Solange es hell ist, müssen Rennradler kein Licht mitführen. Auch die Lichteinstellung wurde längst vereinfacht. Wichtige Regelungen der StVZO zum Fahrradlicht im Überblick.

Rennradfahrer können sich seit der Neuregelung der StVZO in 2017 über besseres legales Licht freuen. Wie das Licht am Fahrrad beschaffen sein muss, regelt Paragraph 67 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der seit dem 1. Juni 2017 in geänderter Form in Kraft ist. Jetzt, da viele Radfahrten im Dunkeln stattfinden, kommen die ersten praktischen Fragen auf. Was ist erlaubt?

Scheinwerfer-Einstellung
# Scheinwerfer-Einstellung - Für alle Fahrräder und Scheinwerfer-Arten gilt: Das Licht darf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden. An einer Wand parallel zur Fahrtrichtung kann man gut kontrollieren, wie der Lichtkegel sich ausbreitet.
Batterie-Rücklicht IXI
# Batterie-Rücklicht IXI - Das genügt: Ein Batterielicht mit K-Nummer an der Sattelstütze. Es darf auch ein zweites montiert werden. Einen zusätzlichen Reflektor benötigen Rennräder und andere Räder nicht mehr, wenn im Rücklicht ein Reflektor integriert ist

Die wichtigsten Regeln der StVZO in puncto Fahrradlicht in Kürze:

  • Wenn es hell ist, muss Batteriebeleuchtung für Rennräder nicht mehr mitgeführt werden. Mehr Platz in den Trikottaschen oder der Satteltasche! Aber: Schon wenn es dämmert oder Tunnel befahren werden, sollten die Leuchten am Rad sein, wenn man keine Strafe riskieren will.
  • Fahrradlicht darf von Batterien gespeist sein. Vor 2017 waren nur „wiederaufladbare Energiespeicher“ als Alternative zum Dynamo möglich.
  • Auf der Straße, genauer im Geltungsbereich der StVZO benutzte Komponenten müssen die sogenannte K-Nummer haben. Die ist auf dem Gehäuse sichtbar und wird durch eine Wellenlinie, den Großbuchstaben „K“ sowie eine Zulassungsnummer gekennzeichnet.
  • Wer es schafft, außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO zu fahren, darf auch Licht ohne K-Nummer einsetzen. Auch für S-Pedelecs sind andere Prüfzeichen bindend.
  • Ein zweiter roter Rückstrahler ist keine Pflicht.. Neben der Schlussleuchte muss nur noch ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler der Kategorie „Z“ verbaut sein, der in die Schlussleuchte integriert sein darf.
  • Scheinwerfer dürfen mit Tagfahr- und Fernlicht ausgestattet sein, Rücklichter dürfen eine Bremslichtfunktion besitzen.
  • Blinkende Front- und Rückleuchten bleiben weiterhin am Rad verboten. Diese dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.
  • Zwei Scheinwerfer oder Rückstrahler dürfen am Rad angebracht werden.
  • Die Gesetzes konforme Einstellung des Scheinwerfers ist erheblich vereinfacht worden. Es gilt schlicht: Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, muss an jeder einzelnen Speiche ein reflektierender Stick angebracht sein.
  • Für Fahrradanhänger gibt es eine Ergänzung des Paragraphen: Für Radanhänger, die ab dem 1. Januar 2018 verkauft werden, gilt: Sie müssen ab 600 Millimeter Breite mit zwei weißen Reflektoren nach vorne sowie einer roten Schlussleuchte auf der linken Seite sowie zwei roten Reflektoren ausgestattet sein. Anhänger mit mehr als 1.000 Millimeter Breite benötigen zusätzlich eine weiße Frontleuchte. Unabhängig von der Breite dürfen ein weiteres Rücklicht sowie noch weitere Reflektoren verbaut sein. Auch das Anbringen von Blinkern zum Richtungswechsel ist erlaubt. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass mindestens 50 Prozent der Schlussleuchte des Rades sichtbar sein müssen. Ist dies durch einen Anhänger nicht der Fall, muss dieser zusätzlich mit einer Schlussleuchte ausgestattet werden“, sagt Hanna Gehlen, Projektmanagerin beim Anhängerspezialisten Croozer zu den neuen gesetzlichen Vorgaben.
Text: pd-f, Redaktion / Fotos: pd-f
  1. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Das war nicht die Idee meiner Antwort. Danke, dass Du nachfragst.

    Blendwirkung ist generell störend, lässt sich aber nicht verhindern, wenn andere blenden.

    Das Problem ist generell die Blendwirkung von Regentropfen auf einer Brille. Wenn man dann noch Brillenträger wegen der Korrektur ist, wird das schwierig. Absetzten geht nicht. Mit Kontaktlinsen wird das anders. Man kann die Brille nachts absetzen.
    Bei Regen ohne Gischt von anderen Fahrern komme ich in Dämmerung oder Nacht ohne Brille mit Kontaktlinsen wegen der geringeren Blendwirkung deutlich besser klar als mit Brille.
    Genau so blödsinnig sind Tauchmasken oder Schwimmbrillen mit geschliffenen Gläsern. Nein, Kontaktlinsen schwimmen nicht weg, wenn man unter Wasser mal die Augen aufmacht. Maske/Brille wieder drüber, zweimal blinzeln und die Linse sitzt wieder. Ich bin zigtausend Trainingskilometer mit Linsen geschwommen. Keine einzige ist verloren gegangen.
  2. benutzerbild

    Disc-Verweigerer

    dabei seit 07/2019

    Hast Du schonmal Kontaktlinsen versucht? Ich komme damit immer besser klar, wenn ich schwimme, tauche und Radfahre, also beim Sport generell.
    Tageslinsen kosten praktisch nichts und sind inzwischen für sowas perfekt.
    Ich bin Linsenträger … Du bist aber anscheinend damit noch nicht in einen richtigen Regen gekommen . Mir hat es letztes Jahr mal fast die Linsen aus den Augen gespült , trotz der Sonnenbrille . War schon derbe Regen , aber unterwegs hat man ja meist keine Wahl dann .
  3. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Ich bin Linsenträger … Du bist aber anscheinend damit noch nicht in einen richtigen Regen gekommen.

    Ich habe oben Gischt geschrieben. "Richtiger" Regen und Gischt machen für mich keinen Unterschied.
    Genau da ist halt die Grenze. So oft kommt das aber eher nicht vor.
    Wie gesagt...
    ich tauche auch mit Linsen.
  4. benutzerbild

    Schotterlove

    dabei seit 07/2019

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Brille und Blinklicht?
    Ich habe beides und würde mir viel mehr Blinklichter tagsüber (!!, nicht nachts und in der Dämmerung!!) wünschen, da einfach besser sichtbar.
  5. benutzerbild

    Ivo

    dabei seit 10/2008

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Brille und Blinklicht?
    Ich habe beides und würde mir viel mehr Blinklichter tagsüber (!!, nicht nachts und in der Dämmerung!!) wünschen, da einfach besser sichtbar.

    Bei eine nasse Brille (Regen) und Blinklicht wird man ständig geblendet.

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