• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift_FTP testen

Hier mal ein Ramp Test ohne ERG Mode. Vielleicht ist das für Hobbysportler, wie uns,, doch gar nicht so schlecht.
 
Cycling Granny.
War ja klar, das dies hier niemand kommentiert. Es hält einem eben den Spiegel vor. Die Gute macht das aber nicht schlecht, wie ich finde. Sie reflektiert am Ende sogar, ob die Daten auf dem Smarttrainer stimmen können, das sie einen anderen Smarttrainer (Wahoo) kaufen wird um das mal zu testen und das sie die Werte noch vor ihrer OP, die sie wahrscheinlich zurückwirft, noch mal testen möchte.
Zudem hat sie den ERG Modus ausgeschaltet, weil sie ihn nicht mag und kämpft sich dann relativ lange hoch. Vielleicht ist der Ramp Test für Menschen mit sehr niedriger Leistungsfähigkeit gar nicht mal so schlecht. Allerdings hält sie die Steigerungen, so gut es geht, ein und erhöht nicht voreilig. Dadurch klappt das dann wahrscheinlich recht gut mit der FTP Ermittellung. So grob.
 
Cycling Granny.
War ja klar, das dies hier niemand kommentiert.

Schreib's nochmal unter dem Bild, vielleicht hört dann einer zu?!

61SMNl2+ilL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Cycling Granny.
War ja klar, das dies hier niemand kommentiert. Es hält einem eben den Spiegel vor. Die Gute macht das aber nicht schlecht, wie ich finde. Sie reflektiert am Ende sogar, ob die Daten auf dem Smarttrainer stimmen können, das sie einen anderen Smarttrainer (Wahoo) kaufen wird um das mal zu testen und das sie die Werte noch vor ihrer OP, die sie wahrscheinlich zurückwirft, noch mal testen möchte.
Zudem hat sie den ERG Modus ausgeschaltet, weil sie ihn nicht mag und kämpft sich dann relativ lange hoch. Vielleicht ist der Ramp Test für Menschen mit sehr niedriger Leistungsfähigkeit gar nicht mal so schlecht. Allerdings hält sie die Steigerungen, so gut es geht, ein und erhöht nicht voreilig. Dadurch klappt das dann wahrscheinlich recht gut mit der FTP Ermittellung. So grob.
Ich habe ihren Channel abonniert und finde sie überaus sympathisch und ihre sportliche Entwicklung im fortgeschrittenen Alter interessant.

Das Video habe ich mir erst gerade angesehen und finde sie hat das extrem stark gemacht.

Für mich viel interessanter als der nächste Typ Ende vierzig, der auf Biegen und Brechen den Profi spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du Dir mal überlegen Teutone 20 Jahre später. Segelt mit 140W durch die Wüste und nimmt dabei noch Tutorials auf.
O.k. heute zeige ich Euch, wie man in 60 Minuten seine FTP richtig ermittelt und dabei sogar Bonuspunkte für seine Krankenkasse sammeln kann. Aber bevors losgeht, abonniert meinen Kanal....sonst fahre ich gar nicht erst los:)
 
Habe mir das Video angesehen. Schön wenn jemand in dem Alter sportlich noch so aktiv ist. Was es zum eigentlichen Thema beiträgt erschließt sich mir allerdings nicht.
Als ehemaliger C Lizenztrainer kenne ich natürlich den Stufentest. Dieser wurde in Verbindung mit einer Laktatmessung in der Vergangenheit genutzt um die Schwelle zu ermitteln. Die Stufe sollte daher mindestens 3 Minuten in Verbindung mit dem Laktattest betragen um Steady State für die Laktatmessung zu erlangen. Ob der Proband mit einer FTP von 280W dann 360W oder 400W als Stufe beim Abbruch getreten hat war schlicht egal.
Das ist old school und so wird keine FTP mehr ermittelt, da es mit dem Laktattest suboptimal ist.
Was nun Zwift mit dem Rampentest bezwecken und berechnen will ist mir absolut schleierhaft. 20 Minuten Test oder einfach Mal 60 Minuten all-out. Wobei bei den 60 Minuten der Bereich der Schwelle bekannt sein sollte, sonst wird das nichts.
 
Vielleicht solltest Du Dich dann mal mit der Entwicklung dieses neuen Tests in Zwift näher beschäftigen. Man könnte sich z.B. mit Trainerroad beschäftigen. Begriffe ändern sich. Letztlich werden diese Tests für die Dosierung von Trainingsprogrammen in Zwift und für Vorher-Nachher-Vergleiche genutzt. Sonst eigentlich nichts ernsthaft. Wa man im Kopf dann daraus macht ist was Anderes (das ist der beste Test, meine FTP ist besser als Deine:))
Natürlich ist es interessant, ob man mit so einem Testergebnis dann auch die Programme schafft. Da wären dann aber verschiedene Tests in Zwift auszuwählen. Um den für seine Kondition und Konstitution passsenden zu finden, kann man sich ja mal schlau machen. Es gibt dort mehrere. Wie damals auch! Leistungssportler wurden stets mit anderen Stufendauern und Steigerungen getestet, als schwächere Probanden (vgl. Stufentestschemata BAL und andere Protokelle wie n. Hollmann/Venrath).
Heute geht es ja in erster Linie um einen Test in einem System mit Programmen. Und auch Grenzen.
 
Viel Text, wenig Inhalt, außer mir durch die Blume vermitteln zu wollen, dass ich eh keine Ahnung habe. Was Zwift mit dem Rampentest zusammenbastelt ist einfach nicht bekannt und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht warum daran krampfhaft festhalten, wenn es mit dem 20 Minuten Test eine Alternative gibt die bekanntermaßen brauchbare Ergebnisse liefert. Hier ist ja zu lesen, dass die FTP mit dem Rampentest zu hoch ausfällt.
 
Coole Nummer!

Wenn man jetzt nur auf das Ergebnis abstellt, dann hätte der Test wahrscheinlich schon besser ausfallen können, wenn sie sich zuvor mit dem ganzen Kommentieren nicht schon im warm-up in eine Sauerstoffschuld reden würde.

Aber auch mein Respekt dafür.......Cycling Granny rockt! Sehr unterhaltsam die Dame!
 
Was Zwift mit dem Rampentest zusammenbastelt ist einfach nicht bekannt und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht warum daran krampfhaft festhalten, wenn es mit dem 20 Minuten Test eine Alternative gibt die bekanntermaßen brauchbare Ergebnisse liefert.
Ich denke, Zwift geht davon aus, dass ein 20min FTP Test oder gar 60min all-out für Anfänger bzw. für Leute die bisher mit strukturiertem Training nichts zu tun hatten, nicht geeignet ist. Man braucht eine gewisse Selbsteinschätzung/ Erfahrung um die 20 oder 60 Minuten möglichst konstant am Limit durchzuziehen ohne zu überpacen. Da ist der Stufentest einfacher in der Handhabung, man fährt einfach und steigert bis es nicht mehr geht. Ich halte den auch für sehr ungenau, aber man hat wenigstens einen Richtwert. Im Prinzip könnte man als Anfänger den so grob ermittelten FTP als Startwert für den "richtigen" 20 Minuten Test nehmen und auch den ruhig mehrmals machen.

Hier ist ja zu lesen, dass die FTP mit dem Rampentest zu hoch ausfällt.
Bei mir ist es definitiv der Fall, aber ich glaube, das ist Fahrertyp abhängig. Der "Zeitfahrer-Diesel" kann besser konstant 20 Minuten durchziehen. Der Klassikerfahrer oder gar Sprinter kann vermutlich diese kurzen Stufenbelastungen besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour:
Der Stufentest ist simpel und nicht sehr genau, da die kurze Stufendauer Verzerrungen durch anaerobe Energieanteile provoziert. Aber der Test geht schnell und taugt für eine erste Abschätzung.

https://www.tour-magazin.de/fitness...s-und-stufentests-durchfuehren-und-verstehen/

Sprich, das Ergebnis des Stufentests ist die Grundlage um die FTP für den 20 Minutentest einschätzen zu können. Somit können Leute die ihre FTP kennen sich das eh sparen.
 
Coole Nummer!

Wenn man jetzt nur auf das Ergebnis abstellt, dann hätte der Test wahrscheinlich schon besser ausfallen können, wenn sie sich zuvor mit dem ganzen Kommentieren nicht schon im warm-up in eine Sauerstoffschuld reden würde.

Aber auch mein Respekt dafür.......Cycling Granny rockt! Sehr unterhaltsam die Dame!
Ich dachte mir, das meine Mutter so einen Kanal im Leben nicht aufgemacht hätte. Schon krass, in dem Alter so ein Interesse zu entwickeln.
 
Tour:
Der Stufentest ist simpel und nicht sehr genau, da die kurze Stufendauer Verzerrungen durch anaerobe Energieanteile provoziert. Aber der Test geht schnell und taugt für eine erste Abschätzung.

https://www.tour-magazin.de/fitness...s-und-stufentests-durchfuehren-und-verstehen/

Sprich, das Ergebnis des Stufentests ist die Grundlage um die FTP für den 20 Minutentest einschätzen zu können. Somit können Leute die ihre FTP kennen sich das eh sparen.
Den eigentlichen Punkt hast Du leider immer noch nicht erfasst.
 
Und der wäre? Deine Worthülsen nerven...

Ich glaube, er versucht jedem immer gern zu erklären, dass der Zwift-Test für das Zwift-Spiel, die dortigen Workouts, gedacht sind, und dafür erstmal ganz gut passen. Für die breite Masse halt.

Wem es nicht ganz passt, der regelt etwas runter oder rauf. Auch wenn das Ganze nicht stimmig mit der "realen" FTP ist. Wo und wie auch immer die bestimmt wird, und wie überhaupt der momentane Trend ist, diese zu ermitteln.

Wenn ich Ronde triggern will, muss ich nur von einem 60-Minuten-Test als Validierung für einen 20er sprechen, dann geht's auch los, und es kommen eine Menge Worthülsen. ;)
 
Ach, hör mir auf mit dem, der will die Leute immer nur zum Lesen animieren, Studien und so. Meist sogar in english. Ich bin da eher so die pragmatische, voreingenommene und vorurteilsbehaftete Type, ein Mix aus "früher..", eigenen Erkenntnissen und willkürlichen Schlussfolgerungen. Und ich fahre super damit.
 
Wenn man es sehr stark vereinfacht, ja dann könnte das so sein mit dem @pjotr und den Sichtweisen zur FTP. Auf jeden Fall muss ich es gar nicht mehr selber erklären. Das bringt ja im Prinzip auch viel weniger.
 
Zurück
Oben Unten