Neues Merida Mission Race Gravelbike Schnell auf feinem Schotter

Ein Bike mit klarer Renn-Ausrichtung und vielseitigem Einsatzbereich: Mit dem neuen Mission präsentiert Merida ein Gravel-Race-Bike, das Elemente aus seinen Schwestermodellen Scultura Endurance und Silex kombiniert.
Titelbild

Merida Mission: Infos und Preise

Das neue Mission soll laut Merida die Lücke zwischen dem Endurance-orientierten Scultura und dem abenteuerlustigen Silex schließen. Der CF4-Carbonrahmen ist ausschließlich in dieser Version erhältlich. Mit einer Reifenfreiheit bis zu 40 mm ist das Mission klar auf schnelle Gravelrennen und europäische Race-Formate ausgelegt.

Die Geometrie liegt zwischen Road und Gravel: Ein flacherer Lenkwinkel von 72°, ein tieferes Tretlager und kurze 419-mm-Kettenstreben sollen das Rad gleichzeitig agil und stabil machen. Ergänzt wird das Konzept durch ein integriertes Staufach im Unterrohr (G.U.T.-System), die UDH-Kompatibilität und den Einsatz der bekannten Disc Cooler für konstante Bremsleistung. Das Carbon-Cockpit Merida Team SL GR1P kommt bei den Topmodellen zum Einsatz und bietet saubere Kabelführung sowie eine auf Gravel optimierte Ergonomie.

  • Rahmen CF4-Carbon, 1.100 g, Gabel 500 g
  • Reifenfreiheit bis 40 mm
  • Staufach G.U.T.-System mit Fidlock-Verschluss im Unterrohr
  • Disc Cooler für effiziente Wärmeableitung
  • Cockpit Merida Team SL GR1P Carbon, integrierte Leitungsführung
  • UDH-kompatibel für Road-, Gravel-, Mullet- oder MTB-Antriebe
  • www.merida.com

Preise
Mission 10K: 8.999 €
Mission 9000: 5.999 €
Mission 7000: 4.999 €
Mission 6000: 3.799 €
Mission 4000: 2.299 €
Mission 10K Frame-Kit: 2.249 €

Merida Mission
# Merida Mission – Der neue CF4-Carbonrahmen kombiniert Elemente aus Scultura Endurance und Silex, bietet bis zu 40 mm Reifenfreiheit und ein integriertes Staufach im Unterrohr. Mit rund 7,6 kg (Modell 10K) zählt es zu den leichtesten Race-orientierten Gravelbikes im Merida-Programm. Preis: ab 2.299 Euro, für das Topmodell werden 8.999 Euro fällig.

Diashow: Merida Mission Gravelbike: Schnell auf jedem Untergrund
... oder Silk Grey für 5.999 Euro.
Merida Mission
MISSION 10K BLUE-336
MISSION 10K BLUE-344
MEU 08A9600
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Im Detail

Das Mission ist kein Nachfolger, sondern eine Neuentwicklung im Gravel-Portfolio von Merida und wurde von uns erstmals bei der Gravel-WM erspäht (Merida Mission von Matej Mohoric). Mit seiner klaren Rennorientierung richtet es sich an Fahrerinnen und Fahrer, die maximale Geschwindigkeit und präzises Handling suchen. Der Fokus lag auf einer rennradähnlichen Sitzposition, hoher Effizienz und Aerodynamik – ohne die Offroad-Fähigkeiten zu vernachlässigen. Der Lenkwinkel ist etwas flacher als beim Scultura Endurance, was auf losem Untergrund mehr Kontrolle bringen soll, während das tiefere Tretlager zusätzliche Stabilität liefert.

Erstmals erblickt wurde das Mission bei der Gravel WM 2025, pilotiert von Matej Mohoric.
# Erstmals erblickt wurde das Mission bei der Gravel WM 2025, pilotiert von Matej Mohoric.

CF4-Carbonrahmen mit Aero-Einflüssen

Bei der Rahmenformung orientiert sich Merida an den Erkenntnissen aus der Entwicklung des Scultura Endurance und Reacto. Schlanke, klar definierte Rohrprofile sollen die Aerodynamik verbessern, ohne das Gewicht zu erhöhen. Der Rahmen wird in derselben CF4-Struktur gefertigt wie die Topmodelle der Straßenräder, was geringes Gewicht und hohe Steifigkeit garantieren soll.

Klare Linien, integriertes Cockpit, unterbrechungsfreie Formen: Das Mission setzt auf maximale Integration
# Klare Linien, integriertes Cockpit, unterbrechungsfreie Formen: Das Mission setzt auf maximale Integration
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Der CF4-Carbonrahmen wiegt rund 1.100 g, die Gabel 500 g.
# Der CF4-Carbonrahmen wiegt rund 1.100 g, die Gabel 500 g.
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Mit einer Reifenfreiheit bis 40 mm positioniert sich das Mission zwischen Scultura Endurance und Silex.
# Mit einer Reifenfreiheit bis 40 mm positioniert sich das Mission zwischen Scultura Endurance und Silex.
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Integration und Features

Das G.U.T. getaufte Staufach im Unterrohr bietet Platz für Werkzeug, Ersatzteile oder Snacks – sicher verstaut in einem herausnehmbaren Beutel. Die bekannten Disc Cooler sollen für konstante Bremsleistung auch bei langen Abfahrten sorgen. Zudem ist der Rahmen UDH-kompatibel, was ihn für verschiedene Antriebskombinationen öffnet.

Bei den Topmodellen kommt auch das Carbon-Cockpit Merida Team SL GR1P zum Einsatz.
# Bei den Topmodellen kommt auch das Carbon-Cockpit Merida Team SL GR1P zum Einsatz.
Mit dem G.U.T.-System gibts auch beim Mission einen Kofferraum.
# Mit dem G.U.T.-System gibts auch beim Mission einen Kofferraum.
Zukunftsfähig dank UDH – zudem gibt Merida eine mögliche Mulletoption, also die Kombination aus MTB- und Road-Antrieb, an.
# Zukunftsfähig dank UDH – zudem gibt Merida eine mögliche Mulletoption, also die Kombination aus MTB- und Road-Antrieb, an.
Auch beim Mission sind die Disc Cooler an Bord.
# Auch beim Mission sind die Disc Cooler an Bord.

Geometrie

Die Geometrie des neuen Mission ist klar auf Geschwindigkeit und Kontrolle ausgelegt. Mit 419 mm kurzen Kettenstreben, 72° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel in den kleineren Größen bleibt das Bike agil, während der tiefe Schwerpunkt für Stabilität sorgt. Damit soll das Mission auf schnellen Gravelrennen ebenso überzeugen wie auf langen Trainingsfahrten.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 377 mm 384 mm 391 mm 398 mm 405 mm
Stack 529 mm 542 mm 555 mm 569 mm 584 mm 610 mm
STR 1,43 1,44 1,45 1,46 1,47 1,51
Lenkwinkel 70° 70° 71° 72° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 522 mm 532 mm 543 mm 560 mm 571 mm 586 mm
Oberrohr (horiz.) 522 mm 532 mm 543 mm 560 mm 571 mm 586 mm
Steuerrohr 103 mm 117 mm 126 mm 137 mm 153 mm 178 mm
Sitzrohr 445 mm 470 mm 490 mm 510 mm 530 mm 560 mm
Überstandshöhe 741 mm 764 mm 781 mm 798 mm 816 mm 844 mm
Kettenstreben 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm
Radstand 997 mm 1.009 mm 1.011 mm 1.013 mm 1.024 mm 1.035 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm
Ob offroad oder auf Asphalt – das Mission betont mit seiner Geo Agilität.
# Ob offroad oder auf Asphalt – das Mission betont mit seiner Geo Agilität.

Ausstattung

Das Mission wird in fünf Komplettvarianten sowie als Rahmenset angeboten. Je nach Modell kommen SRAM XPLR- oder Shimano-GRX-Schaltungen zum Einsatz. Die Topmodelle setzen auf 13-fach-Gruppen von SRAM, während die Mittelklasse mit 2×12-GRX-Antrieben auf längere Touren abzielt. Alle Versionen verfügen über hydraulische Scheibenbremsen, moderne Cockpit-Integration und Carbon- oder Aluminium-Laufräder. Das 10K-Modell soll laut Merida rund 7,6 kg wiegen.

AusstattungMISSION 10KMISSION 9000MISSION 7000MISSION 6000MISSION 4000
RahmenMISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40C, 100x12 / 142x12 mmMISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40C, 100x12 / 142x12 mmMISSION CF4 II Carbon, BSA, 700x40CMISSION CF4 II Carbon, BSAMISSION CF4 II Carbon, BSA
GabelMISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45CMISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45CMISSION CF4 II Carbon, Tapered, 700x45CMISSION CF4 II Carbon, TaperedMISSION CF4 II Carbon, Tapered
BremsenSRAM Red AXS, Disc, Paceline X 160 mmSRAM Force XPLR, Disc, Paceline RT-PLN-A2 160 mmShimano GRX820 Disc, RT-CL800 160 mmSRAM Rival XPLR AXS Disc, Paceline RT-PLN-A2 160 mmShimano GRX400 Disc, RT54 160 mm
SchaltgruppeSRAM Red XPLR AXS wireless, 13-fachSRAM Force XPLR AXS wireless, 13-fachShimano GRX825 Di2, 2x12SRAM Rival XPLR AXS wireless, 13-fachShimano GRX400, 2x10
KettenradgarniturSRAM Red XPLR AXS Power Meter, 44 Z, Carbon, 165–172,5 mmSRAM Force XPLR AXS Power Meter, 44 Z, Carbon, 165–172,5 mmShimano GRX820, 48–31 Z, 170/172,5 mmSRAM Rival XPLR, 42 Z, Alu, 165–172,5 mmShimano GRX600, 46–30 Z, 165–172,5 mm
KassetteSRAM Red XPLR XG-1391, 10–46 ZSRAM Force XPLR XG-1371, 10–46 ZShimano GRX HG710, 11–36 ZSRAM Rival XPLR, 10–46 ZShimano Claris HG50, 11–36 Z
KetteSRAM Red FlattopSRAM Rival FlattopShimano Deore M6100-12SRAM Rival FlattopKMC X10
LaufräderZipp 303 XPLR SW Carbon, 32 mm innen, 54 mm hoch (CL)Zipp 303 XPLR S Carbon, 32 mm innen, 54 mm hoch (CL)Reynolds ATR TSS CL Carbon, 25 mm innen, 42 mm hoch (CL)DT Swiss G 1800 Spline Alu, 24 mm innen, 25 mm hoch (CL)Shimano WH-RX180 Alu, 25 mm innen (CL)
ReifenGoodyear XPLR Slick 40-622 TLRGoodyear XPLR Slick 40-622 TLRContinental Terra Speed ProTection 40-622 TLRContinental Terra Speed ProTection 40-622 TLRMaxxis Receptor 700x40C, Draht, EXO
SattelPrologo Nago R4 PAS NackPrologo Nago R4 PAS NackPrologo Scratch M5 AGX, V-MountMERIDA Comp SL, 25 % recyceltMERIDA Comp SL, 22 % recycelt
SattelstützeMERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mmMERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mmMERIDA TEAM SL II Carbon, 27.2 mmMERIDA EXPERT SL Carbon, 27.2 mmMERIDA EXPERT SL Carbon, 27.2 mm
Zulässiges Gesamtgewicht120 kg120 kg120 kg120 kg120 kg
Gewicht (ca.)9,1 kg (Größe M)
BesonderheitenTEAM SL 1P GR Carbonlenker, ONE-PIECE GR Vorbau mit SMART MountCarbon-Cockpit mit SMART MountIntegriertes Mini-Tool am SattelAcros ICR Steuersatz mit SplitringTEAM CC III Alu-Vorbau 80 mm

Mission 10K in Transparent Blue Carbon UD ...
# Mission 10K in Transparent Blue Carbon UD ...
... oder Silk Grey für 8.999 Euro.
# ... oder Silk Grey für 8.999 Euro.

Mission 9000 in Wildberry / Gunmetal Grey ...
# Mission 9000 in Wildberry / Gunmetal Grey ...
... oder Silk Grey für 5.999 Euro.
# ... oder Silk Grey für 5.999 Euro.

Mission 7000 in Silk Grey ...
# Mission 7000 in Silk Grey ...
... oder Matt Early Moss Grey für 4.999 Euro.
# ... oder Matt Early Moss Grey für 4.999 Euro.

Mission 6000 in Wild Honey ...
# Mission 6000 in Wild Honey ...
... oder Silk Grey für 3.799 Euro.
# ... oder Silk Grey für 3.799 Euro.

Mission 4000 in Silk Grey ...
# Mission 4000 in Silk Grey ...
... oder Silk Low Key Green für 2.299 Euro.
# ... oder Silk Low Key Green für 2.299 Euro.
Das Topmodell kommt mit SRAM Red und Powermeter, dazu Laufräder von Zipp.
# Das Topmodell kommt mit SRAM Red und Powermeter, dazu Laufräder von Zipp.

Was meint ihr: Ist das neue Merida Mission die perfekte Kombination aus Speed und Vielseitigkeit – oder bleibt das Silex der heimliche Favorit im Gravel-Segment?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Merida

56 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. aber so viel noch! Evtl. könnte das hier vorgestellte Rad ja spannend für Jene sein, die mit breiter Rennradschlappe 30-35 mm unterwegs sein wollen, aber eben einen Zweit-LRS für Graveln parat haben.
    genau das wäre mein Plan! Ich besitze einen Stahl-Graveler mit 2,1er Racing Ralph/ Ray und kann damit auf langen Touren über jegliches Gelände mal cruisen, mal ballern. Mit anderen Freunden lange Radwege und leichte Feldwege fahren, ist es aber schon wieder überdimensioniert. Für kleine Rennen hier in der Umgebung auch zu fett, aber trotzdem würde ich es nicht hergeben.
    Und jetzt möchte ich also mein älteres Rennrad ersetzten . . . und da kommen dann die Endurance-Räder, wie das Merida oder das neue Addict, ins Spiel + zweiten Laufradsatz.
  2. Puh, zum Glück bin ich versorgt. Der Rahmen sieht ziemlich lecker aus, vor allem in Dunkelblau. Ich kann mir das Rad gut als Gravel-Racer und für das Wintertraining vorstellen, auch wenn 40 mm in der Tat etwas knapp bemessen sind. Eine 45 mm Freigabe wäre sicher zeitgemäßer gewesen, die neuen 45mm (?) Reifen von Mohorič reizen den Platz ziemlich aus.

    Mir gefällt, dass auf den Fotos Aufnahmen für Schutzbleche zu sehen sind. Das macht das Rad zu einem idealen Trainingsgerät.
    Diese Punkte lassen für mich das Rad inkonsequent erscheinen. Zum Einen hält man die Reifenfreiheit klein, weil es ein Racebike sein soll. Aber dann zum Anderen fügt man eine Schutzblechbefestigung dazu. Kein Racebike wird mit Schutzblechen gefahren und die Reifenfreiheit ist dann nochmal geringer. Viel mehr als breite Straßenreifen passen dann nicht mehr.
  3. Diese Punkte lassen für mich das Rad inkonsequent erscheinen. Zum Einen hält man die Reifenfreiheit klein, weil es ein Racebike sein soll. Aber dann zum Anderen fügt man eine Schutzblechbefestigung dazu. Kein Racebike wird mit Schutzblechen gefahren und die Reifenfreiheit ist dann nochmal geringer. Viel mehr als breite Straßenreifen passen dann nicht mehr.
    Oder die wissen das viele Käufer ein Bike wollen was Race oder Aero heißt, um dann später doch mit Schutzblechen und Hinterbauständer herum zu fahren 😱
  4. 🤔...Vorbau/Lenkereinheit scheint im Rahmenset inkl. zu sein (+ Stütze; Achsen und Steuersatz). Aber gibt es Chancen einen separaten Vorbau und Lenker mit (noch) teil - außenverlegten Bremszügen zu verbauen? Das wird mir sicherlich keiner spontan beantworten können bzw. erkennt man das auch nicht auf den Fotos, dass irgendwo die Leitungen wieder nach innen gehen könnten. Sicherlich dann nur über eine neue Steuersatzlösung das die Leitungen aufnimmt.
    (Grund meiner Überlegung: ich habe noch einen Satz ZIPP SL Speed Carbon Vorbau, Lenker; Stütze die ich nutzen würde)

  5. Das wird mir sicherlich keiner spontan beantworten können
    Der Support vom Hersteller kann sowas.
Was meinst du?

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