Für mich ist das Zwiften vorwiegend ein äußerst effektives, wetterunabhängiges Herz-Kreislauf-Training, bei dem ich nebenbei in einer Stunde etwa 1000 Kalorien verbrennen kann. Es dient mir der Steigerung meiner Ausdauer und stärkt intensiv meine Beinmuskulatur, schont meine Gelenke und fördert den Stressabbau.
Ich kann das Indoorfahren voll meinem Zeitplan anpassen. Störenden Einflüsse wie Wind, Regen, Kälte, Verkehr, Ablenkungen durch Ampeln, Stoppschilder, Fußgänger, Schlaglöcher, Tiere oder unebenes Gelände gibt es nicht.
Aber mein Hauptgrund für regelmäßiges Indoorfahren ist eben, dass ich dadurch den Ruheblutdruck senken kann und meine angeschlagene Herzfunktion verbessere. Und
Zwift macht Spaß!
Ich trainiere also nicht für irgendwelche Rennen oder um im Sommer fitter zu sein, sondern nur für mich. Deshalb sehe ich auch die TdZ und Everesting etwas "großzügiger" und nicht so ernsthaft. Mir bringt Zwiften also auch sehr viel, ohne das ich "wirklich" trainiere, zumal ich meinen Puls gar nicht über 149 bringen darf.
Hier sind halt nicht nur Profis und Lizensfahrer sondern auch Rentner, Kinder, Hausfrauen/männer, Kranke unterwegs, denen nur der Spaß und die Ausdauer u.ä. interessieren.
Was bedeutet eigentlich "wirklich trainieren"?
Aber bitte nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik an anderen Meinungen sein, die Zwiften ernsthafter betreiben und dadurch auch Ziele verfolgen und "wirklich" trainieren. Verurteilt nicht diejenigen, für die
Zwift nur ein onlinespiel ist.