• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Die Lösung war für mich ein schwenkbarer (damit ich nicht dauerhauft im Luftstrom sitze) Standventilator
So hab ich es bei mir auch eingestellt. Den Luxus mit der Fernbedienung hab ich leider nicht, deswegen läuft er direkt mit. Am Anfang find ich es etwas frisch, aber das gibt sich in der Regel recht schnell und selbst im Cooldown stört er mich nicht, da ich recht lang auf Temperatur bleib (schwitze sogar gern mal nach dem Schwimmen).

Wenn ich aber zum Beispiel die Alpe fahre, dann schalte ich das schwenken gern nach dem WarmUp aus, sonst wird es mir schnell zu warm.
 
Hab auch einen schwenkbaren auf Kopfhöhe der direkt mitläuft und einen Dicken den ich aber nur mit smarter Steckdose aus und an schalten kann.
Bei ganz lockeren Einheiten hab ich noch ein Trikot an und wenn es zur Sache geht die Fenster auf oder auf Kipp. Im Sommer ist es halt immer suboptimal aber besser als kein Training.
 
Für die perfekte Lüftung zu jeder Zeit kann ich nur den Wahoo Headwind empfehlen. Das Teil ist unverschämt teuer, aber ein echter Game-Changer!
Die Stärke des Ventilators wird über den Puls gesteuert, das klappt perfekt. So erfriert man nicht beim Warmup und Cooldown und überhitzt nicht bei harten Abschnitten!
Die genaue Stärke des Ventilators pro Pulsschlag kann eingestellt werden, er kann also von jedem perfekt auf seine Bedürfnisse eingestellt werden. Mit dem Headwind denkt man einfach nicht mehr über Kühlung usw nach. Früher war ich ständig am erhöhen oder reduzieren der Luft!
 
Ja aber könnte nach dem Kauf nimmer gut schlafen 😂 für bisschen Indoor Training ist mit da vieles einfach zu teuer.
 
Da hilft ein Buff/Had Halstuch. Die Gefäße ziehen sich zusammen wodurch sich die Muskeln nicht mehr so gut durchblutet werden und verspannen, die Rachenschleimhaut kann austrocknen, usw.
Ich fahre draußen im Winter auch ohne Halstuch, finde das unangenehm. Auf der Rolle erst recht.

ich fahre jetzt fast zwei Jahre mit dem nach unten gedrehten Ventilator, bei mir funktioniert es. Ich bin auch keine so extrem Schwitzer wie manche und muss mein Rad nach der Fahrt nicht trocken reiben
 
Meine Raumtemperatur liegt bei Intervallen auch so bei 12-15°. Ich habe zum Testen auch nur mal eine Unterhose mit dünnem T-Shirt angehabt, also minimal, hat nichts verändert.

Es kann auch nicht sein, daß man nach 10min warmfahren seine 1 oder 2min Spitzenleistung nicht schafft. Da reden wir noch lange nicht von Überhitzung. Überhitzung wäre bei einem CP 20 oder CP60, aber nicht bei einem kurzen Sprint.

@hometrails wenn ich mich mit künstlichem Wind anpusten lasse, bekomme ich Abends immer eine Schnupfnase für 2-3h. Es sei denn, ich trinke ausreichend viel, dann ist es weg. Das kann ich jederzeit reproduzieren. Daher emfpehle ich Dir nach dem Training bis in den Abend richtig viel zu trinken. Damit mein ich nicht ein Glas Wasser sondern mind. 1 bis 1.5Liter nach dem Training. Mir hilft das ungemein um mit dem anpusten zurecht zu kommen.
Ich habe auch nicht von wenigen Minuten gesprochen. Normalerweise kommt ein Erwärmungseffekt ja nach der Aufwärmung und dann geht es aber recht schnell. Besonders so ab 20 Minuten TT ist die Temperatur eine entscheidende Größe. Ich habe die Ventilatoren nicht direkt auf das Gesicht gestellt. Die Stirnhöhlen sind bei mir auch empfindlich.
 
Ich habe auch nicht von wenigen Minuten gesprochen. Normalerweise kommt ein Erwärmungseffekt ja nach der Aufwärmung und dann geht es aber recht schnell. Besonders so ab 20 Minuten TT ist die Temperatur eine entscheidende Größe. Ich habe die Ventilatoren nicht direkt auf das Gesicht gestellt. Die Stirnhöhlen sind bei mir auch empfindlich.

Mir ging es um die Feststellung, dass viele auf der Rolle nicht die gleiche Leistung bringen könenn wie draußen. Du meintest die Kühlung ist entscheidend. Ich sagte nö, bei einem kurzem Sprint ist die Kühlung wurscht und dennoch kommt man nicht an die Watt von draußen (die Kühlung kann also nicht der Grund sein) und bei langen Einheiten ist meine pers. Kühlung auch sehr gut, trotzdem fehlen die Watt bei 1-2h. Selbst bei Grundlage oder Rekom und dem Pulsvergleich z.B. 110-130, drücke ich draußen mehr als drinnen. Mein Fazit: Kühlung ist sehr wichtig aber nicht der Hauptgrund wenn es schon bei Grundlage klemmt, denn da überhitzt man nicht. Und da meine Kurbel von draußen auch drinnen parallel zum Smarttrainer mitläuft ( + - 2-3W) sind es andere Gründe warum es da Unterschiede gibt. Nur leider findet man dazu nix mit google etc. Alles nur Vermutungen.
 
@Hans Werner
Das mit Grundlage hatte ich auch immer angenommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei rund 18°C Zimmertemperatur auch im GA-Bereich der Puls doch etwas nach oben geht (nach gerade mal 10 Min). Wenn ich aber etwas kühle, dann passt es wieder. Da reicht aber natürlich wenig Kühlung.

Meine Bestwerte von PMax bis 20 Sek bin ich übrigens alle auf Zwift gefahren (jeweils in einem Rennen). Outdoor hat der letzte Wille zu maximaler Leistung bisher gefehlt.
 
Ich hatte auch @eins4eins geantwortet, der die Frage aufwarf, wie weit Kühlung was ausmacht. Deine Antwort hat das nicht mit einbezogen. Sein Beitrag war genau einer über meinem.
 
Zu beginn hatte ich auch sehr große Unterschiede bezüglich der Leistung draußen und drinnen.
Das hat sich angenähert. Trotzdem erziele ich Draußen nach wie vor höhere Werte. Das ist bei mir sicher. Das war nur nicht @eins@eins Frage gewesen. Ansonsten alles gut.
 
@Hans Werner
Das mit Grundlage hatte ich auch immer angenommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei rund 18°C Zimmertemperatur auch im GA-Bereich der Puls doch etwas nach oben geht (nach gerade mal 10 Min). Wenn ich aber etwas kühle, dann passt es wieder. Da reicht aber natürlich wenig Kühlung.

Meine Bestwerte von PMax bis 20 Sek bin ich übrigens alle auf Zwift gefahren (jeweils in einem Rennen). Outdoor hat der letzte Wille zu maximaler Leistung bisher gefehlt.

Mein Fenster ist immer auf und der Ventilator läuft auch immer, immer. Daher nutze ich drinnen eine andere FTP als draußen. Damit kann ich gut leben.
 
Ich denke es macht mich einen Unterschied ob ich 150 Watt oder 250 Watt Grundlage fahren.
 
@tg33
Es geht hier um Unterschiede von 5-15W. Wenn man 100W Unterschied hätte, dann würde da was nicht stimmen.
 
Das ist bei mir ganz anders.
Ich kann indoor mehr leisten als draußen.
Habe zwar keinen Powermeter am bike, aber indoor komme ich die Alpe du Zwift (TD 100%) in ca. 1h hoch. Gut, lass es 1:05 oder 1:10 sein, total egal.
Ein ähnlicher Berg outdoor? Da sinds eher 2h.
Ich denke auch, dass es an der Wärme liegt.
 
Also, ich lasse die Fenster beim indoor-fahren immer zu, RT am Anfang bei 21 C, am Ende etwas höher. Ein starker Ventilator von vorne unten und ein normaler drei-Stufen-Ventilator auf Schulternöhe von hinten, nach dem Warmfahren beide auf max (per Fernbedienung). Ich sehe da keine Unterschiede in der HF.
Draussen ist anders, würde aber eigentlich nicht sagen schwerer oder leichter, FTP höher oder niedriger, sondern schöner/netter, aber auch „welliger“, mit wechselnden Winden… Es macht mir mehr Spaß draußen und gleichzeitig kämpfe ich bei Intervallen mit deren „Natur“;-) Alles bei der gleichen FTP.

Aber ich finde draußen auch 28 C ganz sicher besser als 18 C!!! :)
 
Zurück
Oben Unten