• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift_FTP testen

Hallo AW312,

ja, ich hab das die 20 Minuten plus "cool down" dann durchgezogen (mental game :D).
Es war tatsächlich die ganzen 20 minuten so, dass ich kaum auf über 120 Watt gekommen bin.

Wenn der FTP-Test zu Ende ist, steht ja weiterhin auf der Map, das ist wohl der von dir angesprochene "Freeride-Modus", oder?

Dort hatte ich auf dem ersten Tritt komischerweise wieder über 200 Watt.

Wie du schon andeutest; vermutlcih ein Softwarefehler.
du musst bei den freeride also im ftp test dann selber schalten und deinen gang wählen ... wenn du die ERG einheiten mit einem leichten gang gefahren bist, ist es normal, dass der FTP Test dann so easy war
 
du musst bei den freeride also im ftp test dann selber schalten und deinen gang wählen ... wenn du die ERG einheiten mit einem leichten gang gefahren bist, ist es normal, dass der FTP Test dann so easy war
DAS wars wohl, ja.
Ich bin die ERG Einheiten mit dem größten Gang gefahren, aber das hat dann vermutlich den selben Effekt;
keine Steigerung mehr möglich.

Danke für die Erhellung. :)
 
Ich habe eben mal wieder einen Trainingsplan begonnen.
Da ich den letzten FTP Test am Ende der letzten Vorbereitung gemacht habe, sollte dieser ja auf aktuellen Stand gebracht werden.

Zu Anfang stand also der obligatorische FTP Ramp Test.

Ich hab mir inzwischen eine relativ hohe Kadenz angewöhnt. Um die 100 rpm.
Damit komme ich besonders gut im Berg bzw. in den höheren Bereichen gut zurecht.

Nun zur Problematik:
Wenn ich diese im RampTest durchsetzen will fahre ich teilweise, vor allem in den höheren Wattregionen, deutlich über der Vorgabe.
Sprich anstatt die Minute im Bereich 340 Watt zu fahren, hänge ich bei 370/380 Watt.
Drossel ich meine Kadenz, treffe ich die Wattzahl, es fällt mir aber deutlich schwerer mit der 85er Kadenz die z.b. 340 Watt zu halten.

Draußen würde ich einfach bspw. Berg runterschalten um wieder meine Wohlfühlkadenz zu erreichen... Bei dem Test ist das ja aber nicht zielführend bzw. Verfälscht das Ergebnis? Außerdem regelt der smart Trainer ja wieder nach...

Macht es Sinn den Test ohne ErgMode zu fahren? Vielleicht auf einer Tellerflache Strecke oder die Steigung ausgestellt?
Dann kann ich ja wie draußen durch hochschalten in die neue Wattregion....?
 
Das klingt aber nicht nach ERG-Mode, wenn Du mit höherer Kadenz über die Watt-Vorgabe kommst. Genau das gleicht der ERG-Mode ja aus. Bleibt das die ganze Zeit so, sprich die 1 Minute lang?
 
Das klingt aber nicht nach ERG-Mode, wenn Du mit höherer Kadenz über die Watt-Vorgabe kommst. Genau das gleicht der ERG-Mode ja aus. Bleibt das die ganze Zeit so, sprich die 1 Minute lang?
Definitiv Erg Mode.
Es kommt mir vor als ob zwift bzw. der smarttrainer die Kadenz drosseln will 😅

Ja tatsächlich durchgehend. Ich strampel Konstant mit den 100 rpm 360 anstatt vorgebene 340 Watt... Im Schnitt.
 
Hat der was dagegen, dass Du ne hohe FTP erreichst? 😁

Hast Du das mal mit anderen Gängen probiert? Ist es da genauso? Also vorne klein und hinten in der Mitte z.B.?
 
Definitiv Erg Mode.
Es kommt mir vor als ob zwift bzw. der smarttrainer die Kadenz drosseln will 😅

Ja tatsächlich durchgehend. Ich strampel Konstant mit den 100 rpm 360 anstatt vorgebene 340 Watt... Im Schnitt.
Man kann das so nehmen und selber mal testen oder es als Bullshit einfach verwerfen. Ich würde sagen 50/50.
Ich bin gespannt.
 
waere mir neu, dass Zwift die Kadenz regelt ... in keinem WO wo eine Kadenz vorgegeben ist, wurde hier bei mir bisher jemals geregelt ... nur bei der Leistung ( TACX Neo 2T)

klingt fuer mich auch eher danach, dass da kein ERG Mode an ist
 
waere mir neu, dass Zwift die Kadenz regelt ... in keinem WO wo eine Kadenz vorgegeben ist, wurde hier bei mir bisher jemals geregelt ... nur bei der Leistung ( TACX Neo 2T)

klingt fuer mich auch eher danach, dass da kein ERG Mode an ist
Das ist ja Blödsinn....
Wenn kein ErgMode an wäre, dann sollte ich ja auch keinen Unterschied zwischen 100 und 400 Watt spüren...

Der Widerstand erhöht sich ja jede Minute. So wie es sein soll. Nur ich hänge immer mind. 20-30 watt über der Vorgabe wenn ich meine 100er Frequenz durchsetzen will.
 
Mit dem Ramptest liege ich meistens locker 20W über meinem eigentlichem FTP.

edit: bei allen anderen Test- und Schätzwerten liege ich dicht beieinander +/-3W (20 Minuten Test, 1h Test, zFPT von Zwift, eFTP von intervals.icu usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert der ERG-Modus einfach nicht richtig. Soweit ich weiß, funktioniert die Steuerung des ERG-Modus nicht bei allen Trainer-Modellen gut.
 
Hast Du ev. einen PM am Rad, hatte mal ein ähnliches Thema. Anzeige vom PM, Regelung über Rolle, da wirst verrückt.
 
Ja, das würdest Du dann dort sehen. Aber da man bei jedem Start neu koppelt muss man immer aufpassen, dass nicht der falsche PM ausgewählt wird.
 
Fehler gefunden

Mein Direto hatte ne Schraube locker ... :D
nach dem FTP Test wurde er ab und zu nachdem er Widerstände in Workouts geregelt hatte immer mal etwas lauter. Zuletzt war er von Anfang an so laut wie eine Kettensäge.
Daraufhin habe ich den Support angeschrieben.
Er empfahl mir, zu versuchen, diese Schraube (s. Foto) festzuziehen.

Und oh Wunder! Nicht nur die Lautstärke war wieder normal... ich treffe nun auch die angegebenen Wattzahlen und trete nicht ständig fast ca. 20 Watt mehr als gewünscht :D
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten