• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift und Trainerroad günstiger? VPN?

Anzeige

Re: Zwift und Trainerroad günstiger? VPN?
Identitätsdiebstahl ist eine effektive Methode.
Bzgl regionbezogenen Preismodellen kann ich bei den Anbietern nicht beisteuern, das weiß ich nicht, aber es gibt ab und an mal Rabattaktionen, auf die man warten kann.
 
Nice! Bin gar nicht darauf gekommen nach MyDealz zu schauen.

1699708081738.png

Aber braucht man einen neuen Swift Account oder bekommt man das auch irgendwie mit einem bestehenden account hin?

bzw.

Wer einen Wahoo Account hatte, hatte zuletzt einen 3 Monate Promo Code für ZWIFT bekommen. Angeblich kann man den nur bis 31.10. einlösen aber ZWIFT nimmt meinen Code trotzdem... Kann aber erst sagen ob es auch die 3 Monate gab, nachdem ich Bezahldaten eingegeben habe. Das mache ich aber erst wenn das verdammte Neo Bike endlich da ist. Scheiß langsame Spedition ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Einmalkauf war die Software dann immer zu teuer für alle. Man kann es da als Anbieter nicht recht machen.
Gerade bei Software, die auch auf sedrverseitigen Anteilen basiert, profitiert der Kunde vom Abomodell, denn so können Bestandskunden die Infrastruktur weiter profitabel halten, während es bei Einmalverkaufslizenzen früher zum Verlustgeschäft und damit dem Einstellen des Dienstes kommt.
Kann man hassen, ist aber einfach ein sinnvolles Modell.
 
Solange man das Abo monatlich ohne irgendwelche Fristen kündigen kann, finde ich das nicht so schlecht.
Und wenn ich den Preis mit meinem Fitnessstudio vergleiche, auch relativ günstig. Ins Gym gehe ich 1-2 mal pro Woche, Zwift nutze ich hingegen mindestens 3 mal in der Woche.
 
Du holst Dir ein Neo-Bike aber bist zu geizig für die monatlichen Abos? Jesus Christ, was es für Leute gibt..
Weil die Abopreise teilweise einfach Abzocke sind. Beim Neo Bike bekommst halt ordentlich Qualität für den Preis. Die Kosten pro zusätzlichen User bei Zwift sind marginal. Da wird ein bissle Traffic von mir zum Server geschickt und zurück und fertig. Frag mal Leute, die nen Minecraft Server betreiben was so ein VPS im Monat kostet, wo 100 Leute gleichzeitig drauf zocken können. Das ist ja noch schlimmer als bei Strava (welches man übrigens für ~40 Euro im Jahr über Kolumbien bekommt :daumen: ).

Nen Hunni im Jahr würde ich ja sogar auch noch für Zwift zahlen aber nicht 15-20 USD / Monat oder was der Spass aktuell kostet. Trainerroad braucht man ja neben Zwift wohl auch noch, weil Zwift eher Trainingsprogramme bietet welche die Leute bei der Stange halten aber kein richtiges Training darstellen.
 
Weil die Abopreise teilweise einfach Abzocke sind.
Ja klar, und was denkst Du wer programmiert das Zeug ? Kostenlos der liebe Gott oder Menschen wie Du, die gerne am Ende des Monats ein ordentliches Gehalt haben möchten ? Die Investoren sind jahrelang in Vorleistung getreten und die Neuerungen und bugs müssen auch programmiert / gelöst und finanziert werden.

Dass die Leute immer alles kostenlos haben wollen, aber selbst fett verdienen möchten, wird gerne ausgeblendet.
 
Im Einmalkauf war die Software dann immer zu teuer für alle. Man kann es da als Anbieter nicht recht machen.
Gerade bei Software, die auch auf sedrverseitigen Anteilen basiert, profitiert der Kunde vom Abomodell, denn so können Bestandskunden die Infrastruktur weiter profitabel halten, während es bei Einmalverkaufslizenzen früher zum Verlustgeschäft und damit dem Einstellen des Dienstes kommt.
Kann man hassen, ist aber einfach ein sinnvolles Modell.
Es ist sicher nicht der Kunde, der vom Abomodell profitiert, sondern es sind die Unternehmen.
Das ist/war einfach der nächste Schritt zur Gewinnmaximierung.
Früher waren Einmallizenzen kein Verlustgeschäft und sind es heute auch nicht.
 
Es ist sicher nicht der Kunde, der vom Abomodell profitiert, sondern es sind die Unternehmen.
Das ist/war einfach der nächste Schritt zur Gewinnmaximierung.
Früher waren Einmallizenzen kein Verlustgeschäft und sind es heute auch nicht.
Wie gesagt, das Abomodell sorgt dafür, dass die Dienate länger verfügbar sind.
 
Weil die Abopreise teilweise einfach Abzocke sind. Beim Neo Bike bekommst halt ordentlich Qualität für den Preis. Die Kosten pro zusätzlichen User bei Zwift sind marginal. Da wird ein bissle Traffic von mir zum Server geschickt und zurück und fertig. Frag mal Leute, die nen Minecraft Server betreiben was so ein VPS im Monat kostet, wo 100 Leute gleichzeitig drauf zocken können. Das ist ja noch schlimmer als bei Strava (welches man übrigens für ~40 Euro im Jahr über Kolumbien bekommt :daumen: ).

Nen Hunni im Jahr würde ich ja sogar auch noch für Zwift zahlen aber nicht 15-20 USD / Monat oder was der Spass aktuell kostet. Trainerroad braucht man ja neben Zwift wohl auch noch, weil Zwift eher Trainingsprogramme bietet welche die Leute bei der Stange halten aber kein richtiges Training darstellen.
Entschuldige, aber ist das dein Ernst? Ein Minecraft-VPS als Beispiel für Preisberechnung?
Mich kostet ein Softwareentwickler etwa 90.000€ im Jahr, ein Admin 70.000€. Dazu das ganze dann auf zig Plattformen, nicht einfach ein Einzelserver sondern hochverfügbare skalierbare Modelle, die untereinander kommunizieren. Support der Sprachen, Betriebskosten (die Verwaltung und Gebäude, etc), Marketing, Testing, Unterstützung der Hardware.
Ein Subunternehmen von mir ist eine 1 Team Softwareklitsche. Zur Risikominimierung eines Projektes haben wir das damals in eine eigene GmbH gepackt und da das Team gut arbeitet, auch über das Projekt hinaus so beibehalten. Sprich, das Unternehmen ist gerade groß genug für ein Scrumming Team, 7 Entwickler, ein Geschäftsführer/Projektleiter. Alleine das Unternehmen braucht etwa 800 000€ Einnahmen im Jahr nur um zu überleben. Die Löhne sind dabei nur durchschnittlich. Man sollte das Gehalt auf dem Konto nicht mit den Personalkosten des Unternehmens verwechseln.
Um einen Vergleich anzubringen der zu Minecraft passt, du baust ein Legoauto aus einem Set und schätzst darüber die Kosten ab einen PKW zu entwickeln und zu verkaufen...
 
War ja klar, dass da direkt ein paar Leute direkt drauf anspringen. Am besten Leute, die nur unterdurchschnittliche Programmierer, Admins, Wirtschaftsinformatiker und BWLer kennen. ;D

Leider ist Zwift Inc. ja private und nicht public. Harte Daten zu Umsatz und Mitarbeitern gibt es leider nicht geschätzt. Zum Gewinn finde ich auf die schnelle garnichts. Schade.

Gehostet wird der Spass vermutlich bei AWS oder ähnlichen zwecks Skalierbarkeit. Das setzt Du einmal auf und dann muss halt nur noch die Serverseitige Software patchen wenn Du mal ein Update raushaust. Wäre nicht überrascht wenn das serverseitig in k8 läuft. Dann hast quasi gar keinen Admin Aufwand mehr. :D Kosten für Rechnenzeit und Traffic pro User im Monat kannst vermutlich komplett zu vernachlässigen. Der User schickt beim Training jede Sekunde Watt, Cadence, BPM und evtl. ein paar andere Metriken zum Server. Server schickt ihm die eigene Position und jene der anderen in Form von X,Y,Z samt Geschweidigkeit, Watt etc. zu. Daten von anderen Usern wie Name, Land, Bike etc. werden einmal übermittel wenn sich ein neuer User auf dem Server einloggt. Bild erzeugt das Endgerät des Users.

Entwicklungskosten gab es quasi am Anfang. Keine Ahnung wie oft Zwift Updates rausbringt. Werde ich ja bald sehen. ;D

Fazit: Die haben nie im Leben hohe Kosten pro User. Klar Werbung kostet, Personal kostet, Miete kostet (aber ist nicht eh jeder im Home-Office?) aber das ist kein AAA Gaming Title. Selbst, wenn da wöchentlich neuer Content kommen sollte, reichen da ein paar Leute aus um das zu produzieren. Evtl. nötige Schnittstellen für Extern wie REST APIs, GraphQL und whatever ist jetzt nicht so aufwendig bzw. auch eher einmalige Tasks. Texte werden automatisiert übersetzt. Das macht heute kein Mensch mehr per Hand. (UI-)Testing macht man heute automatisiert. Da musst auch keine Inder mehr für bezahlen. Und wenn die Kohle bei Zwift Inc. doch nicht reichen sollte, sollten die evtl. mal Ihre Prioriäten überdenken. Ach und die armen Investoren cashen ab sobald die Bude endlich mal public geht. 🤑

Und damit es klar ist. Ich habe nichts gegen das Abo Modell. Die Preise sind einfach nur ein Witz. Netflix 1080p ist billiger und die haben echte laufende Kosten für Ihren Content in Form von Lizenzgebühren und da kommt dann auch pro Account kostenrelevanter Traffic zusammen. Bei Netflix arbeiten zudem auch Admins und Entwickler und so. 🤓

Ich glaube hier lassen sich auch einige User, aufgrund von technischen Unwissen, easy von Ihren Kollegen / Geschäftspartnern aus der IT verarschen. Und ja, unser ganzes IT-Department hasst mich. :D

Wäre dann auch dankbar wenn wir back to topic könnten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade angefangen zu antworten, aber dieses Zweitsemestergameentwicklungsniveau war es mir dann doch nicht mehr wert.
Zwischen dem Verwechseln von Zusatzinstanzen und echter Skalierung, teilweise falscher Verwendung von Buzzwords und unglaublicher Arroganz hast du dich da ganz schön verrannt.
 
So, am billigsten scheint das ZWIFT Abo übrigens über Japan zu sein. Kostet dann 1500 Yen (~ 9,25 Euro) im Monat. Habe es dann doch alleine hinbekommen. :daumen: Wer Probleme mit dem Bezahlen hat bzw. ein Tutorial braucht PM an mich.

Jetzt noch eine Lösung für Trainerroad... :D

Ich habe gerade angefangen zu antworten, aber dieses Zweitsemestergameentwicklungsniveau war es mir dann doch nicht mehr wert.
Zwischen dem Verwechseln von Zusatzinstanzen und echter Skalierung, teilweise falscher Verwendung von Buzzwords und unglaublicher Arroganz hast du dich da ganz schön verrannt.

Durchschnitt empfindet mich schon seit der Grundschule arrogant. Das ist eine ganz naturliche Reaktion. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass ich schlicht und einfach ziemlich gut in dem bin, was ich mache. Nicht persönlich nehmen. :bier:
 
Auf Underperformer erscheine ich schon seit der Grundschule als arrogant aber ich bin schlicht und einfach ziemlich gut in dem was ich mache. Nicht persönlich nehmen. :bier:
Und ich habe Studenten wie dich regelmäßig zum Realitätscheck in der Nachprüfung.
In meinen Unternehmen nicht, da schaffen sie es nicht hin.
Nicht persönlich nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten