• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Nein, nicht so wirklich. Ich fahre mittlerweile via Virtual Shifting, so dass ich damit keine Probleme habe.
Kannst Du denn mal probiern auszutesten, ob andere Gänge besser funktionieren? Ich fahre z.B. vorn das50er KB und hinten das 17er Ritzel.
Hallo
Es geht ja jetzt um 2 verschiede Sachen.
A / Die aktuellen Watt Werte die starke Schwankungen haben (auf dem Zwift Bildschirm oben links)
B / Die TF die plötzlich in den Keller rutscht sobald ich auf dass größte Ritzel schalte.

Deine Antwort war jetzt zu B.
Ich hab es heute extra nochmal getestet und bin eine Runde mit ein paar Bergen gefahren. Also es betrifft nur das größte Ritzel. Bei allen anderen Ritzel ist die angezeigte TF völlig normal.
Das Problem trat erst auf als ich eine 11/34 Kassette drauf gemacht habe. Vorher war eine 11/28 Kassette drauf und alles war gut.
Frage zur B :
Könnte ein externer TF Sensor das Problem lösen ?

Falls dir noch was einfällt (A oder B) bitte her damit. Ansonsten besten dank für deine Mühe !
Gruß Pit

Wenn Du Werte wie TF und Watt über Zwift an Garmin sendest, wertet Garmin die Daten m.W.n. längst nicht so umfangreich aus, als wären sie von Garmin-Geräten aufgezeichnet worden, also uB nicht bezüglich V02max etc. Deshalb benutze ich Health Sync um die Daten von Garmin und Zwift getrennt zu verarbeiten. Beispiel beim Laufbandtraining siehe hier: Beitrag im Thema 'Laufbänder' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/laufbänder.197643/post-6419468
Ok dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Ich mache das auch erst seit Anfang Januar so und hatte halt nur oberflächlich gesehen, dass alle Werte so weit passen. Trainingsbelastung wird gefühlt auch korrekt übernommen. Wenn jetzt gewisse Daten nicht komplett interpretiert werden, ist das zwar schade, aber wäre für mich jetzt kein kompletter Beinbruch. Muss ich mich aber mal mit befassen. Dann müsste es theoretisch nach dem Winter einen Sprung bei gewissen Werten geben, sobald ich wieder Outdoor über Garmin aufzeichne.

Ok dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Ich mache das auch erst seit Anfang Januar so und hatte halt nur oberflächlich gesehen, dass alle Werte so weit passen. Trainingsbelastung wird gefühlt auch korrekt übernommen. Wenn jetzt gewisse Daten nicht komplett interpretiert werden, ist das zwar schade, aber wäre für mich jetzt kein kompletter Beinbruch. Muss ich mich aber mal mit befassen. Dann müsste es theoretisch nach dem Winter einen Sprung bei gewissen Werten geben, sobald ich wieder Outdoor über Garmin aufzeichne.
Man muss hier aber zwischen Laufbandtraining und Radtraining unterscheiden. Beim Radtraining reicht es sich die Werte von Zwift an Garmin Connect senden zu lassen und ab und zu mal die Uhr oder einen Edge zu koppeln. Der berechnet dann nach Synchronisierung allen Garmin-Chichi wie Belastung, Ruhezeiten, VO2max usw. Beim Laufbandtraining und Übermittlung nur über Zwift an Garmin Connect fehlen halt viele Informationen die eine Uhr mit aufnimmt. Ob man das jetzt unbedingt braucht sei mal dahin gestellt, aber wenn man alles will, muss man beides zusammenführen.

Man muss hier aber zwischen Laufbandtraining und Radtraining unterscheiden. Beim Radtraining reicht es sich die Werte von Zwift an Garmin Connect senden zu lassen und ab und zu mal die Uhr oder einen Edge zu koppeln. Der berechnet dann nach Synchronisierung allen Garmin-Chichi wie Belastung, Ruhezeiten, VO2max usw.
Genau das bekommt jedenfalls meine fenix 5x Plus nicht hin; meine weitergehenden Trainingswerte berechnet Garmin Connect bei mir nur, wenn sie direkt vom Garmin-Sensor kommen, nicht via Zwift.

Genau das bekommt jedenfalls meine fenix 5x Plus nicht hin; meine weitergehenden Trainingswerte berechnet Garmin Connect bei mir nur, wenn sie direkt vom Garmin-Sensor kommen, nicht via Zwift.
Radsportspezifisch oder generell? Zeichnest Du Deine Draußenfahrten auch nur mit der Fenix auf, oder hast Du dafür einen Edge? Meine Einstellung bei Garmin Connect ist so, dass mein Edge1040 Priorität hat, sprich Primäres Trainingsgerät ist. Ich kopple den Edge und der berechnet alles. Die Uhr (bei mir nur eine Forerunner) übernimmt dann dessen Werte. Das klappt auch für Zwiftfahrten mit den Daten von Zwift.

Für draußen hab ich einen Roam. Wenn ich von Garmin ne vollständige Auswertung von draußen generierten Daten möchte, geht das vollständig nur, wenn ich die fenix parallel mit PM, HF, TF und Speed koppele.
Hm... es gibt ein paar spezielle Sachen, die werden vom jeweiligen Garmin Gerät nur berechnet, wenn die Voraussetzungen hierfür direkt in der aufgezeichneten Aktivität mit erfasst werden. So was wie Atemfrequenz, TSS/IF oder beim Laufen z.B. die Schrittlänge, Bodenkontaktzeit. Aber die meisten Dinge wie Trainingszustand, Belastung, VO2max usw. werden entweder direkt anhand der Fremddaten in Garmin Connect ermittelt/erfasst oder eben dann nach Kopplung mit der Uhr/Edge nachberechnet. Das funktioniert bei mir auch für die Zwift Daten. 🤷‍♂️

Neues Update:
Ich habe dieses neue Feature jetzt auf dem Screen. Ist ein zusätzliches zu den ganzen Challenges und so weiter. Aber wenn man sich da etwas zu Wirkouts vorschlagen lassen möchte, dann liefern sie das nun.
1769723308809.png

Zurück