Rennrad-News

Neuer Zipp SL80 Race Lenker
Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS

Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Schaltgruppe entwickelt. Er bietet maximale Integration und eine Formgebung, die optimal zu den neuen Schalt-Bremshebel-Einheiten passen soll. Hier sind alle Informationen zum neuen Rennrad-Lenker der US-Amerikaner.

Vollständigen Artikel lesen …

Zipp SL80 Race Lenker: Infos und Preise

Mit dem Zipp SL 80 präsentiert SRAM einen Rennrad-Lenker, der speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Fakten im Überblick:

Diashow: Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS
Diashow starten »

# Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt - er ist ab sofort in fünf Breiten für 380 € erhältlich.
# Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
# Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.

Zipp SL 80 Race Lenker: Details

Dass ein Lenker speziell für die Nutzung mit einer speziellen Schaltgruppe entwickelt wird, ist nicht neu. So wurde zum Beispiel auch schon das Pro Vibe Carbon Cockpit speziell auf die Shimano Di2 Schaltungen angepasst. Zipp macht es nun ebenso und präsentiert den SL80, der explizit für die Nutzung mit der neuen SRAM Red AXS optimiert ist.

Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll. Die Form des Unterlenkers wurde so optimiert, dass man den Bremshebel in der Sprintposition besser erreichen kann. Der SL 80 Race bietet außerdem definierte Positionen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips. Diese können in speziellen Ausbuchtungen auf der Unterseite des Oberlenkers und in den Biegung des Unterlenkers platziert werden.

# Spezielle Aussparungen bieten Platz für die SRAM Wireless Blips.

Die Hydraulikleitungen der Bremsen müssen nicht im Inneren des Lenkers verlegt werden, sondern finden ebenfalls in einer Aussparung auf der Unterseite des Lenkers Platz. Dort werden sie nach dem Wickeln vom Lenkerband fixiert. Alternativ kann ein „Heat-Shrink-Griff“ eingesetzt werden, der Leitungen und Blips verstecken und eine rutschfeste Oberfläche bieten soll.

Laut Zipp soll der neue SL80 Race Lenker auch ideal mit den Schalt-Brems-Griffen von Force D2 AXS, Rival AXS und Apex AXS harmonieren. Er ist ab sofort in fünf unterschiedlichen Breiten zu einem Preis von 380 € erhältlich.

# Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
# Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
# Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.

Was sagt ihr zu dem neuen Lenker von Zipp?

Infos und Bilder: Zipp
Die mobile Version verlassen