• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Danke für den Link, hatte auf der selben Seite erst einen anderen Artikel gelesen und damit nicht gerechnet, einen weiteren zu erhalten.

Wie im Artikel als auch die Kommentatoren, werden große Fahrer benachteiligt. Auf einer Bergstrecke sieht das massiv aus - bei gleicher Wattage. Man müsste also Größe und Gewicht herunterschrauben.
Mir ist das heute wieder bei einem Rennen bewusst geworden, aber auch bei normaler, schneller Fahrt. Im echten Leben muss ich nicht diese Wattwerte treten, um auf 0° Strecken die und die Geschw. zu fahren. Da waren eklatante Unterschiede zu bemerken.
Aber ich mache mich nicht verrückt, weil es ein gutes Training (ins Burnout) ist, ewig hohe Wattwerte über lange Zeit durchzutreten, was wiederum im virtuellen Dank der Strecken oder ERG echt gut geht. Zumindest glüht das Gewicht am Trainer beinahe ...
 
Und da wir Mitte des Monats haben, hat Zwift eben das neue Update rausgebracht. Also schön updaten, bevor man gleich fahren kann.
 
Und da wir Mitte des Monats haben, hat Zwift eben das neue Update rausgebracht. Also schön updaten, bevor man gleich fahren kann.
Ich suche schon dieganze Zeit danach, vielleicht weißt Du es: Wann kommt das Januar-Update (laut Ankündigung), welches nicht mehr Windows 8 unterstützen soll? Kann man das Update verhindern?

Ok: Sehe auch nur Januar 2022: https://forums.zwift.com/t/upcoming-changes-to-supported-operating-systems-december-2021/561496
 
Zwift führt die Updates immer gg. Mitte des Monats durch. Also geh mal grob vom 15. bis 20. Januar aus. Danach - wenn Du das Update nicht mehr durchführst - kannst Du Zwift nicht mehr nutzen. Sofern Du W8 nutzt, wirds dann langsam Zeit für ein Update.
 
Wann kommt das Januar-Update (laut Ankündigung), welches nicht mehr Windows 8 unterstützen soll? Kann man das Update verhindern?
1. Es wird wohl nicht so sein, dass Zwift auf Win7/8 dann nicht mehr geht. Nur Zwift testet es halt nicht mehr auf diesen Systemen. Aber we will see.

2. Nein. Du kaufst Zwift nicht als Programm/App, sondern du abonnierst deren Service. Du hast kein Recht, eine alte Programmversion nutzen zu dürfen.

3. Update endlich. Mit einer Win7 oder Win8 Lizenz ist das Upgrade auf Win10 immer noch kostenlos.
Und ich keine fast keine Hardware, auf der Win10 nicht läuft. Hab ich bei Kunden sogar auf uralten Core2Duos laufen.
 
1. Es wird wohl nicht so sein, dass Zwift auf Win7/8 dann nicht mehr geht. Nur Zwift testet es halt nicht mehr auf diesen Systemen. Aber we will see.
Mal ein Bisschen Nerd-Talk :D
Windows ab Vista (bis einschließlich 11) basiert letztlich auf Windows NT 6, auch wenn der Kernel aus scheinbar aus Marketinggründen mit Windows 10 zu Windows 10 umbenannt wurde.
Daher ist es im Allgemeinen so, dass das "Fundament" weitgehend gleich geblieben ist und daher Software meistens relativ problemlos auch auf allen Systemen dieser Familie läuft.

Interessant und auch problematisch wird es aus meiner Sicht bei Zwift nur, weil Hardware-Interaktion (z.B. mit Bluetooth oder ANT+) stattfindet, die möglicherweise(!) ziemlich Low-Level implementiert ist. Sowas ist schon eher dazu geeignet, mal einen Crash auszulösen.

In jedem Fall kann man das Upgrade auf Windows 10 nur empfehlen. Windows 8 erhält nur noch ein gutes Jahr (bis Januar 2023) Sicherheitsupdates. Spätestens dann ist Windows 8 wie nachts ohne Licht und ohne Helm Radfahren. Kann man machen, ist halt dumm und fahrlässig, und wenn was passiert sollte man kein Mitleid erwarten :D
 
Danke für die Infos. Windows 8.1. ist ja noch eine ganze Weile sicher und läuft sehr gut. Warum sollte man auf Win10 wechseln; hatte ich jetzt bewusst nicht auf dem Schirm. Das Update hat es leider ins Spiel gebracht. Der Grund ist die nicht große Verbreitung und es macht schon Sinn, es dafür nicht mehr anzupassen. Weiterlaufen auf eigene Gefahr wäre aber doch drin.

Bei mir laufen viele alte Programme, meist recht gut. Ob das unter Win10/11 auch gehen wird. Wahrscheinlich.

Der Aufschrei in den Foren ist da, aber wird nichts bringen. Angeblich soll es ja heute schon hakelig auf nicht mehr taufrischen Notebook laufen, bei mir geht es aber mit einem mittelalten i5 und hoher Auflösung flüssig. Makuri Island soll bei vielen ruckeln, was ich auch nicht vermerken kann. Mir würde sogar eine schlechtere Auflösung völlig reichen, aber so sehe ich die W/kg auf der rechten Seite vom Fahrrad aus - mit Adleraugen.

Das gestrige Update habe ich installiert, mal schauen. Ein Win10 habe ich auch in der Tasche, aber wenn nun die Lizenzen eh (wieder) kostenlos im Upgrade sind, werde ich mich in den Weihnachtsferien dranmachen. So eine Neuinstallation ist echt 'ne Sache. Mein NB hatte immer wieder Grafikkartenprobleme, mit den offiziellen, alten Treibern. Habe eine Verson von Intel gefunden, die ich über "Umwege" installiert bekam und nun gut läuft. Solche Konstellationen bereiten keine Freude, es auf Win10/11 erneut probieren zu müssen.

Einzig BT soll über Win10 besser laufen, soll auch der Grund der Umstellung sein. Rouvey kann ich daher nicht nutzen, Dongle will ich mir nicht kaufen. Also noch ein Grund, ein Update zu fahren.
 
Hab Win10 auf einem i5-3470 mit 8GB RAM, 120GB SSD (SATA3) und einer GTX960 (4GB) und damit läuft Zwift völlig problemlos mit FullHD auf Ultra. Yumezi und Neokyo haben laut Zwiftalizer zwar nur 18-20fps wo Watopia locker 40-60fps hat, aber stört mich nicht sonderlich. Neue GPU ist z.Zt. eh unbezahlbar.

Du musst Win10 nicht neu installieren, du kannst Win8.1 einfach upgraden.
 
Gibt es eigentlich was extra wenn mal alle neokyo stages fertig hat? Hätte heute noch 1 und 2 zu fahren, überlege aber ob ich lieber ein Training die alpe hoch mache..
 
Gibt es eigentlich was extra wenn mal alle neokyo stages fertig hat? Hätte heute noch 1 und 2 zu fahren, überlege aber ob ich lieber ein Training die alpe hoch mache..
Naja, es gibt das Kit nach einer, Schuhe nach der zweiten und den Helm bei der vierten Stage. Oder meinst Du, ob es zusätzlich noch was gibt?
 
Gibt es eigentlich was extra wenn mal alle neokyo stages fertig hat? Hätte heute noch 1 und 2 zu fahren, überlege aber ob ich lieber ein Training die alpe hoch mache..
Dann mach doch 1/2 morgen. Habe heute 4 gemacht. Der rest fehlt noch. Aber 1 geht doch glaube ich nur 15-20 minuten.
 
Dann mach doch 1/2 morgen. Habe heute 4 gemacht. Der rest fehlt noch. Aber 1 geht doch glaube ich nur 15-20 minuten.

Ja, 1 war in nicht mal 20 min schnell erledigt, 2 wäre aber erst aber ne Stunde später gewesen was ich vom timing her dann etwas blöd fand und so nicht wollte..

Hab dann 1 gemacht und dann Alpe hoch.. mache morgen 2, sind ja auch nur 25 km oder so
 
Hallo Miteinander
Ich bin Zwift Beginner und werde mich die nächsten Tage mal daran versuchen.
Ich habe dazu mal ein paar (blöde) Fragen.
Bis dato fahre ich mit meinem Ergometer immer ein Programm. 10 Minuten warm fahren, etwa 1 Stunde Programm, und dann wieder ausfahren.
Rennen, Training und Watopia haben ja immer ein Ende.
Wie ist es gerade bei Richmond und Innsbruck?
Das sind ja Runden, kann ich die immer wieder fahren, oder es zum Warmfahren nutzen?
Momentan kann ich Neokyo gar nicht auswählen.
Vielen Dank schon mal
 
Hallo Miteinander
Ich bin Zwift Beginner und werde mich die nächsten Tage mal daran versuchen.
Ich habe dazu mal ein paar (blöde) Fragen.
Bis dato fahre ich mit meinem Ergometer immer ein Programm. 10 Minuten warm fahren, etwa 1 Stunde Programm, und dann wieder ausfahren.
Rennen, Training und Watopia haben ja immer ein Ende.
Wie ist es gerade bei Richmond und Innsbruck?
Das sind ja Runden, kann ich die immer wieder fahren, oder es zum Warmfahren nutzen?
Momentan kann ich Neokyo gar nicht auswählen.
Vielen Dank schon mal
Du kannst jeden Kurs der Dir zur Verfügung steht so oft fahren wie Du willst und wenn es Dir langweilig wird auch in die umgekehrte Richtung. Welche Strecken Dir zur Verfügung stehen hängt von Deinem Level ab. Als Anfänger fängt Du halt bei Level 1 an. Durch Fahren und sammeln von XP steigst du in höhere Level auf und kannst dann auch neue Strecken fahren.
 
Hallo Miteinander
Ich bin Zwift Beginner und werde mich die nächsten Tage mal daran versuchen.
Ich habe dazu mal ein paar (blöde) Fragen.
Bis dato fahre ich mit meinem Ergometer immer ein Programm. 10 Minuten warm fahren, etwa 1 Stunde Programm, und dann wieder ausfahren.
Rennen, Training und Watopia haben ja immer ein Ende.
Wie ist es gerade bei Richmond und Innsbruck?
Das sind ja Runden, kann ich die immer wieder fahren, oder es zum Warmfahren nutzen?
Momentan kann ich Neokyo gar nicht auswählen.
Vielen Dank schon mal

Events haben ein Anfang und ein Ende, dass ist korrekt. Du kannst aber auch eine freie Fahrt machen - egal in welcher Welt.

Neokyo ist/war eine Event welches heute endet.
 
Zurück
Oben Unten