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Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist das günstigste Serien Gravel Bike mit der Campagnolo 1x13-Gruppe, das wir kennen
Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist das günstigste Serien Gravel Bike mit der Campagnolo 1x13-Gruppe, das wir kennen - für 2.499 € ist beim Direktanbieter zu kaufen – ab Mai laut Canyon auch wieder in mehr Größen und Farben.
Der Alurahmen ist so verschweißt und lackiert, dass er optisch kaum von Carbon zu unterscheiden ist.
Der Alurahmen ist so verschweißt und lackiert, dass er optisch kaum von Carbon zu unterscheiden ist.
Mit einer Reifenfreiheit bis 50 mm zählt das Grizl auch in Alu zu den vielseitigen Gravel Bikes.
Mit einer Reifenfreiheit bis 50 mm zählt das Grizl auch in Alu zu den vielseitigen Gravel Bikes.
Die Carbongabel mit den Bikepacking-Cage-Gewinden übernimmt das Grizl Alu vom Carbonmodell.
Die Carbongabel mit den Bikepacking-Cage-Gewinden übernimmt das Grizl Alu vom Carbonmodell.
Die Kettenstreben sind für Reifenfreiheit abgesenkt
Die Kettenstreben sind für Reifenfreiheit abgesenkt - und sehr gut vor Schäden durch die Kette geschützt.
Das Grizl besitzt von Haus aus viele Montagepunkte
Das Grizl besitzt von Haus aus viele Montagepunkte - hier kann etwa ein Gepäckträger mit 2 Streben andocken.
Hier ist ein Montagepunkt für das optional erhältliche Schutzblech-Set untergebracht
Hier ist ein Montagepunkt für das optional erhältliche Schutzblech-Set untergebracht - auch 2-fach kann das Grizl gefahren werden.
Auch Bikepacking-Gewinde-Einsätze sind reichlich vorhanden
Auch Bikepacking-Gewinde-Einsätze sind reichlich vorhanden - hier für die Snack Box auf dem Oberrohr.
Der Canyon Cage SF aus dem Zubehörprogramm (11,95 €) überzeugte mit gutem Halt für die Flaschen.
Der Canyon Cage SF aus dem Zubehörprogramm (11,95 €) überzeugte mit gutem Halt für die Flaschen.
Die Campagnolo Ekar-1x13 Schaltung hebt das Grizl 8 1by nicht nur aus der Masse
Die Campagnolo Ekar-1x13 Schaltung hebt das Grizl 8 1by nicht nur aus der Masse - sie ist auch leicht und hat zwei Gänge mehr als die üblichen Gravel Gruppen in dieser Preisklasse.
Die Kurbel aus Carbon spart viel Gewicht
Die Kurbel aus Carbon spart viel Gewicht - wir würden uns ein 38er Kettenblatt statt des 40er wünschen.
Die 10-44 Kassette ist nicht nur ein Hingucker
Die 10-44 Kassette ist nicht nur ein Hingucker - sie bietet unserer Meinung nach auch das passendste Übersetzungsspektrum für das Einsatzgebiet.
Das Ekar Schaltwerk arbeitet schnell, ist gut gegen Kettenschlagen gedämpft und macht den Radausbau leicht.
Das Ekar Schaltwerk arbeitet schnell, ist gut gegen Kettenschlagen gedämpft und macht den Radausbau leicht.
Die Ekar Schalt-Bremshebel sind recht schmal.
Die Ekar Schalt-Bremshebel sind recht schmal.
Ihre Bremshebel-Form kommt Fahrer*innen mit eher kleineren Händen entgegen.
Ihre Bremshebel-Form kommt Fahrer*innen mit eher kleineren Händen entgegen.
Der Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen in 45 mm überraschte uns mit Vielseitigkeit und sehr gutem Leichtlauf.
Der Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen in 45 mm überraschte uns mit Vielseitigkeit und sehr gutem Leichtlauf.
Die Fulcrum Rapid Red 900-Laufräder tragen viel zum leichten „Übergewicht“ des Grizl bei.
Die Fulcrum Rapid Red 900-Laufräder tragen viel zum leichten „Übergewicht“ des Grizl bei.
Die gesamte Verarbeitung des Radsatzes und der Lauf der Naben waren aber sehr überzeugend.
Die gesamte Verarbeitung des Radsatzes und der Lauf der Naben waren aber sehr überzeugend.
Das in der Mitte sehr geschlossene Profil rollt auf Asphalt leise
Das in der Mitte sehr geschlossene Profil rollt auf Asphalt leise - die Seitenstollen sind erhaben genug für guten Kurvenhalt, auch auf weicheren Böden.
Die Lenkzentrale gefiel  ergonomisch und fahrtechnisch
Die Lenkzentrale gefiel ergonomisch und fahrtechnisch - moderate Breite an den Hoods fürs Tempomachen und leichter Flare für die Kontrolle.
Die Canyon Carbonsattelstütze spendet viel Komfort.
Die Canyon Carbonsattelstütze spendet viel Komfort.
Mit 3,5 cm Spacern ab Werk ergibt sich eine ausgewogene Sitzposition
Mit 3,5 cm Spacern ab Werk ergibt sich eine ausgewogene Sitzposition - für mich der perfekte Kompromiss für das Einsatzgebiet.
Der Fizik-Sattel ist dick, aber auch recht straff gepolstert
Der Fizik-Sattel ist dick, aber auch recht straff gepolstert - Form und Dämpfung passten für mich (11 cm Sitzknochenabstand) gut.
Die Geometrie des Grizl Alu unterscheidet sich leicht vom Grizl CF.
Die Geometrie des Grizl Alu unterscheidet sich leicht vom Grizl CF.
Das Grizl 8 1by liegt satt auf der Straße
Das Grizl 8 1by liegt satt auf der Straße - die Stollenreifen sind auch in Asphalturven gut berechenbar.
Beim gezielten Anbremsen von Kurven sind die fein dosierbaren Campagnolo-Bremsen ein Plus
Beim gezielten Anbremsen von Kurven sind die fein dosierbaren Campagnolo-Bremsen ein Plus - ihr Druckpunkt ist zwar nicht ganz so hart, aber sie entfalten ihre Kraft berechenbar.
Die 160 mm-Bremscheiben ...
Die 160 mm-Bremscheiben ...
... neigten nicht zum Schleifen nach hartem Bremsen.
... neigten nicht zum Schleifen nach hartem Bremsen.
Auch auf gröberen Kieswegen vermittelt das Fahrverhalten des Grizl viel Vertrauen.
Auch auf gröberen Kieswegen vermittelt das Fahrverhalten des Grizl viel Vertrauen.
In Antritten wirkt das Bikepacking Gravel Bike der Koblenzer direkt
In Antritten wirkt das Bikepacking Gravel Bike der Koblenzer direkt - nur aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten macht sich das Gewicht bemerkbar.
canyon-grizl-ekar-2023-5
canyon-grizl-ekar-2023-5
Performance-Paket zum Bestseller-Preis
Performance-Paket zum Bestseller-Preis

Das Canyon Grizl 1by Ekar im Test: Ein vorzeigbares Gravel Bike mit der exklusiven Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Schaltung für 2.500 € ist schon eine kleine Sensation. Aber kann das gehen? Das Canyon Grizl AL will es beweisen und wir haben ausprobiert, ob die Beweisführung gelingt.

Steckbrief: Canyon Grizl 8 1by

EinsatzbereichTour, Gravel, Commute
RahmenmaterialAluminium
GabelCarbon
Gewicht (o. Pedale)10,1 kg
Stack579 mm
Rahmengrößen3XS, 2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL (im Test: M)
Websitewww.canyon.com
Preisspanne1.499 Euro - 4.999 Euro
Preis: 2.499 Euro

Mit dem Canyon Grizl schickte der Direktanbieter 2021 ein Bikepacking orientierteres Gravel Bike als sein bewährtes Grail ins Rennen und landete auf Anhieb einen Volltreffer. Beweise lieferte nicht nur unser Canyon Grizl CF SL Test – das Schwester-Modell mit Carbonrahmen. Auch das Votum auf Platz 2 bei den Rennrad-News User Awards spricht Bände. Canyon bietet das Grizl in zwei Carbonrahmen-Qualitäten und auf Basis eines Alurahmens an, jeweils auch mit und ohne Gravel-Federgabel.

Vor kurzem erhielt die große Grizl-Familie Zuwachs in Form von zwei neuen Modellen mit der Campagnolo Ekar Gravel Gruppe mit 1×13 Gängen: dem Grizl CF SLX 1by Ekar mit dem besten Carbonrahmen für 4.599 € und dem Grizl 8 1by Ekar mit dem Alurahmen für 2.499 €. Damit ist das Canyon Grizl 8 1by Ekar unserer Recherche nach das einzige Gravel Bike, das es mit dem mechanischen Schaltprunkstück der Italiener in diesem Preisbereich gibt – Grund genug für unseren Test.

Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist das günstigste Serien Gravel Bike mit der Campagnolo 1x13-Gruppe, das wir kennen
# Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist das günstigste Serien Gravel Bike mit der Campagnolo 1x13-Gruppe, das wir kennen - für 2.499 € ist beim Direktanbieter zu kaufen – ab Mai laut Canyon auch wieder in mehr Größen und Farben.

Diashow: Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis
Der Canyon Cage SF aus dem Zubehörprogramm (11,95 €) überzeugte mit gutem Halt für die Flaschen.
In Antritten wirkt das Bikepacking Gravel Bike der Koblenzer direkt
Der Fizik-Sattel ist dick, aber auch recht straff gepolstert
Performance-Paket zum Bestseller-Preis
Die Kettenstreben sind für Reifenfreiheit abgesenkt
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Der Alurahmen ist so verschweißt und lackiert, dass er optisch kaum von Carbon zu unterscheiden ist.
# Der Alurahmen ist so verschweißt und lackiert, dass er optisch kaum von Carbon zu unterscheiden ist.
Mit einer Reifenfreiheit bis 50 mm zählt das Grizl auch in Alu zu den vielseitigen Gravel Bikes.
# Mit einer Reifenfreiheit bis 50 mm zählt das Grizl auch in Alu zu den vielseitigen Gravel Bikes.

Details

Die erste positive Überraschung gibt es an der Waage: Mit 10,1 kg wiegt unser Grizl 8 1by-Testrad in der Farbe „Earl Grey“ rund 100 g weniger, als Canyon angibt. Zieht man jetzt noch in Betracht, dass 45 mm breite Reifen montiert sind – 5 mm mehr als üblich – dann geht das Gewicht für das Geld in Ordnung. Weil die Campagnolo Ekar-Schaltgruppe bereits sehr leicht ist, gibt es einfaches Gewichtstunings-Potenzial nur an den Laufrädern und Komponenten.

Aber Leichtbau ist auch nicht die Richtung, auf die der Grizl Alurahmen zielt – mit beinahe 1.800 g Gewicht laut Canyon setzt er einen anderen Schwerpunkt. Vielseitigkeit und einfaches Handling von Gepäck ist seine große Stärke. Das beginnt bei der Reifenfreiheit bis 50 mm, die einiges über dem Mainstream liegt. Hinzu kommen Montagepunkte für ein passendes Canyon-Schutzblechset und eine Vielzahl an Bikepacking-Gewinde-Einsätzen: 3 an der Gabel für Cages, ein Paar am Unterrohr, 2 Paar im Rahmendreieck und 1 Paar für die Fuel Bag auf dem Oberrohr. Auch ein Gepäckträger kann angebracht werden.

  • Innenlager-Bauart Press-Fit 86.5
  • Steuerlager 1 1/4″
  • Bremsaufnahme Flat-Mount 160 mm / 160 mm
  • Antrieb- /Schaltungs-Kompatibilität 1-fach und 2-fach, mechanische und elektronische Schaltungen
  • Garantie 2 Jahre
  • Gewichtszulassung 120 kg

Die Carbongabel mit den Bikepacking-Cage-Gewinden übernimmt das Grizl Alu vom Carbonmodell.
# Die Carbongabel mit den Bikepacking-Cage-Gewinden übernimmt das Grizl Alu vom Carbonmodell.
Die Kettenstreben sind für Reifenfreiheit abgesenkt
# Die Kettenstreben sind für Reifenfreiheit abgesenkt - und sehr gut vor Schäden durch die Kette geschützt.
Das Grizl besitzt von Haus aus viele Montagepunkte
# Das Grizl besitzt von Haus aus viele Montagepunkte - hier kann etwa ein Gepäckträger mit 2 Streben andocken.
Hier ist ein Montagepunkt für das optional erhältliche Schutzblech-Set untergebracht
# Hier ist ein Montagepunkt für das optional erhältliche Schutzblech-Set untergebracht - auch 2-fach kann das Grizl gefahren werden.
Auch Bikepacking-Gewinde-Einsätze sind reichlich vorhanden
# Auch Bikepacking-Gewinde-Einsätze sind reichlich vorhanden - hier für die Snack Box auf dem Oberrohr.
Der Canyon Cage SF aus dem Zubehörprogramm (11,95 €) überzeugte mit gutem Halt für die Flaschen.
# Der Canyon Cage SF aus dem Zubehörprogramm (11,95 €) überzeugte mit gutem Halt für die Flaschen.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Der Alu-Rahmen gefällt mit glatten Übergängen, die ihn nur auf den zweiten Blick von einem Carbonrahmen unterscheidbar machen. Die Carbongabel ist mit einem 1 1/4-Zoll-Schaft solide ausgeführt. Die Züge und Leitungen laufen so in den Rahmen, dass sie nirgends im Weg sind oder scheuern. Zudem legte man die Schaltaußenhülle für sorglose präzise Funktion durchgängig. Und der Rahmen ist an den wichtigen Stellen sehr gut vor Kettenschlag, Klemmern und dergleichen geschützt. Nur eine höhere Gewichtszulassung als 120 kg würden wir uns von Canyon bei diesen Qualitäten wünschen.

Ausstattung: Top-Modell mit Alu-Rahmen

Das Canyon Grizl mit Alurahmen gibt es in 6 Modellvarianten zu Preisen von 1.499 € bis zu 2.499 – bei unserem Testrad mit Campagnolo Ekar Gravel Gruppe handelt es sich also um das Top-Modell. Auf den ersten Blick erkennbar sind die Grizl Gravel Bikes mit Alurahmen, daran, dass in der Modell-Bezeichnung der Zusatz „CF“ für Carbon fehlt.

Die vier verfügbaren Modelle, von denen es zwei als WMN-Version für Frauen gibt, decken alle Wünsche ab. Das leichteste Gravel Bike mit der intuitivsten Schaltung (und schnellsten, so viel sei hier schon vorweggenommen) ist dabei unser Testrad. Wer gerne auch mal Trails auf dem Gravel Bike fährt oder maximalen Komfort will, ist mit dem Grizl 7 Suspension gut beraten. Es bringt für erstaunliche 1.999 € bereits die Rock-Shox Rudy XPLR-Federgabel mit. Darunter rangieren noch zwei Brot-und-Butter-Grizls mit dem Zeug zu Gravel Bike-Bestsellern, die zur Zeit der Artikelerstellung ausverkauft waren.

Canyon Grizl 8 1by EkarCanyon Grizl 7 Suspension (auch als WMN-Modell)

Canyon Grizl 7
Canyon Grizl 6 (auch als WMN-Modell)
Preis2.499 €1.999 €1.799 €1.499 €
Gewicht10,1 kg (gewogen)11,38 kg (Herstellerangabe)10,66 kg (Herstellerangabe)10,74 kg (Herstellerangabe)
RahmenAlu, 12x142 mm Steckachse, 160 mm Flat-MountAlu, 12x142 mm Steckachse, 160 mm Flat-MountAlu, 12x142 mm Steckachse, 160 mm Flat-MountAlu, 12x142 mm Steckachse, 160 mm Flat-Mount
GabelCarbon, Bikepacking-Halter-Aufnahmen, 12x100 mm SteckachseRock-Shox Rudy XPLR, 30 mm Federweg, 12x100 mm SteckachseCarbon, Bikepacking-Halter-Aufnahmen, 12x100 mm SteckachseCarbon, Bikepacking-Halter-Aufnahmen, 12x100 mm Steckachse
GruppeCampagnolo Ekar 1x13Shimano GRX 800 / 600 2x11
Shimano GRX 800 / 600 2x11
Shimano GRX 400 2x10
Übersetzung40 - 10-4446/30 - 11-3446/30 - 11-3446/30 - 11-34
LaufradsatzFulcrum Rapid Red 900 DT Swiss Gravel LNDT Swiss Gravel LNDT Swiss Gravel LN
ReifenPirelli Cinturato Gravel H, 45-622Schwalbe G-One Bite, 45-622Schwalbe G-One Bite, 45-622Pirelli Cinturato Gravel H, 45-622
BesonderheitenCarbon-Sattelstütze, Bikepacking-Montagepunkte: 2x im Rahmen, 1 x auf Oberrohr, 1x unter Oberrohr, 2x Gabel, Schutzbleche, GepäckträgerCarbon-Sattelstütze, Bikepacking-Montagepunkte: 2x im Rahmen, 1 x auf Oberrohr, 1x unter Oberrohr, Schutzbleche, GepäckträgerCarbon-Sattelstütze, Bikepacking-Montagepunkte: 2x im Rahmen, 1 x auf Oberrohr, 1x unter Oberrohr, Schutzbleche, GepäckträgerCarbon-Sattelstütze, Bikepacking-Montagepunkte: 2x im Rahmen, 1 x auf Oberrohr, 1x unter Oberrohr, Schutzbleche, Gepäckträger
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Schaltung und Übersetzung

Bis auf das Grizl 8 1by Ekar kommen alle Alu-Grizls (sag es laut!) mit einer passend zum Einsatzbereich ausgelegten Shimano GRX 2-fach-Schaltung: Alle besitzen die Sub-Kompakt-Kurbel mit 46-30 Zähnen, die zum Teil Rotor beisteuert. Hinten sitzen 11-34-Kassetten, so ist für recht leichte Berggänge (2 m Entfaltung) und eine Bandbreite von 474 % gesorgt. Mit der 1×13 Ekar-Schaltung am Testrad gibt es einen ähnlich leichten Berggang, die Bandbreite ist aber etwas geringer (440 %). Hier hat Canyon bei der Wahl bei der Übersetzung ein erfahrenes Händchen bewiesen und die Komponenten mit der bestmöglichen Kletterhilfe gewählt. Nur am Einstiegsmodell Grizl 6 muss man mit den 2×10 Gängen der GRX 400 vorliebnehmen. Sonst gibt es die 2×11 Gänge im GRX-600/800-Mix.

Die Campagnolo Ekar-1x13 Schaltung hebt das Grizl 8 1by nicht nur aus der Masse
# Die Campagnolo Ekar-1x13 Schaltung hebt das Grizl 8 1by nicht nur aus der Masse - sie ist auch leicht und hat zwei Gänge mehr als die üblichen Gravel Gruppen in dieser Preisklasse.
Die Kurbel aus Carbon spart viel Gewicht
# Die Kurbel aus Carbon spart viel Gewicht - wir würden uns ein 38er Kettenblatt statt des 40er wünschen.
Die 10-44 Kassette ist nicht nur ein Hingucker
# Die 10-44 Kassette ist nicht nur ein Hingucker - sie bietet unserer Meinung nach auch das passendste Übersetzungsspektrum für das Einsatzgebiet.
Das Ekar Schaltwerk arbeitet schnell, ist gut gegen Kettenschlagen gedämpft und macht den Radausbau leicht.
# Das Ekar Schaltwerk arbeitet schnell, ist gut gegen Kettenschlagen gedämpft und macht den Radausbau leicht.
Die Ekar Schalt-Bremshebel sind recht schmal.
# Die Ekar Schalt-Bremshebel sind recht schmal.
Ihre Bremshebel-Form kommt Fahrer*innen mit eher kleineren Händen entgegen.
# Ihre Bremshebel-Form kommt Fahrer*innen mit eher kleineren Händen entgegen.

Laufräder und Reifen

Am Canyon Grizl 8 1by Ekar Testrad ist ein Fulcrum Rapid Red 900-Laufradsatz verbaut. Die speziell für Radhersteller gebauten Laufräder mit Alufelgen liegen mit beinahe 2 kg Gewicht pro Satz eindeutig auf der schweren (und robusten) Seite des Spektrums. Ihre Felgen-Innenweite von 22 mm ist für Gravel Bikes okay, für ein derart offroad-taugliches Bike wie das Grizl wären aber auch breitere Felgen eine gute Option, wenn man mit Umrüstgedanken spielt. Das Freilaufgeräusch ist dezent.

Sowohl der Laufradsatz als auch die montierten Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen geben ein Tubeless Set-up her. Ab Werk kommt das Grizl 8 aber mit Schläuchen. Aber auch mit Schläuchen lieferten die 45 mm breiten Pirelli-Reifen ein sehr gutes Gesamtbild: Sie rollten leise und gefühlt ziemlich schnell auf Asphalt und lieferten auf dem Gravel- und Waldweg mehr Traktion und Seitenhalt, als es die dichten Stollen vermuten lassen. Auch in Kurven sorgen die leicht erhöhten Seitenstollen gut für Spurtreue, eigentlich bringt nur leichter Matsch den Cinturato Gravel H an seine Grenzen. Fahren konnten wir ohne Abstriche bei den Lenkeigenschaften bis hinunter zu 2,5 bar.

Der Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen in 45 mm überraschte uns mit Vielseitigkeit und sehr gutem Leichtlauf.
# Der Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen in 45 mm überraschte uns mit Vielseitigkeit und sehr gutem Leichtlauf.
Die Fulcrum Rapid Red 900-Laufräder tragen viel zum leichten „Übergewicht“ des Grizl bei.
# Die Fulcrum Rapid Red 900-Laufräder tragen viel zum leichten „Übergewicht“ des Grizl bei.
Die gesamte Verarbeitung des Radsatzes und der Lauf der Naben waren aber sehr überzeugend.
# Die gesamte Verarbeitung des Radsatzes und der Lauf der Naben waren aber sehr überzeugend.
Das in der Mitte sehr geschlossene Profil rollt auf Asphalt leise
# Das in der Mitte sehr geschlossene Profil rollt auf Asphalt leise - die Seitenstollen sind erhaben genug für guten Kurvenhalt, auch auf weicheren Böden.
Die Lenkzentrale gefiel  ergonomisch und fahrtechnisch
# Die Lenkzentrale gefiel ergonomisch und fahrtechnisch - moderate Breite an den Hoods fürs Tempomachen und leichter Flare für die Kontrolle.

Cockpit und Co.

Einen gelungenen Eindruck hinterließ auch die Lenkzentrale des Grizl 8 1by Ekar. Canyon macht den Trend zu immer breiteren Lenkern am Bikepacking orientieren Gravel Bike nicht mit und gibt uns den HB0064-Lenker mit nominell 440 mm an die Hand. Die sind am Unterlenker mit moderatem Flare von 1° gemessen. An den Hoods liegt der Abstand bei 42 cm circa, sodass man ziemlich windschnittig sitzen kann. Der Reach ist mit 70 mm kompakt, das Lenkerband griffig.

Großes Lob verdient auch die Carbon-Sattelstütze, die erkennbar und fühlbar flext. So trägt sie dazu bei, dass wir das Grizl 8 1by Ekar als eines der derzeit komfortabelsten Gravel Bikes am Sattel empfanden.

Geometrie: sportlich offroadlastig

Man könnte annehmen, dass Grizl AL und Grizl CF die gleiche Geometrie teilen. Das stimmt im Großen und Ganzen, aber nicht 100-prozentig. Beide Bikes besitzen das identische, für ein Bikepacking orientiertes Gravel Bike recht sportliche Stack-to-Reach-Verhältnis von 1,44 in der von uns gefahrenen Größe M und aiuch identische Stack- und Reach-Werte. In anderen Worten: Allein der STR-Wert kennzeichnet das Grizl als sportlicher als die meisten Endurance-Rennräder und erst recht als das hauseigene Canyon Endurace CF, das es übrigens auch in einer Allroad-Variante gibt (hier zum Canyon Endurace All Road Test).

Die Canyon Carbonsattelstütze spendet viel Komfort.
# Die Canyon Carbonsattelstütze spendet viel Komfort.
Mit 3,5 cm Spacern ab Werk ergibt sich eine ausgewogene Sitzposition
# Mit 3,5 cm Spacern ab Werk ergibt sich eine ausgewogene Sitzposition - für mich der perfekte Kompromiss für das Einsatzgebiet.
Der Fizik-Sattel ist dick, aber auch recht straff gepolstert
# Der Fizik-Sattel ist dick, aber auch recht straff gepolstert - Form und Dämpfung passten für mich (11 cm Sitzknochenabstand) gut.
Die Geometrie des Grizl Alu unterscheidet sich leicht vom Grizl CF.
# Die Geometrie des Grizl Alu unterscheidet sich leicht vom Grizl CF.

Anders als Endurance-Rennräder besitzt das Grizl AL aber lange Kettenstreben und auch deutlich flachere Lenkwinkel. Der Lenkwinkel fällt sogar noch einmal etwas flacher aus als am Grizl CF und auch als an der hauseigenen Gravel Bike-Alternative „Grail AL“. Im Vergleich zu letzterem ist auch der Radstand länger, 1 cm mehr hat das Grizl AL in Größe M. Erwartbar ist somit der Papierform nach eine schön beruhigte, auch in rauerem Gelände sehr sichere Fahrweise.

Ein Pluspunkt ist auch das riesige Größenspektrum, beginnend mit der zusätzlichen Rahmengröße 3XS. Insgesamt 8 Rahmengrößen sind vom Canyon Grizl AL 2023 zu haben.

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Canyon Grizl 8 1by mit anderen Gravel Bikes ganz einfach vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Rondo Ruut.

Rahmengröße 3XS 2XS XS S M L XL XXL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372 mm 377 mm 382 mm 397 mm 402 mm 409 mm 427 mm 436 mm
Stack 512 mm 522 mm 537 mm 556 mm 579 mm 605 mm 626 mm 644 mm
STR 1,38 1,38 1,41 1,40 1,44 1,48 1,47 1,48
Lenkwinkel 69° 69,8° 70,5° 70,3° 71,5° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 524 mm 532 mm 541 mm 562 mm 574 mm 588 mm 612 mm 627 mm
Steuerrohr 115 mm 122 mm 135 mm 121 mm 141 mm 166 mm 186 mm 205 mm
Sitzrohr 402 mm 432 mm 462 mm 492 mm 522 mm 552 mm 582 mm 612 mm
Überstandshöhe 709 mm 730 mm 752 mm 780 mm 807 mm 835 mm 860 mm 884 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.007 mm 1.009 mm 1.012 mm 1.044 mm 1.045 mm 1.055 mm 1.074 mm 1.089 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
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Auf dem Kurs: lass es rollen

Das wichtigste ist schnell gesagt: Im Fahren kann das Grizl uns auch in seiner Aluminium-Variante so begeistern wie das Grizl CF SL8 mit Carbonrahmen, das uns ebenfalls mit seinem ausgewogenen Charakter, besonders auf Gravel ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die rund 900 g Mehrgewicht des Alumodells werden dabei in der Praxis kaum spürbar.

Im Gegenteil: Das Grizl 8 1by Ekar fühlt sich schneller an, als es das auch für ein Alu Gravel Bike doch recht stattliche Gewicht und vor allem die schweren Laufräder auf dem Papier vermuten lassen. Natürlich legt es aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten heraus, keine besonders dynamischen Antritte hin. Es lässt sich aber hervorragend roulieren, gerade auch, wenn man schneller unterwegs sein möchte. Wir schieben das auf das Konto des Reifen-Leichtlaufs und vor allem auf die Sitzposition und den für ein Gravel Bike schmalen Lenker.

Das Grizl 8 1by liegt satt auf der Straße
# Das Grizl 8 1by liegt satt auf der Straße - die Stollenreifen sind auch in Asphalturven gut berechenbar.

Überhaupt erschien mir – Maße siehe Testerprofil – die Sitzposition auf dem Testrad wie ein Perfect-Fit für das Einsatzgebiet, ein gelungener Kompromiss aus sportlich genug für schnelles Fahren und ausreichend aufrecht für Übersicht auf anspruchsvolleren Gravel-Trails. Zur Orientierung: Bei 76 cm Sitzöhe betrug die Überhöhung des Sattels zum Lenker rund 5 cm (3,5 cm Spacer am Testrad). Ich würde an diesem Set-up nichts ändern.

Mit dem Fahrer so ausgewogen platziert, kommt das Grizl 8 1by richtig in Fahrt, wenn es auf breiten Waldautobahnen mit festem Kies flott vorangeht. Es liegt satt auf dem Schotterweg und läuft sehr spurtreu geradeaus wie durch schnelle Kurven. Die große Reifenbreite ab Werk ist hier ein klares Plus, ebenso wie die steife Front.

Auch auf winkligen Trails wirkt das Grizl keineswegs zu träge, sondern lässt sich mit leichter Hand dirigieren. Enge Kurven und Spitzkehren sind aber seine Domäne nicht – ein Tester mit großen Füßen bemerkte auf dem Rad in Größe M sogar Konflikte zwischen Fuß und Vorderrad, wenn es um ganz enge Zirkel ging.

Beim gezielten Anbremsen von Kurven sind die fein dosierbaren Campagnolo-Bremsen ein Plus
# Beim gezielten Anbremsen von Kurven sind die fein dosierbaren Campagnolo-Bremsen ein Plus - ihr Druckpunkt ist zwar nicht ganz so hart, aber sie entfalten ihre Kraft berechenbar.
Die 160 mm-Bremscheiben ...
# Die 160 mm-Bremscheiben ...
... neigten nicht zum Schleifen nach hartem Bremsen.
# ... neigten nicht zum Schleifen nach hartem Bremsen.

Wo wir schon bei der Passform sind: Tester mit großen Händen fanden die Ekar-Bremshebel eher dünn und sie fühlten sich im direkten Vergleich mit GRX-STI ergonomisch besser bedient. Für mich (Handschuhgröße 9,5) war die Handlichkeit und Form sehr gut geeignet. Mit einer Ausnahme: Auf längeren und steileren Trails mit leichtem MTB-Anspruch rutschen die Hände weit nach vorne in die Hoods, die dann mehr drücken als breitere Schalthebel, was fast schon unangenehm werden kann. Unterm Strich: Die Ergonomie der Campagnolo Ekar-Shifter ist definitiv ein Tipp für Fahrer*innen mit kleinen und mittelgroßen Händen.

Die Campagnolo Ekar-Gruppe verdient hier ein paar Worte mehr, da wir sie nun zu ersten Mal intensiv testen konnten. Zunächst das Schaltverhalten: Unter den mechanischen Gravel-Schaltungen hat sie, was die Direktheit und das Feedback der Gangwechsel angeht, die Nase vorne. Alle Wechsel sind schnell erledigt und liefen exakt. Ein Daumendruck legt in rasanter Geschwindigkeit einen schwereren Gang ein. Gefühlt geht das sogar schneller als bei elektronischen Gruppen. Das Schalten in einen leichteren Gang erledigt der Zeigefinger. Dabei fallen die benötigten Handkräfte sehr moderat aus, so leicht wie mit den langen Bremshebeln einer Shimano GRX-Gruppe geht es aber gefühlt nicht. Im Laufe des Tests reichte simples Korrigieren der Zugspannung, um Schaltungenauigkeiten dauerhaft abzustellen.

Auch auf gröberen Kieswegen vermittelt das Fahrverhalten des Grizl viel Vertrauen.
# Auch auf gröberen Kieswegen vermittelt das Fahrverhalten des Grizl viel Vertrauen.

Der Antrieb lief über den gesamten Test sehr leise. Dass Canyon bei der Wahl der Antriebsabstufung mit der 10-44 Kassette eine gute Wahl traf, sagten wir schon. In der Praxis nutzte ich die 3 (!) kleinsten Ritzel fast gar nicht. Wogegen ich mir in der Mitte ein zusätzliches Ritzel gewünscht hätte und viele Berge auf dem größten Ritzel in einem Trittfrequenzbereich fahren musste, der mir nicht entgegenkommt. Ein kleineres Kettenblatt wäre eine Überlegung.

Das Beste zum Schluss: Die Campagnolo Ekar-Bremsen gefielen mit hervorragender Dosierbarkeit und Modulation. Gerade feinfühliges Anpassen der Geschwindigkeit auf dem Gravel-Trail trotz Gerüttel am Lenker machen sie einfacher als viele andere Gravel Disc-Bremsen. Dafür verlangen sie gefühlt etwas höhere Handkräfte, wenn bis beinahe zum Stillstand heruntergebremst werden soll – das mag auch ein Eindruck sein, den die vergleichsweise dünnen Hebel befördern. Die Neigung zum Quietschen ist weniger ausgeprägt, kann aber bei anhaltender Nässe nicht ausbleiben.

In Antritten wirkt das Bikepacking Gravel Bike der Koblenzer direkt
# In Antritten wirkt das Bikepacking Gravel Bike der Koblenzer direkt - nur aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten macht sich das Gewicht bemerkbar.

Canyon Grizl 8 1by vs. ….

Welche Bikes sind mit dem Canyon Grizl 8 1by vergleichbar oder kommen ihm nahe? Eigentlich keine zu 100 %, denn die Schaltung gibt es zu dem Preis nur hier. Aber hier findet ihr eine schnelle Übersicht mit ähnlicher Rahmenbasis. Für mehr Infos oder einen Test auf Rennrad-News einfach auf den Modellnamen klicken.

Rose Backroad AL Den Gravel Bike Bestseller von Rose haben wir ebenfalls schon getestet. Er legt den Fokus noch stärker auf komfortables Fortkommen auf dem Kiesweg und wirkte etwas agiler – auf dem Trail: nervöser – kommt aber auch mit schmaleren Reifen (und weniger Reifenfreiheit; bis 45 mm). Für 2.599 € gibt es hier die Shimano GRX 810 2×11.

Focus Atlas 6.8 Shimano GRX 810 / 600 Mix mit 2×11 Gängen, auch 45 mm Reifen ab Werk, aber schwerer und für 2.399 € zu haben.

Cannondale Topstone auch mit Alurahmen und Carbongabel und großer Zahl an Montagepunkten, aber schmaleren Reifen. Als Cannondale Topstone 0 mit kompletter Shimano GRX 800 2×11-Gruppe für 2.499 €.

Stevens Camino Bei den Hamburgern gibt es für 2.599 € das Carbon-Gravel Bike mit Shimano GRX 600/800-Mix. Die Geometrie ist dem Gizl AL in Sachen Stack/Reach ähnlich, auch die Bikepacking-Ausstattung kann sich sehen lassen.

canyon-grizl-ekar-2023-5
# canyon-grizl-ekar-2023-5

Fazit

Das Canyon Grizl 8 1by Ekar liefert ein komplettes Performance-Paket für einen fast schon erstaunlichen Preis. Wer mit der Bandbreite der 13-Gang Ekar-Gruppe und einem Alu Gravel Bike liebäugelt, kann bedenkenlos zugreifen. Fahrverhalten, Verarbeitung und Ausstattung sind stimmig und auf den Einsatzbereich sehr gut zugeschnitten: von leichtem Bikepacking bis zu schnellem Touren liefert das Grizl 8 1by Vergnügen – für große Abenteuer würden wir eine noch leichtere Übersetzung wählen. Komfort und Vielseitigkeit liegen über dem üblichen Niveau der Preisklasse. Ein Tipp.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Vielseitiger Rahmen mit viel Reifenfreiheit
  • Rundum ausgewogenes Fahrverhalten
  • Sehr guter Komfort am Sattel
  • Gutes Größenkonzept
  • Gut aufgestellt und geprüft in Sachen Bikepacking
  • Campagnolo Ekar zum konkurrenzlosen Preis

Contra

  • Übersetzung Speed-lastig
  • Schwere Laufräder
Performance-Paket zum Bestseller-Preis
# Performance-Paket zum Bestseller-Preis

Habt ihr Erfahrungen mit dem Canyon Grizl AL – schreibt sie hier in die Kommentare!



Testablauf

Hier haben wir unsere Fahreindrücke gesammelt:

  • Bergisches Land Circa 150 km / ein Monat auf Straßen, überwiegend auf Gravel-Wegen und leichten Trails, auf Höhenmeter lastigen Runden mit kurzen Anstiegen bis 15 % und maximal 110 Hm am Stück. Hier eine typische Testrunde auf Strava.

Testräder werden bei den Herstellern für den Test in der beschriebenen Kategorie angefragt. Die Hersteller stellen das Rad kostenlos in der Art und Weise zur Verfügung, wie es der Fachhandel erhält; bei Testrädern von Direktanbietern, wie sie der Endkunde erhält, also vormontiert. Testräder werden in der Redaktions-Werkstatt endmontiert. Für den Test werden die Räder gewogen, die Sitzposition wird bei identischer Sattelhöhe (bezogen auf die Tretlagermitte) vermessen und die Reifen auf den mittleren empfohlenen Reifendruck befüllt. Für eventuelle Geländefahrten wird der Reifendruck zusätzlich auf den unteren empfohlenen Wert gesenkt. Nach Testende erhalten die Hersteller die Testräder zurück.
Tester-Profil: Jan Gathmann
64 cm75-76 kg86,5 cm58 cm180 cm
Jan fährt alles, was einen Rennbügel hat: Rennrad, Cyclocrossrad, Gravelbike, Bahnrad. Nach einem kurzen Ausflug in die Amateurrennen ohne nennenswerte Ergebnisse beschränken sich seine Renneinsätze auf Hobby-CX-Rennen und das eine oder andere Jedermannrennen. Lieber kurz und schmerzvoll als lang und schmerzreich, lieber Frühjahrsklassiker als Alpenmarathon. Längere Etappentouren mit Gepäck stehen zahlreich auf der Wunschliste und werden nach zeitlichen Möglichkeiten eingestreut. Strava: https://www.strava.com/athletes/3294693.
Ich fahre hauptsächlich
Rennradtouren, CX-Rennen, Gravelrides
Vorlieben bei der Geometrie
Gemäßigt sportlich, eher lang
Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    13 Gänge auf dem Gravel Bike im schlammigen Gelände... viel Spaß damit!
    Nicht ohne Grund wurden die meisten bisher mit 11 Gängen bestückt und bei MicroShift schwören sie bekanntlich auf 10 Gänge, weil die halt immer funktionieren. Auch bei viel Dreck im Gelände.

    Hab's ja bei der XC Weltmeisterschaft in München gesehen, wo die Top Favoritin bei Regenwetter und sandig-schlammigen Boden Schaltprobleme mit ihren 12 Gängen hatte und ihr dann auch noch die Kette runterflog. Und dann war ihre führende Position im Eimer.
    Vermutlich gibt es kein CX Rad mit der Ekar???
    Nur Sonntagsausflugsräder für 95 % Strasse und 5 % Waldautobahn ....
  2. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 08/2010

    An die Damen und Herren bei Canyon:
    Wann gibt's mal wieder ein Ultimate CF mit Campa? Meins ist 12 oder 13 Jahre alt, bei nem guten Paket könnte ich schwach werden...:)

  3. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    An die Damen und Herren bei Canyon:
    Wann gibt's mal wieder ein Ultimate CF mit Campa? Meins ist 12 oder 13 Jahre alt, bei nem guten Paket könnte ich schwach werden...:)
    Sicherlich bald, wenn die neue Wireless Schaltung kommt.. wann auch immer bald ist :) kaum vorstellbar, dass Canyon sich das entgehen lässt. Wäre aber eher CFR Level..
  4. benutzerbild

    DonB

    dabei seit 04/2018

    bietet Canyon das Ratt auch mit leichtem LRS an?
    *Rad
  5. benutzerbild

    DonB

    dabei seit 04/2018

    Was ich an dem Artikel merkwürdig finde ist, dass er unterschiedliche Geometrien beim Grizl AL und Grizl CF sieht....

    Wenn man aber die Räder vergleicht, sehe ich keine Unterschiede in der Geometrie! Lediglich bei den Grizl mit Suspension ist die Geometrie anders.
    Wurde da evtl. falsch geschaut in den Daten?

    Ist ja schon ein bedeutender Punkt bei so einem Test!

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