Favero Assioma PRO RS Powermeter-Pedal: Infos und Preise
Das Assioma PRO RS von Favero ist die neueste Generation der Powermeter-Pedale für Rennradfahrer, die Shimano SPD-SL-Pedale bevorzugen. Mit einem Pedalkörper aus carbonfaserverstärktem Technopolymer bringt es laut Hersteller 123,5 g inklusive Sensor auf die Waage und soll damit das leichteste Powermeter-Pedal für Rennräder sein. Es ist in zwei Varianten erhältlich: einseitig (Assioma PRO RS-1) für ca. 439 € oder beidseitig (Assioma PRO RS-2) für ca. 699 €. Ein Upgrade-Kit (Assioma PRO RS-UP) für ca. 429 € ermöglicht den Wechsel von einseitiger zu beidseitiger Messung. Im Vergleich zum Assioma Duo ist das PRO RS 55 g leichter pro Paar (250 g vs. 305 g) und verzichtet auf die Spindel-Pods, was es optisch an Standardpedale angleicht. Auch der Q-Faktor wurde angeglichen – beträgt er beim Duo noch 65 mm, ist er beim PRO RS auf 53 mm reduziert worden.
- Material Pedalkörper aus carbonfaserverstärktem Technopolymer, Kontaktfläche aus Edelstahl, Premium-Nadelrollenlager
- Technische Merkmale ANT+ und Bluetooth-Konnektivität, Leistungsmessung (0–3000 W) mit ±1 % Genauigkeit, Trittfrequenz (10–250 rpm), integrierter 3-Achsen-Gyroskop, wiederaufladbare Lithium-Batterie mit über 60 Stunden Laufzeit, thermische Kompensation
- Kompatible Cleats 100 % kompatibel mit Shimano SPD-SL Cleats (SM-SH10, SM-SH11, SM-SH12) und mitgelieferten Cleats, einstellbare Auslösehärte
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht 120 kg
- Garantie 2 Jahre
- Schutzart IP67 für Indoor- und Outdoor-Nutzung
- Temperaturbereich Nicht angegeben
- Gewicht Pedalgewicht mit Sensor 123,5 g, ohne Sensor 122,5 g / Paargewicht 250 g ohne Cleats (Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort
- cycling.favero.com
- Preis ab 439 € (UVP)


Das Assioma PRO RS nutzt das IAV Power System mit einem 3-Achsen-Gyroskop, das laut Favero eine Messgenauigkeit von ±1 % gewährleisten soll, selbst bei ovalen Kettenblättern. Es liefert Daten wie Platform Center Offset (PCO), Power Phase, Rider Position, Torque Effectiveness, Pedal Smoothness und L/R Balance, die in der Favero Assioma App ausgelesen werden können. Diese Metriken sollen Fahrern helfen, ihre Technik zu optimieren, Asymmetrien zu erkennen und Verletzungsrisiken zu minimieren. Im Vergleich zum Assioma Duo Shi bietet das PRO RS einen engeren Q-Faktor von 53 mm (vs. 65 mm), was dem Standard von Shimano Dura-Ace (52 mm) nahekommt und die Kurvenfreiheit erhöhen soll.

Die Elektronik und die wiederaufladbare Batterie sind vollständig in der versiegelten Pedalachse untergebracht und die identisch zum Assioma PRO MX ist. Was auch die interessante Möglichkeit bietet, den Pedalkörper selbst zu tauschen – so lässt sich die Pedalachse mit dem Powermeter vom Rennrad zum Gravel oder MTB wechseln.

Die Batterie soll über 60 Stunden Laufzeit bieten und lässt sich über ein USB-C-kompatibles magnetisches Zwei-Wege-Ladesystem aufladen – auch unterwegs mit einer Powerbank. Der IP67-Standard schützt gegen Wasser und Schmutz. Im Lieferumfang enthalten sind ein Zwei-Wege-Ladekabel, magnetische Anschlüsse, Shimano-kompatible Cleats, vier Unterlegscheiben und ein Wartungskit.
Wer von euch plant, das Assioma PRO RS fürs Training einzusetzen?
56 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFür diejenigen, die beidseitige Faveros haben: Ist es auch möglich, die einseitig zu benutzen? Bzw. was passiert, wenn eine Seite ausfällt (Akku leer)? Werden dann nur halbe Werte angezeigt, oder sind die Pedale schlau genug und verdoppeln dann die verbliebene Seite?
Hintergrund: Ich überlege mir die RS-2 zu holen. Bei sehr langen/mehrtägigen Touren fahre ich aber auch gerne mit SPD, dort reicht mir aber auch eine etwas ungenauere Messung. Um es finanziell im Rahmen zu halten, könnte ich also einen MX Pedalkörper für links kaufen (müsste man dann eben wechseln) und das ganze mit einem Non-PM-Pedal rechts kombinieren - zumindest, wenn das überhaupt funktioniert. Aber man kann ja zumindest auch ein RS-1 erweitern...
Ich wüsste nicht, dass man die beidseitigen Pedale einseitig nutzen könnte.
Wenn die rechte Seite ausfällt, gibt es von der keine Werte - zumindest interpretiere ich die Systembeschreibung so. Wenn die linke Seite ausfällt, gibt es von beiden Seiten keine Werte - die linke Seite ist diejenige, die mit den externen Geräten (Garmin & Co) kommuniziert.
Wenngleich: Die Akkus halten ausgesprochen lange. Nach 400km waren immer noch 45% Ladung vorhanden.
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