• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Kann mir jemand von euch noch mal kurz bezüglich der Rennkategorien auf die Sprünge helfen? Für die Kategorisierung werden ja nach meinem Verständnis die besten drei W/kg-Werte der letzten 30 bzw. 90 Tage herangezogen. Beziehen sich diese Werte ganz banal auf die jeweiligen Rennergebnisse oder auf die 20-Minuten-Leistung im Rennen? Ich will darauf hinaus, dass es ja durchaus sehr kurze Rennen auf Zwift gibt, bei denen 4 Watt/kg "locker" zu erreichen sind; bei einem Rennen von fast 40km ist das dann eine andere Nummer. Besten Dank schon mal vorab!
 

Anzeige

Re: Zwift
upload_2019-2-1_9-27-36.png


Hallo Peter, es ist mE eine Kombination aus W/kg und FTP. Mir geht es im den ersten Teil, also W/kg. Die Rennen der KISS TT Pursuit League sind ja z.B. nur 2 km lang. Da sind 4 W/kg immer angesagt. Eine 20-Minuten-Leistung wird da aber natürlich nicht ermittelt. Andere Rennen haben dann aber fast 50km, da sind (für mich) 4 W/kg dann gaaaaaanz eng.
 
Bleiben das erreichte Level und die freigeschalteten Sachen eigentlich erhalten, wenn man sich bei Zwift für den Sommer ab- und dann im Herbst wieder anmeldet?
 
Ist doch gut. Wer es mitmachen will der macht es mit und der Rest lässt es bleiben. Solche Booms und Trends in altmodischer Manier abzulehnen wäre genau die falsche Reaktion und führt auch nicht dazu, dass am Ende vielleicht sogar jemand auch mal wieder ein Straßenrennen ausprobiert nachdem er über Zwift an den Rennsport geführt wurde.

So ist dann sichergestellt, dass der Sieger zumindest von der Existenz des rad net Portals weiß und vielleicht sogar kein unbekannter ist ;)
 
Ich find es grundsätzlich auch gut, frage mich aber, wie der Verband Manipulationen verhindern und für faire Bedingungen sorgen möchte ...
 
Du meinst so wie bei echten Lizenzrennen wo (in den meisten Rennen) weder Fahrräder noch Fahrer kontrolliert werden?
 
Ich hab mich echt gewundert, dass ich auf RadNet die Ausschreibung gefunden hab. War jetzt keine per se ablehnende Haltung. So ganz prinzipiell fände ich es aber nicht schlecht, solche Veranstaltungen nicht an einen Zwift-Account zu koppeln. Soll ja Leute geben, die kein Zwift haben. Oder ist es genauso schwer eine Genehmigung für die vorübergehende Nutzung einer Watopia-Straße zu erhalten wie für real existierende Teerstraßen :confused: ?
 
Ich bin mir sicher, dass das Thema E-Sports populärer werden wird; genauso sicher bin ich mir auch, dass es (auch hier) sehr kontrovers diskutiert werden wird. Dabei wird das E-Doping auch (nur) eine Rolle spielen. Bin in der letzten Woche mal wieder knapp am Podium vorbeigeschrammt mit 4,0 Watt/kg (B-Feld) - der Sieger hat im B-Feld 5,4 Watt/kg über die gesamten ca. 30 Minuten getreten (der taucht aber auch nicht auf ZP auf). So eine Meisterschaft muss man fast schon in einer Halle mit kalibrierten Trainern und Gewichtskontrolle durchführen. Ich könnte dann aber auch verstehen wenn jemand sagt, dass man dann sofort auch draussen fahren kann...
 
Du meinst so wie bei echten Lizenzrennen wo (in den meisten Rennen) weder Fahrräder noch Fahrer kontrolliert werden?
Bei echten Rennen besteht eine kleine Chance, dass Material und /oder Fahrer kontrolliert werden. Dass ab und zu Fahrer gesperrt werden zeigt, dass gelegentlich auch wirklich getestet wird. Auch die Räder werden kontrolliert, zumindest bei Zeitfahren. Bei Zwift ist ausgeschlossen, dass irgendwsa kontrolliert oder sanktioniert wird, selbst wenn der Verband es wollte, könnte er es nicht, weil die rechtlichen Voraussetzungen fehlen. Zudem hat ja Zwift ja jegliche Aktiväten zur Betrugsvermeidung eingestellt.
Ich freue mich daher schon auf all die Spekualtionen nach dem Rennen. Das dürfte mindestens so unterhaltsam werden wie das jährliche Rätselraten, ob der Ötzi-Sieger sauber ist.
 
Ich bin mir sicher, dass das Thema E-Sports populärer werden wird;

Ich vermute, mit diesen Rennen wird es ähnlich gehen, wie mit den KOMs auf Strava. Erst "stürzen" sich sehr viele darauf, dann stellen die Allermeisten fest, dass irgendwer immer schneller ist als man selber - selbst bei Rückenwind - und bald alle Ranglisten mehr oder weniger "gemacht" sind, dann kommt der nächste Hype und "die Karawane zieht weiter" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es grundsätzlich auch gut, frage mich aber, wie der Verband Manipulationen verhindern und für faire Bedingungen sorgen möchte ...
Solange Zwift in hohem Tempo Investorenkapital verbrennen muss wird digitale Manipulation überhaupt kein Problem sein, da die Endläufe on-Site Veranstaltungen sind bei denen die Verbände und Fahrer eine Lücke im Konzept von Zwift füllen und nicht anders herum. Wenn diese Töpfe versiegen und es rein virtuell wird sollte der BDR natürlich rechtzeitig den Stecker ziehen bevor die es peinlich wird.
 
Zurück
Oben Unten