabelsatz.

Ein einteiliges Cockpit …
# Ein einteiliges Cockpit …
… von Forza sowie …
# … von Forza sowie …
… aerodynamische Tweaks sollen das Falcn RS …
# … aerodynamische Tweaks sollen das Falcn RS …
… zu einer optimalen Wahl für verschiedenste Einsätze machen.
# … zu einer optimalen Wahl für verschiedenste Einsätze machen.
ModellRidley Falcn RS Force AXSRidley Falcn RS Ultegra DI2Ridley Falcn RS 105 DI2
Preis9.399 €9.399 €7.399 €
Gewichtk.A.k.A.k.A.
RahmenFalcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mmFalcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mmFalcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mm
GabelIntegrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mountIntegrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mountIntegrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mount
GruppeSRAM Force AXSShimano Ultegra DI2Shimano 105 DI2
Übersetzung48/30 - 10-33 2x12-fach52/36 - 11-30 2x12-fach50/34 - 11-34 2x12-fach
LaufradsatzDT Swiss ARC1400 50mmDT Swiss ARC1400 50mmForza Levanto DB, TLR
ReifenVittoria Corsa Pro 28 mmVittoria Corsa Pro 28 mmVittoria Corsa Pro 28 mm
Preis (UVP)9.399 €9.399 €7.399 €
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Falcn RS 02-CopyrightRidley-12
# Falcn RS 02-CopyrightRidley-12

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Ridley
  1. benutzerbild

    Serval

    dabei seit 02/2024

    Das Tour-Magazin steht mit seiner Meinung exklusiv da, was die mäßige Rahmensteifigkeit angeht. Habe ich in keinem anderen Testbericht gelesen. Ich selbst bin nun beileibe kein Leichtgewicht mit Ü80kg und spüre selbst auf rasanten High-Speed-Abfahrten nichts von mangelnder Steifigkeit. Vielleicht hatte die Tour auch ein Mängelexemplar im Test. Irgendwie schwer vorstellbar, dass heutzutage noch ein renommierter Radhersteller in dem Punkt patzt.

    Ja, schon auffällig, dass die Werte durch die Bank so bescheiden sind. Aber es gibt, zumindest bei den Gabeln, durchaus noch andere Beispiele auch aus jüngerer Vergangenheit. Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod (Delta-Steerer sei "Dank"?) und Canyon Aeroad CFR haben da ähnliche STW-Verhältnisse und erreichen nur deshalb etwas bessere Noten, weil sie nochmal 50g mehr wiegen. Gleiches gilt beim Trek Madone SLR der 7. Generation, wo die Gabel im STW sogar noch schlechter abschneidet (aber beinahe 500g auf die Waage bringt, so dass sie um Haaresbreite steifer ist, als die des Falcn RS).
  2. benutzerbild

    tobi2036

    dabei seit 08/2017

    das Modell: Pinarello Dogma F war wegen der miserablen Steifigkeitswerte ebenfalls in der Kritik. Also dachte ich, kann das ganze gar nicht so schlimm sein, wenn auch andere top Rahmen ähnlich sind. Ich denke aber auch, es ging den Herstellern auch um etwas Komfort (Nachgibichkeit des Rahmens~Gabelsets). Je steifer der Rahmen, desto unkomfortabler ist er.
    Man kann es aber richtig schön sehen, wie die Gabel sich verwindet, in dem man beide Sti Bremsen zieht und das Rad nach vorne drückt. Beim Fahren merke ich es aber nicht und drum bockt es mich auch nicht. Bin nach wie vor zufrieden.

  3. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Man kann es aber richtig schön sehen, wie die Gabel sich verwindet, in dem man beide Sti Bremsen zieht und das Rad nach vorne drückt.
    Sicher, dass der Steuersatz richtig fest ist?
  4. benutzerbild

    tobi2036

    dabei seit 08/2017

    Sicher, dass der Steuersatz richtig fest ist?
    Jep. Ich meinte, das Carbon verbiegt sich beim nach vorne drücken. So ähnlich wie ne Carbon Sattelstütze, die, nach vorne nachgibt (federt). So ähnlich auch bei der Gabel.
  5. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Ja die UVPs sind schon gesalzen. Straßenpreise pendeln sich sicher noch ein. Ich habe für mein RS mit Ultegra auch nur 6.999 Euro statt 8.999 Euro gezahlt. Sogar zum Beginn der Bikesaison und nicht im Sale . UVP ist aber indiskutabel.
    Das ist immerhin 4000 Euro mehr als für eine vergleichbare Cube Gurke ....
    Deswegen gab es kein X-NIGHT RS 🥒

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