• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

nein ; egal welches ab ob Zwift oder sonst was . es wird immer vom Guthaben abgebucht (sofern eben drauf) du kannst z.b. 100€ iTunes Gutscheine brauch buchen; dann wird's davon abgebucht
 
ich schon; z.b.100€ oftmals + 20€ dazu; hast schon mal 1 Monat Zwift raus ;)
und da Cloud Abo + iTunes filme davon auch abgebucht werden, eh egal
 
Ich wollte damit auch nicht die Karten schlecht reden, ich nutze sie halt nicht mehr. Ging mir nur darum, ob es evtl. daran liegen kann oder das Problem vor dem Gerät sitzt ;)
 
Heute war ein ganz schneller unterwegs

20210130_155906.jpg
 
sowas ist für mich der Grund warum ich in ZWIFT nur noch zum "ausrollen" und abkühlen meine kleinen runden drehe ... irgendwie ist mir das alles zu voll ... zu unübersichtlich ; keine gescheites Höhenprofil was man sich während der "Route" ansehen kann; dann die ganzen "10w/kg" und mehr Athleten die am Berg mit 10% Steigung an dir vorbei fliegen .. da fehlt mir einfach das realistische ... so zur Abwechslung ist es ok .. aber "realer" ist für mich einfach rouvy ... aber das ist wie immer alles Geschmacksache
 
sowas ist für mich der Grund warum ich in ZWIFT nur noch zum "ausrollen" und abkühlen meine kleinen runden drehe ... irgendwie ist mir das alles zu voll ... zu unübersichtlich ; keine gescheites Höhenprofil was man sich während der "Route" ansehen kann; dann die ganzen "10w/kg" und mehr Athleten die am Berg mit 10% Steigung an dir vorbei fliegen .. da fehlt mir einfach das realistische ... so zur Abwechslung ist es ok .. aber "realer" ist für mich einfach rouvy ... aber das ist wie immer alles Geschmacksache
Du hast natürlich Recht, dass es am Ende des Tages vor allem Geschmackssache ist.
Trotzdem möchte ich dir insofern widersprechen, dass die von dir beschriebenen Probleme (mit Ausnahme des Höhenprofils) für mich eher nicht zutreffend sind. Mich überholt nur ganz selten mal jemand, der wirklich so echt unrealistische Werte hat - zum Teil (so z.B. eben auf die AdZ bei mir gesehen) markiert Zwift diese Leute auch mit einem Ausrufezeichen. 10w/kg sehe ich eigentlich auch nur in Sprints - ich kann mich an keine Situation erinnern, wo jemand wirklich stark betrogen hat.
Natürlich kann man seine Leistung sehr gut über die Einstellungen des eigenen Gewichts manipulieren - aber da denke ich wirklich, dass es jeder tun kann, wie er will. Wenn ich jemanden sehe, der mit 4 W/kg über einige Zeit an mich heranfährt, denke ich mir "Der macht entweder Intervalle oder ist einfach gut." - und wenn es in Wahrheit irgendein Amateur ist, der in der echten Welt gerade nur 2 W/kg bringt, werde ich deshalb auch nicht langsamer - im Gegenteil, ich kriege dann von dem zeitweise sogar Windschatten :)

Zum Höhenprofil vielleicht ein Tipp: Ich fahre meistens mit einem Bildschirm und habe das Handy am Rad eingespannt. Dort kann man z.B. via Zwift-Insider sehr gut das Höhenprofil parallel betrachten. Ich wechsle daher auch oft zwischen Spotify, Zwift Compagnon und dem Browser.
 
Ja stimmt schon. Beides hat immer seine vor und Nachteile.
aber es ist schon gut was los dort. Und diese spontanen Einzeln treffen / Sprints / Vergleiche mitten während einer Tour fehlen mir da einfach. Da hat man kaum den Überblick wer wer ist , wer gerade wo ist Usw
Da ist Rouvy aber in der Tat schon fast tote Hose gegen :)

am Ende zählt aber für mich eh - wie gut ich vom Bike wieder absteige :)
 
  • TACX hat bluetooth/ANT Probleme. Die Bilder sind beeindruckend. Sie geben sich wirklich Mühe, was die Videos betrifft. Was ich auch gut finde ist die GPS 3D Funktion, die vermutlich kostenlos ist. Dann kann man Strecken, die man in echt gefahren ist, nachfahren. Der Grund, warum ich diese App nicht verwenden möchte (ich habe sogar noch einen "ein Monat" - Gutschein) ist, dass die Steuerung für den TACX-Trainer für den Arsch ist: Wenn es bergauf geht, wirst du ja in der TF intuitiv langsamer, d.h. die TF wird langsamer. TACX erhöht den Rollenwiderstand, je niedriger die TF ist! D. h. wenn du dagegen hältst und die TF oben hältst, ist es leichter. Leider wird das nur eine Zeitlang funktionieren, irgendwann sinkt die TF wieder. In Realität müsste es dann leichter gehen. Bei TACX geht es genau so schwer weiter! D. h. du sinkst in TF enorm ab, wonach der Trainingseffekt gleich null ist.
Das Problem der "Spirale des Todes" kenne ich nur im ERG Modus, wenn das Programm die Leistung konstant hält (=Drehmoment x Drehzahl ) und die Drehzahl, dann aufgrund von Entkräfung absinkt,...
Ein Teufelskreis... Sollte nach Abschalten des ERG Modusses dann über den Slopemodus besser werden.
  • ZWIFT ist das Gegenteil von Tacx: Wenn es 8% bergauf geht, fühlt es sich nach 3% an. D.h. als Fahrer in der Ebene brauchst du nicht die Kassette zu tauschen. Man kann Zwift mit einen Ebenen-Kassette fahren. Vorteil ist sogar, dass die Übersetzung viel feiner ist als in Realität. Ich sehe das als Vorteil vomn ziwft an.

Trainer Difficulty auf 100% gestellt und die Berge tun wieder weh...

4. Extrem viel Verkehr, was unrealistisch erscheint. Da kreuzen plötzlich Radfahrer deinen Weg, die nicht die Strecken fahren, die von der software vorgegeben sind. Wenn man zu den Stoßzeiten fährt, erreicht man ungeahnte Höchstgeschwindigkeiten.
Und jetzt mit der Lenkfunktion kommen einem die Affen auch noch auf Deiner Spur entgegen, wenn sie die Kurven schneiden.
 
Ich hatte es hier bzw im Nachbar Thread - rouvy - schon geschrieben
100% bei Zwift sind keine 100% wie sie sich bei rouvy anfühlen ;ich fahre rouvy wie Zwift und Rouvy ist einfach realistischer gerade was die Steigungen angeht
10% bei Zwift trotz 100% Difficulty sind immer noch anders als

und ich verstehe bei ZWIFT wie so vieles einfach nicht warum von haus aus es auf 50% steht; gefühlt 80% aller die ich kenne wussten nicht Mals das man den wert anpassen kann
 
1. leuchtendes Rad ist das Zwift Concept Bike, das man bei 50.000hm kriegt.
2. Das ist das Signal, dass jemand im Workout-(ERG)-Modus fährt
3. Sind meist iOS-User, die ihre Zwift-Version nicht aktuell halten.
Bei jeder Version ändern sich die Welten minimal. Keiner weiß wieso, aber wenn nicht alle auf der gleichen Version sind, fahren die mit einer älteren Version durch die Wiese/Berge oder fliegen.
 
2. Das ist das Signal, dass jemand im Workout-(ERG)-Modus fährt
Die Schirme sind auch farbliche unterschiedlich, entsprechend der Belastung in der man unterwegs ist.
Man sieht also, ob der andere grade im roten Intervall oder in der blauen Erholung unterwegs ist.
3. Sind meist iOS-User, die ihre Zwift-Version nicht aktuell halten.
Bei jeder Version ändern sich die Welten minimal. Keiner weiß wieso, aber wenn nicht alle auf der gleichen Version sind, fahren die mit einer älteren Version durch die Wiese/Berge oder fliegen.
Könnte aber auch an der Lenkfunktion liegen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das damit gemeint ist.
 
Über ungewöhnliche Zahlen der anderen Zwifter sollte man gar nicht erst nachdenken. Manchmal sind es einfach Bugs, andere haben Set-up Probleme und wieder andere haben einfach Spaß am Cheaten.
Bei Rennen oder Events ist das sicher teilweise nervig, aber derartige Probleme lassen sich auf so einer Plattform einfach nicht vermeiden. Einfach mit abfinden und gut.

Ich bin in drei Jahren auf Zwift vielleicht 10 richtige Rennen gefahren, 5 davon in den letzten beiden Wochen. Konnte dem bisher absolut nix abgewinnen, aber so langsam fängt es an Spaß zu machen. Allerdings ist es viel komplexer als ich dachte. Neben der Streckenkenntnis, muss man vor allem die Zwift Physik verstehen lernen. Da gibts so viele Kniffe, das ist echt verrückt.
 
wobei die Zwift Physik (Achtung meiner Meinung ! ) richtig schlecht ist !
reale 50km sind einfach bei Zwift mal eben 68km ; und das reden sie schön mit Untergrund; Windschatten usw. draussen halte ich nicht mal eben eine 43 auf gerade strecke ohne Windschatten .. und meine werte in Swift stehen auf 100% ; hätte ich es Default gelassen würde ich durch die Welten fliegen; total unrealistisch und nimmt auch den Spaß am ganzen... Aktuell rolle ich mehr in Zwift einfach aus; schau dabei kaum noch auf andere sondern wenn eher nur für mich auf die Anstiege
 
und meine werte in Swift stehen auf 100% ; hätte ich es Default gelassen würde ich durch die Welten fliegen; total unrealistisch und nimmt auch den Spaß am ganzen...
Ich glaube, das stimmt nicht ganz.
Die Schwierigkeit sorgt ja nicht dafür, dass du schneller oder langsamer wirst, sondern nur, dass du weniger Schalten musst. Um mit x km/h bei einer Steigung von y Prozent den Berg hochzufahren, brauchst du immer noch dieselbe Leistung - unabhängig davon, wie die Schwierigkeit eingestellt ist.
Das einzige, wo die niedrige Schwierigkeit hilft, ist beim Bergab- oder Bergauffahren, wenn die eigene Übersetzung es einem nicht mehr erlaubt, innerhalb der Komfortzone zu bleiben. Und ich finde es eigentlich ganz gut, dass ich auch im GA1-Bereich die Alpe hochfahren kann und da eben teilweise bei einer 95er TF entspannt mit 5km/h fahren.
 
wie dem auch sei; fakt ist das einfach die gefahrenen km in der zeit mit Höhenmeter x vorne und hinten nicht passen
ich hatte es hier schon mehrfach mal geagt
40km Trainer mit Garmin Edge verbunden (direkt) und den Neo2T mit Swift sind knapp 50km in Zwift ;lass es 48 sein je nach strecke
40km Trainer mit Garmin Edge verbunden; sind in Rouvy auch exakt 40,xxkm ; und die fühlen sich auch wie 40 an und nicht 50km
und das sehe ich nicht nur in meinem Setup so; das sehe ich bei allen anderen Kollegen in Strava auch; die fahren draussen mit Mühe und not ein 30er schnitt und in Swift auf einmal 38 auf ner Distanz von 80km.

unterm strich ; ich traue keinen werten von jemand der in Zwift fährt ; muss man auch nicht; in erster Linie trainiert man für sich selbst (die meisten jedenfalls) aber zum vergleich ist Zwift absolut nicht zu gebrauchen
(meine Meinung und dabei bleibe ich)
 
Zurück
Oben Unten