Merida Mission: Infos und Preise
Das neue Mission soll laut Merida die Lücke zwischen dem Endurance-orientierten Scultura und dem abenteuerlustigen Silex schließen. Der CF4-Carbonrahmen ist ausschließlich in dieser Version erhältlich. Mit einer Reifenfreiheit bis zu 40 mm ist das Mission klar auf schnelle Gravelrennen und europäische Race-Formate ausgelegt.
Die Geometrie liegt zwischen Road und Gravel: Ein flacherer Lenkwinkel von 72°, ein tieferes Tretlager und kurze 419-mm-Kettenstreben sollen das Rad gleichzeitig agil und stabil machen. Ergänzt wird das Konzept durch ein integriertes Staufach im Unterrohr (G.U.T.-System), die UDH-Kompatibilität und den Einsatz der bekannten Disc Cooler für konstante Bremsleistung. Das Carbon-Cockpit Merida Team SL GR1P kommt bei den Topmodellen zum Einsatz und bietet saubere Kabelführung sowie eine auf Gravel optimierte Ergonomie.
- Rahmen CF4-Carbon, 1.100 g, Gabel 500 g
- Reifenfreiheit bis 40 mm
- Staufach G.U.T.-System mit Fidlock-Verschluss im Unterrohr
- Disc Cooler für effiziente Wärmeableitung
- Cockpit Merida Team SL GR1P Carbon, integrierte Leitungsführung
- UDH-kompatibel für Road-, Gravel-, Mullet- oder MTB-Antriebe
- www.merida.com
Preise
Mission 10K: 8.999 €
Mission 9000: 5.999 €
Mission 7000: 4.999 €
Mission 6000: 3.799 €
Mission 4000: 2.299 €
Mission 10K Frame-Kit: 2.249 €
Im Detail
Das Mission ist kein Nachfolger, sondern eine Neuentwicklung im Gravel-Portfolio von Merida und wurde von uns erstmals bei der Gravel-WM erspäht (Merida Mission von Matej Mohoric). Mit seiner klaren Rennorientierung richtet es sich an Fahrerinnen und Fahrer, die maximale Geschwindigkeit und präzises Handling suchen. Der Fokus lag auf einer rennradähnlichen Sitzposition, hoher Effizienz und Aerodynamik – ohne die Offroad-Fähigkeiten zu vernachlässigen. Der Lenkwinkel ist etwas flacher als beim Scultura Endurance, was auf losem Untergrund mehr Kontrolle bringen soll, während das tiefere Tretlager zusätzliche Stabilität liefert.
CF4-Carbonrahmen mit Aero-Einflüssen
Bei der Rahmenformung orientiert sich Merida an den Erkenntnissen aus der Entwicklung des Scultura Endurance und Reacto. Schlanke, klar definierte Rohrprofile sollen die Aerodynamik verbessern, ohne das Gewicht zu erhöhen. Der Rahmen wird in derselben CF4-Struktur gefertigt wie die Topmodelle der Straßenräder, was geringes Gewicht und hohe Steifigkeit garantieren soll.
Integration und Features
Das G.U.T. getaufte Staufach im Unterrohr bietet Platz für Werkzeug, Ersatzteile oder Snacks – sicher verstaut in einem herausnehmbaren Beutel. Die bekannten Disc Cooler sollen für konstante Bremsleistung auch bei langen Abfahrten sorgen. Zudem ist der Rahmen UDH-kompatibel, was ihn für verschiedene Antriebskombinationen öffnet.
Geometrie
Die Geometrie des neuen Mission ist klar auf Geschwindigkeit und Kontrolle ausgelegt. Mit 419 mm kurzen Kettenstreben, 72° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel in den kleineren Größen bleibt das Bike agil, während der tiefe Schwerpunkt für Stabilität sorgt. Damit soll das Mission auf schnellen Gravelrennen ebenso überzeugen wie auf langen Trainingsfahrten.
| Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 370 mm | 377 mm | 384 mm | 391 mm | 398 mm | 405 mm |
| Stack | 529 mm | 542 mm | 555 mm | 569 mm | 584 mm | 610 mm |
| STR | 1,43 | 1,44 | 1,45 | 1,46 | 1,47 | 1,51 |
| Lenkwinkel | 70° | 70° | 71° | 72° | 72° | 72,5° |
| Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
| Oberrohr | 522 mm | 532 mm | 543 mm | 560 mm | 571 mm | 586 mm |
| Oberrohr (horiz.) | 522 mm | 532 mm | 543 mm | 560 mm | 571 mm | 586 mm |
| Steuerrohr | 103 mm | 117 mm | 126 mm | 137 mm | 153 mm | 178 mm |
| Sitzrohr | 445 mm | 470 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 560 mm |
| Überstandshöhe | 741 mm | 764 mm | 781 mm | 798 mm | 816 mm | 844 mm |
| Kettenstreben | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm |
| Radstand | 997 mm | 1.009 mm | 1.011 mm | 1.013 mm | 1.024 mm | 1.035 mm |
| Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
| Einbauhöhe Gabel | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Ausstattung
Das Mission wird in fünf Komplettvarianten sowie als Rahmenset angeboten. Je nach Modell kommen SRAM XPLR- oder Shimano-GRX-Schaltungen zum Einsatz. Die Topmodelle setzen auf 13-fach-Gruppen von SRAM, während die Mittelklasse mit 2×12-GRX-Antrieben auf längere Touren abzielt. Alle Versionen verfügen über hydraulische Scheibenbremsen, moderne Cockpit-Integration und Carbon- oder Aluminium-Laufräder. Das 10K-Modell soll laut Merida rund 7,6 kg wiegen.
| Ausstattung | MISSION 10K | MISSION 9000 | MISSION 7000 | MISSION 6000 | MISSION 4000 |
|---|---|---|---|---|---|
| Rahmen | MISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40C, 100x12 / 142x12 mm | MISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40C, 100x12 / 142x12 mm | MISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40C | MISSION CF4 II Carbon, BSA | MISSION CF4 II Carbon, BSA |
| Gabel | MISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45C | MISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45C | MISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45C | MISSION CF4 II Carbon, Tapered | MISSION CF4 II Carbon, Tapered |
| Bremsen | SRAM Red AXS, Disc, Paceline X 160 mm | SRAM Force XPLR, Disc, Paceline RT-PLN-A2 160 mm | Shimano GRX820 Disc, RT-CL800 160 mm | SRAM Rival XPLR AXS Disc, Paceline RT-PLN-A2 160 mm | Shimano GRX400 Disc, RT54 160 mm |
| Schaltgruppe | SRAM Red XPLR AXS wireless, 13-fach | SRAM Force XPLR AXS wireless, 13-fach | Shimano GRX825 Di2, 2x12 | SRAM Rival XPLR AXS wireless, 13-fach | Shimano GRX400, 2x10 |
| Kettenradgarnitur | SRAM Red XPLR AXS Power Meter, 44 Z, Carbon, 165–172,5 mm | SRAM Force XPLR AXS Power Meter, 44 Z, Carbon, 165–172,5 mm | Shimano GRX820, 48–31 Z, 170/172,5 mm | SRAM Rival XPLR, 42 Z, Alu, 165–172,5 mm | Shimano GRX600, 46–30 Z, 165–172,5 mm |
| Kassette | SRAM Red XPLR XG-1391, 10–46 Z | SRAM Force XPLR XG-1371, 10–46 Z | Shimano GRX HG710, 11–36 Z | SRAM Rival XPLR, 10–46 Z | Shimano Claris HG50, 11–36 Z |
| Kette | SRAM Red Flattop | SRAM Rival Flattop | Shimano Deore M6100-12 | SRAM Rival Flattop | KMC X10 |
| Laufräder | Zipp 303 XPLR SW Carbon, 32 mm innen, 54 mm hoch (CL) | Zipp 303 XPLR S Carbon, 32 mm innen, 54 mm hoch (CL) | Reynolds ATR TSS CL Carbon, 25 mm innen, 42 mm hoch (CL) | DT Swiss G 1800 Spline Alu, 24 mm innen, 25 mm hoch (CL) | Shimano WH-RX180 Alu, 25 mm innen (CL) |
| Reifen | Goodyear XPLR Slick 40-622 TLR | Goodyear XPLR Slick 40-622 TLR | Continental Terra Speed ProTection 40-622 TLR | Continental Terra Speed ProTection 40-622 TLR | Maxxis Receptor 700x40C, Draht, EXO |
| Sattel | Prologo Nago R4 PAS Nack | Prologo Nago R4 PAS Nack | Prologo Scratch M5 AGX, V-Mount | MERIDA Comp SL, 25 % recycelt | MERIDA Comp SL, 22 % recycelt |
| Sattelstütze | MERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mm | MERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mm | MERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mm | MERIDA EXPERT SL Carbon, 27.2 mm | MERIDA EXPERT SL Carbon, 27.2 mm |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 120 kg | 120 kg | 120 kg | 120 kg | 120 kg |
| Gewicht (ca.) | – | – | – | 9,1 kg (Größe M) | – |
| Besonderheiten | TEAM SL 1P GR Carbonlenker, ONE-PIECE GR Vorbau mit SMART Mount | Carbon-Cockpit mit SMART Mount | Integriertes Mini-Tool am Sattel | Acros ICR Steuersatz mit Splitring | TEAM CC III Alu-Vorbau 80 mm |
Was meint ihr: Ist das neue Merida Mission die perfekte Kombination aus Speed und Vielseitigkeit – oder bleibt das Silex der heimliche Favorit im Gravel-Segment?
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56 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd jetzt möchte ich also mein älteres Rennrad ersetzten . . . und da kommen dann die Endurance-Räder, wie das Merida oder das neue Addict, ins Spiel + zweiten Laufradsatz.
🤔...Vorbau/Lenkereinheit scheint im Rahmenset inkl. zu sein (+ Stütze; Achsen und Steuersatz). Aber gibt es Chancen einen separaten Vorbau und Lenker mit (noch) teil - außenverlegten Bremszügen zu verbauen? Das wird mir sicherlich keiner spontan beantworten können bzw. erkennt man das auch nicht auf den Fotos, dass irgendwo die Leitungen wieder nach innen gehen könnten. Sicherlich dann nur über eine neue Steuersatzlösung das die Leitungen aufnimmt.
(Grund meiner Überlegung: ich habe noch einen Satz ZIPP SL Speed Carbon Vorbau, Lenker; Stütze die ich nutzen würde)
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