Rudy Project Performance 40 Titan-Sonnenbrille für 950 Euro

Zum 40. Jubiläum lässt es Rudy Project krachen – allerdings nur 100 Mal. Die „Performance 40“ ist eine Hommage an die erste Brille der Italiener, kommt aber technisch hochmodern aus dem 3D-Drucker. Der Preis für das Sammlerstück hat es in sich.
Titelbild

Rudy Project Performance 40 – Infos und Preise

Rudy Project feiert 40 Jahre Firmengeschichte und blickt dafür zurück auf das Jahr 1986. Damals sorgte Moreno Argentin mit der „Super Performance“ und seinem WM-Sieg in Colorado Springs für den Durchbruch der Marke. Die jetzt vorgestellte „Performance 40“ zitiert optisch diesen Klassiker, setzt technisch aber auf die Gegenwart: Der Rahmen besteht aus Titan und wird im 3D-Druckverfahren gefertigt.

Das erlaubt eine hohle Struktur, die das Gewicht auf leichte 36 Gramm drückt. Wer eines der durchnummerierten Exemplare ergattern will, muss schnell sein und tief in die Tasche greifen: Die Brille ist auf 100 Stück limitiert und kostet knapp unter 1000 Euro.

  • Modell Performance 40 (Limited Edition)
  • Material Titan (3D-Druck), hypoallergen
  • Glas zylindrische Scheibe, Krümmung wie beim Original
  • Besonderheiten hohle Rahmenstruktur, Lasergravur (Logo, Signatur, Nummerierung)
  • Limitierung 100 nummerierte Exemplare
  • Gewicht 36 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort, exklusiv online
  • www.rudyproject.com
  • Preis (UVP) 950 €
Rudy Project Performance 40
# Rudy Project Performance 40 – die Italiener feiern ihr 40-jähriges Firmenjubiläum und legen dafür ihr erstes Visiermodell als High-Tech-Variante neu auf. Die Sammler-Brille besteht aus 3D-gedrucktem Titan, ist auf 100 Exemplare limitiert und soll laut Hersteller nur 36 Gramm wiegen. Das exklusive Modell ist für 950 € zu haben.
Diashow: Rudy Project Performance 40: Titan-Sonnenbrille für 950 Euro
Peter Sagan wearing Rudy Project (credits bettiniphoto)
Damiano Cunego in Maglia Rosa with Rudy Project's glasses
Moreno Argentin (links) mit der originalen Rudy Project's Super Performance.
Rudy Project Performance 40
Bernard Hinault wearing Rudy Project
Diashow starten »
#
#

Details

Technisch interessant ist vor allem die Fertigung: Durch den 3D-Druck aus Titanpulver lassen sich Formen realisieren, die klassisch gefräst oder gegossen kaum möglich wären – hier genutzt für die Gewichtsreduktion durch Hohlräume. Das Finish in „Metallic Gray“ und die zylindrische Scheibe sollen den Look der 80er Jahre transportieren, ohne altbacken zu wirken. Für die Anpassung gibt es verstellbare Nasenpads. Rudy Project positioniert die Brille klar als Sammlerobjekt: Auf dem Glas sind das Logo, die Unterschrift von Gründer Rudy Barbazza sowie die Seriennummer (1/100) per Laser eingraviert.

Moreno Argentin (links) mit der originalen Rudy Project's Super Performance.
# Moreno Argentin (links) mit der originalen Rudy Project's Super Performance.

Hinter dem exklusiven Modell steckt zudem eine Geschichte, die man sich mitkauft: Der Legende nach wurde der Deal für das Originalmodell 1986 bei einer Partie Billard am Vorabend des Rennens besiegelt. Firmengründer Rudy Barbazza soll Moreno Argentin damals ein simples Angebot gemacht haben: „Trag morgen diese Brille. Gewinne die Weltmeisterschaft. Und ich werde dich sponsern!“. Der Handschlag galt, Argentin gewann im Sprint, und der Triumph machte die „Super Performance“ zum Kultobjekt, das den Grundstein für die Marke legte.

Simone Barbazza beschreibt das neue Modell heute als Brückenschlag zwischen dieser Historie und der Zukunft. Es sei eine Hommage an die Menschen, die den Weg geebnet haben – allen voran sein Vater –, neu interpretiert durch modernste Materialien.

#
#
#

950 Euro für eine Brille – Sammlerstück oder Wahnsinn? Was sagt ihr?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rudy Project

43 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was kostet denn so ein 3D Drucker? Wieviel Brillen muß man drucken bis zur Amortisierung?

  2. Nein, ganz im Gegenteil, das Rad erfüllt ergonomisch und optisch seit 3 Jahren zu 100% meine Anforderungen, da brauche ich nix schönzureden.
    Mit einem 3 Meter Spacerturm, deinem Wunsch nach einer nicht erfüllbaren Übersetzung und deiner Frage zur Windanfälligkeit von 2mm breiteren Reifen auf deinen Felgen, ich lach mich schlapp.
  3. Mit einem 3 Meter Spacerturm, deinem Wunsch nach einer nicht erfüllbaren Übersetzung und deiner Frage zur Windanfälligkeit von 2mm breiteren Reifen auf deinen Felgen, ich lach mich schlapp.
    Über deine maßlosen Übertreibungen kann wohl niemand lachen.

    Die Übersetzung war in den letzten 3 Jahren perfekt und sie ist es aktuell immer noch. Eine kleinere Übersetzung wie auch breitere Reifen sind kein unerfüllter Wunsch, ich mache mir lediglich Gedanken über die Zeit nach 70, aber da fehlt ja noch ein gutes Stück. Das alles habe ich dir schon zig mal erklärt, aber entweder kannst oder willst du es nicht begreifen, in beiden Fällen ein bedauernswerter Zustand.
  4. Mit einem 3 Meter Spacerturm, deinem Wunsch nach einer nicht erfüllbaren Übersetzung und deiner Frage zur Windanfälligkeit von 2mm breiteren Reifen auf deinen Felgen, ich lach mich schlapp.
    Wirklich nicht sehr kooperativ unser Genussfahrer61.
    Im Alter von 65 Jahren sollte er sich wenigstens zum runden Geburtstag diese Brille schenken lassen!
    Aber das Geld reicht wahrscheinlich nur für ein paar gebrauchte Radsocken vom Flohmarkt ....
  5. Mit einem 3 Meter Spacerturm, deinem Wunsch nach einer nicht erfüllbaren Übersetzung und deiner Frage zur Windanfälligkeit von 2mm breiteren Reifen auf deinen Felgen, ich lach mich schlapp.

    Gibt es irgendwo Bilder von @Genussfahrer61 s Rad zu sehen?

    würde ich gerne mal sehen, ähnlich wie das von @einfacher11
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: