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Neues Merida Mission Race Gravelbike: Schnell auf feinem Schotter

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Re: Neues Merida Mission Race Gravelbike: Schnell auf feinem Schotter
Weil sie es können?
Das sind von der Zielgruppe her zwei Paar Schuhe, beim CX sind typischerweise andere Leute unterwegs als auf dem Gravel. Die kleine Feldstudie mit Blick auf 2 Vereine sagt deutlich, wer CX fährt kuckt auf die Uhr, wer Gravel fährt will Fahrsicherheit und Komfort.
gehe ich in meiner Feldstudie definitiv und überhaupt nicht mit. Ich kenne viele, die beides aktiv betreiben im WK-Modus.
 
Also ich fahre beides und bin lange Zeit auf den CX mit 33mm so Sachen gefahren, für die man irgendwann das Gravelbike erfunden hat. Und in dieser Sparte gefällt es mir durchaus gut, 1 cm breiter unterwegs zu sein obwohl ich es genau so gut weiterhin mit dem CX machen könnte.
 
Ich hab dafür ein 29er Fully. ...
Hängt neben Vorlieben vermutlich auch von den verfügbaren Strecken ab. Mein 29er Hardtail hängt praktisch nur noch an der Wand, weil's mir darauf in meinem Heimatrevier keinen Spaß mehr macht.
 
gehe ich in meiner Feldstudie definitiv und überhaupt nicht mit. Ich kenne viele, die beides aktiv betreiben im WK-Modus.
So sieht's aus.

Gravel= langsame Komfortfahrer...nu genau🙈.

Nee. Ist einfach ne andere Sparte Radsport. Beim Gravel lass ich es teils über Km Schotterwege laufen, anstatt wie beim CX alle paar Sekunden um ne Ecke zu flitzen. Andere Anforderungen, anderes Material.

Komische Vergleiche werden hier wieder angestellt.
 
gehe ich in meiner Feldstudie definitiv und überhaupt nicht mit. Ich kenne viele, die beides aktiv betreiben im WK-Modus.
Wer Rennen fahren kann und will macht das oft in jeder Sparte. Hier z.b. 600! Mitglieder*innen in 2 Vereinen, vielleicht 30 auf CX, ist gleich Rennteam. Dafür min. 150 mit Gravelbike,keine Ambitionen da zu wenig Skills. Die ganz wenigen welche Gravelrennen fahren, starten sonst im CX oder RR.
 
Wer Rennen fahren kann und will macht das oft in jeder Sparte. Hier z.b. 600! Mitglieder*innen in 2 Vereinen, vielleicht 30 auf CX, ist gleich Rennteam. Dafür min. 150 mit Gravelbike,keine Ambitionen da zu wenig Skills. Die ganz wenigen welche Gravelrennen fahren, starten sonst im CX oder RR.
Sieht in meinem Dunstkreis anders aus. Jene die CX fahren, fahren im Sommer WKs in MTB und Gravel.

Edit: In welcher Radsporthochburg lebst du?! 😱 Ich meine, die Stadt, in der ich lebe, mag vielleicht provinziell sein, ist aber in der EW-Zahl gewiss kein Dorf ;) … aber 300 Leute in einem Radsportverein. Ich glaube, auf die Zahl kommt selbst der größte Verein hier nicht allein mit Radsportmembärs.
 
Sieht in meinem Dunstkreis anders aus. Jene die CX fahren, fahren im Sommer WKs in MTB und Gravel.

Edit: In welcher Radsporthochburg lebst du?! 😱 Ich meine, die Stadt, in der ich lebe, mag vielleicht provinziell sein, ist aber in der EW-Zahl gewiss kein Dorf ;) … aber 300 Leute in einem Radsportverein. Ich glaube, auf die Zahl kommt selbst der größte Verein hier nicht allein mit Radsportmembärs.
Mein deutscher Wohnsitz ist Köln, die aktivsten Vereine im Rheinland sind Scuderia und RCB. Haben die CX Szene fest in der Hand, Gründungen um 2010, heute teilweise an die 400 MG. Bin selbst nicht MG, trainiere mit denen wenn ich in D bin.
 
Du hast recht, aber warum diskutieren die Gravel Boys dann jede Pore der Bikes bis zum umfallen?
Darf nicht jeder selbst entscheiden was er mit seinen Fahrrädern anfängt und wie sportlich diese genutzt werden?
Ich für meinen Fall habe mir ein Gravel speziell für Rennen gekauft und Cross interessiert mich kaum.
 
aber so viel noch! Evtl. könnte das hier vorgestellte Rad ja spannend für Jene sein, die mit breiter Rennradschlappe 30-35 mm unterwegs sein wollen, aber eben einen Zweit-LRS für Graveln parat haben.
genau das wäre mein Plan! Ich besitze einen Stahl-Graveler mit 2,1er Racing Ralph/ Ray und kann damit auf langen Touren über jegliches Gelände mal cruisen, mal ballern. Mit anderen Freunden lange Radwege und leichte Feldwege fahren, ist es aber schon wieder überdimensioniert. Für kleine Rennen hier in der Umgebung auch zu fett, aber trotzdem würde ich es nicht hergeben.
Und jetzt möchte ich also mein älteres Rennrad ersetzten . . . und da kommen dann die Endurance-Räder, wie das Merida oder das neue Addict, ins Spiel + zweiten Laufradsatz.
 
Puh, zum Glück bin ich versorgt. Der Rahmen sieht ziemlich lecker aus, vor allem in Dunkelblau. Ich kann mir das Rad gut als Gravel-Racer und für das Wintertraining vorstellen, auch wenn 40 mm in der Tat etwas knapp bemessen sind. Eine 45 mm Freigabe wäre sicher zeitgemäßer gewesen, die neuen 45mm (?) Reifen von Mohorič reizen den Platz ziemlich aus.

Mir gefällt, dass auf den Fotos Aufnahmen für Schutzbleche zu sehen sind. Das macht das Rad zu einem idealen Trainingsgerät.
Diese Punkte lassen für mich das Rad inkonsequent erscheinen. Zum Einen hält man die Reifenfreiheit klein, weil es ein Racebike sein soll. Aber dann zum Anderen fügt man eine Schutzblechbefestigung dazu. Kein Racebike wird mit Schutzblechen gefahren und die Reifenfreiheit ist dann nochmal geringer. Viel mehr als breite Straßenreifen passen dann nicht mehr.
 
Diese Punkte lassen für mich das Rad inkonsequent erscheinen. Zum Einen hält man die Reifenfreiheit klein, weil es ein Racebike sein soll. Aber dann zum Anderen fügt man eine Schutzblechbefestigung dazu. Kein Racebike wird mit Schutzblechen gefahren und die Reifenfreiheit ist dann nochmal geringer. Viel mehr als breite Straßenreifen passen dann nicht mehr.
Oder die wissen das viele Käufer ein Bike wollen was Race oder Aero heißt, um dann später doch mit Schutzblechen und Hinterbauständer herum zu fahren :eek:
 
🤔...Vorbau/Lenkereinheit scheint im Rahmenset inkl. zu sein (+ Stütze; Achsen und Steuersatz). Aber gibt es Chancen einen separaten Vorbau und Lenker mit (noch) teil - außenverlegten Bremszügen zu verbauen? Das wird mir sicherlich keiner spontan beantworten können bzw. erkennt man das auch nicht auf den Fotos, dass irgendwo die Leitungen wieder nach innen gehen könnten. Sicherlich dann nur über eine neue Steuersatzlösung das die Leitungen aufnimmt.
(Grund meiner Überlegung: ich habe noch einen Satz ZIPP SL Speed Carbon Vorbau, Lenker; Stütze die ich nutzen würde)
 
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