Neuer Zipp SL80 Race Lenker Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS

Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Schaltgruppe entwickelt. Er bietet maximale Integration und eine Formgebung, die optimal zu den neuen Schalt-Bremshebel-Einheiten passen soll. Hier sind alle Informationen zum neuen Rennrad-Lenker der US-Amerikaner.
Titelbild

Zipp SL80 Race Lenker: Infos und Preise

Mit dem Zipp SL 80 präsentiert SRAM einen Rennrad-Lenker, der speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Fakten im Überblick:

  • Aero-Lenker entwickelt für die Integration mit SRAM Red AXS
  • Definierte Positionen für die Platzierung von SRAM AXS Wireless Blips
  • Versteckte externe Verlegung der Hydraulikleitungen
  • Unbefristete Garantie
  • Material Carbon
  • Klemmdurchmesser 31,8 mm
  • Breiten 36, 38, 40, 42, 44 cm
  • Reach 80 mm
  • Drop 125 mm
  • Flare
  • Drop Outsweep
  • Gewicht 250 g (42 cm, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.sram.com/de/zipp
  • Preis (UVP) 380 €

Diashow: Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS
Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt
Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.
Diashow starten »

Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt
# Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt – er ist ab sofort in fünf Breiten für 380 € erhältlich.
Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
# Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.
# Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.

Zipp SL 80 Race Lenker: Details

Dass ein Lenker speziell für die Nutzung mit einer speziellen Schaltgruppe entwickelt wird, ist nicht neu. So wurde zum Beispiel auch schon das Pro Vibe Carbon Cockpit speziell auf die Shimano Di2 Schaltungen angepasst. Zipp macht es nun ebenso und präsentiert den SL80, der explizit für die Nutzung mit der neuen SRAM Red AXS optimiert ist.

Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll. Die Form des Unterlenkers wurde so optimiert, dass man den Bremshebel in der Sprintposition besser erreichen kann. Der SL 80 Race bietet außerdem definierte Positionen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips. Diese können in speziellen Ausbuchtungen auf der Unterseite des Oberlenkers und in den Biegung des Unterlenkers platziert werden.

Spezielle Aussparungen bieten Platz für die SRAM Wireless Blips.
# Spezielle Aussparungen bieten Platz für die SRAM Wireless Blips.

Die Hydraulikleitungen der Bremsen müssen nicht im Inneren des Lenkers verlegt werden, sondern finden ebenfalls in einer Aussparung auf der Unterseite des Lenkers Platz. Dort werden sie nach dem Wickeln vom Lenkerband fixiert. Alternativ kann ein „Heat-Shrink-Griff“ eingesetzt werden, der Leitungen und Blips verstecken und eine rutschfeste Oberfläche bieten soll.

Laut Zipp soll der neue SL80 Race Lenker auch ideal mit den Schalt-Brems-Griffen von Force D2 AXS, Rival AXS und Apex AXS harmonieren. Er ist ab sofort in fünf unterschiedlichen Breiten zu einem Preis von 380 € erhältlich.

Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
# Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
# Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.
# Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.

Was sagt ihr zu dem neuen Lenker von Zipp?

Infos und Bilder: Zipp

38 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hat irgendwer inzwischen den Lenker mal in Kombination mit Shimano Di2 gesehen oder gar aufgebaut?

  2. Hat irgendwer inzwischen den Lenker mal in Kombination mit Shimano Di2 gesehen oder gar aufgebaut?
    Ich hab den Lenker am Gravelbike mit Shimano GRX 810 (mechanisch) Hebeln montiert - funktioniert perfekt. Die Hoods können sowohl gerade, als auch eingedreht montiert werden und auch die beiden Leitungen (Bremse & Schaltung) passen in den vorgesehenen Kanal.
  3. Ich hab den Lenker am Gravelbike mit Shimano GRX 810 (mechanisch) Hebeln montiert - funktioniert perfekt. Die Hoods können sowohl gerade, als auch eingedreht montiert werden und auch die beiden Leitungen (Bremse & Schaltung) passen in den vorgesehenen Kanal.
    Vielen Dank für das Feedback!
  4. Gibt’s eigentlich Lenker von anderen Herstellern, die ein ähnliches Konzept haben wie hier, mit breiterer Auflagefläche am Hebel? Gerne fürs Graveln geeignet.

  5. Hat irgendwer inzwischen den Lenker mal in Kombination mit Shimano Di2 gesehen oder gar aufgebaut?
    Ich würde gerne ein Bild posten aber bin wohl zu unfähig.
    SHIMANO Di2 Hebel passen perfekt zum Lenker, fast besser als die aktuellen Force Hebel
    Die Leitungen und Anschlüsse passen auch problemlos zu den Auflageflächen
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: