Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024 ging heute bei winterlichen Verhältnissen über die Bühne
Die Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024 ging heute bei winterlichen Verhältnissen über die Bühne - Schnee und Eis machten den 3 km langen Kurs rutschig.
Marcel Meisen wurde zum 8. Mal in der Männer Elite Deutscher Meister im CX-Sport.
Marcel Meisen wurde zum 8. Mal in der Männer Elite Deutscher Meister im CX-Sport.
Bei den Frauen sicherte sich Lisa Brandau den Titel erneut – beide hatten in 2023 eine Unterbrechung in ihrer Siegesserie.
Bei den Frauen sicherte sich Lisa Brandau den Titel erneut – beide hatten in 2023 eine Unterbrechung in ihrer Siegesserie.
Meisen powerte durch den Schnee von vorne zum Sieg.
Meisen powerte durch den Schnee von vorne zum Sieg.
Ab Start des Frauenrennens setzte sich Judith Krahl zunächst kraftvoll an die Spitze.
Ab Start des Frauenrennens setzte sich Judith Krahl zunächst kraftvoll an die Spitze.
Zunächst gelang es Krahl, das Feld von vorne zu kontrollieren.
Zunächst gelang es Krahl, das Feld von vorne zu kontrollieren.
Lisa Brandau startete eine Aufholjagd.
Lisa Brandau startete eine Aufholjagd.
Der 3 km lange Kurs in enthielt auch einen Überflieger wie im Weltcup
Der 3 km lange Kurs in enthielt auch einen Überflieger wie im Weltcup - hier mit Lea Lützen und Lisa Heckmann im Duell.
Die Wechselzone war von den Fahrern und Fahrerinnen nicht stark besucht.
Die Wechselzone war von den Fahrern und Fahrerinnen nicht stark besucht.
Der Boden war hart, aber rutschig.
Der Boden war hart, aber rutschig.
Brandau holte von Runde zu Runde auf und setzte sich dann auch ab.
Brandau holte von Runde zu Runde auf und setzte sich dann auch ab.
Nach 6 Runden lag Lisa Brandau im Ziel 58 Sekunden...
Nach 6 Runden lag Lisa Brandau im Ziel 58 Sekunden...
...vor der Zweitplatzierten Judith Krahl.
...vor der Zweitplatzierten Judith Krahl.
Der Start der Männer Elite brachte zunächst das heimische Team von Radsport Nagel in Blau nach vorne.
Der Start der Männer Elite brachte zunächst das heimische Team von Radsport Nagel in Blau nach vorne.
Aber Marcel Meisen fuhr schon vor den ersten Kehren an die Spitze.
Aber Marcel Meisen fuhr schon vor den ersten Kehren an die Spitze.
Während des Männer Elite Rennens...
Während des Männer Elite Rennens...
...setzte wieder Schneefall ein.
...setzte wieder Schneefall ein.
Hart umkämpft waren die Plätze hinter Meisen
Hart umkämpft waren die Plätze hinter Meisen - hier Lukas Herrmann im Duell mit Florian Hamm.
Hinter Meisen hatte sich eine zunächst vierköpfige Verfolgergruppe gebildet
Hinter Meisen hatte sich eine zunächst vierköpfige Verfolgergruppe gebildet - mit dabei Michael Gaßner (2), Florian Hamm (3), Florian Anderle (5) und Lukas Herrmann (4).
Alex Bregenzer fuhr gegen Ende immer stärker und wurde am Ende Zweiter.
Alex Bregenzer fuhr gegen Ende immer stärker und wurde am Ende Zweiter.
Luis Neff im Duell mit Michael Gaßner.
Luis Neff im Duell mit Michael Gaßner.
In der ersten Runde lagen die Verfolger noch dicht beisammen.
In der ersten Runde lagen die Verfolger noch dicht beisammen.
Luis Neff auf einem Rose Backroad Gravel Bike, wie schon im Vorjahr.
Luis Neff auf einem Rose Backroad Gravel Bike, wie schon im Vorjahr.
cx-dm-2024-jg-37
cx-dm-2024-jg-37
Meisen hatte die Zeit, sic umzuschauen.
Meisen hatte die Zeit, sic umzuschauen.
Das Nagel CX Team konnte sich auf Platz 10 mit Matteo Oberteicher platzieren.
Das Nagel CX Team konnte sich auf Platz 10 mit Matteo Oberteicher platzieren.
Meisen am Zielberg.
Meisen am Zielberg.
Und Meisen als Sieger nach 8 Runden.
Und Meisen als Sieger nach 8 Runden.
Lukas Herrmann war im Ziel sichtlich erschöpft.
Lukas Herrmann war im Ziel sichtlich erschöpft.
Für die Strecke und die Organisation der Veranstaltung in Radevormwald gab es viele Komplimente
Für die Strecke und die Organisation der Veranstaltung in Radevormwald gab es viele Komplimente
Und das Wetter macht sich ja bekanntlich von alleine.
Und das Wetter macht sich ja bekanntlich von alleine.
Hannes Degenkolb gewann am Samstag das Rennen der U23 Männer.
Hannes Degenkolb gewann am Samstag das Rennen der U23 Männer.
Der Bericht mit den CX-Bikes aus dem Fahrerlager folgt.
Der Bericht mit den CX-Bikes aus dem Fahrerlager folgt.

Auf der verschneiten und eisigen Strecke der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024 in Radevormwald hat Marcel Meisen überlegen seinen 8. Titel bei den Männern geholt. Bei den Frauen siegte ebenfalls souverän Elisabeth Brandau, die damit zum 7. Mal Deutsche Meisterin der Frauen wurde. Hier die Ergebnisse und erste Fotos vom Rennen.

DM CX 2024 Radevormwald Streckenverhältnisse

„Man muss nicht zum Cyclocross Weltcup nach Val die Sole gehen, Radevormwald geht auch“, lautete ein Kommentar zu den Rennen der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross 2024 des Streckensprechers im Livestream. Die Landschaft versank im Schneefall und auf der Strecke wechselte sich festgefahrener, rutschiger Schnee mit losem Schnee auf den Wiesen oder Eis auf den Wegen. Hinzu kamen viele Höhenmeter, die überwiegend auf dem steilen Schlussanstieg auf Asphalt gemacht wurden – ein Hauch von Namur und Val di Sole lag also auf der 3 Kilometer langen Strecke im Bergischen, auf der am Samstag und am heutigen Sonntag die Deutschen CX-Meisterschaften ausgetragen wurden. Nach Stimmen aus dem Fahrerlager war die Kondition fürs Tempomachen am langen Asphaltanstieg ein entscheidender Faktor auf der Strecke.

Die Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024 ging heute bei winterlichen Verhältnissen über die Bühne
# Die Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024 ging heute bei winterlichen Verhältnissen über die Bühne - Schnee und Eis machten den 3 km langen Kurs rutschig.
Marcel Meisen wurde zum 8. Mal in der Männer Elite Deutscher Meister im CX-Sport.
# Marcel Meisen wurde zum 8. Mal in der Männer Elite Deutscher Meister im CX-Sport.
Bei den Frauen sicherte sich Lisa Brandau den Titel erneut – beide hatten in 2023 eine Unterbrechung in ihrer Siegesserie.
# Bei den Frauen sicherte sich Lisa Brandau den Titel erneut – beide hatten in 2023 eine Unterbrechung in ihrer Siegesserie.
Meisen powerte durch den Schnee von vorne zum Sieg.
# Meisen powerte durch den Schnee von vorne zum Sieg.

CX DM 2024 Ergebnisse Frauen-Rennen

hochfavorisiert im Rennen der Frauen waren bei der Deutschen Meisterschaft in Radevormwald die Titelverteidigerin Judith Krahl und die in den Jahren vor 2023 dominierende Elisabeth Brandau (Ebe Racing Team). Krahl (Heizomat p/b Klosterkitchen) setzte sich vom Start weg an die Spitze und fuhr in der ersten Runde einen deutlichen Vorsprung heraus. Brandau sortierte sich aber sofort auf dem zweiten Platz ein. In der Folge fuhr Brandau immer weiter auf und setzte sich nach dem Überholen auch weiter ab. Schließlich kam die 39-jährige mit einem Vorsprung von 58 Sekunden vor der 22-jährigen Judith Krahl ins Ziel. Dritte wurde nach 8 Runden und 1:05 Stunden Rennzeit Lisa Heckmann mit einem Rückstand von 3:10 Minuten.

dm2024-frauen
Ab Start des Frauenrennens setzte sich Judith Krahl zunächst kraftvoll an die Spitze.
# Ab Start des Frauenrennens setzte sich Judith Krahl zunächst kraftvoll an die Spitze.
Zunächst gelang es Krahl, das Feld von vorne zu kontrollieren.
# Zunächst gelang es Krahl, das Feld von vorne zu kontrollieren.
Lisa Brandau startete eine Aufholjagd.
# Lisa Brandau startete eine Aufholjagd.
Der 3 km lange Kurs in enthielt auch einen Überflieger wie im Weltcup
# Der 3 km lange Kurs in enthielt auch einen Überflieger wie im Weltcup - hier mit Lea Lützen und Lisa Heckmann im Duell.
Die Wechselzone war von den Fahrern und Fahrerinnen nicht stark besucht.
# Die Wechselzone war von den Fahrern und Fahrerinnen nicht stark besucht.
Der Boden war hart, aber rutschig.
# Der Boden war hart, aber rutschig.
Brandau holte von Runde zu Runde auf und setzte sich dann auch ab.
# Brandau holte von Runde zu Runde auf und setzte sich dann auch ab.
Nach 6 Runden lag Lisa Brandau im Ziel 58 Sekunden...
# Nach 6 Runden lag Lisa Brandau im Ziel 58 Sekunden...
...vor der Zweitplatzierten Judith Krahl.
# ...vor der Zweitplatzierten Judith Krahl.

CX DM 2024 Ergebnisse Männer-Rennen

Bei den Männern fuhr der siebenfache Deutsche Meister Marcel Meisen (Stevens Racing Team) souverän einen Start-Ziel-Sieg heraus. Er konnte sich gleich in der ersten Runde an die Spitze setzen und gab sie danach nicht mehr ab. Zwischenzeitlich verlor er an Boden und suchte die ansonsten nicht sehr gefragte Wechselzone auf. „Ich dachte, ich hätte einen Platten und habe sicherheitshalber gewechselt. Es war aber wohl keiner“, sagte Meisen im Ziel. Zum Renntaktik sagte Meisen gegenüber Rennrad-News: „Ich habe versucht, schnell vorne wegzufahren, einfach, weil halt immer mal etwas passieren kann, Glatteis, da ist man schnell weggerutscht. Dass ich das Tempo fahren konnte, das wusste ich, aber ich wollte ein wenig auf Sicherheit fahren.“ Der Stolberger sagt von sich selbst, dass ihm Kälte und Nässe entgegenkommen. Ob Meisen beim nächsten Weltcup im spanischen Benidorm am Start sein wird, wusste er noch nicht: „Wenn, nehme ich ihn einfach so mit.“

Meisen siegte nach 8 Runden mit einem Vorsprung von 46 Sekunden auf den Überraschungs-Zweiten Alex Bregenzer. Dritter wurde Lukas Herrmann (Heizomat p/b Klosterkitchen) mit beinahe einer Minute Rückstand auf Meisen.

dm2024-elite
Der Start der Männer Elite brachte zunächst das heimische Team von Radsport Nagel in Blau nach vorne.
# Der Start der Männer Elite brachte zunächst das heimische Team von Radsport Nagel in Blau nach vorne.
Aber Marcel Meisen fuhr schon vor den ersten Kehren an die Spitze.
# Aber Marcel Meisen fuhr schon vor den ersten Kehren an die Spitze.
Während des Männer Elite Rennens...
# Während des Männer Elite Rennens...
...setzte wieder Schneefall ein.
# ...setzte wieder Schneefall ein.
Hart umkämpft waren die Plätze hinter Meisen
# Hart umkämpft waren die Plätze hinter Meisen - hier Lukas Herrmann im Duell mit Florian Hamm.
Hinter Meisen hatte sich eine zunächst vierköpfige Verfolgergruppe gebildet
# Hinter Meisen hatte sich eine zunächst vierköpfige Verfolgergruppe gebildet - mit dabei Michael Gaßner (2), Florian Hamm (3), Florian Anderle (5) und Lukas Herrmann (4).
Alex Bregenzer fuhr gegen Ende immer stärker und wurde am Ende Zweiter.
# Alex Bregenzer fuhr gegen Ende immer stärker und wurde am Ende Zweiter.
Luis Neff im Duell mit Michael Gaßner.
# Luis Neff im Duell mit Michael Gaßner.
In der ersten Runde lagen die Verfolger noch dicht beisammen.
# In der ersten Runde lagen die Verfolger noch dicht beisammen.
Luis Neff auf einem Rose Backroad Gravel Bike, wie schon im Vorjahr.
# Luis Neff auf einem Rose Backroad Gravel Bike, wie schon im Vorjahr.
cx-dm-2024-jg-37
# cx-dm-2024-jg-37
Meisen hatte die Zeit, sic umzuschauen.
# Meisen hatte die Zeit, sic umzuschauen.
Das Nagel CX Team konnte sich auf Platz 10 mit Matteo Oberteicher platzieren.
# Das Nagel CX Team konnte sich auf Platz 10 mit Matteo Oberteicher platzieren.
Meisen am Zielberg.
# Meisen am Zielberg.
Und Meisen als Sieger nach 8 Runden.
# Und Meisen als Sieger nach 8 Runden.
Lukas Herrmann war im Ziel sichtlich erschöpft.
# Lukas Herrmann war im Ziel sichtlich erschöpft.
Für die Strecke und die Organisation der Veranstaltung in Radevormwald gab es viele Komplimente
# Für die Strecke und die Organisation der Veranstaltung in Radevormwald gab es viele Komplimente
Und das Wetter macht sich ja bekanntlich von alleine.
# Und das Wetter macht sich ja bekanntlich von alleine.
Hannes Degenkolb gewann am Samstag das Rennen der U23 Männer.
# Hannes Degenkolb gewann am Samstag das Rennen der U23 Männer.
Der Bericht mit den CX-Bikes aus dem Fahrerlager folgt.
# Der Bericht mit den CX-Bikes aus dem Fahrerlager folgt.

Was sagt ihr zu dieser Austragung der Deutschen Meisterschaft im Querfeldein 2024?


Hier lest ihr mehr zu Cyclocross auf Rennrad-News

Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024: Lisa Brandau und Marcel Meisen gewinnen wieder

    Auf der verschneiten und eisigen Strecke der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024 in Radevormwald hat Marcel Meisen überlegen seinen 8. Titel bei den Männern geholt. Bei den Frauen siegte ebenfalls souverän Elisabeth Brandau, die damit zum 7. Mal Deutsche Meisterin der Frauen wurde. Hier die Ergebnisse und erste Fotos vom Rennen

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2024: Lisa Brandau und Marcel Meisen gewinnen wieder

    Was sagt ihr zu dieser Austragung der Deutschen Meisterschaft im Querfeldein 2024?
  2. benutzerbild

    basicbikes

    dabei seit 02/2022

    Mega coole Strecke, tolle Veranstaltung! Hat richtig Spaß gemacht mitzufahren ;)
    Danke an die Veranstalter und alle, die geholfen haben!
    *Jost von den BASICs

  3. benutzerbild

    RSkai

    dabei seit 06/2011

    Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.
    Aber könnte der Autor vor der Veröffentlichung nochmal durchlesen, was er da schreibt? Im ersten Absatz sind dermaßen viele Fehler drin, das könnt Ihr weitaus besser.
    Ich freu mich auf den Bericht mit den CX-Bikes.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!