• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Du fährst einfach "stur" eine vorgegebene Wattzahl und kannst lediglich die Trittfrequenz beeinflussen. Ob im Flachen oder bergauf spielt hier keine Rolle. Ich fahre fast alle Trainings so, außer Sprints.
 
... oder ein paar Custom-Workouts anlegen mit 50% FTP, 60% FTP, 70% FTP usw. und dann stumpf abspulen. Ist mir aber zu langweilig, ich nehme halt irgendeinen zur Laune passenden Robo-Pacer und wenn er nicht (mehr) passt, teleportiere ich zu einem anderen.
 
Jup, ich nehm Workouts (ein selber gebautes) eigentlich nur für die Alpe.
Sonst finde ich frei fahren viel entspannter.

Das erste Zwift-Jahr hab ich auf ner dumb Rolle mit Speedsensor gemacht. Das war wie ERG, vlt. hab ich deswegen jetzt die Schnauze voll davon :D
 
Im September startet die Zwift Racing League 23/24 in Runde 1. Seid ihr dabei? Seid ihr schon in einem Team oder hättet ihr Interesse? Wir werden auf jeden Fall Teams in A und B melden. Bei ausreichendem Interesse auch C und D, ansonsten vermittel ich auch gern an befreundete Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Neuzwifter hätte ich eine Frage: Hier und da habe ich schon mal etwas von einem Ergometermodus gelesen. Darunter würde ich jetzt mal verstehen, dass man ohne Steigung oder Gefälle stur flach fahren kann. Ist das richtig und wie kann man das einstellen? In der App finde ich nichts.
ERG-Mode. Das hängt davon ab ob deine Rolle das kann. Smarte Rollen können das in der Regel soweit ich weiß. Um den zu aktivieren musst du eine Wattvorgabe haben, die Rolle steuert dann den Widerstand entsprechend der Vorgabe, du musst nur noch treten. Kein Schalten etc. Egal ob du 50rpm oder 120rpm tritts, der Widerstand bleibt gleich. Ich denke zum aktivieren musst du einen Trainingsplan starten. Das kann auch ein selbst erstellter sein (bspw. 150w für 3 Std oder was auch immer du fahren willst :))
 
In Zwift auf der Startseite ein Workout wählen.
Vielleicht noch ein bißchen Verdeutlichung:

Wenn Du eine normale Tour fährst, sprich Du suchst Dir einfach eine Strecke aus und fährst los, oder Du nimmst an einer Gruppenausfahrt teil, dann ist der ERG-Mode nicht verfügbar. Um den zu benutzen, mußt Du vorher auswählen, wie lange Du wie viele Watt treten willst; Du legst also selber ein Training an oder benutzt eines der vielen verfügbaren, ob als Einzeltraining oder im Rahmen eines Trainingsplanes. https://www.zwift.com/eu-de/en/training-plans
Die Strecke kannst Du auch für diese Trainings frei wählen. Allerdings ist es eher gewöhnungsbedürftig, in Cool-Down-Phasen mit 100W einen steilen Berg hochzustrampeln, bei dem Du ohne ERG-Mode längst umgefallen wärest.
Mit ein bißchen Übung / Gewöhnung findest Du einen passenden Gang, den Du selbst bei größeren Watt-Sprüngen im Training, zB zwischen 100W und 250W, gar nicht mehr wechseln mußt; die Rolle ist beim richtigen Gang entsprechend flexibel um sich anpassen zu können. Dann schaltet man höchstens mal ein, zwei Gänge hoch oder runter, um die Kadenz noch besser anzupassen. Bei Trainings kann man, z.B. wenn es zehnsekündige Sprints gibt, den ERG-Mode auch komplett schon bei Spielbeginn oder auch kurzfristig während der Fahrt abschalten in der Companion App; falls die Rolle sich nicht schnell genug anpasst (was aber, wie gesagt, idR eher ein Thema der richtigen Gangwahl ist; selbst mein sechs Jahre alter Kickr Snap Gen. 1 ist dafür gut genug.)

Daneben gibt´s übrigens noch die Einstellung "Realitätsgrad". Die ändert nicht die Kraft, die Du aufbringen mußt, sondern ist eigentlich eher eine Anpassung der verfügbaren Übersetzungen am Zwift-Bike an die Zwift-Umgebung, damit man auch mit Übersetzungen, die eigentlich für Flachland gedacht sind, auch Zwift-Berge fahren kann. Mit diesem Regler kannst Du also spielen, ohne daß Zwift zum Spiel wird; Schweiß wird immer produziert.
Und weil Du neu bist: die schicken bunten Neonräder (Tron-Bike) gibt´s erst nach 50.000 Höhenmetern; aber auch nur, wenn Du vorher die richtige Challenge ausgewählt hast. Wenn Du also gerne Höhenmeter strampelst, dann solltest Du mal die Everest-Challenge auswählen. Ich hab` schon Leute erlebt, die 50k Höhenmeter erstrampelt hatten ohne Everest-Challenge; das ist ein böses Erwachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im September startet die Zwift Racing League 23/24 in Runde 1. Seid ihr dabei? Seid ihr schon in einem Team oder hättet ihr Interesse? Wir werden auf jeden Fall Teams in A und B melden. Bei ausreichendem Interesse auch C und D, ansonsten vermittel ich auch gern an befreundete Teams.
Du machst das echt 👍
 
Denke, ich werde wieder spontan alle paar Wochen en bloc ein Etappenrennen fahren und ansonsten ganz ruhig trainieren.
 
@Chris-mit-Rennrad

Mit dem Workout 60 Min freie Fahrt habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Nur leider die Möglichkeit eigene Workouts oder Trainingspläne zu erstellen fehlt mir. Weder mit der IOS App noch über die Website von Zwift wird es mir angeboten.

Wie machst Du das?
 
Mal ´ne ganz dumme Frage: Ich bekomme beim Zwiften häufig einen Daumen hoch von den gleichen Leuten, die aber aktuell gar nicht um mich herum sind. Das sind z.T. Leute, denen ich folge bzw. die mir folgen, aber wenn ich dann in Companion gucke, ob einer meiner Kontakte gerade zwiftet, ist da nichts zu sehen. Wie also sehen diese Zwifter, daß ich aktuell zwifte, und können mir einen Daumen hoch geben?

Das geht auch ohne Favoriten: In Compagnion sieht man auf der ersten Seite oben, wer gerade von den Followern zwiftet oder gezwiftet hat und dann kann man direkt ein Ride On schicken, ohne das man selbst zwiftet.
 
Im September startet die Zwift Racing League 23/24 in Runde 1. Seid ihr dabei? Seid ihr schon in einem Team oder hättet ihr Interesse? Wir werden auf jeden Fall Teams in A und B melden. Bei ausreichendem Interesse auch C und D, ansonsten vermittel ich auch gern an befreundete Teams.
Wie funktioniert das? Habt ihr Ambitionen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jedes Rennen mitfahren kann.
 
Sorry, falls es schon Thema war, hab paar Wochen nicht mehr vorbeigeschaut, aber nun des Weddas wegen doch wieder mal auf Zwift..

Werden bei Companion jetzt gar keine einfachen Rennergebnisse angezeigt, oder hab ich nur zufällig zwei ohne Board erwischt?

Bei Zwiftpower ist nach wie vor alles, aber fand den ersten Überblick bei Companion ganz nice..
 
Doch - bei wirklichen Rennen wird das noch angezeigt. Ich bin ja kürzlich eins gefahren, kannst Du bei mir in der Companion-App sehen. Du hast da leider wirklich 2 SocialRides/Grouprides erwischt.
 
Nee, das waren iTT Races (Massenstart, aber ohne Draft).. irgendwie komisch, war schon früher so, dass die manchmal nicht in Companion auftauchten.
 
Zurück
Oben Unten