• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift_FTP testen

Reitet Mal nicht auf den 5% Rum ihr wisst was ich meinte.

Also ERG an und 315,78W einstellen und schon hat man seine FTP.

Ich denke das das treten gegen einen "vorgefertigten" Widerstand nicht das selbe ist wie gegen einen "frei" gefahrenen
 

Anzeige

Re: Zwift_FTP testen
Richtig bzw. ich empfinde ich es so. Gg. einen vorgefertigten Widerstand ist irgendwie anstrengender als frei fahren.
 
Du weißt ja sicherlich, das die FTP nicht der Stundenleistung entspricht. Das wurde schon so oft erläutert.
 
ach Du fährst mit der Zwift app. ok, dann geht das auch mit dem slope. Ja korrekt. Da war Dein Denken richtig. Das kannst Du auch damit einstellen.
Hab das gestern probiert. Ich kam damit gut klar und ich finde auch, dass man mit eingestellter Steigung die Intervalle super steuern kann. Liegt mir mehr als der reine ERG Modus.

Danke noch mal.
 
Hab das gestern probiert. Ich kam damit gut klar und ich finde auch, dass man mit eingestellter Steigung die Intervalle super steuern kann. Liegt mir mehr als der reine ERG Modus.

Danke noch mal.

Perfekt, so mache ich es auch und bin damit Heute meine 4x8min Intervalle gefahren. Da ist man viel flexibler als mit dem starren ERG Modus.
 
Danke @Hans Werner für die anschauliche Erläuterung zur "elektronisch ungesteuerten Fahrt" in Zwift, werde ich definitiv demnächst probieren, da auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass Intervalle nahe an oder über der Schwelle im vorgefertigten ERG-Modus irgendwie viel anstrengender und kräftezehrender sind, als im Rahmen einer freiern Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch auch passen.
Wenn du die 316W für 20 min. durchhältst, hast du doch eine FTP von min. 300W.
Ob erwzungen oder frei getreten ändern doch erstmal nichts.
Ja und nein, es ist die Art und Weise wie man die 316W schafft. Möglicherweise hat man in den 20min einen kleinen Einbruch und kann dann nach hinten raus wieder aufholen. Man ist einfach freier beim treten wenn meinen keinen ERG Modus fährt. Außerdem ist es wie draußen und somit realistischer wenn man frei ohne ERG fährt.
 
Das ist schon klar, aber wenn Hille das so machen will, kann er doch.
Ich sehe da keine Nachteile bzw. Cheaten.
 
Sehe ich auch so. Also auch in Veranstaltungen in Zwift mit freier Fahrt fällt es mir leichter als gegen den ERG Modus. Workouts fahre ich dennoch nur im ERG Modus.
 
Hallo zusammen,

bietet Zwift irgendwo eine Übericht über die letzten FTP-Tests an? Die "Auswertung" des FTP-Test habe ich wohl zu schnell weggeklickt. Dann habe ich das Ergebnis nur noch in Form der voreingestellen FTP für andere Workouts gesehen.

In der Companion App habe ich auch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
Ich hatte da auch schon früher mal geschaut, aber diese Auswertung ist dann weg bzw. nicht mehr einsehbar. Es bleibt dann nur noch in Strava oder i.icu zu gucken, wie Einheit verlaufen ist (sofern man das nutzt).

Auf der Webseite von Zwift kannst Du zumindest die maximalen Werte sehen für einige Zeitsegmente, die zFTP, zMAP und die geschätzte VO2Max.
 
Hallo,

hier scheinen ja die Zwift-FTP-Test-Experten versammelt zu sein, daher mache ich mal keinen neuen Thread auf.

Long Story short:

Heute Zwift-Trainer ausgepackt, aufgebaut usw.
Als erstes habe ich diesen FTP-Test gemacht, um in Folge ein mehrwöchiges Intervall-Programm zu absolvieren.

Mein Problem bei dem 60-minütigen FTP-Test:

Zunäcsht müssen verschiedene Wattzahlen getreten werden, bis die 20-minütige "Kerneinheit" kommt.
Die 175W, 250W etc. konnte ich problemlos treten, wenn auch mancmal nicht viel mehr möglich war, da dann die Kadenz einfach zu hoch wurde.
Nun war es aber so, dass in dieser "Kerneinheit" es nahezu unmöglich war, auf mehr als 120 Watt zu kommen, da meine Kadenz schon so extrem hoch war.

Weiß jemand, warum ich nun bei der relevanten "Kerninheit" nicht auf eine höhere Wattzahl kommen konnte?

Danke und viele Grüße :)
 
So ganz passt das nicht zusammen. In dem FTP Test ist ja vieles per Erg-Mode vorgegeben plus die 2 freien Einheiten. Die Einheiten im ERG-Mode solltest Du eigentlich ohne Kadenz-Probleme absolvieren können, da die Power sich automatisch reguliert.

War das Problem mit den 120W durchgängig für die 20 Min oder hast Du dann aufgehört. Ich habe das Problem auch manchmal auf Zwift, dass Zwift nach einem Workout zwar auf den FreeRide-Modus umschaltet, aber trotzdem noch die Watt limitiert und ich somit quasi voll treten kann und trotzdem keine höheren Watt produziere. Evt. war das auch bei Dir das Problem? Sofern Du jetzt nicht komplett erledigt bist - wenn Du jetzt einfach neu einen Freeride startest, kommst Du dann problemlos mit normaler Kadenz auf mehr wie 120W?
 
So ganz passt das nicht zusammen. In dem FTP Test ist ja vieles per Erg-Mode vorgegeben plus die 2 freien Einheiten. Die Einheiten im ERG-Mode solltest Du eigentlich ohne Kadenz-Probleme absolvieren können, da die Power sich automatisch reguliert.

War das Problem mit den 120W durchgängig für die 20 Min oder hast Du dann aufgehört. Ich habe das Problem auch manchmal auf Zwift, dass Zwift nach einem Workout zwar auf den FreeRide-Modus umschaltet, aber trotzdem noch die Watt limitiert und ich somit quasi voll treten kann und trotzdem keine höheren Watt produziere. Evt. war das auch bei Dir das Problem? Sofern Du jetzt nicht komplett erledigt bist - wenn Du jetzt einfach neu einen Freeride startest, kommst Du dann problemlos mit normaler Kadenz auf mehr wie 120W?
Hallo AW312,

ja, ich hab das die 20 Minuten plus "cool down" dann durchgezogen (mental game :D).
Es war tatsächlich die ganzen 20 minuten so, dass ich kaum auf über 120 Watt gekommen bin.

Wenn der FTP-Test zu Ende ist, steht ja weiterhin auf der Map, das ist wohl der von dir angesprochene "Freeride-Modus", oder?

Dort hatte ich auf dem ersten Tritt komischerweise wieder über 200 Watt.

Wie du schon andeutest; vermutlcih ein Softwarefehler.
 
Bist Du diesen hier gefahren? Dann ist der Freeride-Modus diese 20 Min, wo Du die FTP testen sollst:

https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test
Danach wäre dann wieder der ERG-Mode und dann haben die Watt scheinbar wieder gepasst.
ne, dieser hier müsste es gewsen sein:

https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test-20-min
Es ist, wie du sagst; das steht nun "20 min freeride"

da bin ich halt mit 120w rumgegurkt.
Ist das dann normal? :D
 
Zurück
Oben Unten