• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich glaube ich brauche nen Trink Rucksack indoor. Draussen muss ich auch nicht so viel saufen aber die Wohnung kriege ich nicht unter 25°C...

Oh achso - dann müsste ich wohl auch mehr trinken. Bzw., eigentlich könnte ich dann gar nicht meine volle Leistung abrufen bei der Hitze. Bei dem aktuellen Wetter hab ich vor der Fahrt immer schon Fenster auf und lt. Thermometer hab ich dann bei Beginn so zw. 14-16 Grad in dem Zimmer. Das (mobile) Klimagerät stelle ich dann auf 16 Grad, wenn die Workouts beginnen und somit ist es mir selbst auf Stufe 1 kühl genug. Genau genommen muss ich dann, wenn der Workout-Anteil vorbei ist und das Ausfahren beginnt die Temperatur höher stellen, da mir sonst immer zu kalt wird.
 
1. Frage:
Pause in Zwift... welche Optionen gibt es da?
Also während Workout, Gruppenfahrt oder oder... Also wenn ihr wirklich mal vom Rad müsst...

2. Frage:
Sitzfleisch ist eigentlich okay, aber auf der Rolle Kickr Core ist es doch wesentlich härter als draußen hab ihr dazu noch Tipps?

Draußen den Sommer über viele 3-4 Stunden Ausfahrten, keine Probleme.
Innen ab einer Stunde wirds ungemütlich ...

Smarttrainer steht auf Isomatte, 2 Radhosen an.

DANKE
 
1. Frage:
Pause in Zwift... welche Optionen gibt es da?
Also während Workout, Gruppenfahrt oder oder... Also wenn ihr wirklich mal vom Rad müsst...

2. Frage:
Sitzfleisch ist eigentlich okay, aber auf der Rolle Kickr Core ist es doch wesentlich härter als draußen hab ihr dazu noch Tipps?

Draußen den Sommer über viele 3-4 Stunden Ausfahrten, keine Probleme.
Innen ab einer Stunde wirds ungemütlich ...

Smarttrainer steht auf Isomatte, 2 Radhosen an.

DANKE
1. Workouts können pausiert werden, in Gruppenfahrten kannst eine "Kaffeepause" machen. Da fährt der Charakter einfach weiter.

2. Gewöhnung? Check auch mal die Einstellung, Winkel des Rades etc.
 
2. Frage:
Sitzfleisch ist eigentlich okay, aber auf der Rolle Kickr Core ist es doch wesentlich härter als draußen hab ihr dazu noch Tipps?

Draußen den Sommer über viele 3-4 Stunden Ausfahrten, keine Probleme.
Innen ab einer Stunde wirds ungemütlich ...

Smarttrainer steht auf Isomatte, 2 Radhosen an.

Wieso denn 2 Radhosen?
 
Hab mir mein Grundlagentraining in Zwift gebaut.
Aber wo ist denn der ERG Mode Schalter (hin)? (Also beim Editieren des Workouts)
Ich habe da nix gefunden. Nur während des Workouts war in der Companion App der Button zum ausschalten. Aber danach war der der Widerstand völlig fix, das ist noch dämlicher.
 
Beim Workout-Editieren gibt es keinen ERG-Mode-Schalter. Den gibts beim Start des Workouts oder wenn man bereits im WO ist.

Und wenn der ERG-Mode an ist, dann ist der Widerstand natürlich fix. Das ist doch der Sinn des ERG-Modes, dass das dann so geregelt wird. Damit hat man nie das Problem, dass man über seine Zonen hinauskommt.
 
Und wenn der ERG-Mode an ist, dann ist der Widerstand natürlich fix. Das ist doch der Sinn des ERG-Modes, dass das dann so geregelt wird. Damit hat man nie das Problem, dass man über seine Zonen hinauskommt.
Ist mir klar, ich schrieb ja, nach dem Ausschalten war der Fix. Wobei Fix auf incline. Also bergauf/bergab kein Unterschied, Ich wollte erreichen, dass ich frei fahre, aber Zwift mich warnt, wenn ich zu viel/wenig Leistung mache.
 
Man spart also zwei Monate. Für Leute die Zwift sowieso das ganze Jahr nutzen ist es eine super Sache, für andere (wie mich) die es im Winter für ca. 4-6 Monate nutzen zu wenig Anreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, ich schrieb ja, nach dem Ausschalten war der Fix. Wobei Fix auf incline. Also bergauf/bergab kein Unterschied, Ich wollte erreichen, dass ich frei fahre, aber Zwift mich warnt, wenn ich zu viel/wenig Leistung mache.

Großartig. :D

Dachte ich auch :D

@QTrotter : nutze doch die Wintermonate, dir das Körpergefühl anzueignen, wie es sich anfühlt X Watt zu fahren. Bringt dir auch draussen mehr.
Vorallem ist dies viel nachhaltiger und hilft dir auf deine Radkarriere tausend mal mehr als wenn vor dir das Martinshorn abgeht wenn du 10W zu viel fährst.
 
Ist mir klar, ich schrieb ja, nach dem Ausschalten war der Fix. Wobei Fix auf incline. Also bergauf/bergab kein Unterschied, Ich wollte erreichen, dass ich frei fahre, aber Zwift mich warnt, wenn ich zu viel/wenig Leistung mache.

Zur Sicherheit: Egal wie Du getreten hast, die Watt haben sich nicht verändert. Meinst Du das so?
 
Von Fluktuation abgesehen wäre das ja ERG Mode.
Bei mir war es so, dass der Widerstand fix war, egal welche Steigung. Mehr treten, mehr Leistung ging schon.

Also ERG Modus war auf ‚aus‘?
Falls ja, Trainer ausschalten, neu mit dem Endgerät koppeln. Ggf. Zwift neu starten. Vielleicht auch Trainer gleich neu kalibrieren. Einfach direkt alles durchprobieren.
Ich habe das auch ab und zu, es gab auch schon Tage, da half nicht mal neustarten, Bluttooth on/off usw.

Irgendwas stört die korrekte Übertragung dann.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man bei Zwift durch ein niedrige TF um die 50 ein massiv höhere Leistung erzielen kann. Da fahren Leute mit einer 1Wkg höheren Schwelle rum - und nein ohne zu cheaten. Bin gespannt ob das iwann mal von Zwift behandelt wird, das Thema
 
Zurück
Oben Unten