• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift_FTP testen

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.583
Reaktionspunkte
8.255
Hier kann man seine Fragen und Erfahrungen sowie Ergebnisse von Leistungstests auf Zwift reinschreiben. Es gibt einen FTP Faden im Fitness Forum. Dieser beinhaltet aber zum größten Teil Outdoor Aspekte.
Allgemein:
Es gibt FTP Dauertests (allout) und Stufentests in Zwift in der workout-Bibliothek. Mit welchen erzielt ihr die höchsten Werte, bzw. was fällt schwer?

Daneben kann man sich natürlich eine Strecke selber suchen und 20 Minuten Allout fahren.
Zwift erkennt dann die neue FTP wenn der Wert eine neue Bestleistung darstellt. Oder man stellt im Nachgang die FTP wieder in Zwift runter.
Weiters kann man natürlich Rennen fahren, die für die Testung der FTP geeignet sind. Welche wären das?
Letzte Woche hatten wir z.B. ob der Bologna TT Kurs geeignet ist für einen FTP Test.
Die einfache Strecke wird etwas zu kurz sein, hin und zurück passt es dann schon eher. Welcher Kurs wäre am besten geeignet?
 
Ich finde bei Zwift folgende Möglichkeiten ganz gut..

20 Minten-Test per Tempus Fugit TT, oder, noch pushender, ITT Race (Donnerstagabend auf Ticktock), das ist dann Massenstart, aber ohne Windschatten. Es pusht einfach nochmal mehr, wenn man jemanden 5 Sekunden vor oder hinter sich hat. Dauern beide etwas länger als 20 Minuten, aber man kann ja ruhig aufm Rad zusammenbrechen, dann kurz berappeln und ins Ziel cruisen.

Einstündige Validierungen lassen sich gut mit den Pacepartnern fahren, Trainerwiderstand raus, damits gleichmäßiger wird, dann je nach Fahrradwahl und ob man eher vorn oder hinten fährt, einpacen, dann ab Minute 30 oder 45 langsam austesten was geht. So kann man bei Anquetil je nach Rad und Fahrweise so zwischen 3.5 und über 4 mitfahren. Wer sich im 5-Watt-Bereich bewegt, nimmt halt Crosser, MTB oder TT..
 
Genau, ich hatte ja Bologna TT ins Spiel gebracht, ist aber je nach Pace zur kurz.
Neben dem Ftp-Test innerhalb eines Tempus Fugit TT ginge noch EPIC KOM hoch. Allerdings muss man wirklich unten anfangen, sonst ist man da auch vor den 20 Min oben. Oder halt anderes Bike. Nachteil bei den Bergen ist halt, dass sie nicht konstant bergauf gehen.
 
Genau, ich hatte ja Bologna TT ins Spiel gebracht, ist aber je nach Pace zur kurz.
Neben dem Ftp-Test innerhalb eines Tempus Fugit TT ginge noch EPIC KOM hoch. Allerdings muss man wirklich unten anfangen, sonst ist man da auch vor den 20 Min oben. Oder halt anderes Bike. Nachteil bei den Bergen ist halt, dass sie nicht konstant bergauf gehen.
Ventoux ist schön gleichmäßig. Bin da mal eine der beiden Strecken in irgendeiner Challenge hoch. CP67 gewissermaßen. (Ist ja auch nicht schlecht, die FTP mal über ne echte Stunde zu testen. Und der Kopf lernt bisschen Pacing.)
 
Den Bologna TT kann man Mittwochs hin und zurück fahren. Cycling weekly 10. Das Problem ist meistens nur, das man das Rennen in der Mitte vollfährt und dann die Abfahrt wieder den Schnitt kaputt macht.
 
Hier ein anderer Wettkampf auf Mountain 8.
1649014464023.png
 
mir fällt es schwer, die 20 Minuten von der Power her gut einzuschätzen. Ich verausgabe mich da in den ersten 10 Minuten zu stark und fahre die letzten 10m in eher zu leicht. Ob der FTP-Wert dann realistisch ist, weiss ich überhaupt nicht. Da kann ich mit dem Stufentest viel besser umgehen. Immer weiter steigern und irgendwann sind halt die Lichter aus und ein gewisser Wert vorhanden.
 
mir fällt es schwer, die 20 Minuten von der Power her gut einzuschätzen. Ich verausgabe mich da in den ersten 10 Minuten zu stark und fahre die letzten 10m in eher zu leicht. Ob der FTP-Wert dann realistisch ist, weiss ich überhaupt nicht. Da kann ich mit dem Stufentest viel besser umgehen. Immer weiter steigern und irgendwann sind halt die Lichter aus und ein gewisser Wert vorhanden.
den stufentest finde ich gut fuer leute die keinerlei Orientierung haben wo se gerade in etwa stehen ... wenn einem das aber klar ist kann man grob seine werte anpeilen und nach spaetestens 10min sollte einem klar sein ob man das noch durchhaelt, noch was drauf legen kann oder es eher nichts wird mit dem angepeilten wert
 
mir fällt es schwer, die 20 Minuten von der Power her gut einzuschätzen. Ich verausgabe mich da in den ersten 10 Minuten zu stark und fahre die letzten 10m in eher zu leicht. Ob der FTP-Wert dann realistisch ist, weiss ich überhaupt nicht. Da kann ich mit dem Stufentest viel besser umgehen. Immer weiter steigern und irgendwann sind halt die Lichter aus und ein gewisser Wert vorhanden.
Ist doch easy, für den ersten 20-Minutentest einfach mal die im Ramp ermittelte FTP konstant durchfahren, das muss ja für 20 Minuten recht problemlos gehen. Nach 15 Minuten merkt man dann ja, was Phase ist, und kann ggf. ne Schippe drauflegen oder rausnehmen. Wenns gut klappt, den 20-Minüter nächstes Mal etwas höher angehen; wenn nicht einmal die 20 Minuten klappen, den Ramp infrage stellen, bzw. nur noch für Trainingsplanung nutzen, nicht für Pacing (Berge, Zeitfahren).
 
Ist doch easy, für den ersten 20-Minutentest einfach mal die im Ramp ermittelte FTP konstant durchfahren, das muss ja für 20 Minuten recht problemlos gehen.
Hmmm.... Ich hab den Rampentest schon lange nicht gemacht (dieses Jahr gar nicht) aber der hat bei mir immer zu hohe Werte ergeben. Da komme ich locker auf deutlich über 300W, realistisch bei mir sind aber eher so 270.
Was ich damit sagen will, ich würde die Wattzahl aus dem Rampentest bei dem dem Standardtest vermutlich keine 20min durchhalten.
 
Dann gilt der zweite Absatz :)
Aber wir als Hobby-Fahrer haben es doch gut. Dann fährt den Test halt paar Tage später mit weniger Watt erneut über 20 Min und guckt, ob das passt. So kann man sich immer weiter herantasten.
 
Meiner ist momentan eh ziemlich ausgereizt, ich bin seit Februar öfter mal Gruppenrides allout gefahren, der FTP hat sich dann nur noch in 2-3 Watt Schritten verbessert. Jetzt ist mir der FTP eh etwas egal, ich will mich mehr auf längere Draußenfahrten (>4Std) konzentrieren, dabei 2-3 kg abnehmen. Ziel ist ein paar Radmarathons im Sommer fahren.
 
Hmmm.... Ich hab den Rampentest schon lange nicht gemacht (dieses Jahr gar nicht) aber der hat bei mir immer zu hohe Werte ergeben. Da komme ich locker auf deutlich über 300W, realistisch bei mir sind aber eher so 270.
Was ich damit sagen will, ich würde die Wattzahl aus dem Rampentest bei dem dem Standardtest vermutlich keine 20min durchhalten.
Das hängt wohl immer vom jeweiligen Typ ab. Mein letzter Rampentest vor nem Jahr sagte mir 270W FTP, das deckt sich mit meinen 20min Werten in Zwiftpower ziemlich gut, abgesehen von Fahrten deutlich über einer Stunde.

Bei einer kürzeren ToW Stage (3, The Queen, Downtown Titans) habe ich in den 34 Minuten die ich dafür brauchte sogar knapp 285W im Schnitt geschafft, der beste 20min Schnitt waren 295W. Das hab ich dann aber deutlich in den Beinen gemerkt. Zwift selber hat meine FTP nach der Stage auf 280W gesetzt.

Aber kenne auch Leute, die beim Rampentest ne viel höhere FTP bescheinigt kriegen als dann tatsächlich rum kommt. Aber an schlechten Tagen hab ich bei 2x20min @ FTP workouts bei 270W im alten Jahr auch schon ziemlich gekotzt. Tagesform halt.
 
Vom Zwift Ramp Test Ergebnis habe ich ca. 10 % abgezogen. Dann habe ich ungefähr meine FTP gehabt.
 
FTP Test, egal ob 20min oder 60min, kann man auf jeder Strecke in Zwift absolut gleichmäßig fahren, wenn ma den Smart Trainer bei Zwift NICHT koppelt (also keine Steuerung) und dafür dann z.B. das Smartphone mit dem Smart Trainer verbindet und eine feste % Steigung eingibt. Dann sucht man sich einen Gang und drückt es durch. Man muß dann nur noch schalten zwischen Wiegetritt und sitzen. Und somit ist jede Strecke in Zwift geeignet.
 
Letzte Woche hatten wir z.B. ob der Bologna TT Kurs geeignet ist für einen FTP Test.
Die einfache Strecke wird etwas zu kurz sein, hin und zurück passt es dann schon eher. Welcher Kurs wäre am besten geeignet?
Bin ich gestern nochmal gefahren, und kurz vor dem Mageninhalt ging mir noch der Gedanke durch den Kopf, dass es als 20er Test eigentlich nicht zu gebrauchen ist:

Wenn neben dem Test auch gleichzeitig ein gutes Ergebnis herausspringen soll, muss man ja unterschiedlich pacen, flach unterschweillig im Anstieg überschwellig. Je mehr Kilo und Watt man hat, umso extremer. Das verfälscht dann also das Ergebnis; gleichmäßig gefahren kämen mehr Watt raus.

Wenn man es nicht als Race/TT fährt, hat man trotzdem noch den Anstieg, der einem den Rhythmus nimmt, also müsste man den Trainerwiderstand rausnehmen. Wenn man das wiederum macht, kann man besser Tempus Fugit fahren, da man dann easy die 20 Minuten voll bekommt.. plus Bonusminuten. Bologna ist so ab 3,6 Watt/Kg aufwärts kürzer als 20 Minuten, außer man ballert oben im Ziel weiter durch die Pressefotografen. Aber da ist dann ja schlagartig die Motivation weg.
 
FTP Test, egal ob 20min oder 60min, kann man auf jeder Strecke in Zwift absolut gleichmäßig fahren, wenn ma den Smart Trainer bei Zwift NICHT koppelt (also keine Steuerung) und dafür dann z.B. das Smartphone mit dem Smart Trainer verbindet und eine feste % Steigung eingibt. Dann sucht man sich einen Gang und drückt es durch. Man muß dann nur noch schalten zwischen Wiegetritt und sitzen. Und somit ist jede Strecke in Zwift geeignet.
Kannst du das noch mal bitte beispielhafter erklären? Ich würde das gerne mal probieren.
 
Entweder im Kopplungs-Screen, unten rechts, die steuerbare Rolle nicht verbinden, bzw. trennen. Dann fährst Du entweder konstant mit dem nicht gesteuerten Eigenwiderstand der Rolle, oder koppelst die Rolle mit einem Garmin, dann kannst Du dort verschiedene Stufen eingeben, musst mal nach googeln. Oder Du setzt einfach den Trainerwiderstand im Spiel komplett runter, dann merkst Du halt auch keine Berge mehr, alles fühlt sich ebenerdig an.

1649228980968.png
 
Zurück
Oben Unten