• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich muss nun dringend auch mal Events und Challenges miteinander kombinieren um die Dosis zu erhöhen. D.h. einen Fitness Tune-up-Workout laden und auf einer Tour de Zwift route fahren. Der Eventcharakter wirkt bei mir kaum noch. Obwohl, ein bischen bin ich schon berauscht von der Tour de Zwift Ultra Version.

Nur so aus Interesse: Was genau entwertet es denn? Weil wenn man alles im Rahmen der TdZ fährt, ist es doch der gleiche Zeitraum?
Da spreche ich nur für mein persönliches Empfinden. Ich bin das letztes Jahr wirklich als Challenge angegangen und jeden Kurs im Allout Modus bei einem der Rides gefahren, was für einen meiner Pace Kat. schon recht anspruchsvoll ist. Dieses Jahr fahre ich nur die Rennen und den Rest nebenbei und muss sagen, naja was besonderes ist es so nicht. Klar, letzten Endes ist es jedem seine Sache wie er es angeht, nur wird einem der leichte Weg eben auch so schön einfach gemacht und eine schwere Herausforderung ist dann halt nicht.
Entwerten würde ich eher nicht sagen, es ist halt nicht der "richtige" Tour Charakter.
Ja, könnte man auch so sagen.
Ich bin gestern, weils in Woche 6 bei mir beruflich eng wird, schon eine Etappe aus Woche 6 gefahren - alleine.
Dann am Abend noch eine Etappe aus der aktuellen Woche 4 in der Gruppe mit knapp 1000 anderen, und um ehrlich zu sein, die Solo-Etappe habe ich als "anstrengender" empfunden, weil's alleine einfach schnell langweilig wird - vor allem bei den flachen Etappen (am Samstag bin ich das Mega Pretzel solo gefahren, da ist mir nicht wirklich fad geworden...)
Viele haben sogar nach 2 Wochen schon alles durch. Ich denke Zwift tut sich langfristig selber keinen Gefallen damit, weil es irgendwann keinen mehr anhebt.
Das Mega Pretzel ist aber dieses Jahr doch gar nicht in der TdZ mit drin und als flach würde ich die Strecke wirklich nicht bezeichnen. Vor einem Monat war sie aber im Epic Race. Da war für mich finishen in akzeptabler Zeit schon eine Herausforderung und nicht nur für mich. Von 28 Startern sind nur 10 angekommen...
am ende ist das alles eh wurscht
Das ist es doch immer.:D
Ich muss nun dringend auch mal Events und Challenges miteinander kombinieren um die Dosis zu erhöhen. D.h. einen Fitness Tune-up-Workout laden und auf einer Tour de Zwift * route fahren.
🤣 Na wenns erst soweit ist... Bei manchen Rennen sieht man so was hin und wieder. Gerade bei den Epic Races ist es immer besonders fein, wenn ein A Fahrer sein Workout drüber legt und damit das Rennen der anderen zerstört.

Hab die Ultimate auch durch - hab mir da halt mein eigenes Ziel gesetzt, die 18 Etappen in 18 Tagen zu schaffen und finde es gut, dass man die Tour auch mittels freiem Fahren abschließen kann (zumindest die Ultimate Challenge).

Kommt ja doch vor, dass man mal keine Zeit hat, krank ist, oder irgend etwas anderes ein Loch reinreißt - und dafür “bestraft” zu werden, fände ich unsinnig.

Und ich denke, Zwift geht da den durchaus richtigen Weg - der virtuelle Radsport soll so wohl der großen Masse Spaß machen und nicht auf das Ego-Steicheln von einzelnen abgestimmt sein.

Ich hab die TDZ dieyes Jahr auch hauptsächlich über freies Fahren + workout "geschafft" - hab da halt nen Plan von ner App, den will ich auch weitestgehend einhalten, sonst hätte ich mir das Geld sparen können.
Von daher schön, dass das geht. Aber ja, bissi komisch ist das schon

Und ich denke, Zwift * geht da den durchaus richtigen Weg - der virtuelle Radsport soll so wohl der großen Masse Spaß machen und nicht auf das Ego-Steicheln von einzelnen abgestimmt sein.
Ich verstehe jetzt zwar nicht, wieso Du da auf Ego streicheln von einzelnen kommst, wenn ich schreibe, dass es irgendwie zu beliebig wird, aber gut... Ob es langfristig der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht, aber das heißt ja nix. 🤷‍♂️

TdZ war doch schon immer beliebig letztes Mal hat es gereicht wenn man nur zu dem Event eingeloggt war und 2km mitgerollt ist und schon war das Häkchen ✔️ dran 😅

Ich verstehe jetzt zwar nicht, wieso Du da auf Ego streicheln von einzelnen kommst, wenn ich schreibe, dass es irgendwie zu beliebig wird, aber gut... Ob es langfristig der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht, aber das heißt ja nix. 🤷‍♂️
Meine da niemanden persönlich, sonst hätte ich entsprechend zitiert … Ich bin nur der Meinung, dass solche “allgemeinen” Events dazu dienen sollten, die Masse zu motivieren und jene, deren Leistungsfähigkeit aus der Masse heraussticht, können sich dann ohnehin noch individuelle Ziele stecken.

TdZ war doch schon immer beliebig letztes Mal hat es gereicht wenn man nur zu dem Event eingeloggt war und 2km mitgerollt ist und schon war das Häkchen ✔️ dran 😅
Ja klar, das war schon der Gipfel der Sinnlosigkeit aber ich glaube, auch nicht wirklich beabsichtigt. Ein gewisses Eigeninteresse das ganze als sportliche Herausforderung zu nehmen, sollte es schon geben.
Meine da niemanden persönlich, sonst hätte ich entsprechend zitiert … Ich bin nur der Meinung, dass solche “allgemeinen” Events dazu dienen sollten, die Masse zu motivieren und jene, deren Leistungsfähigkeit aus der Masse heraussticht, können sich dann ohnehin noch individuelle Ziele stecken.
Das sehe ich ja auch so. Otto normal Heinz (so wie ich selbst) sollen mit einem besonderen Event dazu motiviert werden, mal etwas mehr zu machen als sonst und aus der Winterlethargie etwas rauszukommen. Aber wenn halt die Besonderheit immer mehr verwischt, dann ist der Effekt weg. Ist eh schwierig über Jahre immer wieder zu motivieren und da Abwechslung rein zu bringen, ohne die Kundschaft an andere Plattformen oder ganz und gar die Couch zu verlieren.
Ich finde die freie Zeit Gestaltung auch prima, sonst habe ich die Termine auch im Familien Kalender eingetragen. Doch dann kommt immer das echte Leben in die Quere :D 😎;)
Siehste, Du musstest also einen richtigen Bohei darum machen. Es war schon so ein bisschen das Salz in der Suppe, aber jetzt... Naja... man nimmts halt mit.

Das sehe ich ja auch so. Otto normal Heinz (so wie ich selbst) sollen mit einem besonderen Event dazu motiviert werden, mal etwas mehr zu machen als sonst und aus der Winterlethargie etwas rauszukommen. Aber wenn halt die Besonderheit immer mehr verwischt, dann ist der Effekt weg. Ist eh schwierig über Jahre immer wieder zu motivieren und da Abwechslung rein zu bringen, ohne die Kundschaft an andere Plattformen oder ganz und gar die Couch zu verlieren.
Also ich fahre oft und gerne auf Zwift, weil es sich sommers wie winters einfach gut mit der Arbeit verträgt, mal schnell eine Stunde Auszeit auf "der Rolle" zu nehmen und finde, dass jegliches Event die Sache immer etwas auflockert. Und so versuche ich auch stets alles mitzunehmen, weil es ja auch immer ein bisschen was anderes ist, als "stumpf" drauflos zu fahren.

Deshalb fühle ich mich als "Otto normal Heiz" auch immer noch (gut, ich bin auch erst seit nunmehr 82 Wochen dabei) gut bei Zwift aufgehoben, auch wenn ich mich über mache Ego-Fahrer nur wundern kann.

So wurde zuletzt bei einem Rennen auf der TdZ erst von einem Chinesen abgestellt, der - nach ZwiftPower-Profil - bei einer Körpergröße von knapp 2 Metern nur 48 kg gewogen hat ... sowas kann natürlich sein, nur so recht glauben mag man es dann doch nicht. Gut, wenn er ein "schwarzes A"-Fahrer wäre, aber warum tummle ich mich dann in der B-Fahrer Rennkategorie rum.

Das Mega Pretzel ist aber dieses Jahr doch gar nicht in der TdZ mit drin und als flach würde ich die Strecke wirklich nicht bezeichnen.

Sorry, da hast du mich missverstanden - das Mega Pretzel (und nein, das ist wirklich nicht flach!) bin ich am Samstag einfach so gefahren - ich wollt einmal schauen, ob ich wirklich die Lust habe, über 100km Indoor zu fahren.
Ich hab mir halt währenddessen die Streif angeschaut...da geht das dann schon, ob das aber wirklich sein muss....keine Ahnung (also 100km plus auf Zwift).

Die Ultimate Tour de Zwift finde ich für mich persönlich schon spannend - ich bin erst seit 2. Dezember dabei und krebse aktuell bei Level 27 herum. Mit den 12.500 XP kommt da ein bissl ein Level-Boost

Ich bin ja hauptsächlich gespannt, ob das Zwift fahren für draussen dann wirklich was bringt, oder ob's halt einfach nur ein Winterzeitvertreib ohne großen Benefit ist.

Zwiften bzw Indoor-Training bringt nur dann was, wenn man auch wirklich trainiert bzw mehr macht als sonst im Winter.

Für mich ist das Zwiften vorwiegend ein äußerst effektives, wetterunabhängiges Herz-Kreislauf-Training, bei dem ich nebenbei in einer Stunde etwa 1000 Kalorien verbrennen kann. Es dient mir der Steigerung meiner Ausdauer und stärkt intensiv meine Beinmuskulatur, schont meine Gelenke und fördert den Stressabbau.
Ich kann das Indoorfahren voll meinem Zeitplan anpassen. Störenden Einflüsse wie Wind, Regen, Kälte, Verkehr, Ablenkungen durch Ampeln, Stoppschilder, Fußgänger, Schlaglöcher, Tiere oder unebenes Gelände gibt es nicht.
Aber mein Hauptgrund für regelmäßiges Indoorfahren ist eben, dass ich dadurch den Ruheblutdruck senken kann und meine angeschlagene Herzfunktion verbessere. Und Zwift macht Spaß!

Ich trainiere also nicht für irgendwelche Rennen oder um im Sommer fitter zu sein, sondern nur für mich. Deshalb sehe ich auch die TdZ und Everesting etwas "großzügiger" und nicht so ernsthaft. Mir bringt Zwiften also auch sehr viel, ohne das ich "wirklich" trainiere, zumal ich meinen Puls gar nicht über 149 bringen darf.
Hier sind halt nicht nur Profis und Lizensfahrer sondern auch Rentner, Kinder, Hausfrauen/männer, Kranke unterwegs, denen nur der Spaß und die Ausdauer u.ä. interessieren.

Was bedeutet eigentlich "wirklich trainieren"?
Aber bitte nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik an anderen Meinungen sein, die Zwiften ernsthafter betreiben und dadurch auch Ziele verfolgen und "wirklich" trainieren. Verurteilt nicht diejenigen, für die Zwift nur ein onlinespiel ist.

Das ist keine Verurteilung, nur ein Bremsen der Erwartungshaltung. Wer erwartet, dass man durch etwas Zwiften besser wird, der täuscht sich. Man muss auf Zwift halt mindestens so weiter machen wie draußen auch, sonst spürt man natürlich keine Verbesserungen. Wie man das ganze gestaltet, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück